Mi A1 und das FM-Radio

@ITX
Ich hatte lediglich die Frage von pweritz beantwortet, was denn "LOS" bedeutet. Daß es andere Lösungen oder sogar Radio-Apps in anderen Roms und/oder bei gerooteten Geräten gibt, ist schon klar.
 
Hat der Hersteller inzwischen nachgebessert? Ist das Radion ohne Verrenkungen nutzbar oder nicht?
 
@Android-N00b Nö, leider immer noch nicht. In dem Fall sind Xiaomi aufgrund der Google-Richtlinien im Bezug auf das FM-Radio die Hände gebunden.
 
ITX schrieb:
@Android-N00b Nö, leider immer noch nicht. In dem Fall sind Xiaomi aufgrund der Google-Richtlinien im Bezug auf das FM-Radio die Hände gebunden.

Schade.

Wie sicher ist denn das rooten des A1? Beim Aufspielen von Lineage+TWRP ist mein Samsung S4 jüngst abgeraucht...
 
  • Danke
Reaktionen: ITX
@Android-N00b Mein 12 Jähriger Sohn hat sein A1 gerootet. Ohne Probleme!
Wie heißt es so schön? Das schaffst du schon☺️ Ist wirklich ganz einfach und keine Hexerei!!
 
  • Danke
Reaktionen: ITX
Die Sorgen von @Android-N00b sind durchaus berechtigt. Ich habe insgesamt schon 4 Smartphones gerootet, und bei jedem gab es mal mehr, mal weniger schwere Komplikationen. Das reichte bei mir von einer Fehlermeldung, die erst nach dem 3. Rootingversuch verschwand, bis hin zu einem komplett gebrickten Phone (Das ZTE Blade V7). Auch wenn das sogar dein 12-Jähriger Sohn hinbekommt, ist es für manche Menschen doch nicht so ganz easy-cheesy und mit Vorsicht zu genießen ;).
 
@HangOnTime

Also mein S3 habe ich damals auch gerootet und auch mit einer custom Firmware versehen. Das S4 hat jetzt deswegen einen Brick. Kommt vor und hat nicht mit schaffen oder nicht schaffen zu tun.
 
Rudroid schrieb:
Google möchte einfach kein Radio in den Eigenen Telefonen.

Stimmt so nicht. Das BQ X2 mit Android One hat ein FM Radio. Scheinbar war es dem Hersteller einfach egal.
 
Hallo Jungs und Mädels
Lese schon längere Zeit hier im Forum mit und nun muss ich auch mal
meinen Senf dazu geben.
Musste mir zwangsweise ein neues Handy zulegen.
Habe extra bei alternate dieses Handy ausgesucht weil es ein FM Radio laut Beschreibung auch hat.
Heute bekommen und musste mit Entsetzen feststellen das es gar nicht so funktioniert wie bei den anderen Geräten
die ich vorher benutzte.
Ich brauche das Handy zum Telefonieren und Radio hören. Mehr nicht. Habe un terwegs kein inet
Meine Frage,
Da das Radio nicht geht kann ich das Handy wieder zurück schicken!!!!
 
Das A1 ist durchaus FM-Radio-fähig, nur sieht es Google in stock Android nicht vor. Über einen Umweg kann man über den Hardwaretest auf diese Funktion zurückgreifen, wirklich komfortabel ist das aber nicht.

Ich verwende diese Funktion zwar nicht und hatte auf dem A1 bisher auch nur stock Android laufen, habe aber gestern Lineage 15.1 installiert und fand sogar eine Radio-App vor...

Zurückschicken oder sich mit einem Custom Rom behelfen...muß jeder für sich abwägen.
 
@tmulle
Wenn man 4 Ausrufezeichen verwendet, dann ist das keine Frage ;)
Aber wenn du den Thread gelesen hast, dann ist deine Frage ja schon beantwortet.

Es gibt keine einfache Möglichkeit das UKW-Radio vernünftig zum Laufen zu bekommen, wenn man nicht bereit ist, das Gerät mit einer Custom-ROM zu flashen.

Als Alternative kannst du dir mal die Motorola G6-Serie ansehen, die haben ein funktionierendes UKW-Radio.
Ebenso das Xiaomi Redmi 5 Plus und Redmi Note 5.

PS: Als Tipp für die Zukunft kann ich dir mitgeben, dass du die Daten besser z.B. auf geizhals.de nachsehen solltest, die liegen fast nie falsch (jedenfalls deutlich seltener als Händler) oder auf Seiten die sich nur mit Specs von Geräten beschäftigen, z.B. devicespecifications.com
 
Ganz unbedarft bin ich nicht an die Auswahl des Handys gegangen.
Wenn sogar in dem benutzerhandbuch das FM Zeichen zu sehen war und
auf zwei anderen Seiten auch vom Radio die Rede war gehe. ich davon aus das es auch da ist
und vor allem auch funktioniert!
Das sowas dabei rauskommt hätte ich nicht gedacht Aber wieder was dazu gelernt
Da das Handy neu ist werde ich es natürlich nicht rooten.
Wahrscheinlich bekommt es erstmal mein Frauchen und ich nehme ihr altes HTC.
5Jahre alt hat aber ein funktionierendes FM Radio dabei
 
Wenn das so beschrieben war kannst du es aus diesem Grund auch retournieren um mal auf deine !Frage! zurück zu kommen.:biggrin:


LG
 
Stichwort Fernabsatzgesetz! Wenn online gekauft, kannst du auch ohne Angabe von Gründen den Kauf rückgängig machen...sollte eigentlich kein Problem sein...
 
@ITX DANKE! Ist zwar nicht das Gelbe vom Ei, aber immerhin eine *funktionierende* Möglichkeit!
 
Hallo habe Pie und unter den Apps befindet sich Radio. Kopfhörer rein und Radio geht;). Allerdings habe ich kein Band 20 :1f621:
 
Schade das die MIUI Radio App kein RDS unterstützt
[doublepost=1547106239,1547105883][/doublepost]
Inti31 schrieb:
Ach ja, das gute alte FM-Radio - kaum einer nutzt es, aber wenn es fehlt, dann wird "gemeckert" .

Also ich nutze das UKW Radio lieber als irgendwelche Streams. Außerdem wird bei einigen Veranstaltungen, die ich besuche, das Audio Programm zusätzlich auf UKW lokal ausgestrahlt (also im 1km Radius) . Ideal wenn man nicht im Zuhörer Bereich ist oder das Programm mitschneiden möchte
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
6
Aufrufe
872
tka
T
E
Antworten
1
Aufrufe
1.074
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
E
Antworten
1
Aufrufe
1.791
1OTTo22
1
Zurück
Oben Unten