Erste Eindrücke von der Kamera-Qualität des Mi 11 Ultra

Normale sicht vs 35x zoom
 

Anhänge

  • IMG_20210915_134811.jpg
    IMG_20210915_134811.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 134
  • IMG_20210918_201234.jpg
    IMG_20210918_201234.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 136
  • Danke
Reaktionen: Aschenbrenner, balu_baer und spline
Nur so. Minimalst bearbeitet
 

Anhänge

  • IMG_20210920_091442.jpg
    IMG_20210920_091442.jpg
    14,2 MB · Aufrufe: 133
  • IMG_20210920_092953.jpg
    IMG_20210920_092953.jpg
    14,1 MB · Aufrufe: 131
  • IMG_20210920_093336.jpg
    IMG_20210920_093336.jpg
    13,5 MB · Aufrufe: 125
  • IMG_20210920_103720.jpg
    IMG_20210920_103720.jpg
    11,5 MB · Aufrufe: 121
  • IMG_20210920_133239.jpg
    IMG_20210920_133239.jpg
    11,6 MB · Aufrufe: 138
  • IMG_20210920_131122.jpg
    IMG_20210920_131122.jpg
    14,7 MB · Aufrufe: 116
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: SilentDamien, ronnysusi, residentcj und 3 andere
Schön schön am Gardasee 👍
 
@scudici und wie
 
  • Danke
Reaktionen: spline
Ich hab mein Mi11U letzten Endes verkauft und 150 € Gewinn gemacht...

Ich hol mir die nächste Generation im nächsten Jahr. Die Weekly gibt Hoffnung :)
 
@scudici Hast du Toucht2Focus genommen oder Autofokus ?

Btw. warum nicht das iP13pro. Die normalen 13er haben ja leider die etwas schlechtere Hauptkamera Zoom wäre mir allerdings auch egal.
War auch am überlegen bzgl iPhone aber ohne Dateimanager und Sideloaded Apps komm ich nicht klar. Primär wegen Tubemate xD.
Und Playlists werd ich niemals verstehen, für sowas gibts Ordner ^^
 
Die Kamera wurde mit letzen weekly verbessert. Allerdings warten wir auf die neue stable seit 1 Monat. Hoffentlich kommt das noch was
 
Zuletzt bearbeitet:
Erevan schrieb:
Ich hol mir die nächste Generation im nächsten Jahr
Nächstes Jahr, nächster Sensor, neue Probleme.

@residentcj
Ich nehme, wenn es darauf ankommt nur noch das Fokuspeaking im Pro Modus. Aufwendig aber lohnenswert.

Ich habe das Iphone 13 pro max gekauft.
Mit dem 6 er und dem 11 er hatte ich es schon mal probiert aber nach Wochen entnervt Verkauft.
Nun hat sich bei IoS seither einiges getan und auch meine Gewohnheiten sind anders geworden. Ich bin zum Beispiel doch nun eher der Streamer statt Musiklokalspeicherer. Der NAS Besitzer, statt Allesaufdenpckopierer.
Bei den Kameras hab ich beschlossen doch eher auf solide Ergebnisse wert zu legen statt Kameras der Superlative zu haben, die dann in der Praxis doch enttäuschend sind.
Vielleicht klappt der 3.Versuch zu IOS.
Und wenn nicht bekomme ich im Verkauf mehr als bei meinem Mi11U, dass ich wegen Chinaversion höchstens für 600 verticken kann.
Bald kommt ja das Pixel 6 und wer weiss ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: residentcj
@scudici Jep, kann ich alles nachvollziehen 😁👍
Rein aufs Bild-Ergebnis bezogen bin ich mit der Gcam ziehmlich zufrieden, ist halt bei iphone alles etwas einfacher und funktioniert wie es soll ohne Extra Apps.
Nur Makromodus ist manchmal etwas umständlich beim Mi11u.

Da soll sich das iPhone ja sehr verbessert haben mit der UW Cam. Die UW vom mi11u ist mir etwas (zu) weit, bzw gerade Linien werden mir etwas zu krumm durch die breite. Ist ein netter Look in 20% der Fälle aber in 80 der Fälle bräuchte ich Makro mit graden Linien xD

Das mit dem Always Online und wenig speichern schaff ich leider noch nicht, dazu ist das vertrauen und der Preis des deutschen Internet noch nicht akzeptabel genug 😂
Dolle stört mich eig. nur die physische größe des Mi11u, ich hätte das ip13pro ohne max genommen, schätze aber das max ist auch etwas kleiner als das Mi11u

Ich bin seeeeehr gespannt auf vergleichsbilder wenn du es hast 🙂😎
 
@residentcj Wenn es klappt, hab ich es am Freitag. Aber das glaub ich ehrlich gesagt nicht.

Die Makrofunktion beim Iphone 13 hat mich letztendlich Überzeugt. Blumen, Blüten und Gegenstände ganz nah und superscharf macht mich mehr an als 5x Zoom.
Portraits mach ich gern mit 2x Zoom. Da ist mir die Hauptlinse zu weit und die 5x zu nah. Ich denke da bilden die 3x Zoom einen guten Kompromiss.
Ich mach auf jeden Fall eine Vergleichssequenz und poste sie hier.
Bis dahin muss ich erst mal noch meine Pornosammlung in M4V umwandeln und in eine Itunes Playlist packen 😜😉😎😬

Wobei, wie gesagt mit der Kameraversion aus der letzten Weekly bin ich eigentlich zufrieden mit der Xiaomi Kamera.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: balu_baer und residentcj
Spoiler: DOF ist anscheinend etwa gleich zum Mi11U , zumindest bei der Main.
Klar, feste Blende aber halt noch größer. Aber im verhältnis wahrscheinlich auch kleinerer Sensor.

 

Anhänge

  • Screenshot_2021-09-22-10-20-57-187_com.google.android.youtube.jpg
    Screenshot_2021-09-22-10-20-57-187_com.google.android.youtube.jpg
    203,7 KB · Aufrufe: 80
  • Screenshot_2021-09-22-10-21-04-089_com.google.android.youtube.jpg
    Screenshot_2021-09-22-10-21-04-089_com.google.android.youtube.jpg
    215,4 KB · Aufrufe: 89
Tja, wenn die mal die Daten rausgeben würden, könnte man den DOF berechnen. Aber so bleibt nur Vermutungen auf die Sensorgrösse.
Es sei denn jemand kann errechnen wie gross 12 Millionen Pixel mit 1,7 µm auf einer 3:4 Fläche sind. Als sowas in der Schule gelehrt wurde war ich gerade Krank.

Also wenn ich es richtig gemacht habe, dann hat das Iphone 13pro eine Sensorgrösse von 8.8x6.9mm
(Sensordiagonale & Sensor-Ratio)

Gegenüber dem Mi11 Ultra doch recht klein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Deckimbal
Stimmt gar nicht. Das 13 pro hat 1.9µ
Damit ist der Sensor um 1mm in der Breite und Höhe gewachsen. *wow 😏". Ca. 10 x 8 mm

Im Vergleich hat der Hauptsensor des Mi11 Ultra
ohne Binning 14.28 x 11.4 mm
(um mal wieder zum Mi11U zurück zu kommen.

... wobei ich dieser Berechnung nicht glaube.
Gibt es hier keinen Abiturienten?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Deckimbal und MatthiasWe
Also es wird wohl kaum noch wer schön reden wollen!? Die Details sind schlechter als beim Samsung S7 Edge. In ganzen Bereichen werden jegliche Details zu einem Aquarell verwischt. Nahaufnahmen bis 2m werden immer(!) falsch fokussiert(ich meine etwas zu weit weg, ab und zu gelang es mir zufällig das gewünschte scharf zu bekommen, wenn ich die Kamera schnell etwas zurück zog).
Blüten und anderes in leuchtenden besonders, aber auch in eher normalen Farben(blauer Pilz mit schönem Farbverlauf) werden nie(!) scharf, alles drumherum, nur eben nicht das fotografierte Highlight. Außerdem verliert alles innerhalb Details und wird verwaschen. Ja, das sind zwei verschiedene Dinge.
Außerdem wird grade wenn Dunkelheit und Schatten wichtig werden alles zu hell. Es ist hier mehrheitlich nicht möglich die Helligkeit manuell runter zu regeln. Man sieht zwar das es auf dem Display dunkler wird aber das fertige Bild bleibt oft gleich hell. Ein andermal wird es dann zufällig dunkler, aber es fehlen sicher 50% der Details(gewöhnlich steigen die Details wenn man etwas dunkler macht(nicht in dunkler Nacht^^)).
Im übrigen ist die manuelle Funktion "HDR" und "AI" funktionslos. Egal ob an oder aus, es ändert sich nichts.
Die Kamera kann erstaunliche Bilder machen. Es ist nur selten, reiner Zufall und hat nichts mit dem zu tun, was man fotografieren wollte.
Es ist die größte Verarsche die ich je erleben durfte. Und dabei habe ich vor dem Kauf alles gelesen was sich dazu finden ließ. Nicht eine Info entsprach der Wahrheit.
Die Videos(4k 60Hz) sind beeindruckend, es fragt sich nur die ganze Zeit wieso alles so wirkt, als hätte man die Wiedergabegeschwindigkeit erhöht.

Ich habe übrigens ein neues also zweites Gerät, weil ich glaubte das erste müsse wegen dieser Sachen kaputt sein. Ich bekam es gewechselt, nicht weil diese Sachen bestätigt wurden, sondern wegen dem Fehler, dass man das Gerät nach einem Werksreset nicht mehr ausschalten konnte.^^
 
@Diola Genau aus dem Grund versuche ich es ab Morgen mit dem Iphone 13 pro. Da ich mir dort konstante Ergebnisse erhoffe.

Jedoch stimme ich nicht überein, dass die Kamera des Mi11 Ultra grundsätzlich schlecht ist.
Denn sowas überzeugt mich.
Allerdings habe ich schon eine andere neuere Kameraversion. Mit dieser es für mich theoretisch keinen wirklich dringenden Grund gäbe auf ein Iphone zu wechseln. Gründe sind zwar da, aber da sind 75% habenwollen.
 
  • Danke
Reaktionen: residentcj
@Diola ich bin auf der Weekly.... Und sehr zufrieden damit 😏
 
  • Danke
Reaktionen: MatthiasWe und Anz
@scudici vielleicht kannst Du ja ein paar Vergleiche machen? So ganz vom Hocker hauen mich die ersten Kamera Reviews vom iPhone 13 Pro nicht. V.a. die UWW ist immer noch deutlich schlechter als z.B. beim Oneplus 9 Pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dito mit der Werkly bekomme ich mittlerweile richtig gute Fotos hin und habe es nicht bereut das ich mich für das ultra entschieden habe.
Es gibt immer Luft nach oben, das ist aber immer noch eine Smartphone Kamera und somit sind die Bilder damit in Ordnung.
Und ich hatte lange ein S7 Edge und war mit dessen Kamera nie zufrieden.
Der Vergleich hinkt also, wenn überhaupt kann das Huawei P30Pro hier als Referenz her genommen werden, damit mache ich in manchen Situationen immer noch das bessere Bild.
Ich hab das P30 meiner Frau gegeben und ihres verkauft, so kann ich immer noch auf dieses zurück greifen und gegen testen.
 
@Marfox Mach ich klar. 👍
Man sollte Apple aber auch die Chance zum Nachbessern geben, zwar hauen die weniger unfertige Produkte auf den Markt aber vom Marktstart an perfekt zu sein schafft auch nicht der Onkel Tim.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Marfox
Bitte mehr Bilder!! :D-old
Ich bin schon ganz grell auf das Gerät :D-old
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
129
gorillalaci
gorillalaci
S
Antworten
3
Aufrufe
483
jandroid
jandroid
J
Antworten
2
Aufrufe
173
gorillalaci
gorillalaci
Zurück
Oben Unten