Xiaomi Mi A1 [WLAN Verbindung ist ständig unterbrochen]

Na dann mal die Standardhinweise:

- mal eine feste IP versucht?
- benutzt dein Router 5 GHZ?
- funktioniert es in einem anderen WLan? (Nachbar oder Freund)
 
vielen Dank erstmal für die Empfehlung,
werde ich heute machen beim Nachbar mal schauen
bedenklich scheint mir, dass die zwei Huawai Smartphones (im Hause) keinerlei Probleme haben (allerdings ist dort nicht Androit 9 drauf, sondern ältere).
Wie kann ich feststellen ob der Router 5 GHZ benutzt?
es ist ein V226N1W (8 Jahre alt) Pirelli Broadbord Solutions
gehört zur Grundausstattung der Swisscom - Anschlüsse in CH
für einen neuen Router wollen die etwa 200€
kann doch nicht sein das ich mir ein sehr gutes Smartphone (meine Meinung) leiste und dann den Router wechseln muss???
was heist: "mal eine feste IP versucht?"
Das Ganze wir ja zur Zeit in einem anderen Tread bearbeitet das dort vorgeschlagene habe ich auch versucht (soweit verständlich für mich)
Leider kein Erfolg.
Anfang Feb. wurde das update auf Andriot 9 (ohne mein ZUtun) aufgespielt und etwas danach, 1 Woche oder so, kam diese Störung.
Gruss Werner
 
Ohne den Router jetzt zu kennen, behaupte ich mal, dass er bei diesem Alter kein 5 GHZ kann, somit scheidet dies als Fehlerquelle aus.

Bei den mir bekannten Routern kann man den im Wlan gelisteten Geräten eine feste IP zuweisen so dass sie jedes mal wenn sie sich mit dem Wlan verbinden die gleiche IP zugeteilt bekommen.

Gehe mal in die Einstellungen - Netzwerk & Internet - WLAN - WLAN Einstellungen - und dort "WLan automatisch aktivieren" auf aus stellen, also den Schieberegler nach links, so dass er grau wird.

Kann helfen, muss aber nicht.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    131,6 KB · Aufrufe: 311
  • 2.jpg
    2.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 351
  • 3.jpg
    3.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 362
  • 4.jpg
    4.jpg
    116,1 KB · Aufrufe: 367
Hallo erstmal (nochmal) vielen Dank für den Tip mit Nachbaren habe es dort versucht (null) Problemo allerdings ist seine Installation erst ein Jahr alt und kann scheinbar alles.
Heisst ja im Klartext muss mich um den Router kümmern, leider ist der Systemspezifisch (hier SWISSCOM Schweiz) kann das jetzt nicht mit irgendwas austauschen. Die haben neue Router die alles können, müsste aber auf Anhieb 200€ hinlegen. Wenns nicht anderes geht ok!
Das nicht automatisch wieder aktivieren hatte ich schon gehört und auch so eingestellt, Ergebnis: Null, leider
Grüsse Werner
 
Wenn es am Router liegt:
Einfach mal den Router neu starten.
 
Nach meiner Rumspielerei am Router (ein aus reset usw.) ging die WLAN Taste nicht mehr (muss aufleuchten) also gar kein WLAN mehr,
habe den Telefonanbieter (Vertragsanbieter TV Telefon Internet Wlan) angerufen. Wir sind übereingekommen das die WLAN Taste defekt ist. er schickt mir kostenlos das neueste Modell (angeblich 295.-CHF) des Routers, das auch der Nachbar hatte wo der Fehler nicht aufgetreten ist.
Wenn Ihr jemand wisst der technisch die Dinge überblickt, sende ich ihm den alten Router zum feststellen, warum das nicht ging mit dem MI A1 zumal die anderen Smartphons gingen. Xiaomi wird doch nicht auf sich sitzen lassen, das viele die Ihr (wirklich gutes) Gerät kaufen, neue Router brauchen.
Also von mir aus gerne.
übrigens konnten sie von Ferne mein WLAN wieder anschalten. Allerdings der Fehler im A1 war natürlich nicht behoben.
[doublepost=1551617511,1551613330][/doublepost]Für mich ist das Thema damit erstmal erledigt werden noch berichten ob der neue Router wirklich alles erledigt.
Grüsse, Werner
 
