WLAN bei Xiaomi Mi 11 Ultra 2,4 GHz / 5 GHz automatischer Wechsel

  • 9 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere WLAN bei Xiaomi Mi 11 Ultra 2,4 GHz / 5 GHz automatischer Wechsel im Xiaomi Mi 11 Ultra Forum im Bereich Xiaomi Forum.
J

jonny.pl

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo,

ich habe ein kleines Problem.
Wenn ich mein Gerät dazu bringen will, dass es aus das WLAN 2,4 GHz geht, dann springt es automatisch auf die 5 GHz Version.

Bei beiden WLAN Netzwerken habe ich eingestellt, dass eine automatische Verbindung nicht erfolgen soll.

Zudem ebenfalls, dass automatisch das beste Netz gewählt werden soll.


Auch den Verkehrsmodus habe ich deaktiviert.

Ich habe nun keine Ahnung, wieso der switch hin und her passiert.

Ich hatte es auch kurz, dass angezeigt wird das kein Internet vorhanden ist...

Der Router der in Benutzung ist, ist eine Fritz 7530.

Bei dem Huawei hatte ich da Problem eigentlich nicht.
 
TheMissingLink

TheMissingLink

Senior-Moderator
Teammitglied
Hallo @jonny.pl
bin nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe
jonny.pl schrieb:
Wenn ich mein Gerät dazu bringen will, dass es aus das WLAN 2,4 GHz geht, dann springt es automatisch auf die 5 GHz Version.
du möchtest dann also überhaupt kein WLAN nutzen in diesem Moment, aber das Smartphone verbindet sich automatisch mit dem 5Ghz-Netz? Hast du beide WLAN getrennt oder nutzt du an der Fritzbox Steering? AVM erklärt Band Steering
 
J

jonny.pl

Fortgeschrittenes Mitglied
Muss ich später schauen ob das aktiviert ist...

Ich habe WLAN aktiviert und will es aktiviert haben und auch Zugang zum Internet haben.

Ich will 2,4 GHz bewusst nutzen, damit ich z. B. meinen Drucker nutzen kann,er wählt dann aber automatisch 5 GHz aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
W

wald66

Erfahrenes Mitglied
Es ist doch egal welches Netz das Handy benutzt, wenn der Drucker an der Fritzbox angemeldet ist
 
TheMissingLink

TheMissingLink

Senior-Moderator
Teammitglied
@wald66 Nicht bei getrennten Netzen. Wenn 2,4 und 5 unterschiedliche SSID und Passwörter haben, haut das so nicht hin. Daher meine Frage, wie seine Konfiguration ist
 
W

wald66

Erfahrenes Mitglied
Ich verstehe nicht, warum man hier getrennte Netze nutzen soll, ist in diesem Fall völlig sinnlos
 
TheMissingLink

TheMissingLink

Senior-Moderator
Teammitglied
@wald66 Nicht soll, davon war keine Rede. Lies das Ursprungsposting nochmal, er möchte keine automatische Verbindung zum 5g-Netz wenn er aus dem 2,4er raus ist
 
J

jonny.pl

Fortgeschrittenes Mitglied
Vom Handy aus hatte ich das Problem den Drucker zu finden, der sich nur in das 2,4 GHz Netz einwählen kann, wenn ich im 5 GHz Netz war. Bzw er fand ihn gar nicht. Im 2,4 GHz Netz hat er den aber gefunden.....

Problem allerdings, dass mein Xiaomi immer vom 2,4 GHz ins 5 GHz Netz gegangen ist und das obwohl alles deaktiviert war, was eine automatisierte Anmeldung verursachen könnte...

Ich habe nun allerdings 0 anders gemacht und aktuell hat er das Problem nicht... Keine Ahnung was da das Problem war.
 
W

wald66

Erfahrenes Mitglied
Ein Gerät muss nicht im gleichen Bereich sein, um einen Gerät im anderen Bereich zu finden, jonny.pl glaubte nur es müsse so sein. Er hatte nicht gesagt, dass die Bereiche getrennt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
TheMissingLink

TheMissingLink

Senior-Moderator
Teammitglied
wald66 schrieb:
Ein Gerät muss nicht im gleichen Bereich sein, um einen Gerät im anderen Bereich zu finden, jonny.pl glaubte nur es müsse so sein. Er hatte nicht gesagt, dass die Bereiche getrennt sind.
aber im selben WLAN (SSID)
ist ja jetzt geklärt, klappt ja alles
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - WLAN bei Xiaomi Mi 11 Ultra 2,4 GHz / 5 GHz automatischer Wechsel Antworten Datum
0
9
12