Keine Benachrichtigungen und Töne bei Mail-Apps auf dem Mi 11

Mr. Pingel schrieb:
Es ist leider immer noch so, dass keine Benachrichtigungen empfangen werden.
Mir ist bei all den Texten nicht klar, ob jetzt die Mails nicht empfangen werden, wäre ja zuerst zu gewährleisten, oder ob die Benachrichtigungen nach Empfang nicht erfolgen.
Bei all den Mailklienten (Apps) wäre auch erstmal zu gewährleisten, dass sich die Postfächer damit verstehen, einfach mal die Hilfe in den entsprechenden in Anspruch nehmen. Um es mal zu verdeutlichen, in Google muss z. B. "nicht sicheren Apps" der Zugriff erlaubt werden. Bei T-Online ist es ähnlich. Ist meist tief in den Einstellungen zu finden. Da können dann schon die ersten Fehler liegen. Weiterhin lassen nicht alle Mailanbieter Push zu und im Klienten muss es dann auch eingestellt werden. Von K9 und FairEmail weiß ich, dass die Standardeinstellungen das nicht hergeben. Und wenn das eben alles läuft, kann ich mich um die Klingel kümmern. ...
 
@Mr. Pingel wo steht das ich das nur einmal am Tage mache? Es gibt sehr viele die ich kenne die froh sind wenn das Handy mal nicht klingelt. Da gibt's sogar Anweisungen von Arbeitgebern wie lange sie ihre Angestellten vor und nach Feierabend nerven dürfen. Selbst die Gewerkschaften haben dazu Empfehlungen rausgegeben. Was es funktionieren sollte, stimme ich ihnen doch voll und ganz zu. Ihre Behauptung ist aber lediglich Spekulation, das andere mit einem Xiaomi dieses Problem nicht auch haben. Viele haben es vielleicht nur noch nicht bemerkt, weil sie ein anderes Nutzerverhalten haben. Mehr wollte ich damit doch gar nicht sagen. Warum fragen sie nicht mal direkt bei Xiaomi an? Schreiben sie dennen doch Mal eine Mail oder rufen da mal an. Vielleicht bringt das viel schneller eine Lösung.
 
@RoterDrache
Wie gesagt, ich wollte weder streiten noch sonst irgendwie Stunk machen deswegen!
Auch ich befürworte es, abends und am Wochenende nicht mehr am Smartphone hängen zu müssen und das setze ich oft auch konsequent um! Aber es gibt nun mal sehr viele Situationen, bei denen man auf den Mailempfang angewiesen ist, sei es im Studium, sei es, weil man selbstständig ist oder auch einfach, weil man eine kurze Mail bekommen will, wenn einem jemand im Android-Hilfe-Forum antwortet oder sonst wo.
Das hier ist nun mal ein Smartphone-Forum, wo es um Probleme oder Bedienung von Android-Smartphones geht....und nicht darum, dass man die Dinger am besten abends nicht benutzt!

Natürlich war es Spekulation von mir, dass
...die meisten anderen Benutzer des Mi 11 offensichtlich diese Probleme nicht kennen!
.
Dass es viele andere Nutzungsverhalten gibt, steht außer Frage, ich jedoch kenne niemanden, der keine E-Mail-App auf seinem Smartphone hat, weshalb ich davon ausgehe, dass die Benachrichtigungen bei den meisten, auch Mi-11-Benutzern offensichtlich zu funktionieren scheinen. Ob es wirklich so ist, weiß ich nicht, vielleicht haben ja wirklich viele kein E-Mail-Programm, aber ehrlich gesagt kann ich das nicht glauben, weil wenn man z.B. in den Akku-Thread reinschaut, dort schreiben die meisten Leute über ihr Nutzerverhalten meist so Sachen wie
...ein bisschen Surfen, E-Mails abrufen, Youtube...
.

Letztendlich spielt diese Diskussion aber auch keine Rolle...deswegen weiß ich nicht, warum wir uns darüber so austauschen müssen!
Xiaomi werde ich mal kontaktieren, aber in der Regel wird einem im Forum hier viel schneller geholfen...die Hersteller-Supports kenne ich auch schon, entweder soll man einen Werksreset durchführen mit all seinen Konsequenzen und lästigen Scherereien oder man soll das Gerät einschicken!

