Mi A3 - Rund um das Display

@mirkomosi bei deinen Bildern fehlt leider jeglicher Bezug, da du nur einen gezoomten Ausschnitt zeigst, kann man nicht wissen wie groß/klein dieser in Relation zum gesamten Bildschirm ist.
 
Für einen Vergleich hätte man identische Ausschnitte nutzen müssen. Verstehe auch nicht den einen Ausschnitt mit dem Auge der lässt das A3 unnütz schlecht aussehen. Hinzu kommt das beim A3 bei einem solchen Zoom die OLED Pentile Matrix sichtbar wird und ein Betrachter diese zusätzlich als sehr störend empfindet. Konzentriert man sich Mal nur auf die Kanten der Schrift ist zwar trotzdem ein Unterschied zu erkennen aber katastrophal ist es auch nicht (mit dem Wissen im Hinterkopf das es ein unnatürlich hoher Zoom ist). Leider als Vergleich unbrauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Mi A3 direkt zum Verkaufsstart in Europa und hatte es zwei Wochen in Benutzung, habe es dann aber wieder abgegeben, hauptsächlich aufgrund des Displays. Bevor nun aber der große Shitstorm über mich herein bricht, lasst es mich bitte erklären :)
Mir persönlich ist die Schärfe des Displays aufgefallen, ich habe allerdings auch sehr gute Augen. Ich kam vom Poco F1, welches ein FullHD IPS Display besitzt. Ich persönlich finde IPS Displays generell angenehmer als OLED, ist aber definitiv Geschmackssache, das sieht natürlich jeder anders.
Ich habe auch noch ein Moto One hier rumliegen, welches ebenfalls nur HD-Auflösung bietet, allerdings empfand ich es beim Moto One weit weniger störend, als es mir beim Mi A3 vorkam. Wahrscheinlich liegt das eben auch am Unterschied von IPS zu OLED.
Ich sag's Mal so: das Display des A3 ist definitiv nicht schlecht und liefert natürlich auch einige Vorteile. Ich kann aber jeden verstehen, der sagt, dass ihn die Auflösung stört, bzw das er sie merkt. Das soll auch kein Kampfargument gegen das Gerät, denn ansonsten bietet es natürlich viel Telefon für wenig Geld. Wer mit dem Display zufrieden ist, der wird mit dem A3 bestimmt auch glücklich. Meine Suche nach einem Android One Gerät, mit welchem ich glücklich werde, wird daher noch andauern.
 
  • Danke
Reaktionen: mirkomosi, Jorge64, JustDroidIt und eine weitere Person
...vor allem ist es ein Rückschritt, beim Nachfolger die Auflösung zu verringern, das darf man schon etwas seltsam/fragwürdig finden wo selbst das A2 Lite FHD hatte... AMOLED hin oder her.
 
  • Danke
Reaktionen: mirkomosi und Jorge64
Puh wieder so eine Aussage. Für Menschen die keinen Unterschied sehen ist es eben kein Rückschritt sondern spart Akku und somit ein Fortschritt. Aber ein Argument wie OLED mit "hin oder her" entkräften zu wollen zeigt schon die Kompetenz des Beitrags.

Für mich klar ein Fortschritt obwohl ich sogar mittlerweile im direkten Vergleich bei ganz kleinen Schriften einen Unterschied zum A2 Lite sehen konnte. Für Leute die der Unterschied stört muss eben abgewogen werden was einem wichtiger ist, das muss jeder für sich entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BlackFly Super Zusammmenfassung 👍👍 Trifft's auf dem Punkt. Heißt für mich: entweder Mi A3 oder Mi 9 Lite.
 
@DERLanky aber natürlich ist das ein Rückschritt. FHD zu HD mit Pentile-Matrix sind 2 große Schritte in die falsche Richtung. Ob man da jetzt 30 Minuten mehr SOT hat macht bei 12 Stunden auch nichts mehr aus. Bei AMOLED-Displays mögen die Schwarzwerte und Farben, sowie der Akkuverbrauch super sein, aber der Weißwert ist es oftmals nicht. Das können IPS-Panels besser. Man könnte es mit einem modernen Auto vergleichen, das ein tolles Fahrwerk und einen leistungsstarken Motor bekommen hat, allerdings nur auf 185er Reifen fahren darf. Spart auch Sprit, gefällt den meisten trotzdem vom Fahren nicht.

