7
78mercury
Neues Mitglied
- 0
Hallo liebes Forum,
ich brauche einmal Eure Hilfe! Ich verzweifle mittlerweile mit meinem Problem und nach 8 Anrufen bei der Xiaomi Hotline, konnte ich leider keine Hilfe vom Hersteller bekommen, um das Problem zu lösen.
Zum Hintergrund:
Alternativ bietet man eine Reparatur an, wovon ich mir jedoch nichts verspreche, da die Techniker das Problem nicht nachvollziehen können ohne mein Auto bzw auch ihre Maßnahmen nicht testen können ob diese Abhilfe bzw. eine Lösung geschaffen haben.
Das ist für mich alles sehr unglücklich bzw. eine inakzeptable Situation, da ich mein Telefon regelmäßig, fast täglich im Auto benötige. Ein Austauschgerät oder Aufpreis für ein Alternativgerät hat man an der Hotline nicht akzeptiert.
Hat noch jemand eine Idee oder eine ähnliche Erfahrung was man jetzt noch machen kann? Bzw. was würdet ihr jetzt machen?
Danke schon mal vorab an die Community hier!
ich brauche einmal Eure Hilfe! Ich verzweifle mittlerweile mit meinem Problem und nach 8 Anrufen bei der Xiaomi Hotline, konnte ich leider keine Hilfe vom Hersteller bekommen, um das Problem zu lösen.
Zum Hintergrund:
- Gerät: Xiaomi MI 11 (8 / 256 GB)
- Software: MIUI Global, 13.0.8.0 (SKBEUXM) stabil, alle SW Patches aktuell und installiert (nichts offen)
- Android 12 SKQ1.211006.001
- seit Anfang Oktober 2022 kann ich das Handy im Auto (5er BMW, Bj. 2022 – aktuellste Software) nicht mehr zum Telefonieren benutzen, d.h. sowohl beim angerufenen Teilnehmer als auch im Auto aus den Lautsprechern kommt bereits bei der Anwahl mit Freizeichen eine Art Störgeräusch wie bei einer Funkfrequenzstörung oder ähnlich einem völlig falsch eingestellten Radiosender. Fazit: Es ist nicht möglich das Telefon zum Telefonieren zu benutzen. Verbindung wird über Bluetooth genutzt, nicht via Kabel. Vorher hat es 4-5 Monate problemlos funktioniert.
- Alle anderen Bluetooth Apps mit Musik- und Ton über das Handy funktionieren einwandfrei mit dem Auto, d.h. Youtube, Spotify etc
- Software im Auto und auf dem Telefon sind aktuell
- Das Xiaomi und Samsung Handy aus unserer Familie funktioniert im BMW einwandfrei zum Telefonieren
- Das MI 11 funktioniert kurioserweise im Kia Auto meiner Frau einwandfrei. BMW hat jedoch monatelang kein SW Update rausgegeben. Im Handy gab es Anfang Oktober einen Securitypatch von Android, den man ggf damit in Verbindung bringen könnte, da es zeitlich zusammenfällt, mit der Nichtfunktion der Telefonie via Bluetooth.
- Cache gelöscht
- SIM Karte getauscht im Handy
- letzten Patch neu installiert
- unter Einstellungen -> Verbinden & Teilen -> WLAN, Mobilfunknetze & Bluetooth zurücksetzen ausgeführt
- Auto Bluetooth Verbindung neu eingerichet (auch via Android Auto Funktion in den Einstellungen)
- Handyneustart im „abgesicherten Modus“
- Debugging Modus auf „an“ gestellt
- ggf noch 3-4 weitere Punkte, die mir jetzt nicht mehr einfallen
Alternativ bietet man eine Reparatur an, wovon ich mir jedoch nichts verspreche, da die Techniker das Problem nicht nachvollziehen können ohne mein Auto bzw auch ihre Maßnahmen nicht testen können ob diese Abhilfe bzw. eine Lösung geschaffen haben.
Das ist für mich alles sehr unglücklich bzw. eine inakzeptable Situation, da ich mein Telefon regelmäßig, fast täglich im Auto benötige. Ein Austauschgerät oder Aufpreis für ein Alternativgerät hat man an der Hotline nicht akzeptiert.
Hat noch jemand eine Idee oder eine ähnliche Erfahrung was man jetzt noch machen kann? Bzw. was würdet ihr jetzt machen?
Danke schon mal vorab an die Community hier!
Zuletzt bearbeitet: