A2 + A2 Lite Wifi Calling/Volte/HD Voice

Konnte VoWiFi beim A2lite auf Android 8.1.0 auch nicht aktivieren. Mit dem o.g. Code klappte es beim Mi5 & Mi5s jeweils auf aktuellen Global Betas, beim Mi5 auf Global MiUi9-Beta klappte es aber auch nicht...
Schade...
 
Nabend

Habe ein MiA2 für meinen Sohn gekauft (Amazon Global Version) und mit allen letzten Updates versehen . Also Pie mit April update war glaub ich das letzte.
Auf jeden Fall das erste was ich gemacht habe ist VOLTE zu aktivieren ging ja auch ohne Probleme mit dem Code von hier. HD wird angezeigt und soweit funktioniert es auch das er im LTE Netz (o2 premiumsim) bleibt. Problem ist das der Audio Codeq dann nicht funktioniert bei erfolgreichen Rufaufbau ! Entweder man hört nur ein kratzen wenn man spricht oder das Mikrofen ist komplett Tot ! Egal von welcher Seite aus. Habe das jetzt auf beiden Sim Schächten reproduzieren können. Auch mal VOLTE wieder deaktiviert komplett mit code oder über die erweiterten Einstellungen unter Netzwerk. Neustarten usw es geht einfach nicht mehr wenn VOLTE aktiv absolut tot das Mike oder eben abgehacktes digitales audio.
Habe ein paar Threads gefunden wo das gleiche seit dem letzten Update besteht. Getestet von O2 zu Telekom Mobil oder Festnetz . Das lustige sobald VOLTE am A2 Aktiv ist kann man auch nur mit 3g oder 2g only erzwungen anrufen das Mikrofon ist komplett Tot ! Erst wenn man VOLTE komplett deaktiviert und Neustartet geht alles wieder. Sobald VOLTE aktiv geht vielleicht ein Gespräch und mitten im Gespräch verliert er den HD Audio Codeq und man hört nur noch Digitale Artefakte.

Kann das jemand hier bestätigen ? Wollte als letzte Lösung mal den dalvik cache löschen aber das geht beim A2 wohl unter Pie nicht mehr man kann nur komplett Wipe machen.

Ach ja und noch 2 sachen ich dachte das Mi A2 hat ein CAT12 Modem und 2x2 Mimo Wifi.

O2 netz ist hier 4g+ an allen Telefonen nur auf dem Mi A2 keine Spur von LTE Advanced.

Und verbunden mit meinem 5g Wlan AC Netzwerk ist die Syncronisation zum Router maximal 433 Mbps !! Das kann doch nicht sein mit 2x2 Mimo das im AC Modos im 5 GHZ netz nur so wenig an sync geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wolder
Welche Frage sollen wir jetzt beantworten?
 
  • Danke
Reaktionen: Fulano
Die wo jemand was zu sagen kann am besten.
 
War mehr so ein versteckter Hinweis Hinweis zu der Forenregel:
Nur eine Frage pro Post.:1f607:
 
  • Danke
Reaktionen: Fulano
#Mod
@yaesudx Hier im Thema geht es um WiFi Calling/Volte/HD Voice.
Zu deinen beiden anderen Fragen bitte jeweils ein eigenes Thema erstellen.
Gerne verlinke ich dann, sofern du deinen Beitrag nicht mehr bearbeiten kannst, dort auf die neuen Themen.

Gruß
Fulano
 
Alles Klar. Dann die Erste meiner Fragen: Geht bei euch Aktuell mit dem letzten Security Patch VOLTE am MI A2 und macht das Mikrofon keine Probleme bei beim erfolgreichen Verbindungsaufbau ?
 
Diese Probleme hatte ich bis jetzt nur mit Vodafone Mobilfunk als Gegenstelle.
 
Es ist wirklich unglaublich. Sobald ich von einem Telekom Anschluß über VOLTE oder Wifi call auf das Mi A2 mit Premiumsim Anrufe (mit Aktiviertem VOLTE) bleibt das Mikrofon beim Mi A2 Stumm ! Ruft man von O2 an geht es.
Musste bei meinem Sohn jetzt Wifi Call deaktiveren nur so sind Telefonate möglich. Sehr schade das ist ein extrem wichtiges feature für mich.
 
Puh, fast zuviele Informationen auf einmal.

Habe den Code auf meinem A2 auch eingegeben, Carrier check disabled, und HD im Display gehabt. Allerdings nur für ein, höchstens 2 Minuten. Danach war das HD wieder weg. Habe den Code daraufhin nochmal eingegeben und bekam die Meldung das der Carrier Check jetzt wieder eingeschaltet wurde. Also nochmal und wieder ausgeschaltet, das HD Zeichen war jedoch weg. Telefonqualität aber normal.
Habe zwei Sim Karten drinne, einmal Edeka Smart also Telekom und eine Aldi Karte.
Im Menü nach deaktiviertem Check war aber der jeweilige "erweiterte 4G LTE Modus" eingeschaltet.
Hm, warum jetzt kein HD Zeichen mehr ?

EDIT sagt: HD Zeichen wieder da, scheint aber unabhängig vom LTE bzw. LTE+ Zeichen im Display zu erscheinen oder eben nicht.
Kurz und gut ... scheint zu funktionieren.

Nachtrag: Das HD Zeichen gibt es nur für die Aldi Karte. Bei der Smart Karte kann ich zwar den erweiterten 4G LTE Modus einschalten aber diese Prepaid Karte lässt den Modus nicht zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist Wifi calling nun mit dem A2 lite und Mobilcom Debitel - O2 möglich? Wenn ja wie aktiviere ich dies?
 
@nuiler wie in #3 aktiviert? -> Wenn es dann nicht funzt ->Nachfrage beim Anbieter ob es im gebuchten Tarif aktiviert ist.

Gruß
Fulano
 
fresha schrieb:
Erst durch *#*#86583#*#* wurde VOLTE aktiviert.

Wo finde ich denn noch mehr oder besser eine Übersicht über solche Steuercodes für das Mi A2?
 
nuiler schrieb:
Ist Wifi calling nun mit dem A2 lite und Mobilcom Debitel - O2 möglich? Wenn ja wie aktiviere ich dies?
WiFi calling geht immer noch nicht!
Nur VoLTE lässt sich mit dem Code einstellen. Bei meiner Frau haben wir dann aber erhebliche Ton-Probleme
 
Mit dem aktuellen Update auf Android 10 geht Wifi Calling beim Mi A2 lite
*#*#869434#*#*
Dann in der Telefon-App Einstellungen -> Anrufkonten -> Providername (bei mir ist es O2) -> WLAN-Telefonie
 
  • Danke
Reaktionen: l.art

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
406
DocNo82
DocNo82
C
Antworten
4
Aufrufe
402
schnueppi
schnueppi
S
Antworten
4
Aufrufe
1.054
amichi
A
Zurück
Oben Unten