Xiaomi Mi 11 Pro & Ultra - Diskussionsthread vor offizieller Vorstellung

@DerWeise
Ich sehe es genau so, wie du es siehst. Ich würde mir daher keine großen Hoffnungen bei Xiaomi auf eine großartig bessere Qualität der Bilder machen. Wer Wert auf die Bilder legt, sollte einfach ein Gerät von Apple oder Google kaufen meines Erachtens oder eine richtige Kamera. Das soll nicht heißen, dass die Bilder schlecht sind von den anderen Herstellern, aber wer es einfach, gut und schnell haben will (point and shoot) kommt einfach nicht an Apple oder Google vorbei.
Bei den Preisen, welche Xiaomi inzwischen verlangt oder auch Samsung, gibt es für mich persönlich kein Argument mehr, welches für die spricht. Apple und Google bieten den besseren Support an Updates und haben ebenfalls gute Geräte.
 
Ja bitte keinen 108 MP Sensor mehr. Da kann ich ja gleich beim S21 Ultra bleiben
 
Man sehe sich das 108 MP Bild vom S21 Ultra von heute in 100% Ansicht an.
20210206_125854.jpg
 
50MP IMX766 soll der Hauptsensor werden.
 
Kann man schon etwas sagen, ob der Sensor mit den Kameras von anderen Herstellern mithalten kann?
 
Es gibt glaube ich kein Gerät mit dem Sensor...
 
Ist sonst etwas über den Sensor bekannt?
 
Da wird erst in den nächsten Wochen Infos geben wenn die Leaks zu den Geräten anziehen bevor sie im März vorgestellt werden.
Erwarten würde ich nun aber dieselbe Sensor Größe wie beim Samsung GN2 mit 50 MP der wohl im Mi11 Pro verbaut sein könnte.
 
Laut Kimovil haben Honor v40 und Oppo Reno 5 pro+ den IMX766 Sensor neben dem Mi11pro.
Der IMX766 soll 1/1.56 Zoll gross sein und 1.0μm grosse Pixel. Damit hat er 0.2μm grössere Pixel als der Samsung HM3 aus dem S21 Ultra, ist aber um 0.23 Zoll kleiner. Sieht man es nur von diesen Zahlen, nehmen sich beide nicht viel. Rein technisch/theoretisch Betrachtet, kann der HM3 noch viel mehr, denn er kann bei gutem/ausreichend Licht extrem grosse und detailreiche Bilder mit 12,000x9,000 pixel Kantenlänge und er kann mit 3x3 Binding, 9 Pixel zu einem grossen 2.4μm grossen Pixel zusammenfassen und hätte (auf dem Blatt) eine über 2x grössere Fläche des ausgelesenen Pixel und damit reichlich reserven für ungünstiges Licht. Was Samsung aus diesen Möglichkeiten macht bzw. nicht macht steht auf einem anderen Blatt. Sie schaffen es, die Bildqualtät auf einen Stand von vor 3 Jahren zu beamen.
Aber zurück zum IMX766. Allein von der Fläche und der Pixelgrösse und der sich physikalisch ergebenden Problematik bei ungünstigem Licht zu urteilen, wird er nicht das Nachtmonster (vergl. Iphone 12 pro max 1.7µm bei 1/1.36 Zoll). Sollte er aber das auf wenigen Quellen nachgewiesene 2x2 Binning haben, katapultiert es die Pixelgrösse auf 2µm)
Aber mit Softwaretricks kann man noch viel machen.

Ich persönlich würde eher den Samsung GN1 bevorzugen und hoffe das er im Mi11 kommt 50 MP bei 1/1.31 Zoll und 1.2µm.

Hardware bleibt Hardware und Physik Physik. Klar, man kann heute einen 1.6 Liter 4 Zylinder auf 250 PS pimpen, aber dennoch bleibt der alte Spruch, "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als mit mehr Hubraum".

Je grösser die Pixel auf je grösserer Fläche, desto potenter die Photonensammelei.
(... und da hat Apple derzeit "leider" die dicksten Eier. Samsung entspricht eher einem Tinder Profil)
Hier noch ein Vergleich:
SensorSensorflächePixelgrösse
HM3 Samsung z.B. S21Ultra -- 108MP (12MP)1/1.330.8µm (mit Binning 2.4µm)
??? Iphone 12 pro max -- 12MP1/1.361.7µm
IMX766 Sony z.B. Xiaomi M11pro? -- 50MP (12.5MP)1/1.561.0µm (mit Binning?? 2µm)
??? z.B. Google Pixel 5 -- 12MP1/2.551.4µm
GN1 Samsung (hoffentlich Mi11pro) -- 50MP (12.5MP)1/1.311.2µm (mit Binning 2,4μm)
ISOCELL 2L4 Samsung z.B. Galaxy S10+ -- 12.2MP1/2.551.4µm
Sony Alpha 7III -- ~24MP36.00 x 24.00 mm6.0µm
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jasper2, Crackeds, medion1113 und eine weitere Person
Die Angabe der Sensor Größe vom iPhone 12 pro Max ist falsch.
Ich komme rein rechnerisch auf 1/1.76"

Bei den neuen Geräten hoffe ich eher auf den GN2 statt GN1. Der GN2 ist ja bereits veröffentlicht (aber noch nicht verbaut soweit ich weiß).
Wenn der IMX766 wirklich so "klein" gegenüber dem GN2 ist bin ich gespannt wie die gegeneinander abschneiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zum Iphone 12 pro max nichts gefunden ausser 47% grösser als vorher (11pro max), daher kam ich vom 11 pro Max 47% addiert auf 1.36, was ja auch in der heute üblichen Grösse liegt. Aber wenn Du es irgendwo zeigen kannst, ändere ich es gern.

