Xiaomi MI 11: Keine Bluetooth Telefonie im Auto möglich, nur Störgeräusche

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
7

78mercury

Neues Mitglied
0
Hallo liebes Forum,
ich brauche einmal Eure Hilfe! Ich verzweifle mittlerweile mit meinem Problem und nach 8 Anrufen bei der Xiaomi Hotline, konnte ich leider keine Hilfe vom Hersteller bekommen, um das Problem zu lösen.

Zum Hintergrund:
  • Gerät: Xiaomi MI 11 (8 / 256 GB)
  • Software: MIUI Global, 13.0.8.0 (SKBEUXM) stabil, alle SW Patches aktuell und installiert (nichts offen)
  • Android 12 SKQ1.211006.001
Zum Problem:
  • seit Anfang Oktober 2022 kann ich das Handy im Auto (5er BMW, Bj. 2022 – aktuellste Software) nicht mehr zum Telefonieren benutzen, d.h. sowohl beim angerufenen Teilnehmer als auch im Auto aus den Lautsprechern kommt bereits bei der Anwahl mit Freizeichen eine Art Störgeräusch wie bei einer Funkfrequenzstörung oder ähnlich einem völlig falsch eingestellten Radiosender. Fazit: Es ist nicht möglich das Telefon zum Telefonieren zu benutzen. Verbindung wird über Bluetooth genutzt, nicht via Kabel. Vorher hat es 4-5 Monate problemlos funktioniert.
  • Alle anderen Bluetooth Apps mit Musik- und Ton über das Handy funktionieren einwandfrei mit dem Auto, d.h. Youtube, Spotify etc
  • Software im Auto und auf dem Telefon sind aktuell
  • Das Xiaomi und Samsung Handy aus unserer Familie funktioniert im BMW einwandfrei zum Telefonieren
  • Das MI 11 funktioniert kurioserweise im Kia Auto meiner Frau einwandfrei. BMW hat jedoch monatelang kein SW Update rausgegeben. Im Handy gab es Anfang Oktober einen Securitypatch von Android, den man ggf damit in Verbindung bringen könnte, da es zeitlich zusammenfällt, mit der Nichtfunktion der Telefonie via Bluetooth.
Was wurde schon versucht (alle Optionen waren erfolglos)?
  • Cache gelöscht
  • SIM Karte getauscht im Handy
  • letzten Patch neu installiert
  • unter Einstellungen -> Verbinden & Teilen -> WLAN, Mobilfunknetze & Bluetooth zurücksetzen ausgeführt
  • Auto Bluetooth Verbindung neu eingerichet (auch via Android Auto Funktion in den Einstellungen)
  • Handyneustart im „abgesicherten Modus“
  • Debugging Modus auf „an“ gestellt
  • ggf noch 3-4 weitere Punkte, die mir jetzt nicht mehr einfallen
Die Hotline hat mich letztlich abgespeist mit der Aussage, dass ich auf den nächsten Patch warten soll. Es ist aber unklar ob das Problem dann gelöst sei. Ein offizielles Feedback über das Einstellungsmenü habe ich vor Wochen bereits an die Entwickler gesendet – jedoch ohne Feedback.

Alternativ bietet man eine Reparatur an, wovon ich mir jedoch nichts verspreche, da die Techniker das Problem nicht nachvollziehen können ohne mein Auto bzw auch ihre Maßnahmen nicht testen können ob diese Abhilfe bzw. eine Lösung geschaffen haben.

Das ist für mich alles sehr unglücklich bzw. eine inakzeptable Situation, da ich mein Telefon regelmäßig, fast täglich im Auto benötige. Ein Austauschgerät oder Aufpreis für ein Alternativgerät hat man an der Hotline nicht akzeptiert.

Hat noch jemand eine Idee oder eine ähnliche Erfahrung was man jetzt noch machen kann? Bzw. was würdet ihr jetzt machen?

Danke schon mal vorab an die Community hier!

Zuletzt bearbeitet:
Die ältere Juni Version von Android Auto installieren, in den neuen hat Google einen Fehler programmiert.

Aha, wie mache ich das konkret? Kann ich die einzelne SW als Datei einfach über die alte Version drüberinstallieren?

Danke!

Eine kurze Antwort wäre super wald66 :)

Updates zuerst deinstallieren

Hallo Wald66, das hat leider nicht funktioniert. Andere APKs und Releases zu installieren kein Problem, mit der Juni Version bekomme ich im Auto eine Fehlermeldung, dass die Version nicht mit dem Google Playstore kompatibel ist. Installation war jedoch möglich.

Ich habe in den Releasenotes gesehen, dass von Android Auto ja quasi 2-3 Releases pro Monat kommen. In den 8 Wochen seit ich das Problem habe, hat keine Version eine Besserung gebracht.

Da meine Frau auch ein Xiaomi Handy (Mi 10) hat und problemlos in meinem Auto telefonieren kann, tippe ich eher auf ein Problem mit dem Handy. Platine?

Was meinst Du bzw. ihr? Kann man noch was testen, bevor ich es einschicken müsste mühsam?

Update auf 13.0.10, Werkseinstellung, neu einrichten

Wo finde ich eine 13.0.10 Version für Xiaomi? Bin bei Google nicht wirklich fündig geworden

Leider hat nichts von den Punkten geholfen...muss das Gerät jetzt einschicken

@wald66 wo holst du denn diese Version her?

@wald66 schade das du uns nicht den Link schicken kannst zu der 13.0.10 Software.

Hallo, 78mercury
Wir haben das gleiche Problem mit einem mi 9 und einem neuen 1er von 08.2022.
Alles was du geschrieben hast trifft auch bei uns zu!
Habe bis jetzt auch noch keine Lösung gefunden!
In unserem 5er funtzen alle MI 9 und MI 11.
Auch sonst keine Probleme bei Bluetooth Angelegenheiten.
Wir können uns ja gegenseitig auf dem Laufenden halten.
Nächste Woche bin ich beim Freundlichen!

mkbg aus Ratingen
Hans

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe es hin bekommen! Wir können wieder mit dem MI9 aus dem BMW 118i telefonieren
und wieder Anrufe annehmen!
Habe alles komplett resettet, und neu installiert. Das Mi9 auf Werkseinstellung gesetzt und
im BMW alles was mit dem MI9 zutun hatte gelöscht.
Jetzt geht es wieder!

Allen einen GUTEN RUTSCH und ein erfolgreiches 2023

mkbg aus Ratingen
Hans