Android 10 installiert, Update für Android 9 verfügbar und kann (verständlicherweise) nicht installiert werden

BlackFly

BlackFly

Stammgast
348
Irgendwie kam da mit den Updates etwas durcheinander. Auf dem Gerät wurde Android 10 installiert als es zum ersten mal verfügbar war, seitdem läuft auf dem Gerät das Android 10 eigentlich ziemlich problemlos.
Nun kam eine benachrichtung das ein Update verfügbar sei, dieses Update ist aber für Android 9 und kann darum logischerweise nicht installiert werden. Dumm nur das dieses Update erstens angeboten wird und zweitens im Hintergrund immer wieder versucht wird dieses Update zu installieren was dann natürlich immer in einer Fehlermeldung endet die entsprechend nervig ist.

Gibt es eine möglichkeit dieses zu umgehen ohne dabei das Handy neu zu flashen oder Werksreset?
 
@BlackFly Allgemein kannst du solche Benachrichtigungen deaktivieren, indem du den Updateservice deaktivierst. Falls du nicht weißt, welche App das genau ist, könntest du folgendes probieren:
Die Benachrichtigung an sich wird wahrscheinschlich vom System ausgegeben und wird dir so nicht weiterhelfen. Lass sie dir trotzdem komplett anzeigen und halte sie gedrückt, bis sich das Kontextmenü öffnet. Dann kannst du über die Appinfo in die Einstellungen der App. Dort mal z.B. unter Datennutzung nachsehen, ob evtl. noch andere Apps mit ihr verknüpft sind. Wenn du Glück hast, ist dort der Updateservice aufgelistet.
 
1. Upsi, es ist mir ein Fehler unterlaufen, es handelt sich im ein A2 lite
2. Dies würde zwar ggf die Fehlermeldung als solches beheben, aber bekommt man dann überhaupt noch weitere (korrekte) Updates?
 
Du kannst ja schlecht verhindern, dass Android 9 blockiert wird, aber jedes aktuelle Update angezeigt wird. Dazu musst du den Grund herausfinden, warum dir fälschlicherweise Android 9 angeboten wird und da ansetzen.
Ist der Updater deaktiviert, wird dir solange auch kein anderes Update angezeigt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Der erste Satz sollte lauten: Du kannst ja schlecht erreichen,...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Grund wird sein das Xiaomi oder Google bei den Updates auf Ihren Servern Mist gebaut hat so das dem A2lite mit Android10 ein Android9 Update zugewiesen (und scheinbar auch heruntergeladen) wurde.
Eine neue Suche nach Updates ist nicht möglich weil immer das falsche Android9 erst zu sehen ist und versucht wird zu installieren. Ich gehe also davon aus das wenn jetzt ein weiteres Android 10 Update zur verfügung steht wird das blockiert durch das falsche Android9 Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich das eben gelesen habe, wurde das Android 10 Update nur teilweise ausgerollt, da es für die meisten Geräte fehlerhaft war. Aber wenige kamen damit zurecht, so wie scheinbar dein Gerät.

Das Update wird bei Geräten mit A/B-Partitionierung (seamless updates) nicht mehr runtergeladen und gespeichert. Es wird gestreamt und dabei installiert. Somit kannst du es nicht löschen.

Am besten wäre es, du informierst dich direkt beim Xiaomi-Support. Die haben da anscheinend ziemlichen Murks gemacht und werden dir evtl. Auskunft geben können. Du wirst bestimmt nicht der erste mit diesem Problem sein. Vielleicht gibt es auch hier schon Lösungen dazu oder bei XDA.
 
Bei xda habe ich nur gerade gefunden das dort auch schon leute das Problem haben, mehr als ignorieren der Meldung kam da aber bisher noch nicht. Dies löst auf jeden Fall nicht das problem das problem ist das ich aktuell auch nicht nach neuen Updates suchen kann und vermutlich darum nie wieder updates auf dem Gerät erhalten werde...

Auch hier in dem Forum hatte ich glaub schonmal einen kurzen kommentar dazu gelesen (kann aber auch sein das es bei dem A3 gewesen gewesen ist, ich finde es nicht mehr), also bin ich sicher nicht der einzige mit dem Problem.

Nachtrag:
Ich habe es gefunden, auch das A3 hat das Problem und ist hier ebenfalls schon berichtet worden (allerdings ohne eine Lösung). Jetzt bleibt erstmal nur der Weg zu xda, vielleicht haben die beim A3 eine Lösung die beim A2lite auch funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
Xiaomi - Support

Dort steht ganz unten, im letzten Absatz:

"XIAOMI – KONTAKTADRESSEN
Sie können unser Service-Center wie folgt erreichen: Sie können sich an das Service-Center von Xiaomi unter 0800 - 223 11 44 (Montag - Freitag 8:00 - 20:00; Samstag 9:00 - 18:00) wenden. Sie können unseren Online-Chat nutzen. Montag - Freitag 8:00 - 20:00; Samstag 9:00 - 18:00) wenden Schreiben Sie uns eine E-Mail unter: service.de@xiaomi.com"
 
Zuletzt bearbeitet:
BlackFly schrieb:
Upsi, es ist mir ein Fehler unterlaufen, es handelt sich im ein A2 lite
Ich habe das Thema mal in den Lite-Bereich verschoben. Hier sollte es jetzt passen.