B.Schwarz schrieb:
Mir ist bei all den Texten nicht klar, ob jetzt die Mails nicht empfangen werden, wäre ja zuerst zu gewährleisten, oder ob die Benachrichtigungen nach Empfang nicht erfolgen.
Bei all den Mailklienten (Apps) wäre auch erstmal zu gewährleisten, dass sich die Postfächer damit verstehen, einfach mal die Hilfe in den entsprechenden in Anspruch nehmen. Um es mal zu verdeutlichen, in Google muss z. B. "nicht sicheren Apps" der Zugriff erlaubt werden. Bei T-Online ist es ähnlich. Ist meist tief in den Einstellungen zu finden. Da können dann schon die ersten Fehler liegen. Weiterhin lassen nicht alle Mailanbieter Push zu und im Klienten muss es dann auch eingestellt werden. Von K9 und FairEmail weiß ich, dass die Standardeinstellungen das nicht hergeben. Und wenn das eben alles läuft, kann ich mich um die Klingel kümmern. ...

Danke für die Antwort!
Ich habe in meinen vorherigen Beiträgen geschrieben, dass E-Mails nicht empfangen werden, außer bei GMail im Haupt-Posteingang. Bei allen anderen Unterordnern und anderen Mail-Apps laden neue Mails erst, wenn man in die App geht und meist muss man auch manuell aktualisieren.
Ich habe jahrelang MyMail benutzt, damit lief es immer, egal ob mit Google-, Web.de-, GMX- oder anderen Konten...da musste man nichts extra einstellen...Push gibt MyMail her, ebenso ist es bei Bluemail und auch AquaMail und auch Fairmail hatte ich mal, auch da musste man nur installieren und es gab auch ganz normal neue Mails und einen Benachrichtigungston.
In GMail etwa läuft es jetzt auf dem Mi 11 nicht mal mit einem Google-eigenen Konto.

Es muss irgendwas in den Einstellungen sein, was diese Apps blockiert, aber selbst nach sicher insgesamt 25 h intensiver Beschäftigung mit dem Problem habe ich keine Lösung gefunden bisher! Und ich behaupte mal, dass ich kein IT- bzw. Technik-Noob bin...ich bin auch beruflich in der IT tätig!
 
@Mr. Pingel vielleicht wirklich mal Xiaomi damit konfrontieren, ich persönlich finde das System an vielen Stellen auch zu unübersichtlich. Die Rechtevergabe und das vergessen dieser Rechte ist ja auch ein Witz. Habe auch öfter Probleme mit einer App der Überwachungskamera, da werden auch immer mal die rechte zurückgesetzt. Habe auch schon alles probiert, selbst der deutsche Hersteller kann da nicht helfen, ist wohl auch ein exklusives Xiaomi Problem. Bei meinem ZTE läuft die App ohne jegliche Probleme.
 
@RoterDrache
Ich werds mal versuchen bei Xiaomi! Mache ich dann mal von zu Hause am Freitag, wenn ich im Zuhause-Büro bin!

Ich werde aber Anfang Dezember ein neues Smartphone kaufen...allerdings kein Xiaomi mehr!
Ich trauere wirklich meinem Huwawei hinterher....na mal sehen, was es werden wird!
 
@Mr. Pingel dann wäre vielleicht ein Honor eine alternative. Da kommen wohl ganz geile Geräte.
 
Mal schauen...ich hab da keinen großen Anspruch mehr....man lässt sich viel zu sehr blenden von diesen ganzen Ausstattungsmerkmalen, die man nachher oft eh nicht braucht oder nutzt....für mich ist die Funktion wichtig, guter Akku, Benachrichtigungen und halbwegs gute Kamera!
Kann ja mal bei Honor schauen, was da kommt!
 
  • Danke
Reaktionen: RoterDrache
Was soll ich nur tun? 😓😓😓

Ich finde kein vernünftiges Smartphone als Ersatz....
Ich habe es heute Abend noch einmal versucht, E-Mail-Benachrichtigungen zu erhalten....ich habe das Mi 11 noch mal komplett zurück gesetzt, es mit diversen Mail-Apps nacheinander versucht, auch mit Gmail....alle Einstellungen bin ich durchgegangen, Autostart, Energieoptionen, Entwickler-Optionen.....

Nichts bringt mich weiter! Niemand kann mir damit helfen....
Ich kann doch nicht der Einzige sein, dem es so geht? Oder hat das Gerät vielleicht wirklich einen Defekt? Nur bei E-Mail-Apps?

