Xiaomi Mi A2 Updates (Android 10)

Warten wir mal ab, da kommt bestimmt noch was. Das letzte kam auch erst Mitte des Monats.
 
Mir wird nun nach einer manuellen Suche das Update für July 2021 angezeigt. Hat allerdings nur 5,83 MB
🤔

Screenshot_20210715-174145.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: amichi
Hier lief es gerade problemlos durch, auf den ersten Blick ohne sichtbare Veränderungen.
 
Hier auch nach dem Neustart nichts festzustellen. Bei mir hat der Akku seit/mit dem letzten Update ca 25% Laufzeit verloren, wobei ich das mal eher auf das Alter schiebe, da vermutlich keine Firmeware Updates mehr kamen und kommen, sondern nur noch die Patches von google. Was auch die geringen Größen erklären würde.
 
icecube63 schrieb:
Bei mir hat der Akku seit/mit dem letzten Update ca 25% Laufzeit verloren, wobei ich das mal eher auf das Alter schiebe,
Bei mir konnte ich das auch beobachten, dachte genauso es liegt am Alter ..... Da jetzt noch ein Sensordefekt bei mir dazu kam, habe ich was Neues (Poco 3X Pro) bestellt.
 
Wieder eine Nummer größer, wo soll das nur enden? ;)
 
Moin. Das war es dann wohl mit den Updates. Werde wohl nächsten Monat dann zu Lineage wechseln müssen. Muss nur noch ne gescheite Anleitung finden 🤓
 
Ich habe das Update gestern auch installiert. Ob noch weitere Updates bzw. Sicherheitspatche kommen bleibt abzuwarten. Solange ich keine Defekte, oder einen schlapp werdenden Akku habe, werde ich das Teil b.a.W. weiter benutzen. Ich habe eigentlich auch keinen Bock schon wieder nach einem neuen, für mich passenden Smartphone zu suchen. 🙄 Da ich das Teil fast ausschließlich für's telefonieren benutze und meine Priorität daher jetzt auf eine möglichst lange Akkulaufzeit liegt, fallen mir in der Preisklasse eigentlich nur das Xiaomi Poco M3 bzw. das Xiaomi Redmi 9T ein. Aber auch bei denen ist dann wieder zu befürchten das es nicht wirklich lange Updates gibt. Das nervt irgendwie. 🤔 Quasi jedes Jahr ein neues Smartphone ist so gar nicht mein Ding. 🙂 Solange es regelmäßig entsprechende Sicherheits-Updates geben würde, würde ich ein/mein Smartphone z.B. auch 5 Jahre und noch länger benutzen. 😀

VG Jim
 
  • Danke
Reaktionen: JonnyElvis und mädschie
So arg überbewerten sollte man die Notwendigkeit der Sicherheitsupdates auch nicht unbedingt. Wenn man das Gerät überwiegend zur Kommunikation und mit ausgewählten Apps nutzt, ist das Risiko so hoch auch wieder nicht. Alternative Browser mit entsprechenden Plugins und ein DNS-Server mit Filter tragen zur Sicherheit bei. Wenn man dann noch öffentliche WLANs meidet, kann man sich beruhigt zurücklehnen.

Ansonsten gibt es ja auch alternative ROMs, mit denen das A2 noch länger Updates bekommen wird. Ich werde das A2 jedenfalls solange nutzen, wie die Hardware mitspielt ;)
 
  • Danke
Reaktionen: mädschie und Jim_OS
Für diejenigen, die wissen was sie tun mag das mit den Patches ja zu stimmen, aber ich vermute das sind die wenigsten. Jeder mit ner Banking-App auf dem Handy fällt da schon mal raus... ;-)

Welche Roms bekommen denn noch Updates, wenn Xiaomi keine mehr liefert? CalyxOS wird dann keine mehr einbauen können:
The Xiaomi Mi A2 is still getting security updates, but those are Android 10 and usually released towards the end of the month, whereas CalyxOS is Android 11 and releases the updates right as they're available.
 
