Mi 11 Ultra im Bootloop ohne vorhergehenden Flash-Versuch

A

addic

Stammgast
155
Hallo, zusammen!

Ich habe ein Problem und hoffe, hier Hilfe zu finden:

Seit einigen Tagen besitze ich mein Mi 11 Ultra. Es handelt sich um eine (eigentlich) unmodifizierte China-Version. Ich habe lediglich die Sprache des Playstores per morelocale 2 geändert und 2-3 Apps per ADB entfernt. Bei diesen Apps handelt es sich um keinerlei System-relevante Apps.

Gestern Abend nun habe ich festgestellt, dass das Telefon aus ist. Da mir vorher schon angezeigt wurde, dass der Akku bald leer ist, war ich dann davon ausgegangen, dass genau dies nun der Fall ist und habe das Gerät ans Ladekabel gehängt.

Mit einem langen Druck auf den Power-Button habe ich dann das Gerät wieder gestartet (zumindest bin ich davon ausgegangen) und ihm aber keine Beachtung mehr geschenkt.

Heute Morgen wache ich auf und sehe auf dem Display ein mir völlig fremdes Menü - MIUI Recovery 5.0.

Ich habe die Wahl zwischen "reboot system", "wipe data" und "Connect to MiAssistant".

Wenn ich hier nun Versuche, über "reboot system" das Gerät neu zu starten, dauert es rund eine Minute, ich sehe kurz die MIUI-Animation und lande dann wieder im Recovery Mode.

Was ist da los? Wie kann das sein? Ich habe - wie gesagt - weder versucht, das Telefon zu flashen noch überhaupt den bootloader geöffnet bzw den Prozess dazu nicht einmal gestartet.

Weiß jemans, was hier passiert ist? Vielen Dank im Voraus!
 
Wenn Reboot ins Menü nicht funktioniert hilft eigentlich nur Wipe Data.
Dadurch wird das Gerät wieder in den Auslieferungszustand gesetzt aber deine Daten sind dann weg.
 
  • Danke
Reaktionen: addic
Mist. Es befindet sich ein Foto auf dem Telefon, das ich benötige und noch in keiner Cloud gesichert ist. :(
Beiträge automatisch zusammengeführt:

medion1113 schrieb:
Wenn Reboot ins Menü nicht funktioniert hilft eigentlich nur Wipe Data.
Dadurch wird das Gerät wieder in den Auslieferungszustand gesetzt aber deine Daten sind dann weg.

Hast du eine Idee, wie es dazu kommen konnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: medion1113
Ehrlich gesagt nicht .
Vielleicht doch irgendetwas zuviel gelöscht ?
Es gab aber bei Xiaomi in letzter Zeit Geräte die den selben Fehler nach einem Update hatten.
Hast du eventuell ein Update durchgeführt welches aktuell ausgerollt wird ?
 

Anhänge

  • IMG_20210514_091237.jpg
    IMG_20210514_091237.jpg
    152,3 KB · Aufrufe: 99
Also...ich müsste jetzt noch einmal nachsehen, welche Apps es genau waren, aber es war nur belangloses Zeug, das auch in dem anderen Threads hier (und im XDA) als sicher zu entfernen gelistet ist.

Seit ich das Gerät vor rund einer Woche von TS erhalten habe, hatte ich vor ein paar Tagen ein OTA Update durchgeführt. Das lief problemlos durch. Ich bin nun natürlich nicht sicher, ob es hier heute Nacht nun noch ein weiteres Update gab.

Falls dies der Fall ist, wäre es evtl denkbar, dass das Telefon dabei war, ein Update OTA selbstständig durchzuführen und ich habe mit dem langen Druck auf den Power Button nicht das Gerät neu gestartet, sondern das Update unterbrochen.
 
Ein Update dauert und darf nicht unterbrochen werden
 
wald66 schrieb:
Ein Update dauert und darf nicht unterbrochen werden

Das ist mir bewusst. Deshalb erwähne ich ja, dass ich evtl ein Update unterbrochen habe. Aber das ist wirklich eine theoretische Möglichkeit, denn ich habe wie gesagt nichts von einem Update mitbekommen.
 
@addic weisst du noch auf welcher Firmware du warst?... Bei dem beschriebenen Stand wäre es sonst eine Idee das entsprechende CN Fastboot ROM zu flashen (am besten mit miflash, alternativ geht auch Kommandozeile), nur aufpassen dass du die Option ohne Daten löschen und Bootloader sperren wählst!

Firmwares findest zu zb hier
 
  • Danke
Reaktionen: addic
Vielen Dank!

Ich weiß leider nicht, welche Firmware zuletzt auf dem Gerät war. :(

Ich habe das Gerät nun mit der "wipe data" Option komplett zurück gesetzt. Startet nun wieder regulär. Alles (inkl. Foto) leider nun natürlich weg.

Ich vermute, dass ich tatsächlich den Update Vorgang unterbrochen habe. Eine andere Erklärung habe ich leider nicht.

Danke Euch allen noch einmal!
 
  • Danke
Reaktionen: medion1113
@addic nein, wenn der update Vorgang unterbrochen wird gleicht es einem softbrick aus der nummer kommt man nicht mit wipe data raus, es wird an den Apps gelegen haben und durch das zurück setzen sind sie wieder da, da du nur den Teil entfernen kannst der unter data/user/o installiert ist das sind oft leere Ordner allerdings sagt es der App aber auch das sie installiert ist. Unter Android 11 kann vom System nichts mehr gelöscht werden.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
193
gorillalaci
gorillalaci
A
Antworten
1
Aufrufe
141
gorillalaci
gorillalaci
S
Antworten
3
Aufrufe
492
jandroid
jandroid
Zurück
Oben Unten