Mein Mi 11 Kamera Review

R

reach

Erfahrenes Mitglied
77
Mahlzeit!
In meinem Mi 11 Review meinte ich ja, daß ich die Kamera nicht bewerte, weil es dazu sicher ausreichend fundierte Reviews gibt.
Nun hat es sich aber zugetragen, daß ich so schockiert von der Qualität war, daß ich doch näher hingesehen habe.

Grund dafür waren diese Fotos. Abends gesellt sich unser Kater gerne zu mir und weil er so süß ist, fotografiere ich ihn gerne. Kunstlicht also und relativ nahe. Das Ergebnis war der Horror, zumal ich auf diesen Effekt besonders allergisch bin: "Wasserfarben". Frühe Fuji Kameras hatten das manchmal und nun auch das Mi 11. Dazu eine Farbwiedergabe (Weissabgleich) die willkürlich und meistens grausig falsch ist.

farben1.jpg farben2.jpg farben4.jpg


Wenn sich das bewahrheitet, dann wäre das Mi 11 für mich gestorben, also habe ich einen Vergleich gemacht. Die folgenden Fotos zeigen immer:
oben: Huawei Mate 10 Pro (das Vorgängerhandy)
Mitte: Fuji X-T3 (ein guter, richtiger Fotoapparat)
unten: Xiaomi Mi 11 (Hauptkamera!)

Zunächst ging es mir um den furchtbaren Farbeindruck:
total4.jpg total6.jpg total9.jpg


Danach wollte ich die Auflösung vergleichen:
(die Bilder muß man in voller Auflösung ansehen, sonst sind die Unterschiede kaum sichtbar)

detail1.jpg detail4.jpg detail5.jpg
(bei dem R2 Schild sind das mittlere und untere Foto vertauscht!)

Verdict:
der grausige Farbeindruck bestätigt sich leider. Die Bilder sind übermäßig warm und gesättigt. Outdoor scheint es erträglich zu sein, wobei die Frage ist, wie es im Sommer, bei farbenprächtigerer Natur aussieht. Indoor, also mit Kunstlicht ist es für mich unerträglich. Man kann das in der Nachbearbeitung hinbiegen, aber eher hätte ich mir ein Setting erhofft, wie es das öfters mal gibt (vibrant, natural...) um die Sache zu entschärfen. Das scheint es nicht zu geben. Es gibt die Möglichkeit RAW zu fotografieren. Das tu ich mit der Fuji sowieso, will ich beim Handy aber explizit nicht.

Der "Wasserfarbeneffekt" zeigt nicht outdoor nicht! Die Auflösung ist wie erwartet deutlich besser als die des Mate 10 Pro, aber unerwartet nahe dran an der Fuji X-T3. Das ist wirklich erstaunlich! Die "Crispness" der Fuji Bilder erreicht es immer noch nicht annähernd und es ist somit kein Ersatz für die Fuji "wenn es mal besser werden soll", aber die technische Leistung ist wirklich beeindruckend!
Im (naturgemäß schwächeren) Kunstlicht hat sie jedoch exakt dasselbe Verhalten wie vor vielen Jahren die legendäre Fuji Finepix F31fd: manchmal wird ein Foto super, und die zweite Auslösung, also das selbe Bild eine Zehntelsekunde danach aufgenommen hat diese grausigen Wasserfarben. Ich habe diese Fuji daher damals schweren Herzens verkauft.

Mannomann! Das ist schon ein starkes Stück, zumal ich mich wegen der Kamera für das Mi 11 entschieden habe. Das ist zum Vorgänger - wenn das Phänomen gerade eintritt - ein riesiger Rückschritt! Ich werde das Handy deswegen jetzt nicht verkaufen, hoffe, daß Xiaomi vielleicht mit der Firmware noch nachbessert. Wenn ich das allerdings vorher gewusst hätte, hätte ich mir die Anschaffung dreimal überlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
  • Traurig
Reaktionen: DerWeise, SvenAusPirna, balu_baer und 4 andere
Über Software Updates könnte man doch noch was rausholen. Ich bin eigentlich Recht zufrieden mit der Kamera. Ein Fotowunder ist es nicht. Es kommt ja noch ein pro und ein Ultra.
 

Anhänge

  • IMG_20210202_092811.jpg
    IMG_20210202_092811.jpg
    10,2 MB · Aufrufe: 120
  • IMG_20210202_092730.jpg
    IMG_20210202_092730.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 131
  • IMG_20210202_092606.jpg
    IMG_20210202_092606.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Win2-0-Nutzer, medion1113 und Hopoint
Mit dem Weißabgleich haben viele Kameras Probleme. Am wenigsten finde ich da die Pixel.
Im Pro Modus kann man den aber zum Beispiel gut manuell einstellen.
War letztes mal ich am Staffelsee mit dem iPhone 12 .... Da waren viele Bilder vom iPhone 12 bläulich.
Kunstlicht: Da kommt es dann immer auf das Leuchtmittel an. Habe in der Wohnung ganz unterschiedliche LEDs von verschiedenen Hersteller. Mal wirkt der Weißabgleich gut mal viel zu warm.