Zu einem GN2 kann ich nirgends etwas finden. Hast Du Quellen?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Aber vergleiche mal den GN1 mit dem HM3 bei Fläche, Pixelgrösse und Binningfähigkeit.
Der GN1 ist um längen potenter als der HM3
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein neuer Samsung 200 MP Sensor, der größer ist und mit Binnig von 16 Pixel zu 12,5 MP auch viel lichtstärker, wird einen 50 MP Sensor nicht erstrebenswert machen.
 
Ich habe mich auch verrechnet. Muss beim iPhone was mit 1/1.8x sein.
Auflösung 4032x3024 Pixel mal 1.7ym macht mit a²+b²=c² 8.568 mm Diagonale

Beim S21 ist die Sensor Größe ja bei 0.2 MP weniger bekannt und da kommt man auf 1/1.76"
Beiträge automatisch zusammengeführt:

wald66 schrieb:
Ein neuer Samsung 200 MP Sensor, der größer ist und mit Binnig von 16 Pixel zu 12,5 MP auch viel lichtstärker, wird einen 50 MP Sensor nicht erstrebenswert machen.
Doch, da man durch binning auch immer störende Effekte ins Foto bekommt die man beim 108 MP Sensor auch erkennen kann. Die beste Qualität würde wohl ein großer nativer 12 MP Sensor liefern. Der ist aber wenig flexibel für Zoom daher wird der keine Zukunft haben.
 

Anhänge

  • sensorgroessen.png
    sensorgroessen.png
    7,8 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
@wald66 In der Theorie ja, aber was bei einem 108MP Sensor mit 3x3 Binning herauskommt, hefte ich anbei mal an.
@DerWeise das Iphone 11 pro max hat einen 2.55 Zoll Sensor. 47% davon grösser sind bei mir 1.36 Zoll
... und ja, man liesst auf diversen Seiten (Weibo etc.) etwas von einem IsoCell GN2 Sensor im Mi11pro jedoch weiter zu dem Sensor findet sich nichts.

Dieser LED Blitzring um das Hauptobjektiv wäre auch geil. Wie ein teuerer Ringblitz in der richtigen Fotografie. Perfekt für geile Makros.
2021-02-07_13h42_18.png


Beispiel HM3 Nachts mit Nachtmodus:
2021-02-07_13h08_41.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@spline
Wenn es mit de Samsung Software gemacht wurde, sieht man nicht die leistung an sich vom sensor. Die Software greif ja viel ein und eventuell gibt es da größeres Potential, wenn die Software nicht die beste ist. So kann man ja an sich ein sensor nicht vergleichen. Da müsste man eher schauen was mit raw möglich ist.
 
RAW sieht nicht besser aus. Aber ja, rein von den technischen Spezifikationen muss der HM3 der Überflieger sein. Aber man schafft es dennoch nicht, ein ordentliches Ergebniss herauszukitzeln. Das war schon beim S20 Ultra so.
So nutzt es mir nichts den HM3 zu haben, wenn es Samsung dauerhaft verkackt.
 
Der Apple Sensor bringt NICHTS im Vergleich zu meiner Nikon.
Aber 200 MP: Für einen Schnappschuss, von dem ich meistens nur einen Bildausschnitt brauche, ist noch genug Auflösung vorhanden.
 
Bei genügend Licht und optimalen Bedingungen kann das gut Funtionieren.

Übrigens der Nikon Sensor bringt NICHTS im Vergleich zu meiner Hasselblad. 😉😉
 
  • Haha
Reaktionen: sweetNougat
Es soll eine Spezifikationenliste aufgetaucht sein, die neben dem Pro Modell auch ein Pro+ erwähnt. So soll das Pro+ 10x optischen Zoom bieten, während es beim Pro 5x sind. Beide nutzen den GN2 Sensor als Hauptkamera:

Take this Mi 11 Pro and Mi 11 Pro+ spec sheet with a pinch of salt - Gizmochina

Angeblich soll das Pro+ selbst in China bei um die 850 Dollar losgehen. Da würden wir uns hier in Europa in Preisregionen vom Pro Max und S21 Ultra bewegen.
 
  • Danke
Reaktionen: DerWeise und spline

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
376
jandroid
jandroid
Ro1960
Antworten
0
Aufrufe
200
Ro1960
Ro1960
Ro1960
Antworten
0
Aufrufe
323
Ro1960
Ro1960
Zurück
Oben Unten