  • Danke
Reaktionen: minidiegi
Ergänzend zu meinem ersten Beitrag hier und zu den danach hinzugekommenen, musste ich bei mir feststellen, dass das Handy in meinem Netzwerk noch am ehesten die Verbindung halten kann. Habe es zusätzlich in anderen Netzwerken von Bekannten versucht und da ist die Verbindung noch schlechter, obwohl diese zum Teil "moderneren" Routern hatten, wie zB Fritzboxen.
Zudem musste ich feststellen, dass, je mehr Verbindungen ich mit dem Handy aufbaue, zB Telefonverbindung und gleichzeitig Bluetooth-Verbindung zu meiner Smartwatch, desto schlechter wird die Wlan-Verbindung. Gerade musste ich sogar feststellen, dass das Handy nicht mal mehr mein Netzwerk findet, als ich über meine Smart-Watch ein Telefonat führte, sprich über Bluetooth und Telefon zusätzliche Verbindungen aufrechthielt.

Hatte ich das Telefonat beendet, fand ich wieder das Netzwerk und es war einigermaßen stabil.
 
Bonsairambo schrieb:
Ergänzend zu meinem .............

ich kann dem nicht folgen für das Geld (hab 165€ bezahlt mit 64GB) ist es vor allem auch vom Empfang her das non plus ultra gewesen,
mir wäre mehr damit geholfen über Xiaomi herauszufinden, was die reboot-Fehler verursacht, denn der eigentliche Verkaufsschlager verliert schnell an Wert bei so einer Sche...., bin leider des englischen nicht so mächtig sonst würde ich bei denen vorstellig, zumal wie ich mitbekommen habe der Fehler bei 1000den Nutzern aufgetaucht ist und keine Hilfe angeboten wird.
 
Es hört sich an wie mein Problem (Thread: "Pie ist Mist - zurück zu Oreo, aber wie?"). Die Lösung war bei mir: Zurück auf Android 8.1 - und warten, bis Xiaomi die eigene Firmware in den Griff bekommt und man hier keine Beschwerden mehr liest.
 
@kugesch
[doublepost=1552296803,1552296622][/doublepost]war gelöst mit dem kostenlosen austausch meine Routers durch den Provider, schade finde ich, das xiaomi das nicht interessiert und daher viel umsteigen auf andere Smartphones
 
Ich habe seit 1 1/2 Jahren das Mi A1. Mit jedem Update hatte ich auch das Problem. Alle paar Minuten hat es sich neu verbunden. Das Mi A1 hat eine statische IP und ist mit ner FB 7560 verbunden. Bei mir hat es geholfen die IP Adresse am Mi A1 zu ändern. Nach einem Neustart funzt es wieder.
 
CX919 schrieb:
Ich habe seit 1 1/2 Jahren das Mi A1. Mit jedem Update hatte ich auch das Problem. Alle paar Minuten hat es sich neu verbunden. Das Mi A1 hat eine statische IP und ist mit ner FB 7560 verbunden. Bei mir hat es geholfen die IP Adresse am Mi A1 zu ändern. Nach einem Neustart funzt es wieder.
Nachtrag.
Meine versuche die ständigen Verbindungsabbrüche zu beheben, haben immer nur kurzfristig funktioniert.
Desweitern habe ich noch die MAC Adresse vom A1 manuel in der Fritz Box eingetragen. Eine statische IP Adresse vergeben. 2,4 & 5Ghz haben getrennte ssids.
Nix hat geholfen.
Hier ein kleiner Auszug der WLAN Ereignisse

04.12.19 13:34:27 WLAN-Gerät hat sich abgemeldet (2,4 GHz), Xiaomi-MI-A1,
04.12.19 13:34:11 WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz), 72 Mbit/s, Xiaomi-MI-A1,
04.12.19 13:34:05 WLAN-Gerät hat sich abgemeldet (2,4 GHz), Xiaomi-MI-A1,
04.12.19 13:34:05 WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz), 72 Mbit/s, Xiaomi-MI-A1,
04.12.19 13:33:59 WLAN-Gerät hat sich abgemeldet (2,4 GHz), Xiaomi-MI-A1,
04.12.19 13:29:53 WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz), 72 Mbit/s, Xiaomi-MI-A1

In diesem Artikel auf XDA wird eine Lösung angeboten wenn von ner custom zurück zu Stock geht.
Mein Mi A1 war mal gerootet und ne andere Rom war drauf.

