Xiaomi Mi A2 Updates (Android 10)

Moin.
Auch bei mir März Update ist draußen.
Auch dieses mal keine Probleme.
Neues sehe ich auch nicht.
Screenshot_20210317-111421.png

Gruß
Tony
 
  • Danke
Reaktionen: amichi
Hi,
Hier auch keine Probleme ....

Moman
 
  • Danke
Reaktionen: amichi
Hier ebenso keine Probleme und nichts Auffälliges.

Gruß
Michi
 
Ja meine Mutter hat nun das Handy und sagte auch alles OK nach Neustartaufforderung für das Update
 
Bin mal wieder spät dran. 🙂 Update durchgeführt und (bisher) sind mir weder positive noch negative Dinge aufgefallen.

VG Jim
 
Da es ja bald mit den Updates für das A2 zu Ende geht, möchte ich euch auf dieses alternative open source OS hinweisen:
CalyxOS
CalyxOS Features

Es handelt sich hier um ein besonders auf Privatssphäre ausgelegtes Android mit MicroG anstelle der Google Play Services.
Ein weiterer großer Vorteil ist, daß man so Android 11 mit allen aktuellen Sicherheitsupdates bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HansaRo und JonnyElvis
Hallo,

kann ich damit auch die Bank-Apps betreiben?

Danke und Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@valynor Moin. Schau ich mir an, sobald keine Updates seitens Xiaomi mehr kommen, denke so im Juli.
 
  • Danke
Reaktionen: B.Schwarz
@valynor Hast du schon Erfahrung damit auf dem A2? Wird die komplette Hardware unterstützt? Wie ist der Dual-SIM Support?
 
Ich habe noch keine eigene Erfahrung mit CalyxOS aber bisher nur Gutes darüber gehört.
Ob Bank-Apps alle funktionieren, kann ich nicht sagen. Calyx unterstützt allerdings verified boot.
Es handelt sich hier um ein Android 11 aus dem die nicht-open-source Elemente entfernt wurden .. das geht mit gewissen Einschränkungen einher, die aber teilweise durch MicroG ausgeglichen werden (man kann einige der Google Apps und Dienste benutzen -> Goodbye, Google ).

Wenn ihr euer A2 aber weiter als reines Google Phone benutzen wollt, ist Calyx wahrscheinlich nicht die richtige Wahl.

Hier noch ein Video mit Calyx auf einem Pixel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eh die meisten Googleapps deaktiviert. Solange Calyx nicht von Haus aus mit Rootzugriff ausgestattet ist, sollten Bankingapps eigentlich laufen, wobei das für mich auch nicht relevant ist. Oft funktioniert aber bei Custom-ROMs nicht die gesamte Hardware, da die Treiber ja an das jeweilige Gerät angepasst werden müssen. Das wäre natürlich unschön.
 
Moin.
April Update ist draußen.
Auch dieses mal keine Probleme.
Neues sehe ich auch nicht.
Screenshot_20210414-175129.png

Gruß
Tony
 
  • Danke
Reaktionen: Jim_OS, HansaRo und amichi
Hier lief es heut Nacht ohne Auffälligkeiten durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dto.
 
amichi schrieb:
Hier lief es heut Nacht ohne Auffälligkeiten durch.
Funktioniert bei mir irgendwie schon seit längerem nicht mehr, ich muss immer manuell nach den Updates suchen und bekomme die meistens erst nach dem 3-5x Klicken auf den Button "Nach Updates suchen" angezeigt.
Die Installation an sich lief aber auch ohne Probleme durch und bisher kann ich nichts Negatives berichten.
 
w00kiee schrieb:
Funktioniert bei mir irgendwie schon seit längerem nicht mehr,

Hallo,

bei mir liegt es am VPN, ausgeschaltet funktioniert das Update ohne Probleme.

Grüße
 
Hast du VPN auf dem A2 konfiguriert? Habe ich nicht.

Ich meinte eher, dass - obwohl die automatische Suche nach Updates aktiviert ist - ich schon sehr lange nicht mehr vom A2 selbst auf ein Update hingewiesen werde oder ein Update automatisch installiert wird. Muss ich komplett manuell machen, auch wenn es da sicherlich schlimmeres gibt... ;-)
 
Ich hatte die Suche auch manuell angestoßen. Die automatische Suche ist hier ausgeschaltet, wobei ein oder zwei Updates irgendwann mal trotzdem automatisch abliefen.
 
Hallo,

Mai ist da.

Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: Jim_OS
Das Update ist mit 16,96 MB ziemlich klein diesmal
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
406
DocNo82
DocNo82
C
Antworten
4
Aufrufe
402
schnueppi
schnueppi
S
Antworten
4
Aufrufe
1.054
amichi
A
Zurück
Oben Unten