Android 10 installiert, Update für Android 9 verfügbar und kann (verständlicherweise) nicht installiert werden

Wird dabei ein Reset durchgeführt? Wird das Android 9 Update weiterhin angezeigt?
 
@BlackFly Das ist ein manuelles OTA-Update. Da werden keine Daten gelöscht. Das verhält sich wie ein normales Update, nur mit dem Unterschied, dass du keine Benachrichtigung bekommst und dort das Update bestätigst und der Rest automatisch passiert.
Statt der Benachrichtigung lädst du das Update selber herunter und musst anschließend deine Recovery starten und dort über das Menü "Apply Update From SD Card" auswählen. Dann läuft alles wie gewohnt ab und anschließend startet dein Gerät neu. Wie jedes andere Update auch, deine Daten bleiben wo sie sind. ;-)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Auf XDA wird auch noch mal darauf hingewiesen.
 

Anhänge

  • iMarkup_20200415_205458.jpg
    iMarkup_20200415_205458.jpg
    181 KB · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Howdy2
Die erste Frage wurde beantwortet - das Android 9 Update wird auch nicht mehr angezeigt.
Das System wirkt bisher - recht stabil. Etwas flotter, die Lichthöfe scheinen auch weg zu sein - ein Changelog ist dann im xda Beitrag zu sehen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200415-220040.png
    Screenshot_20200415-220040.png
    67,7 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es inzwischen eigentlich eine Lösung, wie man dieses falsche Update wieder los wird? Bin auf Android Q und hab immer noch die Meldung, dass ein Update für p da ist. Habe bisher nix brauchbares gefunden.
 
@loki12345

Saao schrieb:
Wurde scheinbar wieder zurückgezogen, ja.
Ich hab dennoch versucht die Version auf meinem Xiaomi zu installieren - war erfolgreich.
Es gibt mittlerweile auch eine Anleitung dazu (Bootlader kann auch locked sein, no problem).
How To Manual Update V11.0.4.0 (Only For Those Users Who Have Buggy Update V11.0.2.0)

Das führt dann dazu:

Saao schrieb:
Die erste Frage wurde beantwortet - das Android 9 Update wird auch nicht mehr angezeigt.
Das System wirkt bisher - recht stabil. Etwas flotter, die Lichthöfe scheinen auch weg zu sein - ein Changelog ist dann im xda Beitrag zu sehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Saao
Offiziell scheint es aber von Xiaomi nichts zu geben. Glaube auch nicht, dass da was kommt.
Bin auf das April Update (Android10) gespannt..
 
@BOotnoOB
Ich weiß. Ist auch die Version die ich installiert hab. Aber eigentlich sollte diesen Monat noch ein Update erscheinen - eben mit dem Patchlevel von April.
 
@Saao Du hast also aktuell 11.0.4.0 installiert? Wahrscheinlich ist Xiaomi zuerst dazu übergegangen, diese Version zu fixen und neu zu verteilen, um eine saubere Grundlage zu schaffen. Also warte einfach auf die nächste Version.

Kommt denn noch immer die Aufforderung das Update für Android Pie zu installieren?
 
Ja, die 11.0.4.0 ist installiert und läuft bisher um einiges besser, als die letzte 11.0.1.0..

Es kommt keine Aufforderung für ein Android Pie Update - frage mich nur, ob das nächste Android 10 Update sauber durchlaufen wird.
 
Saao schrieb:
frage mich nur, ob das nächste Android 10 Update sauber durchlaufen wird.
Das möchte Xiaomi sicher mit der Neuauflage des Updates erreichen. Wie gesagt, zuerst einen sauberen Abschluss finden, um dann vernünftig weitermachen zu können.
 
Ich habe auch das "erste" Update auf Android 10 und aktuell die Fehlermeldung. Ich habe bei Xiaomi im Chat angefragt, ggf. kommt Abhilfe ab 22.04.
Anbei der Chatverlauf, Chat war bereits am 17.04., Tippfehler von mir, weil man sich mit dem Tippen im Chat beeilt - es ist doch umfangreicher, den Sachverhalt schnell in Worte zu tippen. Die Antworten von Xiaomi sind kursiv.

• Wilkommen beim Xiaomi DE Chat-Support
• • Willkommen beim Xiaomi Kundendienst! Was kann ich für Sie tun?

• Hallo! (Tippe mein Anliegen...)
• Wir haben eine Weile nichts von Ihnen gehört. Haben Sie weitere Fragen?
• • Hallo, ich habe das Mi A2 lite und das erste Update auf Android 10 erhalten, V11.0.2.0.QDLMIXM. Jetzt bekomme ich immer, wenn ich ein Sicherheitsupdate laden will, dass das nicht geht.
• Wann bekommt das Gerät die von Android One zugesicherten, monatlichen Updates wieder? (Längere Wartezeit...)
• • Hallo?
• Uns ist die Problematik nicht wirklich bekannt.
• Man könnte den globalen Support anschreiben oder die Frage in Mi-Community stellen.

• • Ich bekomme keine Updates, weil zunächst das Update von Android 9 auf 10 erfolgens soll, was ich schon habe.
• Auch können Sie das Feedback und den Log über Feedback App an Xiaomi Entwickler weiterleiten.
• Aber ich bin doch hier beim Support, oder nicht?
• Man kann natürlich das Handy zurücksetzten und flashen.
• Vergessen Sie aber nicht, die Daten zu sichern.

