Mi 11 überhitzt sich

Na da bin ich gespannt ob Xiaomi das in den Griff bekommt.
 
Da das Mi 11 das erste Gerät mit dem S888 auf dem Markt ist, könnte es ja an der Software liegen. Wenn ich es richtig gelesen habe dann verbaut Xiaomi ja das gleiche Kühlsystem wie im Vorgänger und da wird unter Last kaum gedrosselt. Oder es läuft noch etwas bei MIUI 12.5 umrund. Abwarten.
 
51°C auf der Rückseite? WTF.
Wie sind dann die Kerntemperaturen des SoC?
 
Dann müssten ja bald auch von anderen Geräten, mit dem Soc solche Meldungen kommen. Außer das Kühlsystem von Xiaomi ist nicht gut genug gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005 und medion1113

Anhänge

  • Screenshot_20210102_123238.jpg
    Screenshot_20210102_123238.jpg
    253,8 KB · Aufrufe: 283
  • Danke
Reaktionen: asenkha und M--G

7:40 min. +64°C beim Mi11
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ZiegevonNebenan
Das ist schon wirklich heftig. Das könnte wirklich noch zum Dealbreaker beim Mi 11 werden 😕 Hoffentlich bekommt das Xiaomi noch irgendwie in den Griff und das Pro Modell fällt hier nicht auch negativ auf. Bin schon sehr gespannt auf Ende Januar/Anfang Februar wenn dann die S21 Reihe auf den Markt ist und wir die ersten Vergleiche sehen werden wie sich der S888 dort bzw. im Vergleich zum Exynos 2100 verhält. Der hat ja auch denn neuen Cortex X1 drin.
 
  • Danke
Reaktionen: medion1113
Das geht überhaupt nicht klar, bei fast 65°C ist das keine kleine Sache.
 
  • Danke
Reaktionen: Tolaschmied und ZiegevonNebenan
ZiegevonNebenan schrieb:
Das ist schon wirklich heftig. Das könnte wirklich noch zum Dealbreaker beim Mi 11 werden 😕 Hoffentlich bekommt das Xiaomi noch irgendwie in den Griff und das Pro Modell fällt hier nicht auch negativ auf. Bin schon sehr gespannt auf Ende Januar/Anfang Februar wenn dann die S21 Reihe auf den Markt ist und wir die ersten Vergleiche sehen werden wie sich der S888 dort bzw. im Vergleich zum Exynos 2100 verhält. Der hat ja auch denn neuen Cortex X1 drin.

Ich denke, dass es nicht an xiaomi liegt sondern S888. Xiaomi baut seit etlichen Jahren smartphone und nie ist ein gerät über 65 grad gegangen. Es liegt definitiv am S888. Dieser ist nicht optimiert und braucht noch ein paar updates.

Wann denkt ihr das es die updates gibt bzw gab es so ein fall mit den S888 bei anderen chipsätzen von qualcomm? Ich stelle mir die frage ob bei einer optimierung auch die leistung des S888 abfällt...
 
Einen Chip effizienter gestalten funktioniert über eine geänderte Lithographie was aktuell extrem aufwendig und utopisch scheint, da der 5NM Prozeß nicht mal eben ersetzt werden kann. Bleibt nur eine optimierte Fertigung, die etwas weniger Spannung benötigt, wobei da nicht sonderlich viel Spielraum sein wird oder man drosselt den Takt und senkt dadurch die nötige Vcore aber auch die Leistung
 
  • Danke
Reaktionen: ZiegevonNebenan und AgitOg
@andregee

Also gibt es defacto keine möglichkeit mehr den S888 zu optimieren und es liegt ein irreparabler Defekt vor? Optimierungen helfen also nicht und man müsste theoretisch den takt drosseln und würde die leistung des S888 beschneiden. Dann müsste man ja den S888 komplett überarbeiten und diese zurückrufen. Dann dürften samsung, oppo, one plus und alle anderen smartphone hersteller keine S888 in ihren smartphones verbauen bzw diesen beschneiden. Denkst du wirklich das der S888 so ein gravierendes problem hat?
 