Ich werde berichten ob es funktioniert.

Gruß
 
Hallo zusammen, gestern fiel mir beim A1 meiner Frau genau dieses Problem auf. Es ist nicht gerootet.
 
CX919 schrieb:
In diesem Artikel auf XDA wird eine Lösung angeboten wenn von ner custom zurück zu Stock geht.
Mein Mi A1 war mal gerootet und ne andere Rom war drauf.

Ich werde berichten ob es funktioniert.

Gruß

Hallo, hat nicht geklappt.
Ich habe stattdessen n TL-WR710N v1 mit ner dd-wrt Firmware als ap in Betrieb genommen.
Seit 2 Tagen läuft es störungsfrei.
Gruß
 
Ich entnehme der frustrierenden Gesamtstimmung hier im Thread und meinen eigenen Erfahrungen, dass kein Update oder irgendein gängiger Kniff irgend eine Abhilfe schafft? Es ist wirklich extrem und 90% des verbrauchten Mobil-Traffics geht auf das ununterbrochen unterbrochene WLAN zurück. ☹ Ist die Hardware des A1 Schrott, oder adressiert Google das Problem nicht, weil es weniger als 5,23 Milliarden Menschen betrifft? Könnte es etwas bringen, wenn man es reklamiert und auf Garantie reparieren / austauschen lässt, oder "is halt so"?
(vergessen: eine Fritzbox 7490 ist mein Router)
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte nie solche oder ähnliche Probleme
von Tag 1 an "gerooted" und seit einigen Monaten EvoX als Custom ROM
 
OK. Ich verzichte auf Garantie und Support, um auszuprobieren, ob ich ihn dann eventuell gebraucht hätte. Klingt super! Und die Apps, die auf einem gerooteten Gerät nicht laufen werden, sind ja nicht so wichtig. <ironie/> Das ist mein Hauptgerät.

Als ich mein Moto G4 nach fast 2 Jahren Ärger über WLAN-, BT-, GPS-Probleme eingeschickt hatte, bekam ich es erstmals funktionierend zurück. Eventuell hat ja jemand Erfahrungen diesbezüglich, und kann mir sagen "ja, is'n Defekt, schick ein!" oder aber "Google muss zuerst die Welt retten und Xiaomi muckelt, weil keiner mehr China mag, gib's auf!"
Das wäre hilfreich. In anderen WLANs bin ich nicht so lange, dass es mir aufgefallen wäre, nur ein T-Router, der auch sehr gerne die Scheidung einreicht.
 
war nur meine Meinung/Erfahrung
bleib ruhig unglücklich
 
Nichts für ungut, aber tausch mal im Kopf die Rollen und frag dich, ob es hilfreich war. 😉 Dass es bei meinem Gerät helfen würde, kannst du auch nicht garantieren. Aber gut, bei deinem Gerät mit alternativer Firmware keine Probleme, hab ich im Hinterkopf. Wenn es nicht mein Hauptgerät wäre, oder die Garantie abgelaufen, würde ich mich damit leichter tun.
 
Ich finde es nur interessant, dass egal mit welchem Handy, wenn es Problem mit WLAN gibt, oft eine Fritzbox daran beteiligt ist ... oder der Router 2,4 und 5 GHz gleichzeitig unterstützt.
 
  • Danke
Reaktionen: MotoHater

Ähnliche Themen

I
Antworten
6
Aufrufe
829
tka
T
E
Antworten
1
Aufrufe
1.040
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
H
Antworten
4
Aufrufe
1.361
josweg
J
Zurück
Oben Unten