Keine Benachrichtigungen und Töne bei Mail-Apps auf dem Mi 11

  • 54 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Keine Benachrichtigungen und Töne bei Mail-Apps auf dem Mi 11 im Xiaomi Mi 11 Forum im Bereich Xiaomi Forum.
Mr. Pingel

Mr. Pingel

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo,

leider habe ich es noch nicht geschafft, ein adäquates Ersatz-Gerät zu finden für den Mi11-Knochen, so dass ich mich weiter damit rumschlage.

Folgendes Problem habe ich neuerdings:
Ich hatte als Mail-Programm jahrelang MyMail, allerdings war ich damit sehr unzufrieden zum Schluss.
Nun habe ich BluMail versucht und stelle fest, dass ich keine Töne und keine Push-Nachrichten mit dieser App bekomme...man kriegt also nicht mit, wenn man eine E-Mail bekommt.
Es ist alles in der App eingestellt, Benachrichtigungen auf Push, Töne ausgewählt, alles auf an gestellt und auch in den MIUI-Einstellungen habe ich die Benachrichtigungen eingestellt....es funktioniert einfach nicht.
Ich dachte dann, dass Blumail Mist ist, also habe ich meine E-Mail-Konten bei GMail eingebunden und wolllte das versuchen....leider auch hier keine Benachrichtigungen, keine Töne, nichts.

Bei Whatsapp, YT usw. kommen Benachrichtigungen und Töne bei neuen Nachrichten oder Inhalten.
Auch bei der vorherigen MyMail-App bekam ich immer Benachrichtigungstöne. Also habe ich die nochmal installiert, um zu sehen, wo der Unterschied ist, aber da ist es jetzt auch so...keine Töne, keine Pushnachrichten, keine Banner auf dem Sperrbildschirm, nichts!!!

Hat noch jemand solche Probleme oder weiß vielleicht Rat??

Vielen Dank
 
Mr. Pingel

Mr. Pingel

Fortgeschrittenes Mitglied
Niemand sonst scheint diese Probleme zu haben!

Ich habe die ganze Woche jetzt versucht, es hinzubekommen, nichts hilft.

Dann reicht es mir jetzt, ich kloppe das Ding weg, ich hab die Schnauze voll...und zwar sowas von!!!
 
egonik

egonik

Stammgast
Versuche AquaMail, läuft bei mir seit Jahren super...
 
Mr. Pingel

Mr. Pingel

Fortgeschrittenes Mitglied
@egonik
Funktioniert nicht, ich habe alle gängigen Mail-Apps versucht. Bei GMail habe ich es hinbekommen, das ein Ton erfolgt, wenn im normalen Posteingang eine Mail ankommt, aber in den Unterordnern wie Unbekannt usw., da tut sich nichts!
 
R

RobinSch

Neues Mitglied
Guten Tag,

Ich bin gestern umgestiegen auf ein Mi 11 und habe nun das gleiche Problem. Alles funktioniert bis auf die Push-Benachrichtigungen von E-Mails.

Egal mit welcher App. Habe es mit 4 verschiedenen schon ausprobiert.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Es scheint so das die Apps nicht im Hintergrund laufen und keine Daten abrufen.
Die E-Mails werden bei mir erst empfangen, wenn ich die Apps offen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hopoint

Hopoint

Enthusiast
@RobinSch
App nochmals installieren ( Android 11 Problem) , wenn es immer noch nicht geht , Energiesparmodus deaktivieren, Autostart aktivieren

IMG_20211009_160708.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RobinSch

Neues Mitglied
@Hopoint
Danke für die schnelle Antwort.

Habe die Apps deinstalliert, wieder installiert und die Einstellungen vorgenommen.
Trotzdem empfange ich nur E-Mails, wenn ich in der App bin.Screenshot_2021-10-09-16-55-59-028_com.miui.securitycenter.jpg
 
Grinsfix

Grinsfix

Fortgeschrittenes Mitglied
Geh mal in die Akkuoptimierung und stell die EmailApp auf nicht optimiert.
 
