Mi 11 überhitzt sich

  • 256 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Mi 11 überhitzt sich im Xiaomi Mi 11 Forum im Bereich Xiaomi Forum.
M

marek_76

Ambitioniertes Mitglied
Ein Faktor bei solchen versuchen kann auch die Art der Hülle sein.. die habe ich wg. der Messung abgezogen. Offenbar gibt das Handy die Wärme über den Alurahmen ab. Ist das gerät gut verpackt, sieht es damit natürlich schlecht aus.
 
G

geilo

Fortgeschrittenes Mitglied
darum ist der Akku Verbrauch so hoch, der braucht es für die Wärmeprozedur... einfache Physik.
 
B

bliebe

Experte
Ja aber ich hatte ja das Problem auch ohne Hülle! Und prinzipiell wurde das Gerät oder der Rahmen auch nicht heiß sondern stärker warm, war alles kein Problem, nur eben die runter geregelte Displayhelligkeit.

Aber ich werde noch einmal testen und beobachten, mit und mit ohne Hülle :|

Nachtrag: die Temperaturen waren auch ohne Hülle bei 19 Grad und mit Hülle bei 27 Grad Außentemperatur nach ca. 15 Minuten gleich hoch bei 43 Grad
 
Zuletzt bearbeitet:
M

marek_76

Ambitioniertes Mitglied
@bliebe
macht er das auch bei manueller Bildschirmhelligkeit?
 
B

bliebe

Experte
Habe ich ehrlich gesagt noch nicht probiert, bin immer auf Auto.
Ich dachte manuell bringe ich sie sowieso nicht so hell damit ich was sehe bei voller Sonne.

Aber ich werde das mal probieren!
 
C

chrischi2510

Ambitioniertes Mitglied
Dankeschön an alle, das ist sehr informativ.
 
F

Firedance1961

Lexikon
so hier noch mal zwei schnelle Test`s mit der tatsächlichen Temp, zum Vergleich das Mi 10
Das erste Bild zeigt die CPU Temp eine unbestimmte zeit nach dem Bench im Idle, 37,0 Grad. (Kein statischer Wert, schwankt wie beim PC)
Im zweiten Bild sieht man den Temp Verlauf der CPU/SoC während des Benchmarks.

Zum Vergleich sind die Bilder vom Mi 10 parallel darunter angeordnet. Verwendet wurde der aktuelle Antutu 9.0.7-ob als Antutu 3D Bench kam 9.0.2-ob zum Einsatz.

Die Mi 11 Rom ist die 12.5.1.0.RJBEUXM

Mi 11 1.jpgMi 11 2.jpg
Mi 10 1.jpgMi 10 2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Abramovic

Guru
Woher habt Ihr die Angabe mi den 42°?
 
F

Firedance1961

Lexikon
es ist zwischen Idle Temp 37 und Start Temp 34 Grad (Screenshot 2) eine Differenz, weil ich den Screenshot nach dem Bench und nicht davor gemacht habe.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

habe mal das Benchmark Programm zum download dran gehängt, hier ist eine präzise Temp Überwachung, ohne den Benchmark starten/ausführen zu müssen. Und hier der Link zum 3D Bench. AnTuTu 3DBench (Android)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@bliebe das mit dem Abdunkeln des Displays kann mit einem defekten Sensor zusammen hängen, der bei Wärmeeinfluss denkt das es draußen dunkel ist und somit das Display bei Sonnenschein abgedunkelt wird. Müsste aber durch Deaktivierung der automatischen Helligkeit, leicht zu überprüfen sein.
 

Anhänge

  • antutu-benchmark-9-0-7-ob (1).apk
    44,4 MB Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
nate2013

nate2013

Experte
Dieses "Überhitzungsproblem" führt höchstwahrscheinlich auf die 120 Hz Display Konfiguration zurück. Keine Ahnung, ob das jetzt gefixt wurde oder nicht aber man muss ja diese 120 Hz nicht unbedingt dauerhaft aktiviert haben (meine Meinung). Vielleicht ist es auch adaptiv konfigurierbar aber die Software bekommt es nicht richtig gebacken (bugy). Ich würde es probieren und wenn's halt nicht zufriedenstellend funktioniert dann geht das Gerät eben wieder zurück, fertig.
 
R

RoterDrache

Stammgast
@Warlock0601 ich habe keine Hitzeprobleme mit der aktuellen Software. Der SD888 ist aber dafür bekannt, die Finger hat man sich aber noch nicht verbrannt. Hitze ist ja immer sehr relativ.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@nate2013 ich habe dauerhaft 120Hz und keinerlei Probleme mit Hitze. Es liegt wenn dann an der CPU da andere Geräte diese Probleme auch haben oder hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Timo Schmidt

Fortgeschrittenes Mitglied
Geht mir genauso - keine Probs mit Hitze - bin sehr zufrieden mit dem Gerät (abgesehen von Formatierungsproblemen bei längerem Monatsnamen und Wochentagsnamen welche die ganze Benachrichtigungsleiste gleich um eine Zeile verschiebt...
 
Warlock0601

Warlock0601

Erfahrenes Mitglied
So habe jetzt seit 2 Tage das Mi 11.
Und keine Probleme mit der Hitze.
Danke für die Antworten.

Aber bei gesperrten Display kommt kein Benachrichtigungston bei eBay Kleinanzeigen und Web.de
 
R

RoterDrache

Stammgast
@Warlock0601 das mit der Hitze hängt auch mit der installierten Software zusammen.
 
nitram777

nitram777

Experte
Uiuiui, jetzt muss ich immer genau aufpassen, für welchen Thread die Benachrichtigung ist. Denn aktuell hab ich die Samsung Galaxy Watch4, die bei manchen Nutzern auch überhitzt und dann in nen Offline-Modus geht, bis sie wieder abgekühlt ist. Soll aber wohl mit dem nächsten Fw-Update gefixt sein.

Aber zurück zum Thema: Nach der ganzen Zeit (habs seit Deutschland Release) ist mir das Mi 11 nicht ein einziges Mal überhitzt. Oder ich hab es weder von der Leistung noch von der Wärme gemerkt.