Android 10, neues System, neue Bugs

loki12345 schrieb:
Neuer Bug, der erst seit dem Update auf Android 10 bei mir auftritt:

Das Mikrofon macht immer wieder mal Probleme. Über Whatsapp häufig sehr leise und seit einigen Tagen fällt mir nun auf, dass mein Gegenüber auch bei normalen Anrufen nichts hören kann. Stumm geschaltet ist nichts, auch kein Bluetooth Device fürs telefonieren angeschlossen. Ein Neustart behebt das Problem zeitweilig, dann tritt es wieder auf.

Genau das Problem hab ich schon am 10.3. hier im Thread angesprochen. 😒
Also kein neuer Bug
 
Was mir nach dem aktuellen Update aufgefallen ist. Früher hatte man im Taskmanager, wenn man ganz nach links gewischt hat, die Option "alle schließen", das geht nun nicht mehr 😡
 
Das geht hier aber makellos.
 
Mein Mi A2 Lite hat eben angefangen Android 10 runterzuladen. Ist das Update jetzt soweit safe? Ich war auch von dem ersten Update-Fehler betroffen und mir hat es das Gerät gebrickt. Durch die Partitions-Umschaltung konnte ich es wiederbeleben. Ich hab jetzt natürlich bammel, das mir das wieder passiert.
 
Bei mir ist es vor einer Stunde problemlos durchgelaufen (bin mit Magisk/Riot unterwegs).
 
@feltel Bisher hat kein User von gravierenden Mängeln berichtet, es scheint sicher - egal welches Display verbaut ist.
 
kaputnik33 schrieb:
Das geht hier aber makellos.
Kommt anscheinend nur im Energiesparmodus/Darkmode vor.
Wenn ich dann den Energiesparmodus deaktiviere, ist die Schaltfläche zum schließen aller Anwendungen wieder da.
Etwas nervig aber so oft brauche ich die Funktion nun auch nicht.

Die Screenshotfunktion wurde anscheinend etwas aufgebohrt, nach dem Screenshot hat man dann in der Taskleiste die Möglichkeit zum Bearbeiten/Teilen/Löschen, das war afaik vorher nicht der Fall.
 
quasarx schrieb:
Bei mir ist es vor einer Stunde problemlos durchgelaufen (bin mit Magisk/Riot unterwegs).

Ich muss mich leider korrigieren. WLAN funktioniert nicht mehr korrekt, ich kann mit keinem AP mehr eine Verbindung aufbauen, selbst nicht mit offenen.
Die WLAN/Bluetooth Einstellungen habe ich schon komplett zurückgesetzt, leider ohne Erfolg.

Das Verhalten ist exakt wie hier beschrieben (bei einem Mi A2):
Xiaomi Mi A2 does not connect to wifi after upgrading to Android 10 - Mi A2/Lite - Mi Community - Xiaomi
 
Zuletzt bearbeitet:
WLAN funktioniert bei mir. Jetzt fällt natürlich auf, daß das A2 lite kein ac-WLAN kann. Zeigt mir mein 5GHz-WLAN korrekt als WLAN5 (ac+n) an, wenn ich verbunden bin, wird dann nur noch WLAN4 (n) angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Akkusymbol in der Statusleiste läßt sich nicht entfernen. Steht im System UI Tuner zwar auf "dieses Symbol nicht anzeigen", bringt aber nix.
 
Nach dem Update sind bei mir alle Töne weg (Klingel, Benachrichtigung, Wecker). Die zuletzt Eingestellten ertönen zwar noch immer, aber sie lassen sich nicht mehr ändern ... zumindest zeigt sie der Medienspeicher nicht mehr an ...
Screenshot_20200420-173059.png
 
Zuletzt bearbeitet:
tm-107 schrieb:
zumindest zeigt sie der Medienspeicher
Vorhanden sind die Töne noch. Kopiere die dort abgelegten Mal von "Ringtones" nach "Notifications". Dann werden sie wieder erkannt. Scheint wohl geräteübergreifend bei A10 so zu sein...

Gruß
Fulano
 
Der Ordner /media/Ringtones ist leer ...
Ich meinte auch nicht selbst hinzugefügte Töne, sondern die, die vorher ab Werk dabei waren.
Okay, unter /system/media/audio sind weiterhin alle vorhanden, werden im Medienspeicher aber trotzdem nicht angezeigt. Egal ob ich den Klingel-, Benachrichtigungs- oder Weckerton ändern möchte.

Update: Ich hab sie jetzt alle mal von /system/media/audio nach /storage/emulated/0/media/audio kopiert und nach einem Neustart sind alle wieder im Medienspeicher aufgelistet. Zur Verifizierung habe ich unter /storage/emulated/0/media/audio nochmal alle gelöscht und nach einem weiteren Neustart waren trotzdem noch immer alle aufgelistet 😯
Das verstehe nun wer will (Neustarts hatte ich vorher schon einige).
Und die Töne, die ich vorher versuchsweise einzeln manuell hinzugefügt habe, sind jetzt doppelt vorhanden 😤
 
Zuletzt bearbeitet:
quasarx schrieb:
Ich muss mich leider korrigieren. WLAN funktioniert nicht mehr korrekt, ich kann mit keinem AP mehr eine Verbindung aufbauen, selbst nicht mit offenen.
Die WLAN/Bluetooth Einstellungen habe ich schon komplett zurückgesetzt, leider ohne Erfolg.

Das Verhalten ist exakt wie hier beschrieben (bei einem Mi A2):
Xiaomi Mi A2 does not connect to wifi after upgrading to Android 10 - Mi A2/Lite - Mi Community - Xiaomi
Gleiches WLAN-Problem bei mir. SIM-Karten können nicht mehr einzeln deaktiviert werden dadurch "gefühlt" höherer Akku-Verbrauch, automatische Helligkeitsregulierung des Diplays zu dunkel und reguliert oft direkt auf 0 herunter
 
Fingerabdruck steht bei mir nicht (weil ich ihn zum Entsperren eingerichtet habe und nutze)
Bei mir taucht da aktuell noch der Eintrag "Anrufoptionen um WLAN-Anrufe erweitern" auf, weil ich WiFi-Calling deaktiviert habe (und auch nicht nutzen will).
Diese Hinweise finde ich auch nicht so toll, würde die lieber generell abschalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Fulano - Grund: Direktes Vollzitat entfernt. Bitte die "Antworten" Funktion nutzen. Gruß Fulano
Spracheingabe funktioniert nach Update nicht mehr. Weder bei OK google, Assistent noch Diktierfunktion bei WhatsApp, Telegram oder Threema. Scheint so als wäre das Mikrofon ohne Funktion
 
"OK Google" funktioniert bei mir einwandfrei. (11.0.4.0)
 
Das nervige an den Tips ist ja, daß es langsam mehr werden ... immerhin sehe ich noch die ersten beiden Punkte in den Einstellungen 😡
Das Zeitplan für Nachtlicht z.B. verschwindet, wenn ich einen Zeitplan einrichte. Wenn ich den dann aber wieder lösche .... genau :(
Unbenannt.JPG

Hoffentlich wird dieses lästige Problem bald behoben (deinstallieren der Tips über ADB geht ja, dann fehlt halt nur oben die Suchzeile)
 
arghmage schrieb:
Hoffentlich wird dieses lästige Problem bald behoben (deinstallieren der Tips über ADB geht ja, dann fehlt halt nur oben die Suchzeile)
Hi, und wie geht das? Ich will ja die Suchzeile auch nicht.
Kannst du das für jemand wie mich erklären, der kein Android Profi ist?
Oder ist das woanders schon erklärt? Muss das Telefon dafür gerootet sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
@MaPie
Ich hatte das hier schonmal beschrieben, der Beitrag wurde aber (warum auch immer) gelöscht.
Root braucht es dafür nicht. USb-Debugging aktivieren (in den Entwickleroptionen), auf dem PC ADB installieren, Telefon per USB mit dem PC verbinden, dann kann man settings.suggestions deinstallieren und es ist Ruhe.
Dort, wo jetzt die Suchzeile ist, ist dann allerdings ein leerer Raum, das Suchfeld wird also nur ausgeblendet, nutzbar ist der Platz aber nicht.
Ich denke mal, das wird gepatcht, so daß man die Empfehlungen zumindest wegwischen kann. Wenn das funktionieren würde, wäre es ja kein Problem.

edit: habe den Beitag gefunden ...
✔ Mi A2 Lite (A10): Dauerhafte Hinweistexte in den Einstellungen entfernen? – Xiaomi Mi A2 Lite Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MaPie

Ähnliche Themen

mirkomosi
Antworten
3
Aufrufe
3.510
mirkomosi
mirkomosi
S
Antworten
3
Aufrufe
2.058
Howdy2
Howdy2
L
Antworten
0
Aufrufe
1.518
Lilalea
L
Zurück
Oben Unten