Gelöst: Funktioniert VoWiFi beim 2s?

NooneR

NooneR

Dauergast
226
Hats jemand am Laufen?
Bin bei O2 (WinSim)
 
Du meinst VoWifi? Telefonieren über Wlan?
Wird von Miui meines Wissens nicht unterstützt.
Aber du kannst mal dieses versuchen:
VoWifi
ist zwar für Poco. aber funktioniert auch bei anderen Geräten zum Teil...
 
  • Danke
Reaktionen: NooneR
Klar VoWiFi war gemeint, danke
 
Sach bitte bescheid wenn es Funktioniert
 
Hab SIM1 ne Vodafone Datenkarte LTE
SIM2 ne WinSim (O2) , Telefon und Daten LTE
Eingestellt ist Telefonieren SIM2, Daten SIM1

Hab jetzt mal denCode
*#*#869434#*#*
Im Dialer eingegeben und dann SIM2 gedrückt.
Kam Meldung: vowifi carriercheck was disabled.
Danach nachgeschaut unter
Einstellungen
Simkarten und mobile Netzwerke
Unter Simkarteneinstellungen SIM2 geklickt
Dort war dann nur VoLTE aktiviert (hatte ich schon länger so), aber keine VoWiFi- Einstellungen vorhanden.
Dann unter SIM1 geschaut , dort erscheint unter WLanAnrufe die Möglichkeit, die Einstellung
<Anrufe über WLan tätigen> zu aktivieren.
Bringt mir aber bei Vodafone ja nix, da nur Datenkarte.
 
Kam Meldung: vowifi carriercheck was disabled.
Ist verkehrt da muss enabled stehen.
Haste das den aus dem Link versucht?
Bei mir ist die Karte auch in Sim 2 drinne... Habe allerdings nen anderes Telefon...
 
Gebe ich Code erneut ein, erscheint:
Carriercheck was enabled, und der Eintrag bei SIM1 ist weg.
[doublepost=1554903870,1554903803][/doublepost]Es steht ja da: was
Bedeuted wohl, dass vor der Eingabe VoWiFi deaktiviert war (was und nicht is).
 
Gute Frage. Keine Ahnung muss ich gestehen
 
So, hab jetzt die SIM- Karten getauscht:
SIM1 WinSim
SIM 2 Vodafone.
Nun kann ich bei SIM1 VoWiFi aktivieren.
Scheint wohl nur beim Kartenslot für SIM1 zu funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich so bestätigen. Habe zwei Vodafone SIM Karten im Einsatz und war bisher nur in der Lage WifiCalling auf SIM1 anzuwenden.
Ich vermute, dass es technisch ohne weiteres dazu in der Lage wäre, aber es hapert an der Implementierung.
VoLTE funktioniert hingegen auf beiden SIM Karten.
 
  • Danke
Reaktionen: NooneR
Habe zwar nur eine Sim drinne. Die ist in Sim2. Da Funktioniert bei mir VoWifi mit den Änderungen über PDC... Link siehe oben...
 
Kann ich irgendwie testen, ob das VoWLAN auch wirklich funzt?


edit:

Hab gerade im anderen Link gelesen "Testen: Flugmodus einstellen und nur Wlan aktivieren.
Ihr sollte jetzt Telefonieren können"
.

edit2:

Geht bei der Konfig an meinem Handy nicht. Auch nicht mit VoEnabler. :(

edit3:

Bei *#*#4636#*#* steht WLAN-Telefonie bereitgestellt.
 

Anhänge

  • Screenshot_2019-04-11-16-10-58-816_com.android.phone.png
    Screenshot_2019-04-11-16-10-58-816_com.android.phone.png
    22,4 KB · Aufrufe: 350
Zuletzt bearbeitet:
Hat denn einer das hier:

VoWifi

mal getestet?
 
VoWLAN haut nicht hin... (O2)
 

Anhänge

  • Screenshot_2019-04-11-18-44-56-637_com.android.settings.png
    Screenshot_2019-04-11-18-44-56-637_com.android.settings.png
    28,9 KB · Aufrufe: 396
O2 läuft bei mir mit VoWiFi problemlos (seit mehreren Wochen). Vorgegangen bin ich nach der ursprünglichen Anleitung auf der auch die von Scodera oben verlinkte basiert (eigentlich stammt das ganze aus einem anderen Forum). Allerdings musste ich per PDC nicht nur das DT_Greece Profil aktivieren sondern auch noch zwei andere Profile - die nach einem Reboot stets & höchst penetrant anstelle des gewünschten DT_Greece aktiviert waren - entfernen: TEF_Germany_Commercial und ROW_Commercial. Ab Android 9 ist der VoEnabler überflüssig, es reicht aus im Dialer *#*#vowifi#*#* einzugeben bis die Toast Message "Vowifi carrier check was disabled." erscheint. Daraufhin noch in den Einstellungen der betreffenden SIM "Anrufe über WLAN tätigen" aktivieren (und ggf. Netzwerkeinstellungen = "WLAN bevorzugen" setzen) und das sollte es gewesen sein.

