Xiaomi Mi A2 Updates (Android 10)

Und was hat das mit dem letzten Update zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Fulano - Grund: Direktes Vollzitat gelöscht. Bitte die "Antworten" Funktion nutzen. Sofern nötig kann ein Mitglied mit @Benutzername angesprochen werden. Gruß Fulano
Na, was ist das denn für ein Update ? Jetzt hab ich nur noch ein Zurück-Button und einen zum Apps schliessen. Der 3 Softbutton, wo man zwischen Apps wechseln und einzelne Apps schließen kann ist nun weg ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Daumen Knopf Mitte und nach oben wischen.
Und bei System/Gesten kann auch von 2 auf 3 Schaltflächen Steuerung umgestellt werden.
Gruß Axel
 
  • Danke
Reaktionen: DerOhneNick
Hallo beim A2 hier in der Familie wurde heute das Android 10 Update installiert.
Seit dem kommen wir mit dem Handy nicht mehr ins WLAN.
WLAN Passwort schon mehrfach neu eingegeben.
Es wird der Router am Handy (also das WLAN) nur als "gespeichert" angezeigt und er schafft es nicht sich zu verbinden.

Hat jemand eine Idee was ich noch probieren kann?
(was hat sich von Android9 auf Android10 verändert, dass es nicht mehr geht?) (gibt es nun Probleme mit zu langen WLAN Passwörtern? Telekom nimmt standardmäßig ja ein ca 20 stellen langes Zahlenpasswort beim Speedport Smart 3).
 
Hat wahrscheinlich mit der WPA-Verschlüsselung zu tun.
siehe hier:
RefKane schrieb:
Hatte letzte Woche einen Telekom Routertausch, Speedport W724V nach Smart 3. Mit den alten Einstellungen hat das Mi A2 keinen WLAN Connect mehr hingekriegt. Erst nach Umstellung auf Verschlüsselung-Mischbetrieb WPA/WPA2 hat das A2 mit dem Smart 3 wieder ins heimische WLAN gefunden.
 
  • Danke
Reaktionen: buddelman
In der Tat steht im Speedport nur WPA2.
Das würde aber bedeuten, dass das Mi A2 seit dem Update auf Android 10 kein WPA2 mehr unterstützt wenn der Router durch Mischbetrieb "WPA/WPA2" nun auch noch WPA (1) zur Verfügung stellen muss.

Sehr seltsam.
Tatsächlich geht die Verbindung wieder mit der Einstellung "WPA/WPA2"

Aber so will ich es nicht lassen.
Wieso hat das Mi A2 mit Android 9 und Speedport Smart 3 eingestellter Option "WPA2" (ohne WPA(1)) funktioniert?
 
Komisch ist auch, wenn im Router "WPA/WPA2" eingestellt ist dann verbindet sich das Handy und zeigt aber in den Eigenschaften "WPA2-Personal" an.

Also nimmt er im Prinzip doch WPA2 (warum er es dann nicht mit der andern Option im Router (nur WPA2) schafft ist wohl ein Rätsel/Bug).

Ich lasse es jetzt mal im Router so, hoffentlich kommt bald ein Patch fürs Mi A2

PS: es liegt nicht nur am Speedport Smart3, andere haben auch Probleme damit laut XDA (habe inzwischen einen Thread dazu gefunden)
 
Zuletzt bearbeitet:
@buddelman
Benutzt Du das 5-GHz Band mit Autokanal?
 
Das könnte sein, denn der Speedport Smart 3 verwaltet alles automatisch und die Endgeräte wählen sich je nach Entfernung zum Router und der damit verbundenen Stärke mal automatisch im 2,4 Ghz oder 5Ghz Netz ein.
Und ja Autokanal ist an.
 
Wenn im Router Autokanal ausgewählt wird, hab ich komischerweise mit der FB 7490 Probleme!
Das ""A2"" scheint wohl nicht alle Übertragungskanäle zu unterstützen [Kanal 36 bis 140 ]...
hab dann per Recherche mal gelesen, dass man bei Problemen
nur die Kanäle 36, 40, 44, 48 benutzen soll ! Nach dem umstellen auf Kanal 48 Funktioniert alles bestens.
 
