Mi A1 - Akkuprobleme?

Phil1234 schrieb:
Wird da wer schlau draus?
RCS ist der Nachfolger von SMS, der diesen Dienst mehr zu einem Messenger macht. Läuft parallel zum Standard SMS. Als ich auf Stock war, hatte ich auch dadurch einen sehr hohen Verbrauch.

Es gibt, wenn ich mich richtig erinnere, 1-2 Apps mit RCS im Namen. Diese hatte ich deinstalliert, ohne irgendwelche Nachteile festzustellen. Danach war der Verbrauch gut.
 
@Nachttier
Vielen Dank für den Tipp!
Tatsächlich saugt dieser RCS Dienst laut Anzeige enorm Akku! Wie werde ich den dauerhaft los? Deaktivieren ist leider ausgegraut.
 

Anhänge

  • IMG_20180407_221210.jpg
    IMG_20180407_221210.jpg
    125 KB · Aufrufe: 504
Da du bereits root hast kannst du eine der diversen Apps im Play Store (Stichworte: system app) verwenden. Schaue nur, dass diese aktuell ist. Sollte es nicht klappen, einfach eine andere versuchen.
 
Ich habe es tatsächlich geschafft den Akku Verbrauch zu normalisieren indem ich den RCS Service via ADB deaktiviert und sogar deinstalliert habe. Blöderweise hat sich dieser Stunden später selbst wieder aktiviert, keine Ahnung wieso und warum. Siehe Screenshot. Fest steht, dass RCS den Akku saugt, nur weiß ich nicht wie ich das Problem nachhaltig loskriege. Jemand noch Tipps?
 

Anhänge

  • Screenshot_20180409-154624.png
    Screenshot_20180409-154624.png
    53 KB · Aufrufe: 376
Rcs ist ja bereits deinstalliert:/ Screenshot_20180409-174643.png
 
Letztens hatte ich auf den Verbrauch von RCS genauer beobachtet und war dann auch überrascht wieviel Akku der Dienst schluckt. Jedoch war das im Bereich von 100-70% Akku und RCS hatte da auch gleich schon 10%.
Doch als ich heute dann bei 12% Akku auf RCS schaute waren das nur noch 4%.
Ich vermute, dass bei RCS der Akkuverbrauch total Banane anzeigte.
 

Anhänge

  • Screenshot_20180416-190610.png
    Screenshot_20180416-190610.png
    49 KB · Aufrufe: 355
So, nach längerer Abwesenheit bin ich zurück. Nachdem das Löschen des RCS Dienstes mit Root nur zur Folge hatte, dass der Akkuverbrauch in GSam dann die verbrauchten Prozente unter Android(OS) aufführt, habe ich das Handy komplett Factory-resettet.(Rom von August 2017 mit Android 7.1) Die Akkuleistung war ein Traum. Gestern habe ich mich dann an die Android 8 Updates gewagt und der Akku ist stabil geblieben. Heute früh nach dem ausstecken jedoch die Ernüchterung: RCS Service saugt wieder fleißig Akku. Ich kann direkt zusehen wie sich die Akkuanzeige leert. Ich bin jetzt echt mit meinem Latein am Ende:( Das MiA1 ist echt ein tolles Gerät, aber wenn man schon nachmittags ne Akkuladung braucht, nervt das schon gewaltig. Bin echt am überlegen ob ich mein Redmi 3s wieder aktiviere.
 
Ich habe bei einer Google-Suche nach RCSService diese Seite entdeckt: Google Groups

Weiter unten schreibt der User "Raju Meka", daß man unter Einstellungen -> Google -> Nachrichtenvorschau den Dienst abstellen kann (bei mir ist dieser bereits deaktiviert)...evtl. hilft dies gegen den erhöhten Akkuverbrauch.
 

Anhänge

  • 04-21_13:12:20.jpg
    04-21_13:12:20.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 483
  • Danke
Reaktionen: spacemonkey
Das war bei mir noch nie aktiviert:/ Aber danke für den Tipp!
 
