Seit Update auf V13.0.13.0.SKACNXM WLAN Probleme

mtrc

mtrc

Stammgast
95
Hallo zusammen,

seit dem Update auf MIUIv13.0.13 (xiaomi.eu_multi_MI11Pro_MI11Ultra_V13.0.13.0.SKACNXM_618da7ffab_v13-12.zip) habe ich regelmäßig Probleme mit dem WLAN. Obwohl erfolgreich verbunden habe ich in fast allen Apps keine Netzwerkverbindung. Schaltet man auf Mobile Daten, funktioniert alles. Andere Geräte im selben WLAN haben keine Probleme. Wir haben mehrere Accesspoints, verschiedene SSIDs auf 2,4 und 5GHz und bei allen besteht das Problem. Ein weiteres Mi11Ultra mit älterem MIUI12 Softwarestand hat das Problem ebenfalls nicht. Schaltet man mehrfach das WLAN ein und aus oder wartet einige Zeit, bis zu 10 Minuten, geht es irgendwann wieder.

Wenn das Problem auftritt, dann ist meistens Chrome noch in der Lage, Webseiten abzurufen, andere Apps aber nicht.
Währenddessen schalte ich mich mit adb auf das Gerät. Den Gateway per IP Adresse kann ich pingen, öffentliche Hostnames wie heise.de aber nicht. Kennt jemand das Problem?
 
@mass
Jemand hat vor einem Jahr im Xiaomi.EU Forum gepostet:
Xiaomi Mi 11/Pro/Ultra Wifi dead

Möglicherweise hat der WiFi-Chip im Telefon eine Fehlfunktion, wahrscheinlich aufgrund einer Überhitzung des Prozessors.
Es muss nicht sein, aber es ist möglich.

Ich habe Xiaomi Mi 11 Ultra seit etwa einem Jahr (Xiaomi.EU Rom SKACNXM 13.0.13.0 seit ein paar Monaten) und keine Probleme mit WLAN. Also denke ich, dass es kein Bug der Rom ist.

Dann stammt die Anfrage hier und die andere wohl auch von Dir?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp, die letzten beiden war ich. Ich schwanke immer, an welches Forum ich mich richten soll. Das deutschsprachige ist mir sympathischer, gerade bei Gerätespezifischen Fragen erreicht das Forum auf xiaomi.eu aber wesentlich mehr Leser. Natürlich kommuniziere ich gefundene Lösungen letzten Endes in beide Foren.

Der Thread von vor einem Jahr, da wurde doch für Wifi ein Fehler angezeigt. Das Verhalten ist hier anders, gerade nach meiner weiteren Recherche per adb. Physikalisch funktioniert die Schnittstelle, es scheint eher DNS zu betreffen und dann auch nur bestimmte Apps. Ich habe zwar 2 Filter laufen (AdAway und seit kurzem AdGuard im Proxy-Mode). Das Problem bestand aber auch schon vor AdGuard und besteht auch wenn ich beide abschalte. Außerdem würde es dann die Mobile Verbindung auch betreffen, besteht aber immer nur im WLAN.

Überhitzung könnte ich eigentlich auch ausschließen. Das Problem besteht meist wenn man gerade zu Hause angekommen ist und das kalte Gerät aufweckt. Unter Last passiert es nicht.
 

Ähnliche Themen

S
  • suppakaschber
Antworten
17
Aufrufe
346
Klaus986
K
Bolle87
Antworten
10
Aufrufe
1.158
Xiaomi-User
X
F
Antworten
6
Aufrufe
1.234
Micec
M
Zurück
Oben Unten