Zurück von der Xiaomi.EU Rom zur Stock Rom auf dem Mi 11

C

Cycleman

Neues Mitglied
3
Hallo Gemeinde,

ich habe ein Mi 11, das ich von TradingShenzen gekauft habe, es war ein CHN/EN-ROM im Original drauf. Ich habe dann ein Xiaomi EU-ROM installiert. Aktuell läuft dort das MIUI 14 Stable Release.
Nun hat Google Xiaomi EU ROM als Custom Rom identifiziert bzw. den geöffneten Bootloader als Risiko eingestuft, was genau ist mir jetzt hier mal egal. Somit kann die GPay Funktion nicht mehr genutzt werden, Katastrophe.
Was bietet Xiaomi EU nun an? Sie haben ein Fix bereitgestellt, die Lösung erfordert aber, dass man das Phone zusätzlich rootet. Also bei allem Respekt, das ist keine Lösung. Es wird nicht lange dauern, dass Google das als weitere Lücke identifiziert und abermals Sperren einbaut. Root ist ein sehr viel höheres Risiko als ein geöffneter Bootloader.
Ich will daher zuück auf ein Stock-ROM.
Ich werde nicht so richtig schlau aus meiner Recherche. Ich befürchte ich kann NICHT auf ein EEA-Stock-ROM, da das Original-ROM ein China-ROM war. Wie ist es tatsächlich? Ich bitte Euch um Verständnis, dass ich keinen Wert auf Kommentare lege, die nur Halbwissen oder andere Themen behandeln, freue mich aber sehr über Hinweise und Fakten.
Kann ich ein EEA-ROM auf ein Mi 11 spielen, welches im Original ein CHN/EN-ROM hatte und aus China kommt?
(Ich kann mir viel vorstellen, aber nicht, dass die Chinesen für den EU-Markt extra andere Bauteile verbauen, rein logisch sollte es daher möglich sein, ich lese aber einige Hinweise, die eher dagegen sprechen.)

Grüße
Cycleman
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Thread Titel etwas angepasst - Gruß Anz
EEA ROM kannst du schon flashen, aber BL muss offen bleiben, somit der gleiche Ausgang wie mit xiaomi.eu ohne Root.
Bleibt nur der Weg zur CN ROM mit BL Lock. Wobei ich hier ehrlich gesagt nicht weiß, wie es sich mit Gpay dann verhält.
 
  • Danke
Reaktionen: medion1113
@Cycleman

China Import - Was ist zu beachten? [Sammelthread] (Xiaomi Allgemein)

Ein chinesisches Gerät hat nicht nur eine andere Hardware, es fehlt auch die CE Zertifizierung und es darf in der EU von EU Bürgern nicht benutzt oder verkauft werden. Mit geschlossenem Bootloader geht wirklich nur die CN Rom (chinesisch oder englisch), damit werden die chinesischen Bezahlapps funktionieren, Wallet vermutlich nicht.
Jeder Versuch mit einer Global ROM den Bootloader zu schließen produziert einen "Briefbeschwerer".
-> Entweder immer mehr unternehmen und Google den offenen Bootloader verbergen oder ein globales Smartphone kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke Euch für die Klarstellung.

Mit genügt es jetzt mit diesem China-Mist.
Ich kann alle nur dazu anhalten, gar nichts mehr aus diesem Land zu kaufen, soweit dass möglich ist.

Es sitzen Hunderttausende in Gefängnissen und verrichten Zwangsarbeit bei unwürdigsten Bedingungen, nur deswegen können chinesische Produkte deutlich günstiger angeboten werden.
Deutsche Konzerne machen das wissentlich mit.

Werde ein Nothing Phone 2 kaufen.

Ich gebe zu, das Mi11 ist das beste Phone, das ich bisher hatte, besser als iPhones, besser als Samsung phones. Vom Xiaomi EU Project kann man aber nur enttäuscht sein. Es ist einfach keine Lösung, eine root Lösung als Fehlerbereinigung anzubieten. Es ist ein Skandal.

Wenigstens konnte ich es 2,5 Jahre gut nutzen.
Eigentlich wollte ich es viel länger gebrauchen, aber so funktioniert es nicht.


Grüße
 
  • Haha
Reaktionen: Dragon44
@Cycleman
Der Fehler war die chinesische Version eines Smartphones zu kaufen. Mit der globalen Version (überall außer China) gibt es die Probleme nicht.

Weil alle kaufbaren Smartphones (oder die Einzelteile) aus China kommen ( gilt auch für Nothing ...), wird man auf ein Smartphone verzichten müssen, wenn man kein in China produziertes will.

(Wer wie ich schon öfter in China war, kann deine Einschätzung über die Lebensbedingungen nicht teilen.)
 
  • Danke
Reaktionen: wwallace1979
Sie cachieren die Wahrheit. Natürlich gibt es schöne Seiten von China.

Die Doku ist in der Arte Mediathek zu finden. Man darf das nicht ignorieren. Es ist grausam und würdelos. Ein Kauf der für hergestellten Produkte ist ein Verbrechen, bspw. H&M Shirt.

Es stimmt natürlich, ich hätte das Phone in der EU kaufen sollen. Aber wer kann das ahnen? Die Produkte werden global angeboten, aktiv durch wohlbekannte Internetshops auch für den europäischen Markt angepriesen. Das Gesamtkonzept funktioniert aber nicht.

Ich mache mir nichts vor, eine rein europäische Herstellung ist aktuell vermutlich illusorisch, dennoch muss es ein Ziel sein. Daher sollte man Unternehmen unterstützen, die bspw das Nothing Phone entwickelt haben.
 
@Cycleman
Ich kenne die Doku, die erscheint mir sehr interessengesteuert.
Im Vergleich mit anderen Dokus (aus anderen Ländern) ist der Arte Bericht Inhalt grausam, würdelos, einseitig und maßlos übertrieben, der Verfasser gibt damit seine eigenen Interessen wieder.
Das sind die Bedingungen bei Medien und TV: Nur schlechte Nachrichten sind verkaufbar, gute werden nirgendwo angenommen.
 
Und ich finde es ehrlich gesagt auch etwas vermessen dem Xiaomi.eu Projekt da einen Vorwurf zu machen. Das Problem ist der offene Bootloader, nicht deren Projekt. Und den kannst du nun mal nur mit der Original CH Firmware wieder schließen. Ist doch schon gut, das sie "dir" da eine Lösung anbieten - welche übrigens schon lange funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: wwallace1979

Ähnliche Themen

Dragon44
Antworten
1
Aufrufe
379
Nightly
Nightly
A
Antworten
5
Aufrufe
237
wwallace1979
wwallace1979
Dragon44
  • Dragon44
2 3
Antworten
48
Aufrufe
2.048
wwallace1979
wwallace1979
Zurück
Oben Unten