Xiaomi Mi A2 Updates (Android 9)

Vermutlich betrifft es nur diejenigen, die die entsprechenden Google-Apps benutzen. Was mir aber nicht ganz klar ist: Warum verschwinden die Probleme dort nicht, sobald ein Update für die Apps eingespielt wird?
 
Wenn die App Systemfunktionen nutzt die im jeweiligen Build fehlerhaft sind, kann das die App nicht beheben, da braucht es dann ein Systemupdate
 
@1N4148
Scheint ein Fehler der Gmail-App zu sein. Ich rufe mein Gmail-Konto mit der Outlook-App ab, damit funktioniert weiterhin alles problemlos (Anhänge werden geladen, lassen sich lesen und speichern). Ich bin zufrieden mit dem Monatsupdate, bisher sind mir keine Fehler aufgefallen.
 
Gmail läuft auf allen anderen Geräten aber astrein, auf nem A2 ohne Dezember Update ebenso.
 
Nach einem Update das es für G-Mail gab sind bei mir zumindest hier die Probleme behoben
 
Welche Version von GMail hast du denn? Hier gabs noch kein Update
 
Das letzte und somit aktuellste Update der Gmail App gab es aber schon am 12.12.2019. Gerade zu diesem Update ist das "Gemecker" bei den Play Store Bewertungen ziemlich groß, sodass ich es auf meinen anderen Android Geräten nicht installiert habe. 🙂

Aber wenn es bei Grossy69 scheinbar das Problem mit den Downloads behoben hat. Hm ...
 
Interessanterweise läuft diese Version aber auf allen anderen Geräten sauber.
 
Ich hatte G-Mail nach dem Systemupdate deaktiviert.
Über Playstore wurde dann automatisch ein Update installiert, seitdem funktioniert alles wieder normal.
 
1N4148 schrieb:
läuft diese Version aber auf allen anderen Geräten sauber.
Meinst Du damit jetzt das Gmail Update vom 12.12. ? Falls ja: Gut zu wissen. Auf die Play Store Bewertungen sollte man auch nicht so viel geben - zumindest mache ich das nicht - aber gerade zu diesem Update gab es ungewöhnlich viele und unterschiedliche (angebliche) Fehlermeldungen.
Grossy69 schrieb:
Über Playstore wurde dann automatisch ein Update installiert, seitdem funktioniert alles wieder normal.
OK, aber wie schon gesagt war das Gmail Update vom 12.12. bereits vor dem Dez. Update für das A2 verfügbar. Somit hätte die Gmail App bei Dir, sofern Du sie automatisch updaten lässt, eigentlich bereits auf dem aktuellsten Stand sein müssen. Irgendwie komisch, aber Hauptsache bei Dir funktioniert jetzt alles.

VG Jim
 
So nach dem eben durchgeführten Update eine Rückmeldung von mir dazu:

- Das Gmail Problem, sprich das keine Anhänge geöffnet werden, ist bei mir jetzt auch vorhanden. :rolleyes2: Dabei ist es egal um welche Datei es sich bei dem Anhang handelt (getestet mit *.pdf und *.png Dateien).
- Mir wurde weder vor noch nach dem Mi A2 Dez. Update ein Update für die Gmail App angezeigt. Die Gmail App bei mir ist die Version: 2019.11.21.283644823.release
- Alle anderen Google Apps (incl. Chrome) hatte ich vor dem Update aktualisiert und sie sind ebenfalls auf dem aktuellen Stand. Nach dem Mi A2 Dez. Update werde mir keine Google App Updates im Play Store angeboten.
- Nach dem Dez. Update habe ich kein Reset des Mi A2 gemacht und werde ich auch nicht machen.

Da ich Emails eh mit K-9 Mail abrufe und das weiterhin incl. Anhänge funktioniert, ist mir das Gmail Problem eigentlich ziemlich egal. Natürlich sollte es aber funktionieren.

Ob es sonst noch irgendwelche Fehler/Probleme mit dem Dez. Update gibt kann ich (noch) nicht beurteilen.

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einem kleinen Eingriff mit dem Qualcomm PDC Tool funktioniert auch VoLTE mit der Telekom wieder
 
@1N4148
Kannst Du das etwas präzisieren? Habe auch bemerkt, dass das HD Zeichen seit dem Dez. Update weg ist.
 
Hast du root?
 
Jim_OS schrieb:
- Das Gmail Problem, sprich das keine Anhänge geöffnet werden, ist bei mir jetzt auch vorhanden. :rolleyes2:
Ich habe eben noch etwas getestet:
- Gmail deaktiviert, sprich auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt
- Reboot
- Gmail aktivieren und über Play Store auf die aktuelle Version (lt. Play Store vom 04.12.2019) updaten
- Reboot
Ergebnis: Leider das gleiche wie zuvor, sprich Anhänge lassen sich nicht öffnen. :sad:

OK einen Versuch war es ja wert. :smile: D.h. mit der Version der Gmail App, bzw. irgendeinem Update auf eine Version, scheint es keinen Zusammenhang zu geben.

VG Jim
 
  • Danke
Reaktionen: Kunstvoll
Wie gesagt: Chrome stürzt bei Downloads ebenso ab wie Google Fotos. Die Downloads sind zwar da aber die App beendet sich.
 
Habe ich beides noch nicht probiert. Ich wollte nur den Erfahrungswert von Grossy69 (... automatisch ein Update installiert, seitdem funktioniert alles wieder normal.) bei mir durchtesten.

Und bei XDA schrieb auch jemand: BTW in my case downloads from chrome/photos/drive work normally, apparently only Gmail has this issue.
Wobei derjenige, so wie Grossy69 hier, eher die Ausnahme ist.

Es scheint also wieder ein unterschiedliches Fehlerverhalten durch bzw. nach diesem Update zu geben. Vielleicht schiebt Xiaomi für die mit dem Problem ja noch ein kurzfristiges Update hinterher. Ansonsten heißt es auf das Jan. Update warten. Ggf. kommt dann ja auch schon Android 10. :smile:

VG Jim
 
Bootloader entsperrt?
 
Nein, alles Serienstandard. Habe lediglich mal den Launcher gewechselt 😅
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
390
DocNo82
DocNo82
C
Antworten
4
Aufrufe
394
schnueppi
schnueppi
S
Antworten
4
Aufrufe
1.052
amichi
A
Zurück
Oben Unten