  • Danke
Reaktionen: buddelman
So dunkel erinnere ich mich jetzt auch, daran, dass Xiaomi zb im 2,4 Ghz Netz den Kanal 13 nicht unterstützt soll.
Ich kann es ja mal mit fixem Kanal testen, wäre dann aber schon komisch, wenn es dann geht. Denn mit Android 9 ging es ja auch mit Autokanal.
 
Schneemann3 schrieb:
Geht's nur mir so und die Ladebuchse ist plötzlich verschmutzt oder dauert bei euch der Ladevorgang jetzt auch länger? Heute erst egal ob am Rechner oder mit dem 2A Ladegerät, langsames laden, irgendwas mit >5h und das bei 40%.

Nein, jemand weiterem (dadurch bin ich auf Frage gelöst - Nach Update auf Android 10 funktioniert Schnellladen nicht mehr... – Xiaomi Mi A2 Forum gestoßen und habe daher auch dort meine Erfahrungen und Messwerte und Ladegerät/Ladekabel-Kombinationen gepostet) und mir geht es auch genauso!😞
Wobei ich nicht verstehe, weshalb "Frage gelöst" dort vor steht! Für mich ist das sehr wohl noch ein ungelöster Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
buddelman schrieb:
Hallo beim A2 hier in der Familie wurde heute das Android 10 Update installiert.
Seit dem kommen wir mit dem Handy nicht mehr ins WLAN.
Hi Problem gab es beim Speedport Smart 3 in Verbindung mit dem A2 bei meiner Mutter auch
Ich hab es hoffentlich mit dem Firmwareupdate beim Smart3 gelöst
Telekom Smart Firmware
jedenfalls kommt Sie wieder ins Wlan mit nur WPA2
im Changelog steht zwar nur was von Android9 bezieht sich aber anscheint auch auf 10
Update geht über die Routeroberfläche entweder automatisch oder als Datei...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: buddelman
Sehr guter Tipp!
Tatsächlich ist bei uns noch version 010137.3.5.002.0 drauf und im Thread steht was von Version 010137.4.0.001.1
Eigentlich werden Updates automatisch eingespielt.
Aber tatsächlich ist wird jetzt ein neues Update gefunden, wenn ich in der router Oberfläche danach suche. Muss ganz neu sein.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ok, kann bestätigen, dass mit der neuen Router Firmare nun auch beim Mi A2 die Einstellung "nur" WPA2 wieder funktioniert.!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Talos
April Update ist da ....
 

Anhänge

  • Screenshot_20200417-090859.png
    Screenshot_20200417-090859.png
    141,8 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BbetaA, DerAxel, SCARed und 6 andere
Installiert, soweit alles ok...
 
Alles gut, kein faules Ei.
Man hört ja momentan nicht viel gutes (MI A3) 3 Updates infolge zurückgezogen wegen gravierender Fehler.
Das MI A2 hat seine Macken mit Android 10 aber alles im Rahmen.
Gruß Axel
 
Funktion scheint gegeben.

Es wäre aber schön, wenn die negativen Veränderungen von Android 10 auch irgendwann ausgebessert werden. Die Mobilfunknetz Einstellungen sind weiterhin auf Englisch. Die Einstellungen zu den Kopfhörern fehlen weiterhin.
 
Das Aprilupdate lässt sich für mich nicht installieren. Nach dem Neustart kommt eine Fehlermeldung:"Couldn't update". Ein Klick auf "weitere Informationen führt nur zum Installationsscreen vom Update.
 
Hast du es nochmal probiert? Bei einem früheren Update funktionierte es hier auch erst beim dritten Versuch.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
398
DocNo82
DocNo82
C
Antworten
4
Aufrufe
398
schnueppi
schnueppi
S
Antworten
4
Aufrufe
1.053
amichi
A
Zurück
Oben Unten