Xiaomi Mi 11 Pro & Ultra - Diskussionsthread vor offizieller Vorstellung

@Deckimbal
dieses Kamerasetup würde ich dann mit dem Mi11 Pro+ vergleichen
 
Ich kann mich nicht entscheiden. Auf das Mi 11 Pro warten oder mal den Wechsel zum Iphone 12 Pro Max riskieren.
 
@fischkopf82
So etwas hatte ich auch im Kopf, aber nachdem ich letztes Jahr, trotz hoher Kompromissbereitschaft, das Iphone 11 max pro nach 2 Wochen wieder verkaufte, habe ich mir das im Moment nochmals genau Angesehen.

Mit dem Galaxy S21 ultra bin ich eigentlich voll Zufrieden, wenn nicht die Kamera wäre.
Nur, nachdem ich mir heute bei Flickr mal Iphone 12 pro max Bilder in voller Auflösung angeschaut habe, hab ich erkannt. Nöö das S21 ist nicht schlechter und hat sogar noch einige Vorteile die Apple nicht hat.
(ich hab mir bei Flickr extra die Bilder rausgepickt, die nicht den Anschein erwecken von Profis in Profisituationen gemacht zu sein)
Zum Beispiel dieses
Einfach mal am PC in voller Auflösung anschauen.


oder das

 
  • Danke
Reaktionen: fischkopf82
@spline
Ich habe mir die Bilder jetzt nur am Handy angeschaut, aber meines Erachtens sind die kein bisschen gut. Die Farben entsprechen doch lange nicht der Realität.
wenn die Bilder so out of the box sind, bin ich enttäuscht von den Bildern. Kann natürlich sein, dass der Knipser da noch nachbearbeitet hat.
 
Für mich war es wichtig zu wissen das, dass Iphone auch Matsch produzieren kann.
 
@Deckimbal
@spline
Ich denke, dass selbst bei teuren Smartphones die Kameras "ganz nett" sind, schnelle Dokumentation und spontane Bildl halt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei diesen Sensorgrößen und diesen Mini Linsen etwas wirklich Gutes rauskommt.
 
Ohne das gesamte Prozessing sind die Bilder der kleinen Sensoren doch völlig ungenießbar. Das ist doch eh nur ein rauschendes fast farbloses dunkles Loch. Hingegen kann man die raw-Bilder einer Profi Sony 7 R III direkt in die höchste jpeg Qualität umwandeln und die sehen immer gut aus. Letztlich erkauft man sich die Tricksereien der Firmwarehersteller. Huawei z.B. zerhackt das Bild in kleine Segmente, während die 108 MP Firmware von Xiaomi bei 26 MP-Processing immer so einen öligen Effekt hat, Man kann z.B. bereits am Bildalgorithmus erkennen, welches Bild vom p 40 Pro und welches von Xiaomi ist.
Auch die S21-Reihe ist durch ziemliche Nachschärfung gekennzeichnet. Der Bildalgorithmus zerlegt das Bild nun auch in kleine, isolierte Partikel, die dann kräftig geschärft werden, Bei richtigen 108 MP arbeitet der nicht, dann sieht man erstmals natürliche Bilder
 
  • Danke
Reaktionen: spline
@spline ich hab mich im S21 und damals schon im s20 Forum gefragt wieso hier Leute so mega reinzoomen.
Hab heute Foto von nem iPhone 12 pro max gesehen, wo hinten dir Bäume nicht viel besser als bei Samsung aussahen.
Hatte dieses Ölgemälden Effekt 🙈
 
  • Danke
Reaktionen: Hermes
@BitterLemon

Mehr würde ich die entscheidende Frage stellen...

Fotografiert eigentlich jemand noch (also im eigentümlichen Sinne)???

Jeder will alles hochauflösend, in natürlichen Farben bestenfalls (nur wenns anders besser aussieht, dann nicht), usw usw.

Eigentlich ist Fotografieren ein "einfangen einer optischen Emotion", darum sind alle Meisterfotografien technisch nicht perfekt, und genau das vermittelt den Charme.

Perfekte Fotos sind Produktpräsentationen , kalt und emotionslos.

Wenn mal man bei nem älteren Fotografen was lernen möchte, lief das immer folgendermaßen ab, er drückt dir 2 bis 3 Kameras in die Hand, du fotografierst nen Tag, und danach erkennt er, ob man das Zeug zum fotografieren hat oder nicht...

Die Kamera ist das Hilfsmittel, der Auslöser wird von uns gedrückt.
Wenn ich 27x ne Katze fotografiere, ist einmal da ein Härchen matschig und einmal woanders.. Das ist absolut unwichtig.. Ein "fragender oder verwirrter" Blick der Katze ist entscheidender für jede Emotion.

Ich denke, wir alle sind weit weg von der originären Bedeutung des Fotografierens hinmutiert zu Produktabbildungen...

Just my 5 ct
 
  • Danke
Reaktionen: tamthor, gajamega32, nitram777 und 6 andere
@proximacentauri Amen

Stimmt. Ich erwische mich zu oft beim Pixelpeeping. Statt die Gesamtstimmung eines Bildes zu bewerten, ärgere ich mich, wenn auf dem Bild beim hereinzoomen ein Baum links unten unscharf ist. Man sollte wirklich mehr die emotionale Seite eines Fotos betrachten als immer nur das technisch Mögliche.
Danke für den Denkanstoss 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hopoint und proximacentauri
@spline

Bitte, gern geschehen.