Wie gesagt, im Pro-Modus kann man die Farbtemperatur gut einstelle, oder mal AI einschalten oder ausschalten.

Das Mi11 hat eine Brennweite von 24mm. Von deinen anderen Kameras weiß ich nicht. Aber, 24mm ist schon sehr gut. Da bekommt man sehr viel aufs Bild. Natürlich wird dann bei höheren Brennweitenzahl der Ausschnitt kleiner, aber es wirkt wenn man es direkt vergleicht schärfer.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Gerade die Brennweite von meinem früheren Mate 10 angeschaut

1612265666203.png


Hat da 27mm

also 24mm und 27mm ist schon ein großer Unterschied! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Win2-0-Nutzer und medion1113
inzaghi75 schrieb:
Über Software Updates könnte man doch noch was rausholen. Ich bin eigentlich Recht zufrieden mit der Kamera. Ein Fotowunder ist es nicht. Es kommt ja noch ein pro und ein Ultra.

Freut mich, daß Du zufrieden bist! Ich will Dir da auch gar nicht dreinreden, oder auf das Mi 11 draufhauen - ironischerweise bestätigen Deine Bilder aber mein "Hauptproblem" die Wasserfarben. Und das, obwohl diese eher bei Texturen auftreten (Fell) und bei Deinen Motiven normalerweise kaum.
Siehe die beiden 100% Crops:
Das gelbe ist besonders schlimm, allerdings mit der SWW Kamera gemacht, nicht mit der Hauptkamera.

Wie gesagt, ich bin auch besonders allergisch auf dieses spezielle Phänomen. Wenn einen das nicht stört, dann kann man gut glücklich werden.


Hopoint schrieb:
Mit dem Weißabgleich haben viele Kameras Probleme. Am wenigsten finde ich da die Pixel.
Ja, klar. Auch, daß das Pixel mit seiner überlegenen Software da am besten ist, will ich gerne glauben. Die Sache ist halt, daß ich mit dem Handy nur "point and shoot" machen will. Für alles andere hab ich eh die gute Mirrorless. Das Huawei ist eigentlich nie so weit daneben gelegen, daß es mich gestört hat. Das Mi 11 jetzt schon des öfteren.
Der Brennweitenunterschied ist mir bewußt, ändert aber am Vergleich nicht viel. Außerdem sind die anderen beiden eh primär als oberer und unterer Anhaltspunkt dabei, nicht als Competition ;-)
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    934,8 KB · Aufrufe: 143
  • 2.PNG
    2.PNG
    1 MB · Aufrufe: 114
  • Danke
Reaktionen: inzaghi75
Der Hack funktioniert, danke!
Was ich übersehen habe: es gibt auch ohne den Hack sehrwohl ein Setting für die Farben! Nicht in den Settings, sondern noch eine Ebene weiter draußen, also prominenter - ich hab's trotzdem übersehen.
Der erste Eindruck ist, daß jedes Setting extremere Farben macht, statt das Gegenteil, aber ich werd's mal testen und berichten, falls es hilft.
 
Der weißabgleich ist schon lange ein Problem bei Xiaomi. Meines Erachtens kann man auch gar nicht viel vom Xiaomi erwarten, weil die Hardware der Kamera einfach schlecht ist, gegenüber einer guten Kamera. Wer gute Bilder machen will und dies ohne vorher Einstellungen vorzunehmen, sollte zum iPhone oder Pixel greifen. Die bieten einfach die beste point and shot Kamera. Habe persönlich das Mi Note 10 pro gehabt und ohne einen gcam mod war die Kamera einfach miserabel. Mit dem gcam mod haben mir die Bilder dann gefallen. Da kommt sicherlich auch etwas für das mi11
 
@Hopoint

Warum sollte die Brennweite etwas mit der Schärfe zu tun haben? Mir bisschen unklar, wie das gehen soll.
 
@Sonic-2k- wenn die Brennweite kleiner, also der Bildausschnitt größer ist, müßte ich bei diesen Vergleichsbildern, um sie gleich groß zu haben, tiefer reinzoomen. Was natürlich der Schärfe abträglich wäre.
 
  • Danke
Reaktionen: Hopoint
@reach

Naja, aber dafür ist ja auch mehr auf dem Bild. Das eigentlich Bild ist ja deshalb aber nicht schärfer meines erachtens bzw. Betrachte ich dies nicht als generellen vorteil.
 
es ist weder Vor- noch Nachteil, sondern einfach passend zum Anwendungszweck, oder nicht. Im Falle dieses Vergleiches wäre ein großer BW-Unterschied halt "störend", weil verfälschend.
 