Was soll ich nur machen...........................?
 
Ich weiss nicht ob es schon mal kam bzw. kann ich mich nur auf das Mi9 beziehen.
Hab öfters die gleichen Probleme gehabt; allerdings abwechselnd mit WhatsApp. Irgendwas ging immer mal nicht.
Hast du schon probiert:
links unten auf das Viereck, das die History der Apps geöffnet wird.
dann gmail aussuchen und gedrückt halten - kurz danach erscheinen um die App diverse Symbole
hier auf das Schloss klicken, welches dir als geschlossen angezeigt wird.
Danach sollte neben dem App Name ein geschlossenes Schloss angezeigt werden
So und nun nochmal testen - allerdings alles ohne Garantie
Beiträge automatisch zusammengeführt:

...ach ja - wegens dem Pferd und der Apotheke und so...
die Benachrichtigungseinstellungen in gmail in den einzelnen Konten hast sicher gecheckt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zeev
Danke für die Antwort.
Das mit dem Schloss kannte ich so noch nicht, aber trotzdem bringt es nichts.

Auch die einzelnen Konten-Einstellungen kenne ich, es ist alles überall aktiviert, aber es bringt nichts, weder in GMail, noch in MyMail oder BlueMail...egal welche App.
Alles ist frisch und neu auf Werksreset, keine Apps sonst drauf außer das, was neu so drauf ist.

Ich drehe noch durch.

WhatsApp und normale SMS haben übrigens Töne bei einer neuen Nachricht.
 
Mal eine doofe Frage: Hast Du überhaupt einen neuen Ton hinterlegt, auch wenn schon einer da ist? Ist der Ton in Benachrichtigungen im richtigen Kanal hinterlegt? Manchmal werden neue Kanäle eingerichtet, das kontrolliert? Funktioniert der Ton bei der Auswahl?
Kann es sein, das Mails von der eigenen Adresse keine Benachrichtigung auslösen? Manche Mail-Apps haben solche Funktion.
 
@B.Schwarz
Danke für Deine Antwort. Töne habe ich schon mehrfach geändert, das ändert halt nichts. Die Töne funktionieren alle auch, die funktionieren ja auch bei SMS und WhatsApp. Das mit den Kanälen habe ich nicht verstanden...

Die eigene Mailadresse soll doch aber eigene Töne abgeben, dass ist doch der Sinn des Ganzen. Und ich habe ja mehrere E-Mail-Konten, die ich auch sonst einbinde, es funktioniert keines.
Ich habe nochmal die E-Mail-Benachrichtigungen bei meinen Kids geprüft, die haben beide je ein Mi 9 Lite und nutzen GMail, da klappt alles....alles ist genau wie auf meinem Mi 11 eingestellt und die kriegen beide bei neuen E-Mails Nachrichten in der Leiste und der eingestellte Ton kommt auch!
Nur bei mir....nix!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir schon alle Möglichkeiten durchgehen:

Unter "Benachrichtigungen und Kontrollzentrum" - "App-Benachrichtigungen" ist Gmail etc. eingeschaltet?
 
Mr. Pingel schrieb:
Das mit den Kanälen habe ich nicht verstanden...
Das ist ein Beispiel für Benachrichtigungskanäle.
Screenshot_2021-12-02-09-34-17-433_com.android.settings.jpg

Mr. Pingel schrieb:
Die eigene Mailadresse soll doch aber eigene Töne abgeben
Ich meine wenn ich mir selbst Mails zum Testen schicke, von einer eigenen Adresse, die schon in der Mailapp konfiguriert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
kawa-zx9r schrieb:
Wenn wir schon alle Möglichkeiten durchgehen:

Unter "Benachrichtigungen und Kontrollzentrum" - "App-Benachrichtigungen" ist Gmail etc. eingeschaltet?
Danke für Deine Antwort!!!
Ja...ich habe zwar gerade wieder mit myMail versucht, aber GMail habe ich gestern Abend versucht, bei beiden ist alles eingeschaltet:
Screenshot_2021-12-02-09-38-59-968_com.miui.notification.jpg IMG_20211202_093942.jpg IMG_20211202_110336.jpg Auch, wenn ich hier auf Sperrbildschirm gehe, ist das an: IMG_20211202_110406.jpg


B.Schwarz schrieb:
Das ist ein Beispiel für Benachrichtigungskanäle.
Anhang anzeigen 942415
Ich meine wenn ich mir selbst Mails zum Testen schicke, von einer eigenen Adresse, die schon in der Mailapp konfiguriert ist.
Vielen Dank für Deine Antwort!
So sieht das nicht aus bei mir, in myMail und GMail sieht es anders aus, aber auch da ist alles an, siehe zweiten Screenshot oben. Ich schicke mir nicht selbst die Test-Nachrichten, sondern von anderen E-Mail-Konten, die hier jetzt nicht eingebunden sind!