Die Frage ist doch wie immer was einem persönlich lieber ist.

Für mich wäre das A3 nichts, denn selbst bei FHD sehe ich je nach Situarion Pixel, obwohl ich nicht 10cm vor dem Gerät hänge - für jemanden der keine volle Sehkraft mehr besitzt wahrscheinlich schon. Das ist auch voll ok so. Jedem seins.
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
DERLanky schrieb:
Puh wieder so eine Aussage. Für Menschen die keinen Unterschied sehen ist es eben kein Rückschritt sondern spart Akku und somit ein Fortschritt.

Aber ein Argument wie OLED mit "hin oder her" entkräften zu wollen zeigt schon die Kompetenz des Beitrags.
Puh, wieder so eine Aussage. Das bisschen Energie was das gespart wird ist zu vernachlässigen... was wirklich Energie spart ist der Prozessor und da ist ein grosser Unterschied zwischen einem 6XXer wie im A3 und einem 8XX. DAS merkt man(alleine schon aufgrund der kaum vorhandenen Erwärmung im Vergleich mit einem Gerät mit Flaggschiff Prozessor, aber nicht das bisschen weniger Auflösung. Ich habe aktuell ein RN5, das hat ebenfalls 4000mAh, FullHD Display mit RGB Matrix und ist sogar ein stromfressendes LC Display und da ist die Laufzeit traumhaft, sogar mit 4G den ganzen Tag. 😇 Also das Argument Akku sparen zieht bei mir nicht.

Und zum Rest, siehe den Beitrag von Ben bzgl. PenTile Matrix... aber wenn man sowas nicht weiss zeigt das schon die Kompetenz des Beitrags. ✌😽
 
Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem Display auch im direkten Vergleich mit einem Galaxy a50,a70 und Honor 8X beispielsweise.
 
Und ich möchte gerne generell hinzufügen, dass dieses gegeneinander angehen, vor allem in diesem Thema, wirklich nichts bringt. Man sieht es ja auf bisher vier Seiten. Für die einen ist es ein K.O.-Kriterium, für die anderen eben keine große Nummer. Wenn die "älteren" Herrschaften, ganz natürlich, keine 100%ige Sehkraft, aber dafür Spaß am Tüfteln mit neuen Telefonen haben, dann finde ich das gut und möchte Ihnen die Freude daran nicht nehmen, ebenso nicht demjenigen, der noch einwandfreie Sehwerte hat und trotzdem keine Einwände bzgl. der Auflösung hat!

Wenn euch das Telefon gefällt, dann habt Spaß damit, auch wenn ich bspw. manche technische Gegebenheiten kritisiere, denn ganz ehrlich ... man(n) sollte sich nicht über sein Smartphone identifizieren. :)
 
  • Danke
Reaktionen: mirkomosi, Jorge64 und det-happy
Jorge64 schrieb:
Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem Display...
Und das ist auch gut so, darauf kommt es schliesslich an. 😎

Wir sind hier ja in einem Forum und da wird nunmal über die Vor- und Nachteile diskutiert... sonst wäre ja dieser Thread überflüssig. 🤫 😜
 
  • Danke
Reaktionen: mirkomosi und Jorge64
Und solange diejenigen, die zufrieden sind, nicht runtergemacht werden (und das passiert hier glücklicherweise nicht, da geht es in anderen Foren emotionaler zu) ist doch alles Okay
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: HerrDoctorPhone, Jorge64 und JustDroidIt
So! Jetzt macht mal Schluss bitte mit dem nicht weiterführenden Thema. Peace und kommt runter. Über das Display ist alles gesagt. Das führt hier nicht weiter, außer zur Eskalation. Moderator, sprich ein Machtwort
 