R

RobinSch

Neues Mitglied
@Grinsfix Guten Morgen,

die Apps haben schon diese Einstellung gehabt.

Wie oben schon von Mister Pingel beschrieben, empfange ich jetzt Push-Benachrichtigungen von Gmail aber nur wenn es sich um eine Email im Hauptordner handelt. Bei allen anderen E-Mails werde ich nicht informiert.
 
nate2013

nate2013

Dauergast
Moin !
Das mit der fehlenden Benachrichtigung ist aber kein Phänomen vom Mi 11. Das gibt es auch bei meinem Mi 9 und anderen Xiaomi Geräten. Alle Energiesparmaßnahmen deaktiviert und mit Autostart versehen und trotzdem kommen Email Benachrichtigungen nur sporadisch und bei mir sogar nur nachts zwischen 2.00 und 6.00 Uhr. Sehr merkwürdig die ganze Sache. Ebenso bekomme ich auch keine Benachrichtigung von der Google App zum Beispiel irgendwelche Warnungen oder Hinweise von meinem Google Account. Alle anderen Apps benachrichtigen zuverlässig auf dem Handy direkt und auch auf meiner Smartwatch. Habe mal gehört, daß die Globale MiUI Version in dieser Hinsicht besser funktioniert als die EEA Version, kann aber dazu nichts sagen.
 
Mr. Pingel

Mr. Pingel

Fortgeschrittenes Mitglied
Puhh, da bin ich sehr beruhigt, dass ich anscheinend doch nicht allein bin mit dem Problem.
Ich habe nun wirklich nochmal den halben Freitag und auch gestern Abend noch mal ein, zwei Stunden an der Sache gesessen, das Problem ist irgendwie nicht zu beheben, egal, was ich einstelle, egal welche Mail-App ich verwende, BlueMail, AquaMail, FairMail, MyMail, GMail und noch andere, keine gibt keine durchgehenden Töne oder Push-Benachrichtigungen. Einzig von den Haupt-Posteingängen gibt es eine Benachrichtigung.
Evtl. mache ich noch mal ein Werksreset und mache alles von Grund auf neu...ich habe nämlich eh das Gefühl, dass bei der Einrichtung damals durch die ganzen übernommen Apps vom Google-Backup so einiges nicht ganz rund lief!

Aber ich werde das Mi 11 wohl im Dezember verkaufen und mir was anderes als Xiaomi holen!
 
Hopoint

Hopoint

Enthusiast
Also ich habe keine Probleme mit Push Benachrichtigung. Habe aber auch keine Unterordner.

Was ich aber noch im Netz gefunden habe.... Was man ja mal ausprobieren kann ...

Bei Einstellungen, Anwendung ( App verwalten) dann auf Launcher gehen und dann Cash und Daten löschen.
Vielleicht hilft es ja 😉

IMG_20211012_110921.jpg
 
R

RobinSch

Neues Mitglied
Guten Tag @Hopoint ,

das hat leider auch nicht funktioniert.
In der Zwischenzeit hatte ich noch mit dem Xiaomi Support geschrieben.
Diese haben eine Neuinstallation des Systems empfohlen.
Habe dann die aktuelle Software nochmals installiert, bekomme aber immernoch keine Push-Benachrichtigungen.
 
Hopoint

Hopoint

Enthusiast
Welche Email App benutzt du? Bei Gmail und GMX funktioniert die Push Benachrichtigung ohne Probleme.
 
R

RobinSch

Neues Mitglied
Ich benutze Gmail und Mymail.
Bei Gmail funktionieren die Push-Benachrichtigungen nur bei E-Mails im Hauptordner. Bei E-Mails im Ordner Unbekannt erhalte ich keine Benachrichtigungen.
 