Ich habe seit meinem letzten Post, außer dem Sicherheits-Patch April, keine Änderungen vorgenommen.
Und als ich heute auf den Akkuverbrauch schaute, war RCS garnicht auf der Liste.
Screenshot_20180421-231308.png
 
mblaster4711 schrieb:
Ich habe seit meinem letzten Post, außer dem Sicherheits-Patch April, keine Änderungen vorgenommen.
Und als ich heute auf den Akkuverbrauch schaute, war RCS garnicht auf der Liste.
War es das denn jemals? Ich mein deine Akku Leistung war ja immer hervorragend oder?
 
Ich habe seit dem Update auf 8.0 ebenfalls eine viel kürzere Laufzeit.
Wie hast Du diesen Reset auf 7.1 vollzogen?
Mach das dann auch...

Danke und Gruß

Phil1234 schrieb:
So, nach längerer Abwesenheit bin ich zurück. Nachdem das Löschen des RCS Dienstes mit Root nur zur Folge hatte, dass der Akkuverbrauch in GSam dann die verbrauchten Prozente unter Android(OS) aufführt, habe ich das Handy komplett Factory-resettet.(Rom von August 2017 mit Android 7.1) Die Akkuleistung war ein Traum. Gestern habe ich mich dann an die Android 8 Updates gewagt und der Akku ist stabil geblieben. Heute früh nach dem ausstecken jedoch die Ernüchterung: RCS Service saugt wieder fleißig Akku. Ich kann direkt zusehen wie sich die Akkuanzeige leert. Ich bin jetzt echt mit meinem Latein am Ende:( Das MiA1 ist echt ein tolles Gerät, aber wenn man schon nachmittags ne Akkuladung braucht, nervt das schon gewaltig. Bin echt am überlegen ob ich mein Redmi 3s wieder aktiviere.
 
Ich würde dir empfehlen alle Daten zu sichern, da diese dann wahrscheinlich weg sind, auch wenn du "flash all except storage" auswählst. War bei mir neulich auch als ich auf 7.1 zurückgeflast habe.
 
  • Danke
Reaktionen: Iluminatus23
Moin zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen auch ein komisches Akku-Verhalten, allerdings erschließt sich mir die Systematik des Verhaltens nicht.

Manchmal geht die Kapazität rasend in den Keller, gerne ab ca. 15%. Dann kommt aber folgendes Verhalten:
- Akku zieht bis auf 1 (bzw. 0) % und das A1 schaltet sich ab
- ich hänge es an das (Original-)Netzteil
- Android startet bis zum Lade-Screen und zeigt "1%" an
- ich starte Android komplett
- im Android-System werden "15%" Akkustatus angezeigt
- nehme ich das Handy vom Netzteil kann ich die 15% auch wirklich nutzen

Mehrmaliges komplettes Ent- und Aufladen haben keine Besserung gebracht.

Jemand von euch solche Erfahrungen, oder etwas darüber gelesen?
 
Anscheinend hat mein Akku einen weg. Nachdem zwei Tage das Verhalten "unauffällig" war, wurde beim nächsten Laden auf einmal beinahe im Sekunden-Takt von 23 auf 35% "hochgezählt". Von 35% ging es dann im Verbrauch im Normaltempo wieder nach unten. GSam zeigte keine Auffälligkeiten im Verbrauch, nur die Leistungskurve des Akkus ist manchmal sehr sportlich...

EDIT:
Heute Morgen dann wieder der "Akku-Einbruch"... (s. Screenshot)
 

Anhänge

  • Screenshot_20181128-062605.png
    Screenshot_20181128-062605.png
    39,4 KB · Aufrufe: 293
Zuletzt bearbeitet:
Habe gelesen Akku Katastrophe nach update. Manche müssen 4 mal am Tag laden Stimmt das?
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
6
Aufrufe
879
tka
T
E
Antworten
1
Aufrufe
1.077
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
E
Antworten
1
Aufrufe
1.798
1OTTo22
1
Zurück
Oben Unten