Gruß
MSDroid
 
Gleiches Problem hier. Das "falsche" Update klebt hier fest. Sehe auch keine Möglichkeit, das wieder los zu werden. Ziemlich nervig das alles
 
Nachdem weder hier noch auf xda jemand eine Lösung kennt habe ich mich diesbezüglich an den Support gewendet, mal schauen was die sagen...

Noch ist die Vermutung auch nicht bestätigt worden, damit ist die dringlichste Frage ob dieses Update wirklich zukünftige Updates blockiert, auf xda hatte jemand die vermutung geäußert das wenn ein korrektes Update zur verfügung steht ein einfacher Neustart ausreicht damit das Handy dieses dann erkennt und installiert.

Ansonsten wäre vermutlich wirklich ein Reset oder schlimmstenfalls "downgrade" auf Pie noch eine Lösung...
 
@BlackFly Also ein Reset wird nicht mehr helfen als ein Neustart. Denn der Reset ändert genauso wenig an der Firmware und die ist nun mal maßgeblich für das Update.

Vielleicht wäre es eine Lösung auf das überarbeitete Update auf Android 10 zu warten. Sollte es dann noch immer vom jetzigen (Android 9) geblockt werden, kannst du erst mit dem jetzigen ein Downgrade durchführen, um direkt danach auf Android 10 zurückzugehen. Nur diesmal richtig.

Ich würde unter keinen Umständen jetzt zurück auf Android 9 gehen, ohne eine Chance zu haben, wieder Android 10 installieren zu können. Ein Downgrade ist nicht immer ohne weiteres möglich.
 
Ja, so war das auch gemeint. Abwarten bis das "finale" 10er ein bis zwei Wochen draußen war und nicht zurückgezogen wurde und dann manuell dieses installieren.
Wenn jetzt sofort gehandelt werden müsste könnte man auch jetzt schon auf 9 zurück, dann sollte man das 10er auch nicht mehr angeboten bekommen und kann dann entsprechend die 9er installieren bis das 10er wieder kommt (und auch hier sollte man vielleicht erstmal ein oder zwei Wochen abwarten wenn man sicher gehen will)
 
  • Danke
Reaktionen: BOotnoOB
Solange ein Downgrade auf Android 9 als "sicher" gilt, ist alles ok.
Bei Xiaomi läuft derzeit wohl einiges unrund in Sachen Updates... Daher ist es auf jeden Fall die bessere Lösung zuerst abzuwarten, ob sie auch wirklich frei von Bugs sind.
 
Sehr komisch...

vielen Dank für Ihre Anfrage an den Xiaomi Support Deutschland.


Das A2 lite ist ein Produkt das in unserer Webseite nicht verfügbar ist. Deswegen haben wir keine Unterstützung und Information für dieses Produkt.


Gerne können Sie uns über unseren Chat oder unsere Hotline unter 0800 - 223 11 44 (Montag - Freitag 8:00 - 20:00; Samstag 9:00 - 18:00) kontaktieren.
 
@BlackFly Hab das gerade auf chinahandys.net gefunden:

Das Xiaomi Redmi 6 Pro ist als Xiaomi Mi A2 Lite in der Global Version erschienen...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Aber leider ist selbst diese Bezeichnung nicht auf der Seite zu finden...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

...aber hier solltest du Support für dein, sagen wir am Besten mal...Gerät bekommen. 😂

Support Kontakt
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar gab es gestern ein Update von Xiaomi A2 Lite (Android 10).
Die OTA hat ein User ebenfalls hochgeladen - eventuell wage ich heute mal den Test. (MiFlash oder mittels Fastboot/ADB - Payload) Hab im Moment auch das Xiaomi A2 Lite und bin auch so jemand, der das Android 10 Update hat und dem das Update von Android 9 angezeig wird...

Android 10 v11.0.4 Bugs, Enhancements etc.
 
Meins mit Stand 1. März 2020 (Android 9) bekommt aktuell kein Update angeboten, weder einen neuen Sicherheitspatch noch ein Update auf Android 10.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut mehrerer XDA-Berichte ist das (zweite/neue) Android 10 Update mittlerweile auch wieder zurückgezogen worden (eventuell länderabhängig). 😒
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MSDroid - Grund: Direktzitat entfernt. Du kannst jemanden auch mit @ Benutzername ansprechen. Gruß MSDroid

Ähnliche Themen

H
Antworten
5
Aufrufe
327
Happa
H
mirkomosi
Antworten
3
Aufrufe
3.512
mirkomosi
mirkomosi
L
Antworten
0
Aufrufe
1.520
Lilalea
L
Zurück
Oben Unten