• • Warten Sie, ich sende gleich einen Screenshot. Warum soll ich das Hnady flashen, ich will es normal nutzen und normal und nicht zurücksetzen. Moment, Screenshot folgt gleich: (Versand Screenshot mit Fehlermeldung.)
• •
• Wie gesagt, auf meinem Mi A2 lite ist Android 10 schon installiert.
• Haben Sie das Android 10 Update schon installiert?
• Ach so

• • Ja, ist schon drauf.
• Es klappt nur das Sicherheitsupdate nicht?
• Ja, genau.
• Haben Sie Android 10 schon komplett daruf? Oder nur das erste Update?
• drauf*

• • Ich habe Android 10 komplett drauf, V11.0.2.0.QDLMIXM
• Ich kann Ihren Fall momentan nur weiterleiten. Oder warten SIe ab, bis das Update zum 22.04 komplett released ist und versuchen erst danach.
• • (Versand Screenshot mit der Anzeige der aktuellen Android-Version)
• Das ist ein Screenshot zur aktuellen Android 10 - Version.
• also soll am 22.04. ein Update folgen?
• Ich sehe, danke.
• Ja.

• Ansonsten geben Sie das Problem gerne weiter. Wie erhalte ich ein Feedback?
• Könnten Sie uns bitte am besten erneut kontaktieren, wenn das Problem auch nach dem Release-Ende besteht?
• Damit Ihr Fall nicht runtergeht.

• • Kann ich machen. Kommt eam 22.04. ein Android 10-Update oder ein Sicherheitsupdate? Wenn ein Sicherheitsupdate kommt, für welche Android-Version ist dieses dann?
• Zu den Sicherheitsupdate habe ich leider keine Info. Zum 22.04 ist das letzte 4. Android 10 Update geplant.
• • Okay, dann warte ich bis dahin ab. Können Sie das Problem dennoch weiterleiten?
• Ok, werde ich tun, gerne.
• Vielen Dank. Bekomme ich dann eine Rückmeldung?
• Wenn ich die Rückantwort bekomme, sicherlich.
• Ihre Email Adresse?
• Und am besten auch Telefonnr.

• • Das ist sehr nett. Die E-Mailadresse lautet ******
• Tel ******
• Danke!
• Wo kann ich nachfragen?
• Auch hier im Chat z.B.
• • Okay. Dann freue ich mich auf eine Antwort von Ihnen und wünsche Ihnen einen angenehmen Tag.
• Danke, gleichfalls!
• • Danke!
 
@jazzlife Das ist doch mal ne Aussage. Es bleibt also spannend... :)
 
Ich hab heute das manuelle Update gemacht, ging schneller als gedacht und komplett ohne Datenverlust. Ebenfalls bekomme ich jetzt die Meldung das mein System auf dem neuesten Stand ist und sehe keinen Grund warum es jetzt nicht normal weitergehen sollte.
 
  • Danke
Reaktionen: BOotnoOB
Ich habe nun auch mal versucht das manuelle Update zu installieren. Leider läuft das bei mir nicht durch. Ich habe die zip Datei auf der SD Karte, beim Versuch wie in der Anleitung beschrieben läuft es aber nur kurz an,dann geht das Handy aus, es dauert dann ca 2 Minuten. Dann fährt es wieder hoch und ich bin weiterhin auf der vorherigen Version von Android 10 :-(. Mache ich was falsch?
 
@loki12345 Jedenfalls scheint da etwas nicht zu passen. Welche Version hast du denn aktuell installiert und welche .zip hast du runtergeladen?
 
Runtergeladen hab ich die zip, die in der hier genannten Anleitung zu haben ist (miui_DAISYGlobal_V11.0.4.0.QDLMIXM_43d1799e9a_10.0.zip). Installiert ist die Version QKQ1.191002.002.V11.0.2.0.QDLMIXM
Zumindest ist das die build Nummer.
 
Zuletzt bearbeitet:
@loki12345 Ich schaue mir später die .zip mal genauer an und melde mich. Dein Bootloader ist aber gelockt?
 
@BOotnoOB Ja, der Bootloader ist noch locked, da habe ich auch nix dran geändert. Danke schonmal vorab für die Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die .zip sollte über die Stock Recovery zu installieren sein.
Du sagtest, die .zip wäre auf der SD-Karte. Meinst du die externe Karte, die gewechselt werden kann? Denn eigentlich ist der interne Speicher damit gemeint.
Bei Android führt diese Bezeichnung oft zu Verwirrung. Laut System bei Android ist /sdcard = interner Speicher und /external_sd = externer Speicherplatz. Das hängt mit der Einbindung des internen Speichers zusammen, der in der Systemsprache bei Android als "emulierter Speicher" dargestellt wird.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich meine auch, dass die .zip nicht in irgendeinem Ordner, wie z.B. "Download", liegen darf. Sie muss für das System unter dem Pfad /sdcard/*.zip zu finden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

H
Antworten
5
Aufrufe
327
Happa
H
mirkomosi
Antworten
3
Aufrufe
3.512
mirkomosi
mirkomosi
L
Antworten
0
Aufrufe
1.520
Lilalea
L
Zurück
Oben Unten