Mi A3 - Rund um das Display

Können wahrscheinlich einige nicht nachvollziehen,aber mir gefällt das Display des Mi A3 sogar besser als das bei meinem A70,da mir die knalligeren Farben besser gefallen und das A70 dagegen etwas farblos wirkt.
 
  • Danke
Reaktionen: grafa89, SCARed, papaurmel und eine weitere Person
Also am PC kann man sich bei 1080p oder HD+ und 24" oder 27" gerne über sichtbare Pixel unterhalten aber bei 5-6" einfach nur ein Witz. Seit ich das Honor 9 Lite hatte wo man die Auflösung wechseln konnte bin ich noch mehr überzeugt das ein Unterschied kaum wahrnehmbar ist. Da sollen die Hersteller doch lieber mal endlich auf mehr Bildwiederholfrequenz gehen da hat man viel mehr von aber das hat bisher nur Asus im Handysegment verstanden.

Hier mal ein kleines Rechenbeispiel ein 24" Monitor mit einer 4K(UHD1) Auflösung hätte knapp 184 ppi. Das Mi A3 hat 286 ppi. Und da macht auch der geringere Betrachtungsabstand beim Handy zum Monitor nichts aus bei solchen Werten. Das eine geringere Auflösung auch viele Vorteile hat wird anscheinend auch oft unterbewertet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: heinerl, RED_NINJA, grafa89 und 2 andere
@DERLanky
Das mit dem Wechsel der Auflösung ist insofern Humbug, da jedes Display eine native Auflösung hat. Ich kann mir vorstellen, dass durch die geringere Auflösung bzw. Umstellung die Grafik nicht so viel Leisten muss und es im Gesamten dann vermutlich schlicht stromsparender ist.

Aber in allen anderen Punkten volle Zustimmung. Vor allem, wenn dann die 4K nur mit HD Material bestückt werden. 😁
 
  • Danke
Reaktionen: DERLanky und Jorge64
Was soll daran Humbug sein? Eine native Auflösung kann man ja trotzdem reduzieren, das nennt man Interpolieren und ist normalerweise mit Qualitätsverlust verbunden. Manche Displays beherrschen das Interpolieren besser manche weniger gut. Das Display des Honor 9 Lite beherrscht es anscheinend ganz gut sonst hätte Honor das Feature sicher nicht integriert. Für meinen Fall sogar ein noch besseres "Indiz". Trotz geringerer Auflösung UND dem Qualitätsverlust durch Interpolierung konnte ich keine Unterschiede erkennen. Fairerweise sei gesagt das ich ein alter Mann mit nachlassender Sehstärke bin, mag sein das ein junges Adlerauge das anders sieht. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: det-happy und Jorge64
@DERLanky
Humbug -hätte schreiben sollen für mich 😉- insofern als das ein hochauflösendes Display eben erfahrungsgemäß allein durch die höhere ppi (=feinere Matrix) eine feinere Darstellung möglich macht. Beim Honor9 wird vermutlich im System ein 720p Auflösung vorgegaukelt (spart Rechenleistung auf der CPU) und dann displayfüllend auf FHD hoch skaliert. Der Nutzwert steht dabei auf einem anderen Blatt, da hier noch viele andere Faktoren eine Rolle spielen. Aber das würde jetzt alles eh den Rahmen sprengen und zuweit vom Thema abweichen. Das Display vom MiA3 ist sehr gut und mehr als ausreichend. Gibt nix zu meckern, keine Frage. 😄

PS: So jung bin ich auch nicht mehr...😁
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
OK dann verstehe ich jetzt wie du das mit dem "Humbug" meintest. Vermutlich hast du sogar Recht mit der internen Skalierung da eine echte Interpolierung nicht ein so gutes Ergebnis erzielen würde. Am Ende des Tages fände ich es schön wenn sich einige YouTube Handytester tiefergehend mit der Technik beschäftigen und nicht noch den Marketingwahnsinn von immer höheren Auflösungen befeuern durch Aussagen wie "Mir ist zwar nix negatives Aufgefallen aber die Auflösung ist zum Vorgänger kleiner geworden also ist das automatisch schlecht." Oder "Ende 2019 ist diese Auflösung zu wenig". Denn es verunsichert den potentiellen Käufer in meinen Augen zu unrecht. Meine Meinung ist, der Mehrwert des OLED und die Vorteile einer geringeren Auflösung überwiegen sehr stark und sind auf jeden Fall eine Verbesserung. Ansonsten einfach mal im Fachhandel live vergleichen ob man die Auflösungsverkleinerung merkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BlueZTriXx, papaurmel und Jorge64
Moin, also technisch kann ich keinen Unterschied zwischen "interpolieren" und "hoch skalieren" erkennen, beim besten Willen nicht. Ich kann aber bestätigen, dass ich keinen Unterschied zwischen einem QHD+-Display auf 720p eingestellt und dem A3 Display sehen kann (auch nicht mit Brille). Das bleibt reine Theorie und für mich esoterisch, so wie manche Leute einen Unterschied hören, wenn sie ihre CDs anfasen lassen... 🙄
 