Meine ursprüngliche Frage war eigentlich nur, ob das Display für den Alltag ausreicht, oder ob man -wie oft geschrieben- Augenkrebs bekommt. Dies im Zusammenhang mit dem Gerät im allgemeinen, da MIR z.B. auch die Größe und pures Android ein absolut wichtiger Faktor gewesen wären. Interessanterweise gibt es das ganze sinnlose Geschimpfe über die Auflösung auch beim MotoG7Power und beim Iphone XR/11 etc. Leider lässt die Forenregeln es nicht zu, mehrere Themen zusammen zu fassen und somit stand das Display dummerweise als Thema für sich allein. Mittlerweile konnte ich das MiA3 sichten und finde das Display mehr als ausreichend. Nicht perfekt, aber ähnlich wie beim MotoG7Power/Iphone reicht auch beim MiA3 die Auflösung vollkommen aus. Wer mehr will, muss halt was anderes kaufen. All das Gemecker und Beschweren bringen rein gar nichts und schon gar nicht bei Xiaomi. Glaube kaum, das einer von Xiaomi hier mit liest und sofort die Firmenleitung informiert. 😉 Xiaomi bringt gefühlt jeden Monat ein neues Gerät auf den Markt, wie sie es für richtig halten. Wäre es z.B. in der Größe wie das Mi9SE, hätte ich den Wechsel gerne von FHD+ auf HD+ in Kauf genommen. Allein schon um von dem unsäglichen MiUi weg zu kommen. Und ja, im Vergleich zum MiA2Lite schon ein Sprung, allein schon der SD665 zum SD625. Ein deutlicher Leistungsschub gerade für Android Auto etc. Und wer ne Smartwatch verwendet, viel mit Spracherkennung arbeitet und noch dazu im Auto das Display spiegelt, den interessiert vermutlich die Auflösung des Display's noch weniger.

Ich danke allen wirklich sehr für die Informationen und hoffe der Zwist ist nun beigelegt. DANKE!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@Mister Lon war bis jetzt ja noch nicht unbedingt nötig. 😉

papaurmel schrieb:
Ich danke allen wirklich sehr für die Informationen
Das ist doch ein ein gutes Fazit.
 
  • Danke
Reaktionen: OnkelLon, papaurmel, MSDroid und 3 andere
Heute das A3 für meine Freundin bekommen. Mir ist beim Einrichten nichts negatives Aufgefallen am Display. Alles scharf und lesbar. Ich selbst habe das OP7pro. Klar sieht das besser aus aber für den Preis beim A3 völlig in Ordnung.
 
  • Danke
Reaktionen: chk142 und Jorge64
Ich hab mir am WE mal das A3 genauer angeschaut und war vom Display enttäuscht, aber nicht wegen der Auflösung, sondern wegen
a) den bunten Rändern oben und unten am Display (oben rot, unten grün)
b) ganz generell wegen der Farbdarstellung. Im direkten Vergleich mit anderen Geräten gefielen mir die Farben nicht besonders gut.
c) der Radius des Displays in den Ecken sieht nicht schön aus.

Ich kann jedem nur raten das Gerät mal in die Hand zu nehmen und zu spielen. Meine Begeisterung hat sich damit erledigt. Und was die Kamera angeht: da hat sich mMn nicht viel getan im Vergleich zu meinem RN5. Das einzige was mit gefiel war die Größe.
 
Bunte Ränder habe ich keine an meinem Display. Auch unter der Lupe sehe ich da nichts in der Richtung.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und josweg
Hier ein Foto, auf dem man den roten Rand sehen kann.

IMG_20191019_163946-01.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MSDroid - Grund: Bilder bitte ausschließlich als Anhang oder Vorschaubild - kein Vollbild - Gruß MSDroid
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Das sieht nach einem fehlerhaften Gerät aus.
 

Ähnliche Themen

WickJohn
Antworten
2
Aufrufe
856
WickJohn
WickJohn
N
Antworten
3
Aufrufe
989
Poenni
P
D
  • Dayworker
Antworten
12
Aufrufe
2.559
Dayworker
D
Zurück
Oben Unten