@reach
Bei einem 108 Megapixel sensor sollte wohl eine geringe Brennweite von Vorteil sein, da besser gecropt werden kann, dank der hohen Megapixelzahl. Ob nun die 3mm so ausschlaggebend sind, sollte wohl jeder selbst beurteilen. Für mich nicht der redewert an sich.
 
Sag ich ja - der Unterschied ist hier nicht relevant.

Aber, etwas anderes: der Sensor hat 108MPx, aber die Bilder nur 27. Xiaomi macht hier offensichtlich "Pixel Binning". Glücklicherweise -was täte ich mit so großen Files!?
Was mir in dem Zusammenhang gerade aufgefallen ist: wenn ich "Full" einstelle, bekomme ich ein beschnittenes Bild. Oben und unten wird abgeschnitten, damit das Bild schön in das langgezogene Display paßt. Wenn ich tatsächlich den gesamten Sensor nutzen will, muß ich 4:3 einstellen, was im ersten Moment so aussieht, als wäre das ein schmälerer Bildausschnitt! Wie dämlich irreführend ist das denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
@reach
du liegst richtig mit dem Pixelbinning. Du hast die Option im Kameramenü einzustellen, die Bilder mit 108 Megapixel zu machen.
Das mit dem full soll halt heißen, dass es auf die Größe vom Display angepasst wird.
 
Sonic-2k- schrieb:
Warum sollte die Brennweite etwas mit der Schärfe zu tun haben? Mir bisschen unklar, wie das gehen soll.
Indirekt. Man vergleicht ja Ausschnitte. Man zoomt rein und denkt wow ...beim Mate 10 kann man ja viel mehr erkennen.
Aber man vergleicht ja quasi ein Tele mit Weitwinkel ( bildlich gesprochen)
Dafür bekommt man halt beim Mi11 viel mehr aufs Bild.
Mich bitte nicht falsch verstehen. Ich liebte mein Mate 10. Hab damit super Bilder gemacht. Bis auf Hauttöne war ich schon sehr zufrieden. Achja .... Der Dynamikumgang fand ich jetzt auch nicht immer so toll.

Auch mein Pixel finde ich gut. Super LowLight Ding!
Aber, mir ganz persönlich, gefallen die Bilder vom Mi11 besser. Ist aber sicherlich Geschmacksache.
 
@Hopoint
Das Mi11 (ich Vergleiche es einfach mit den Bildern vom note 10 pro, da gleicher/ähnlicher sensor) können toll aussehen, aber es ist einfach keine gute point and shoot Kamera. Bei solche einem kleinen sensor ist nicht viel machbar, wenn die Lichtbedingungen nicht sehr gut sind. Da ist eine gute Software wesentlich wichtiger und die hat Xiaomi meines Erachtens einfach nicht. Apple und Google gehen da meines Erachtens den besseren Weg und konzentrieren sich auf die Software, da sich mit der wesentlich bessere Ergebnisse erzielen lassen.
 
Die Software ist bei Apple und Google schon ausgereift. Das mit Beta zu vergleichen ist nur als falsch zu bezeichnen.
Ein besserer Chip wird immer mit Softwareverbesserungen nicht nur aufholen, sondern überholen.
 
@wald66
Xiaomi baut nicht erst seit gestern Smartphones und hat dementsprechend auch Software know how, Aber trotzdem sind die Ergebnisse schlechter.
Google verbaut seit 3 Generationen den gleichen sensor und liefert immer noch top Ergebnisse, verglichen mit der Konkurrenz, weshalb ich deinen Argument nicht ganz folgen kann. Nach deiner Erklärung her, wäre dies ja unmöglich.
 
Und das Mi 10 Ultra macht ja auch schlechte Bilder 🤣🤣
Bei Samsung S21 Ultra Foren beklagen sich auch schon welche über die Kamera bei der Kohle die sie ausgegeben haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@inzaghi75

Schlecht sind die Bilder meines Erachtens nicht, aber viele haben einfach eine vollkommen falsche Erwartungshaltung. Frage mich hin und wieder, woher die Leute überhaupt die hohen Erwartungen haben, welche manchmal erwartet werden. Es ist nichts großes neues verbaut worden im mi11, was für eine bessere Qualität sprechen könnte oder sollte. Genau so wenig ist es beim s21, irgendetwas groß neu. Die kleinen Sensoren sind inzwischen auf einem Level, wo nicht mehr viel mehr möglich ist. Entweder die Ki wird besser oder der sensor wird größer im Smartphone. Zum Teil werden die Sensoren größer, aber trotzdem sind die noch immer sehr klein.
 
  • Danke
Reaktionen: spezii, medion1113 und sweetNougat

Ähnliche Themen

Dragon44
  • Dragon44
2
Antworten
31
Aufrufe
1.602
vgs2003
V
A
Antworten
3
Aufrufe
135
BerlinPhoto
BerlinPhoto
Justinchen
  • Justinchen
Antworten
9
Aufrufe
963
wwallace1979
wwallace1979
Zurück
Oben Unten