Privates DNS / Werbeblocker

Moin zusammen,

habe Adguard aber die anderen Alternativen, besonders die mit der privaten DNS ohne zusätzliche App haben mich interessiert. Als Test-App habe ich den Opera-Browser genutzt. Das Ergebnis ist leider nicht so berauschend ...

1. mit der privaten Adguard DNS = Werbung wird in Opera eingeblendet
2. Mit Blokada (AdguardDNS) = Werbung wird eingeblendet (auch z.B. mit Keweon)
3. Mit Adguard App = Werbung wird nicht eingeblendet

Ist ziemlich eindeutig, oder ?
 
  • Danke
Reaktionen: Fulano
@ralle77

Noch mal wegen Youtube Vanced. Ich dachte das ersetzt die Standard Youtube App.
Ich habe jetzt beide drauf. Hab erst das microG installiert, damit ich mich einloggen kann in der App und dann YouTube Vanced.
 
Genau, alles richtig gemacht. Auf meinem Tablet (ohne Root) ist das genau so.
Habe dann da die originale YT-App deaktiviert.

Auf meinem A2 lite ist das per Magisk-Modul anders, da ersetzt das die originale App, aber bei nem Update über den Playstore würde das die Vanced wieder überschreiben, deswegen Autoupdate aus.

PS: Brauchen wir bald dafür auch nen eigenen Thread :1f606:
 

Anhänge

  • Screenshot_20190330-170853.png
    Screenshot_20190330-170853.png
    11,4 KB · Aufrufe: 278
  • Danke
Reaktionen: Hobler86
also ich habe ja garkein root oder dergleichen. Hab grad youtube updaten lassen, und youtube vanced geht dennoch.
 
Ja, weil beide Apps parallel ja auch installiert sein können.
Du hast in dem Fall das Autoupdate-Problem nicht, das ist richtig.
Nur brauchst Du die originale App ja nicht mehr, es sei denn, Du guckst gern Werbung. :D
Deaktivier die und gut.
 
  • Danke
Reaktionen: Hobler86
Ja das werd ich dann wohl mal machen :D
 
Farron schrieb:
1. mit der privaten Adguard DNS = Werbung wird in Opera eingeblendet
2. Mit Blokada (AdguardDNS) = Werbung wird eingeblendet (auch z.B. mit Keweon)
3. Mit Adguard App = Werbung wird nicht eingeblendet

Ist ziemlich eindeutig, oder ?

Nicht ganz, aber ist relativ oft so. Ich glaube, die in Android integrierte DNS Funktion, scheint wohl ein wenig zu zicken.

Im Prinzip funktioniert es bei mir ziemlich gut mit AdGuard als eingetragenen DNS, nur sobald ich Werbung bemerkte, schaute ich in die DNS Einstellungen und dort stand dann "Verbindung nicht möglich".

Das umstellen auf automatisch und wieder zurück zum bevorzugten DNS und schwupps war die Verbindung wiederhergestellt und Werbung nicht mehr sichtbar.

Also, zumindest in meinem Fall, verliert die private DNS hin und wieder die Verbindung. Warum und weshalb, davon hab ich keine Ahnung.
 
Blokada funktioniert out of the box (apk von der Projektwebseite) auf meinem Mi A2 Lite mit Pie sehr gut. Null Werbung in allen Apps. Man kann auch eigene Domains blocken, habe dort beispielsweise Facebook komplett geblockt.
 
Bei meinem A2 Lite funktioniert Blokada ebenfalls ohne Probleme und blockiert Werbung in allen Apps.
 
Bei mir leider nicht ab Android 9, weder die Androidpatches noch Appupdates haben da was verändert, mal geht es zuverlässig und dann wieder nicht. Deshalb hab ich deinstalliert.
Hatte vorher ein A1 wo es sehr gut funktionierte.

LG
 
Hallo,
habe dieses Thema mit Interesse gelesen und auch gleich ausprobiert.
Ich nutze ein MI A2 (kein Lite) mit Pie und 2.tem März Update.
Als DNS Eintrag nutze ich die im Thema Benannten u.a. dns.adguard.com.
Leider musste ich feststellen, das egal welcher DNS eingetragen wird das Telefon automatisch eine Reboot durchführt. Dabei wird nach dem PIN für die Displaysperre gefragt, jedoch noch nach dem der SIM.
Reboot erfolgt u.a. bei ausgeschalteteDm Display wie auch beim Nutzen des Smartphones z.B. lesen Lesen eines Artikels im Browser.
Das Phänomen tritt nur bei aktiven Private DNS mit Eingabe des Host auf. Wird w
Private DNS deaktiviert ist alles super.

Habe jetzt umgestellt auf Auswahl '''Automatisch" - mal sehen wie sich das Telefon mit der Einstellung verhält.

Gruß Markus
 
@madler74
Am besten fragste mal im Forum des A2 (ohne Lite) nach ob da auch andere das Problem haben.
Sind ja schliesslich 2 Unterschiedliche Geräte.
Mir sind mit meinem A2 Lite nie solch Fehler unter gekommen.
 
Hallo, inzwischen wurde mir eine Quelle auf Reddit zugeschickt.
Dort wird Google als Verursacher benannt.

reddit: the front page of the internet

Das Problem sollte aber Markenunabhängig auftreten.
 
Hmm ne also ich hatte das Problem noch gar nicht.
 
Hallo, ich musste heute feststellen, dass mit dns.adguard.com auf 2 Geräten keine Internetverbindung mehr möglich ist.
Nach Entfernung des Eintrages unter privates DNS geht es sofort wieder.
Auch auf adguard.com finde ich unter "Wie man Adguard-DNS einstellt" nix mehr zu dem Hostnamen.

Auch der 2. DNS-Host aus dem ersten Post funktioniert bei mir nicht.

Konnte das noch jemand beobachten?
 
Das stand bei mir auch schon ein paar Mal da. Nach einer Weile geht es wieder.
 
Blokada funktioniert voll gut kann man echt empfehlen.
 
Fulano schrieb:
Moin,

nachfolgende Beiträge wurden aus anderen Themen ausgelagert und hier zusammengefasst.



nutze doch private DNS mit Werbeblocker. Da brauchst du weder Root noch eine App. Zu finden in den Einstellungen und der Suche nach "DNS". Dort z. B.
  • dot.asecdns.com
  • dns.adguard.com
  • fdns1.dismail.de
eintragen.
Ist das eigentlich noch aktuell und kann man das auch bei vpn Verbindungen nutzen?
 

Ähnliche Themen

1
Antworten
2
Aufrufe
1.104
197983
1
Zurück
Oben Unten