@AgitOg: Wenn ich an das Debakel mit dem Akku beim Galaxy Note 7 denke, wäre ich mir da nicht so sicher ob Xiaomi hier nicht auch etwas unterschätzt hat. Eigentlich sollte soetwas bei den internen Test auffallen, die Betonung liegt auf eigentlich.

Wenn die nächsten Geräte mit dem S888 auf dem Markt sind und getestet wurden, werden wir schlauer sein wo der Hauptgrund für diese Hitzeentwicklung beim Mi 11 liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AgitOg und medion1113
Ich hoffe sehr das xiaomi das in den Griff bekommt. Jetzt erwarte ich mein xiaomi mi 11 und habe schon bevor es angekommen ist ein ganz böses gefühl in der magengrube....

ich hoffe dass sie das gefixt bekommen. Aber hardwareseitig kann ich mir einen defekt einfach nicht vorstellen...
Ich meine das wird doch ausgiebig getestet und xiaomi macht ja nicht zum ersten mal ein smartphone... ich denke einfach das qualcomm da noch an der optimierung des S888 rumfummeln muss und per patch nachhelfen muss. Der chip ist ja neu...
 
Xiaomi wirft gefühlt jede Woche ein Gerät auf den Markt. Der AnTuTu Wert ist den wichtiger als die Akkulaufzeit, daher werben die mit 740k obwohl kaum jemand die 700k erreicht. Jetzt heißt es "mit MIUI 12.5 könnt Ihr diesen Wert erreichen"
Sie gehen halt nach den Kunden und die Verkäufe bestätigen es. Samsung hat es ja mit dem Exynos aus 2020 nicht anders gemacht.

Apple hingegen würde die CPU drosseln bzw. weniger Spannung drauf geben und somit weniger Hitze erzeugen, dem Akku damit helfen und gut ist. Die geben ja auch nicht einmal an, wie viel RAM verbaut wurde, wie groß der Akku ist, usw.

Das Mi10 ist keine 12 Monate alt und wir haben das Mi11 schon... das sagt schon einiges...
 
AgitOg schrieb:
@andregee

Also gibt es defacto keine möglichkeit mehr den S888 zu optimieren und es liegt ein irreparabler Defekt vor? Optimierungen helfen also nicht und man müsste theoretisch den takt drosseln und würde die leistung des S888 beschneiden. Dann müsste man ja den S888 komplett überarbeiten und diese zurückrufen. Dann dürften samsung, oppo, one plus und alle anderen smartphone hersteller keine S888 in ihren smartphones verbauen bzw diesen beschneiden. Denkst du wirklich das der S888 so ein gravierendes problem hat?
Das ist kein Defekt, das Teil wird nur nicht im Sweetspot betrieben. Der Takt skaliert nicht linear mit der Leistungsaufnahme. Wenig höhere Taktraten erfordern schon exponentiell mehr Spannung. Womöglich ist der 5Nm Prozess nicht so gut wie erwartet und die angedachten Taktraten sind nur mit viel Spannung zu erreichen. Würde man den Takt um 10 Prozent senken, würde sich die Leistungsaufnahme spürbar senken bei 20 Prozent sehr deutlich, nur dann kann man auch beim 865 bleiben
 
  • Danke
Reaktionen: AgitOg
Nicht ganz, du bekommst ein 865 mit weniger Verbrauch. Sollte ja so wie bei den Grafikkarten sein. Eine Radeon 6800 undervolten, dann bekommst du eine 2080Ti mit 175W...
 
Eine 2080ti kann man ebenso undervolten wie man es mit dem 865 tun könnte. Das funktioniert nur nicht mit jedem Chip gleichermaßen und fordert aufwendiges Binning weshalb man da nicht ans Limit jedes Chips gehen kann. Der Mehrverbrauch des 888 ist schon eine Hausnummer, den man nicht mit etwas Taktreduktion egalisiert oder zum Vorteil verkehrt
 

Ähnliche Themen

Dragon44
  • Dragon44
2
Antworten
23
Aufrufe
1.278
Fembre
Fembre
Justinchen
  • Justinchen
Antworten
7
Aufrufe
885
lauxmueller
L
M
Antworten
11
Aufrufe
257
MoneIH
M
Zurück
Oben Unten