Hopoint

Hopoint

Enthusiast
Ok, das könnte aber auch ein Problem von Gmail sein? Früher mit einer anderen Marke hat es funktioniert?
Das hast du aktiviert?

IMG_20211013_134658.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RobinSch

Neues Mitglied
Finde diese Einstellungen nicht bei mir.

Ich hatte schon mehrere Verschiedene Android Handys. Xiaomi, OnePlus oder Samsung.
Das Mi11 ist das erste mit den Problemen.

Früher habe ich Gmail ganicht benutzt sondern nur MyMail.
 
Mr. Pingel

Mr. Pingel

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo, von mir auch noch mal eine kurze Meldung: Es ist leider immer noch so, dass keine Benachrichtigungen empfangen werden.
Es ist halt genau so problematisch, wie es auch @RobinSch hat!
MyMail funktionierte ja früher mal, aber nun auch nach einer Neuinstallation nicht mehr, man bekommt keine einzige Benachrichtigung und es werden auch keine Nachrichten abgerufen, erst wenn ich direkt in die App gehe und aktualisiere.
Ähnliches bei den anderen Apps...bei GMail nur ein Ton, wenn im Hauptordner des zuerst angelegten E-Mail-Kontos eine Mail eingeht, bei allen anderen Konten und allen Unterordnern nichts zu hören und zu sehen, auch da werden E-Mails erst abgerufen, wenn ich manuell aktualisiere.
Genau so eben auch bei BlueMail, AquaMail, FairMail usw.
Es sind alle Berechtigungen erteilt, Autostart ist eingeschaltet, bei den Akkueinstellungen steht alles auf Keine Beschränkungen!
Es wurde auch ein Werksreset durchgeführt, alles neu, alles eingestellt....aber so wie vorher, keine Benachrichtigungen!

Ich kann es mir einfach nicht erklären...zumal die meisten anderen Benutzer des Mi 11 offensichtlich diese Probleme nicht kennen!
Es muss doch eine Ursache haben, dass es nicht funktioniert....das gibt es doch einfach nicht!!!
 
R

RoterDrache

Dauergast
@Mr. Pingel du schreibst, viele andere User scheinen das Problem nicht zu haben. Ich vermute eher, es nutzen gar nicht so viele ein Mailprogramm auf dem Handy. Ich benutze auch keins, reicht wenn ich die über den PC abrufen kann.
 
Mr. Pingel

Mr. Pingel

Fortgeschrittenes Mitglied
@RoterDrache
Ähh, sorry, ich möchte Dir nicht zu nahe treten oder Deine Antworten irgendwie schlecht reden, aber das ist doch nun grober Unfug!
Ich rufe Mails schon seit über 10 Jahren mit dem Smartphone ab und sehr viele andere, die ich kenne, ebenfalls, Kollegen, aber auch Kommilitonen aus dem Studium,. da ist es sogar sehr wichtig! Und das hat auch immer funktioniert, auf vielerlei Geräten!
Wer ruft denn mit einem Smartphone keine Mails ab? Das ist doch einer der Kernpunkte von solchen mobilen Devices...E-Mails abrufen! Schon allein, wenn ich mich irgendwo anmelden bzw. registrieren will, brauche ich einen E-Mail-Zugang.

Wenn Dir das reicht, E-Mails einmal am Tag am PC zu sichten, dann ist das für Dich doch OK, aber mir nutzt so eine Antwort nun gerade überhaupt nichts, weil ich beruflich drauf angewiesen bin!
Es kann ja auch nicht sein, dass man, obwohl man ein 800-€-Smartphone gekauft hat und auch jedes andere billige Handy diese Funktion bietet, als Lösungsvorschlag bekommt, man könne seine Mails ja am PC abrufen!
 
Ähnliche Themen - Keine Benachrichtigungen und Töne bei Mail-Apps auf dem Mi 11 Antworten Datum
3
2
5