Ich habe aber jetzt etwas festgestellt: Die Apps sind irgendwie nicht aktiviert im Hintergrund, wenn man sie schließt, obwohl Autostart an ist und auch Energieoptionen alle aus sind:
Screenshot_2021-12-02-09-43-33-984_com.miui.powerkeeper.jpg Screenshot_2021-12-02-09-43-52-277_com.miui.powerkeeper.jpg Screenshot_2021-12-02-11-39-20-971_com.miui.securitycenter.jpg
Das ist natürlich insofern komisch, weil auch z.B. Whatsapp als schlafend angezeigt wird, da bekomme ich ja aber Benachrichtigungen!
Bei MyMail oder auch GMail und Blumail, egal welche ich nutze, da merkt man auch richtig, wenn man das öffnet, dann wird das erst aktiv, ruft neue Nachrichten ab usw....als ob diese Apps irgendwie zum Schließen gezwungen werden!

Sorry für die vielen Screenshots, ich hoffe wirklich, dass ihr mir doch irgendwie helfen könnt.
 
@B.Schwarz
Das habe ich alles versucht...alle Punkte bekomme ich nicht hin, ich kann kein Englisch und einiges finde ich nicht!

Das Schloss-Symbol ist offen!
Die Einstellungen habe ich augenscheinlich alle so, wie bei MIUI 12 gezeigt, siehe meine Screenshots in Beitrag 35.
Autostart habe ich.
Keine Einschränkung vom Energiesparmodus, ist auch keiner eingeschaltet.
Akku auf ,,Leistung".

Keine Ahnung...ich komme nicht weiter!

Ich habe jetzt doch mal den Xiaomi-Support angeschrieben! Mal sehen....
 
Zuletzt bearbeitet:
@B.Schwarz
Das will ich auch gar nicht abstreiten, dass ich das Problem sein könnte...aber monatelang? Nach einem Reset und bei einem absolut cleanen Gerät? Nachdem wir hier alle Einstellungen gecheckt haben? Mehrfach?
Normalerweise...bei allen meinen bisherigen Geräten und die von Leuten, die ich so kenne...installiere ich ne App und dann funktioniert die auch....oder ich binde meine Postfächer in GMail ein und alles funktioniert! So ist es auch bei den Mi 9 Lite meiner Kids, so ist es bei dem Mi 10 Lite meiner SchwieMu, so ist es bei allen Smartphone gewesen, die ich bisher hatte (Huawei, Sony, Samsung, LG, Wiko, Moto)...nirgends musste man dafür derart tief ins System und noch zig Berechtigungen vergeben oder Einstellungen machen, damit das funktionierte, wie ich es jetzt bei Mi 11 augenscheinlich habe!
Entweder bin ich total blind, blöd, doof oder alles zusammen....oder es stimmt was mit dem Teil nicht oder es gibt eine Einstellung, die derart tief irgendwo falsch eingestellt ist, dass ich die noch nicht gefunden habe.

Das Problem ist ja auch...ich kann es ja so auch gar nicht verkaufen, selbst wenn ich wollte und ein anderes Gerät kaufen würde...oder ich müsste zumindest auf diese Sache hinweisen!
 
Nur noch mal zur Sicherheit - Synchronisierung mit dem Google Konto ist aktiv?
Hier fürs Mi9:
Einstellungen - Konten & Synchro - Google - Konto auswählen --> checken
 

Ähnliche Themen

zwerg65
Antworten
1
Aufrufe
60
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
A
Antworten
5
Aufrufe
286
wwallace1979
wwallace1979
Dragon44
  • Gesperrt
  • Dragon44
2 3
Antworten
47
Aufrufe
2.605
Anz
Anz
Zurück
Oben Unten