Hallo ice.

Lineage OS ist auf Android 11 mit wöchentlichen nightlies. Das habe ich mit einem Mi 8 so gemacht, es ist nun das Fahrrad Smartphone.😃

Beta
 
Da zusätzlich zum WLAN der Akku schwächelt habe ich gerade das Oppo A94 bestellt. Fürs A2 werde ich Lingeage mal testen, allerdings wird das wohl wegen dem Akku keine Zukunft haben.
 
Das mit den Updates scheint sich ja wirklich pünktlich erledigt zu haben. 😳 Auf meinem läuft seit einer Woche LineageOS mit Android 11, mal schauen wie der Akku noch durchhält.
 
  • Danke
Reaktionen: DerOhneNick
Würde ich auch gerne draufmachen, bin aber verwirrt wegen dem A/B Slots und finde keine so wirkliche Anleitung dafür. Für TWRP und dem Rom.
 
icecube63 schrieb:
Das mit den Updates scheint sich ja wirklich pünktlich erledigt zu haben. 😳 Auf meinem läuft seit einer Woche LineageOS mit Android 11, mal schauen wie der Akku noch durchhält.
Da würde ich gerne mal Feedback hören, wie die Installation lief und es wie du schon sagst vom Akku, Bedienung usw. läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
JonnyElvis schrieb:
Würde ich auch gerne draufmachen, bin aber verwirrt wegen dem A/B Slots und finde keine so wirkliche Anleitung dafür. Für TWRP und dem Rom.

Interessant wäre eine Möglichkeit, das alternative ROM erstmal zusätzlich installieren zu können. Also Slot A mit Original-ROM und Slot B mit z.B. Lineage. Hat jemand schonmal von einem Bootmanager für diesen Zweck gehört oder gibt es ein TWRP oder anderes Custom Recovery, aus dem heraus man den Slot für den nächsten Neustart auswählen kann?
 
JonnyElvis schrieb:
Würde ich auch gerne draufmachen, bin aber verwirrt wegen dem A/B Slots und finde keine so wirkliche Anleitung dafür. Für TWRP und dem Rom.
Ich bin einfach nach dieser Anleitung vorgegangen, hat wunderbar funktioniert.
DerOhneNick schrieb:
Da würde ich gerne mal Feedback hören, wie die Installation lief und es wie du schon sagst vom Akku, Bedienung usw. läuft.
Gehört ja eigentlich in den Custom Rom Thread. Aber wie geschrieben lief die Installtion problemslos, zu allem anderen kann ich noch wenig sagen da ich eher noch mit dem Einrichten meines neuen Oppo beschäftigt bin. Aber der WLAN-Empfang war heute morgen zumidest deutlich besser
 
  • Danke
Reaktionen: JonnyElvis
@icecube63
Hallo, so wie ich hier lese hast Du die Customrom von LineageOS auf das MiA2 installiert. Meine Frage, unterstützt die LineageOS-Rom die deutsche Sprache, damit z.B. das gesamte Menü der Einstellungen auch auf Deutsch angezeigt wird?
Vielen Dank.
 
Ja klar.
 
  • Danke
Reaktionen: mirkomosi
mirkomosi schrieb:
@icecube63
Hallo, so wie ich hier lese hast Du die Customrom von LineageOS auf das MiA2 installiert. Meine Frage, unterstützt die LineageOS-Rom die deutsche Sprache, damit z.B. das gesamte Menü der Einstellungen auch auf Deutsch angezeigt wird?
Vielen Dank.
Ja, perfekt.
Screenshot_20210903-103711_Einstellungen.png

@Moderator: kann man die OFFtopic-Beiträge abtrennen und an den Custom-Rom Thread anhängen?
 
  • Danke
Reaktionen: mirkomosi

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
459
DocNo82
DocNo82
C
Antworten
4
Aufrufe
438
schnueppi
schnueppi
S
Antworten
4
Aufrufe
1.070
amichi
A
Zurück
Oben Unten