  • Danke
Reaktionen: papaurmel und Jorge64
Das was ich meine ist, was z.B. bei nVidia DSR passiert. Wird die Auflösung vorher umgerechnet und dann in der nativen Auflösung an das Display gegeben oder übernimmt das Display selbst die "Umrechnung" was dann das Interpolieren ist. Aber da beide Varianten mit Qualitätsverlust einhergehen hast Du auch irgendwie Recht, läuft auf das Gleiche hinaus, geht nur darum welche Technik das bessere Ergebnis liefert.
 
  • Danke
Reaktionen: papaurmel
just for fun

Im Anhang ein bmp im MiA3 Format mit 720x1560, bei dem jedes zweite Pixel mit Schwarz belegt ist. Dieses mal als Hintergrund im MIA3 einrichten und dann umfragen, ob und wer da was erkennen kann. Am besten ohne jeden Hinweis zu geben, worauf man achten soll.

Haben wir hier mit dem MotoG7Power und dem MiA3 gemacht. Keiner konnte wirklich was erkennen. 😁 Erst als als die Aufklärung kam, konnte der ein oder andere die Pixel erkennen....🤣
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@DERLanky
Nur wenige % der Menschheit ist in der Lage, Auflösungen über 300ppi zu erkennen. Selbst 200ppi ist für die meisten scharf -genug-. Aber natürlich gibt es Ausnahmen...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@rorschach
Interpolation ist ein Bestandteil der Skalierung.

Ergänze in Kürze nach Skalierung bzw. Interpolation (soweit in Kürze möglich)
Beispiel: Muss ein Bild mit Breite 720 auf 1080 dargestellt werden, so spricht man von skalieren, also das Vergrößern um den Faktor X.
Durch das Vergrößern (Pixelerweiterung/Streckung) entstehen leere Zwischenräume. Hier kommt die Interpolation zum Zuge. Diese besetzt die leeren Zwischenräume einfach neu.

Lineare Interpolation = Pixelwiederholung (am schnellsten)
Bilineare Interpolation: Beim bilinearen Interpolieren werden die direkten benachbarten Pixel in die Berechnung des neuen Pixel einbezogen. Es wird i.d.R. eine lineare Verbindung, gleichzeitig in zwei Richtungen (horizontal und vertikal) errechnet.
Bikubische Interpolation: Beim bikubischen Interpolieren werden alle umgebenden Pixel in die Berechnung der neuen Pixel einbezogen. Das Verfahren erzeugt ein besseres Ergebnis, dafür rechenintensiv.
 

Anhänge

  • MiA3.7z
    258 Bytes · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DERLanky, det-happy, heinerl und eine weitere Person
ich war mir echt nicht sicher, was ich von dem Display erwarten soll, gehört und gelesen hat man ja vieles. Seit ein paar Stunden hab ich das A3 hier und wenn ich ehrlich bin...ich sehe den Unterschied, aber ich hab die Schrift auch so klein wie möglich eingestellt und ich sehe es auch am Rand des Displays also an den abgerundeten Ecken...

Es ist jetzt nicht schlimm aber ICH sehe es, ich behaupte aber auch dass es die meisten Leute nicht stören würde. Ob es mich wirklich stört bin ich mir auch noch nicht sicher dafür muss ich es noch ein wenig mehr benutzen. Aber jedes Mal wenn ich nach meinem privat genutzten XZ1 Compact das Xiaomi in die Hand nehme fällt es mir auf.
 