Es ist halt einfach nur auffallend, egal, ob hier, bei huawei oder Samsung.

Alle Fotos, die kritisiert werden (und das sind sehr viele), werden aufgrund der Schärfe, Farben usw. als schlecht hingestellt..
Es schaut niemand mehr auf das Motiv selber.. Und das ist einfach.... Nicht gut... Um es sehr zurückhaltend zu sagen.

Es gibt auch in dieser Zeit super schöne, emotionelle Motive..
Grade mit dem Nebel.. Nur versuchen die Software, den rauszurechnen, noch schlimmer ist die AI...
Und anstatt es einfach im manuellen Modus schnell zu machen, ärgert man sich dann, dass es nix wird.

Warum gewinnen meist qualitativ schlechte Fotos die Wettbewerbe?
Weil dort Fotografen entscheiden, die auf das Motiv achten... Nicht zwangsläufig, ob alles scharf oder verblurrt ist...

Das ist leider ne Entwicklung unserer Zeit, wir betrachten nicht nur den Baum, sondern die einzelnen Äste und Blätter, anstatt den ganzen Wald zu genießen..

Leider

Gruß

Dass man die folgenden Bilder noch bearbeiten kann, ist ja logo.. Aber es geht jetzt mal vorab, also für mich, um Motiverkennung.. Wie die Natur sie uns jeden Tag bietet, wir aber meistens nicht Willens, sie zu sehen....
 

Anhänge

  • IMG_20201219_174241.jpg
    IMG_20201219_174241.jpg
    432,9 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_20201226_082116.jpg
    IMG_20201226_082116.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 92
  • Danke
Reaktionen: Rigoberto2, Hopoint, spline und 2 andere
Was soll man da noch sagen.
Genau so ist es. Ich nehme es mir zu Herzen. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: proximacentauri
@spline

Ist zwar total off topic... Sorry Moderator...

Hier nur ein kleines Beispiel..

Warum habe ich das folgende Foto gemacht...?

2 Gründe gibt's dafür

Hinweis.. Es sind nicht die Farben und das anfangende Alpenglühen, ich habe bewußt davor fotografiert...

Nur so als Hilfestellung, was man alles beachten könnte... Wenn man wollte...

Gruß und viel Spaß beim raten

Off topic over and out
 

Anhänge

  • IMG_20210208_164934.jpg
    IMG_20210208_164934.jpg
    7,6 MB · Aufrufe: 116
  • Danke
Reaktionen: spline
@proximacentauri
Mit einem Rollfilm gehe ich aber auch nicht mehr los um Stimmung einzufangen. Motive und Motivation zu Themen der Fotografie gehen in die Zigtausende.
Mit dem Smartphone bzw. Telefonie ist es doch das Gleiche, wer will heute noch Wählscheibe nur weil er die Oma so gerne hört.
Sorry für OT. Ich meinte nichts anderes, als das die Foto Technik der neuen Smartphones nicht unbedingt das Gelbe vom Ei sind. Da können die mit noch so viel Pixeln werben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: proximacentauri
Dann würde es mit dem Pro Modell ja länger dauern als vermutet. Aber wenn dabei am Ende etwas gutes rauskommt dann wird sich das Warten auch lohnen.
 
  • Danke
Reaktionen: spline und medion1113
@Rigoberto2

Ich fotografiere immer noch mit Rollfilm.. Aber nur noch 1 bis 2 im Jahr. Rein aus Nostalgie mit ner 50 Jahre alten Yashica.
Dafür lass ich die anderen Kameras liegen. Nur bei besonderen Anlässen wie ein Sonnentransit oder so.
Und genau das ist es. Quantität über Qualität. Kostet nix mehr der Platz aufm Handy.
Dann hat man 5000 Fotos ruck zuck in der Galerie und schaut es eh nicht an.
Geht mir ähnlich... aber ich bereinigte jeden Monat dafür...

Und wer im Himmel hat etwas gegen Wählscheibentelefon....? Ist doch ultrageil.. 😂

Gruß und Ende off topic und nochmals sorry Mod
 
  • Freude
  • Danke
Reaktionen: Rigoberto2 und spline
  • Danke
Reaktionen: ZiegevonNebenan und spline
Wobei ich heute den Kameravergleich S21 Ultra und Mi11 auf Notebookcheck gesehen habe und mir dachte. " schöne Zahlen sind eben nicht alles"
 
Na hoffentlich werden wir da dann nicht ähnlich lange auf die globale Version warten müssen wie beim Mi 11. Ich denke aber das sich Xiaomi wegen der Konkurrenz nicht so lange mit dem Launch zeitlassen wird.
 

Ähnliche Themen

freakiix7
  • freakiix7
Antworten
3
Aufrufe
75
Vapeilas91
Vapeilas91
A
Antworten
5
Aufrufe
199
gorillalaci
gorillalaci
S
Antworten
3
Aufrufe
502
jandroid
jandroid
Zurück
Oben Unten