Xiaomi A3 auf einmal total langsam - Lags im Homescreen und bei Chrome

F

Foppel

Neues Mitglied
9
Liebe Kollegen,

ich war bis jetzt immer super zufrieden mit meinem Xiaomi A3 64GB mit Sandisk 128GB SD. Ich benutze es seit November 2019 im normalen Office Betrieb, also ohne Gaming etc. Updates habe ich immer gemacht wenn Sie angeboten wurden. Vor einer Woche ist das Smartphone unglaublich langsam geworden. Wenn ich im Chrome eine Adresse eingeben wollte hat es teilweise bis zu 2 Sekunden gedauert bis die Tastatur erschienen ist. Neue Apps habe ich zu diesem Zeitpunkt nicht installiert und auch sonst habe ich nichts verändert. Habe dann das Handy in den Werkszustand zurück gesetzt, aber leider war es dann immer noch so langsam. Zudem hatte ich immer wieder das Problem das die Kamera grüne Bilder aufgenommen hat wie hier beschrieben: Kamera Probleme nach Update auf A10

Ich habe dann die Entwickler Optionen freigeschaltet. Dann unter System -> Entwickleroptionen -> "Aktive Dienste" einfach ein paar Dienste beendet die mir nicht wichtig erschienen z.B. Notfallbenachrichtigung. Habe danach das Handy einmal neu gestartet und dann war alles wieder wie gewohnt flüssig und schnell.

Vielleicht hängt das ganze auch mit der MicroSD Karte zusammen. Jetzt läuft es auf jeden Fall wieder ohne Probleme.
 
Foppel schrieb:
Vielleicht hängt das ganze auch mit der MicroSD Karte zusammen
Foppel schrieb:
Meine Erfahrungen mit Micro-SD Karten diese Herstellers waren durchweg nur negativ. Bei mir sind alle Sandisk die ich jemals besessen habe defekt. Alle meine Samsung Micro-SD Karten laufen noch problemlos, auch die 8GB welche ich mit meinem Motorola Milestone 2011 geliefert wurde.
Also, ja, hängt vermutlich an der SD Karte.
Und ein dickes JA, wenn du die SD auch noch als Internen Speicher formatiert hast.
 
Hallo zusammen,

wenn die Speicherkarte vom Speed her ok ist, sollte das eigentlich kein Problem sein. Bei diesem Telefon kann ich das zwar nicht bestätigen, hatte es aber so ohne Probleme beim Moto G5+. Ich bin der Willi vom verlinkten Thread, habe keine Speicherkarte drin aber die gleichen Symptome: gefühlt langsamer geworden (das beispiel mit Chrome kenne ich), grüne Bilder (was aber durch den Tipp von mblaster4711 hier behoben wurde) aber auch, dass beim Video telefonieren das Video einfriert und ich dann das Telefon neu starten muss (was echt nervig ist)
Meine Vermutung lag eher beim Update auf Android 10. Wollte eigentlich das Telefon auch zurücksetzen aber noch scheue ich mich vor der Arbeit.
Welche Dienste hast du denn beendet außer der Notfallbenachrichtigung. Vielleicht würde ich das auch erstmal versuchen...
 
TimMitEinemM schrieb:
wenn die Speicherkarte vom Speed her ok ist, sollte das eigentlich kein Problem sein
Im Mi A3 ist super schneller USF2.1 Speicher verbaut, da ist selbst die beste SD Karte eine lahme Krücke dagegen. Daher auf keinen Fall als Internen Speicher formatieren, das sonst wie ein GTI mit Anhänger.
 
Grüne Bilder können doch auf 2 Fehler hinweisen. Entweder die Kamera hat einen weg, oder beim Schreiben der Daten auf den Speicher oder die SD Karte ist ein Fehler aufgetreten. Oder sehe ich das falsch?
Nimm die SD mal raus und lass ohne laufen. Wenn das Problem behoben ist, dann weißt du das es die SD war. Wenn nicht muss man weitersuchen.
 
@TimMitEinemM Also ich habe einfach alle Dienste beendet die mir nichts gesagt haben. Ich weiß es leider auswendig auch nicht mehr genau. Lieber einen zu viel beenden als zu wenig. 😂

Hmm schwierig. Könnte auch Zufall gewesen sein. Die Speicherkarte hatte ich nach dem zurücksetzen auch raus.
 
wie gesagt, ich habe keine Speicherkarte und leider doch nach wie vor das gleiche Problem. Heißt zwar nicht, dass es bei Foppel nicht doch die Karte ist aber m.E. eher unwahrscheinlich. Nach willkürlicher Zeit geht die einfach nicht mehr. Da es mir bis jetzt aber noch nicht richtig runtergefallen ist würde ich eigentlich auch keinen Schaden an der Kamera selbst vermuten. Meines Erachtens ist das ein Softwareproblem. Ich werde gleich oder morgen das Telefon zurücksetzten. Werde dann Bescheid geben, ob sich was getan hat...
 
Foppel schrieb:
@TimMitEinemM Also ich habe einfach alle Dienste beendet die mir nichts gesagt haben. Ich weiß es leider auswendig auch nicht mehr genau. Lieber einen zu viel beenden als zu wenig. 😂
Das Beenden von Diensten ohne vorherige Information welche Funktion diese haben, kann wieder zu anderen Problemen führen, z.B. den Absturz des gesamten Smartphones.
 
ich habe jetzt letzte Nacht das Telefon zurückgesetzt und alles neu installiert - hat aber nichts gebracht. Die Kamera fällt beim videotelefonieren immer noch aus, daher gehe ich davon aus, dass das Problem bei den Fotos auch noch besteht. Die Verzögerung teilweise beim App-Wechsel gibt es auch noch. Ist halt doch recht nervig, wenn man ein zwei mal am Tag das Telefon neu starten muss...
Da es sich auch nicht auf eine App beschränkt wüsste ich nicht, was man noch machen kann. Wenn du noch was raus findest, kannst du gerne Bescheid geben
 
Verständnisfrage:
Was bringt es Dienste manuellzu beenden und dann das Gerät neuzustarten?

Hat es nicht den gleichen Effekt einfach nur neu zu starten bzw das Gerät aus und wieder einzuschalten?
 

Ähnliche Themen

WickJohn
Antworten
2
Aufrufe
889
WickJohn
WickJohn
R
Antworten
13
Aufrufe
1.607
Dayworker
D
N
Antworten
3
Aufrufe
1.080
Poenni
P
Zurück
Oben Unten