Xiaomi Mi A1 - Diskussion zur Kamera

  • 144 Antworten
  • Neuster Beitrag
JustDroidIt

JustDroidIt

Ikone
Meine Negativ Erfahrungen beschränken sich auch auf Bootloops, einen richtigen Brick hatte ich nie... weiss gar nicht wie man das hinbekommt. :p

Ist diese Cam Mod App für alle Geräte oder jetzt speziell eine Version für Vanilla Android bzw. das A1 oder klappts auch mit MIUI?
 
soeschelz

soeschelz

Stammgast
@JustDroidIt Die App für die Camera2API ist speziell fürs A1.
Für welches Gerät benötigst du die Camer2API für MIUI?
 
JustDroidIt

JustDroidIt

Ikone
Für mein Redmi 3S und mein Mi Note, wobei die vom Mi Note auch so schon sehr gut ist...
 
Stoker

Stoker

Ambitioniertes Mitglied
Stoker schrieb:
Ich habe ja die GCam App mithilfe des Tools installiert, dass im XDA Forum angeboten wird. Die Qualität der Fotos ist auch der Wahnsinn, aber Videos werden mit der App falsch aufgenommen. Die Videos sind zu schnell also als ob man Zeitraffer aaufgeaufge hätte, auch ist die Geschwindigkeit nicht konstant. Hat jemand schon einen GCam Port gefunden bei dem die Videos korrekt aufgenommen werden?
malteknalte schrieb:
Leider ist es damit genau das gleiche. Interessanterweise hat meine Frau an ihrem neuen BQ XPro genau das gleiche Problem.
Werden die Videos bei euch anderen hier problemfrei aufgenommen?
 
N

noergli

Stammgast
Ich hab übrigens mal Selfies mit der normalen Kamera App und der Open Camera App verglichen. Das ist unglaublich wie sehr die Open Camera App die Ergebnisse verbessert. Andererseits hat man bei der internen Kamera App direkt einen Weichzeichner Effekt, kann auch von Vorteil sein :lol:
 
Rieselrass

Rieselrass

Experte
Hallo,

welche Kamera App nutzt ihr und wie zufrieden seid ihr damit?
Habe zurzeit BACON KAMERA drauf, aber die Bilder sind ja fast alle verschwommen oder verwackelt. Hab die App genommen aufgrund Empfehlung von chip.de! Also ich bin damit völlig unzufrieden und das Auslösen dauert auch viel zu lange.
 
spacemonkey

spacemonkey

Ambitioniertes Mitglied
Ich benutze den standard Kamera-app und bin damit zufrieden. Ich bin aber kein anspruchvoller Fotograf, lebe ohne Facebook, Instagram usw.

Die Bilder sind im Allgemeinen in Ordnung. Vielleicht nicht das Beste, aber so mal 'ne Foto machen im Urlaub oder beim Familien-besuch schon in Ordnung.
 
Rieselrass

Rieselrass

Experte
So, habe die Bacon runtergeschmissen und die Smartphone eigene benutzt. Muss sagen, viel schnellere Auslösung und auch nicht verschwommen....für meine Bedürfnisse reicht es somit, aber die Bacon war ja grottenschlecht!
 
soeschelz

soeschelz

Stammgast
Auf chip.de empfohlen sagt schon alles... :rolleyes2:

Ich hab allen Nutzern des Mi A1 im Bekanntenkreis die GCam installiert (mit dem Tool von xda), was inzwischen aber ein bisschen tricky ist, da das A1 seit ein paar Patches nicht mehr ohne Reset entsperrt werden kann.
Am besten man geht zurück zum März-Patch, installiert die Gcam und updatet dann bis 8.1.
 
Rieselrass

Rieselrass

Experte
Hatte mit chip.de bisher gute Erfahrungen...
Aber tricksen etc. möchte ich nicht. Installieren und gut ist
 
soeschelz

soeschelz

Stammgast
Als Alternative zur GCam kann ich noch Open Camera und Snap Camera HDR empfehlen. Diese liefern auf 95% der Geräte bessere Ergebnisse als die Stock-Apps. Können aber meist nichts mit der 2. Kamera anfangen.

PS: chip.de hat rein gar nichts mehr mit dem Chip-Magazin der 90er und frühen 2000er zu tun. Die leben nur noch vom ehemals guten Namen und Werbung. Kompetenz gibt es da kaum noch, was dir jeder mit einem Funken Kenntnis von der Materie bestätigen wird.
Apps werden kaum getestet bzw. der Testsieger (also der der am besten bezahlt) wird einfach ungesehen empfohlen oder es werden einfach nur die Downloadlisten der App-Stores kopiert. Wovon die leben kann jeder sehen, der die Seite mal ohne Werbeblocker ansurft. Das ist bei vielen ehemaligen Print-Größen so ob die Focus, Computerbild, Chip oder Spiegel heißen, das Motto lautet: Minimaler Content mit maximaler Monetarisierung
 
Rieselrass

Rieselrass

Experte
Mit GCam kann ich nichts anfangen, alles auf Englisch und Bewertungen auch nicht so dolle.
Versuche mal Open Camera jetzt.
Snap Camera unter 4 Punkte in den Bewertungen nehme ich erst gar nicht zum Testen.
 
soeschelz

soeschelz

Stammgast
Wie gesagt, die GCam ist die Google-Kamera der aktuellen Pixel-Geräte und lässt sich nur installieren, wenn man vorher die Camera2Api aktiviert und sie dann per Hand installiert. Bessere Fotos als mit der GCam habe ich mit dem A1 noch nicht gesehen.
Hier ist der Link zur Anleitung: [TOOL] Google Camera without root/magisk (Enable Camera2Api, EIS)

Und bei der Snap Camera HDR weiß ich nicht was du gesucht hast, aber bei mir hat sie 4,3 Sterne (und ja, die kostet ein bisschen was, ist es aber wert):
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.marginz.snap&hl=de

Bei all meinen Empfehlungen muss man die richtigen Einstellungen für sich selbst finden, das sind in der Regel keine Point-and-Shot-Apps, was viele nicht verstehen, die diese negativ bewerten.
 
Rieselrass

Rieselrass

Experte
Hab erstmal die Open Camera probiert, deutlich bessere Bilder als mit der systemeigenen! Ach so, du hast die Bezahlversion der Snap genommen. Aber was ich nicht kenne, dafür bezahle ich nicht. Die kostenlose Version schneidet schlecht ab.

Muss ich mein Gerät rooten oder sowas mit der GCam?
Der Link nützt mir leider gar nichts, ist ja alles auf Englisch! Kann kein Englisch...
 
Rieselrass

Rieselrass

Experte
Wie erwähnt, ich kann kein Englisch und habe das Mi erst 5 Tage.
Habe kein Interesse daran, mir das Gerät evtl. zu zerschießen wegen Unkenntnis
 
kugesch

kugesch

Fortgeschrittenes Mitglied
@Rieselrass
Kann ich gut verstehen, aber mein Beitrag war für alle Interessierten gedacht...
 
Rieselrass

Rieselrass

Experte
Okay
 
N

noergli

Stammgast
Also ich hatte ja nach einem Tipp hier, weil ich die GCam nicht geschafft hab zu installieren, Open Camera ausprobiert. Ich bin da ganz zufrieden mit. Die Bilder sind sehr viel besser als mit der internen Kamera-App.
 
Rieselrass

Rieselrass

Experte
Ja, sind wirklich gut. Interne macht verschwommene Bilder
 
Ähnliche Themen - Xiaomi Mi A1 - Diskussion zur Kamera Antworten Datum
2
4
2
Oben Unten