Anmerkungen:
  • Bevor ihr mit PDC Änderungen vornehmt würde ich sicherheitshalber ein Backup der EFS-Partitionen erstellen. Habe das Backup zwar nicht wiederherstellen müssen, aber sicher ist sicher. (Habe dazu unter TWRP die Partitionen modemst1 = /dev/block/sdf6 , modemst2 = /dev/block/sdf7 , fsg = /dev/block/sde36 mittels dd gesichert.)
  • Die Änderungen mit PDC werden durch ROM-Updates offenbar (teilweise) wieder rückgängig gemacht - vielleicht nicht immer, aber nach dem Update von Android 8 (Global Stabel v10.0.2.0.ODGMIFH) auf Android 9 (Global Stabel v10.2.2.0.PDGMIXM) musste ich es wiederholen.
  • Zuverlässiger Test: Flugmodus aktivieren, WLAN aktivieren, dann Telefonie testen // ansonsten: Icon "liegender Telefonhörer aus dem nach oben WLAN-Funkwellen weggehen" signalisiert, dass das Telefon per WoWiFi eingebucht ist; IMS-Status weist dabei "Voice-over-WLAN: Verfügbar" aus (siehe Screenshot)
[doublepost=1555247445,1555246232][/doublepost]Ach so: Vom Netzbetreiber muss VoWiFi (und VoLTE?) natürlich auch freigeschaltet sein. Bei O2 sind das zwar alle SIM-Karten/Tarife von Haus aus, aber es funktioniert bei Multicards nur mit der Haupt-SIM = der SIM, die für den SMS-Empfang konfiguriert/freigeschaltet ist. Mit Vodafone (nur Business Tarife?) und Telekom (Tarifabhängig und muss im Kundencenter aktiviert werden?) habe ich mich nicht befasst...
 

Anhänge

  • Screenshot_2019-03-17-19-34-49-753_com.android.settings.png
    Screenshot_2019-03-17-19-34-49-753_com.android.settings.png
    56,1 KB · Aufrufe: 371
  • Danke
Reaktionen: NooneR und Scodera
Du schreibst bei Pie ist der VoEnabler nicht nötig.
Die PDC- Aktion am PC ist aber weiterhin nötig?
 
Ja, leider - ohne PDC habe ich kein VoWiFi zu Gesicht bekommen (es lässt sich zwar nach dem Code im Dialer aktivieren, aber das Handy nutzt es dennoch nicht - der VoEnabler ändert in dieser Situation auch nichts). Ich schätze wir benötigen so lange PDC bis Xiaomi mit einem ROM-Update das "TEF_Germany_Commercial" Profil überarbeitet, also um die VoWiFi-Angaben ergänzt hat. (Es steht zu befürchten, dass das nie passiert denn das Mi Mix 2S wurde nur mit VoLTE beworben, glaube ich.)
 
  • Danke
Reaktionen: NooneR
WTF ist PDC?


Danke.
 
PDC ist ein Tool, dass im Qualcomm QPST Paket enthalten ist. Man kann damit das vom Modem für die Netzkommunikation verwendete Profil wechseln - zumindest reime ich mir das so zusammen. (Alles was Du brauchst müsstest Du in der von Scodera oben verlinkten Anleitung finden.)
 
  • Danke
Reaktionen: Rumlungerer
Habe "nur" DT_Greece und nach einem reboot = Yeah!

Screenshot_2019-04-15-10-42-28-987_com.teslacoilsw.launcher[1].jpg

edit:
Nach einem erneuten reboot war VoWIFI wieder weg. Also die zusätzlichen Einträge "TEF_Germany_Commercial und ROW_Commercial" auch noch entfernt und ... nach dem ersten reboot alles ok. Nach dem zweiten reboot ... scheint (immer noch) es zu funzen ...

Nun wieder abwarten, bis zum nächsten flash eines neuen Images.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

nerdTech
Antworten
4
Aufrufe
802
nerdTech
nerdTech
R
Antworten
2
Aufrufe
1.181
rykaz
R
Baumstamm
Antworten
1
Aufrufe
577
Baumstamm
Baumstamm
Zurück
Oben Unten