  • Danke
Reaktionen: papaurmel und Jorge64
@Bartipummel
Klar kann man es erkennen, wenn man sich darauf konzentriert und/oder weiß, worauf man achtet. Anders wie beim LCD/IPS macht sich hier leider die Matrix des Amoled bemerkbar. Heißt selbst bei gleicher ppi wirkt das Amoled unschärfer wie ein LCD/IPS.
Meine Erfahrung: Wenn das Display nicht von Anfang an gefällt, dann wird das meist nicht besser. Es wird immer ein Störfaktor bleiben, egal wann und wie lange man drauf sieht. Aber wie selber geschrieben, "wenn es nicht stört" dann ist es gut. Es gehört vielleicht aber auch eine Portion Gewöhnung dazu. Wenn man länger ein hochauflösendes Amoled Display gewohnt ist/war, dann fällt einem das vermutlich eher auf.
 
  • Danke
Reaktionen: Bartipummel und Jorge64
Edit: Lag nur daran daß ihre Helligkeit viel höher war.
Habe grade das Mi A2 Lite (IPS 432ppi) meiner Frau in der Hand. Auflösungstechnisch merk ich zwar keinen Unterschied aber mir fällt gerade auf, das der Weißwert beim A2 Lite viel besser ist, liegt das auch an IPS? Wusste nur das schwarz bei OLED besser ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Ja, AMOLEDs haben selten den Weisswert eines LCDd... meist sind sie etwas rötlicher.
 
  • Danke
Reaktionen: DERLanky
Ich bin was das Display angeht mehr zwiegespalten denn je...Einerseits finde ich es bei Videos, normaler Farbeinstellung und Helligkeit wirklich ok, wenn man es aber dunkler einstellt, Nachtlicht an ist und man sich Schrift ansieht (mein Beispiel ist das Einstellungsmenü der App Always On Edge) sieht es teilweise wirklich gruselig aus. Auch der Hintergrund der Schrift wirkte plötzlich verrauscht (wobei ich mir nicht sicher bin inwieweit das jetzt auch an dem Hintergrund der App liegt), aber das werde ich mir nochmal genauer ansehen.

Insgesamt bin ich wohl leider doch nicht so ganz zufrieden, ich werde es aber noch ein paar Tage testen bevor ich wirklich ein endgültiges Urteil für mich dazu fälle. Davon abgesehen gefällt mir das Teil schon wirklich sehr gut.

Nachtrag: ich bin wohl wirklich pingelig, zum Vergleich hab ich das Display des Oneplus 3t aber wirklich geliebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand einen Vergleich zum Display vom Note 5,6 oder 7?
 
bisher funktioniert diese ziemlich zuverlässig. braucht ein wenig Arbeit bis sie so aussieht wie man möchte und die Notch und die Ecken hab ich nicht perfekt hinbekommen. aber grundsätzlich tut sie und zwar nicht schlecht
 
  • Danke
Reaktionen: mblaster4711 und Jorge64
Habe nun auch am Wochenende das A3 ausprobiert. Hatte es zunächst ad acta gelegt wegen des Displays, nun aber mangels Alternativen (Nokia 7.2 zu groß, Google Pixel 3a ist mir zu teuer) doch einmal zum Testen bestellt. Was soll ich sagen: Ja, man sieht die HD+ Auflösung v.a. im direkten Vergleich mit einem FullHD-Display. Aber auch nur, wenn man genau hinschaut. Stören tut es mich nicht, da freue ich mich eher über den günstigen Preis für das Gebotene. Das Display, das bei jedem Test so niedergemacht wird, ist echt halb so wild, wie immer postuliert.
 
  • Danke
Reaktionen: SCARed, glummy, mblaster4711 und 3 andere
Was mich tatsächlich viel mehr als die Auflösung des Displays interessiert: Wie ist die Ablesbarkeit des Bildschirms in hellen Umgebungen, z.B. bei direkter Sonneneinstrahlung auf's Display?
 
@205er im Moment eher mäßig. Das liegt aber glaube ich am Helligkeitssensor, der scheint nicht richtig zu funktionieren. Ich denke aber da wird ein Update kommen.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64

Ähnliche Themen

WickJohn
Antworten
2
Aufrufe
891
WickJohn
WickJohn
N
Antworten
3
Aufrufe
1.082
Poenni
P
D
  • Dayworker
Antworten
12
Aufrufe
2.671
Dayworker
D
Zurück
Oben Unten