Xiaomi.eu Custom Rom fürs Mi Mix 2s

Tasar

Tasar

Enthusiast
1.265
Moin,

hab heute endlich unlocken können (nach 15 Tagen!) und auch gleich das wohl bisher einzige Custom Rom MIUI 9.6 - 8.4.26 geflasht.
Der Download fürs 2s ist z.Z. nur auf der sourceforge Seite oben links in der Ecke, also nicht in der Liste suchen ;)

Nach dem Unlocken hab ich als erstes TWRP geflasht, ist auch auf der Xiaomi.eu Seite verlinkt.
Handy in den Fastboot, dazu Gerät ausschalten und dann mit gedrückter Leise Taste und Power in den Fastboot gehen.
ADB muss auf dem Rechner vorhanden sein, das entpackte TWRP in das ADB Verzeichnis kopieren und mit
"fastboot flash recovery twrp.img" flashen.
Dann "fastboot boot twrp.img" um gleich ins TWRP zu booten.
Nicht wundern, das derzeitige TWRP ist sehr!! träge.Es dauert immer ein wenig, bis ein Touch Befehl auch ausgeführt wird, also nicht ungeduldig drauf rum tippen.
Um Zugriff auf die int. SD Karte zu bekommen, muss man die Verschlüsselung deaktivieren. Dazu muss man unter Wipe die Daten formatieren ,also "Format Data" und dann mit "YES" bestätigen.
Danach hat man Zugriff auf die int. SD Karte und kann das Gerät auch an den PC anschliessen und so z.b. das 4.28 Rom kopieren. Der MTP Modus funktioniert also. Man kann aber auch einen USB Stick verwenden, OTG geht auch.

Dann einfach das neue Rom flashen und das Gerät neu starten. Nicht ungeduldig werden, es dauert ein paar Minuten.
Bevor man jetzt einrichten kann, kommt eine Sicherheitsabfrage von Xiaomi, da das Gerät ja dort an den Account gebunden ist. Man muss dann sein Passwort vom Xiaomi Account eingeben, entweder über Mobile Daten Netz oder aber über Wlan, denn man kann an diesen Punkt auch bereits die Wlan Verbindung einrichten.
Erst danach kann man das Setup durchlaufen lassen.
Und nicht wundern, es ist zwar die Google App drauf aber kein Playstore.
Dieser muss dann nachinstalliert werden und kann man hier bekommen: Google Play Store APKs - APKMirror
Ich hab die aktuellste Version genommen. Einfach installieren und danach geht auch der Playstore.
Dann hab ich noch gleich gerootet mit Magisk 16.4, dies auch wieder im TWRP flashen(installieren).
Nach einem etwas längerem Bootvorgang, ist das Gerät jetzt auch gerootet.
Durch Magisk besteht das Gerät auch den Safetynet Test und wird sogar im Playstore als "Verifiziert" aufgeführt.

Soweit scheint alles gut zu laufen, China App hab ich bisher nur eine gefunden, diese ist aber bereits deaktiviert.
Was ist mir bisher negativ aufgefallen:
Zum einen der fehlende Playstore obwohl Google selbst bereits drauf ist.
Dann kann man für SIM 2 keine APN Einstellungen vornehmen, der Eintrag fehlt kompl., für SIM 1 ist er aber vorhanden.
Volte funktioniert ist aber noch nicht aktiv. Man muss im Dialer erst einmal *#*#86583#*#* eingeben. Dann ist auch der Schalter für Volte aktiv und sofern euer Anbieter/Vertrag das unterstützt, ist Volte aktiv und in der Statusbar durch den Zusatz "VOLTE" ersichtlich (bin o2 Direktkunde). WifiCall scheint leider nicht zu gehen.
Dann ist mir aufgefallen, dass in den erweiterten Wlan Settings der Eintrag fehlt, wann Wlan im Standby An sein soll, also "nur beim Laden", "Immer" oder "Nie".

Ich weiß, ich bin nicht gerade der perfekte Erklärbär, also wer sowas besser kann oder Ergänzungen hat, nur her damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hardy70, logimowl, sebi988 und 7 andere
Ist demnach vom Prozedere kein Unterschied zum MM2 (ohne S).

Kannst du bitte nachschauen, ob W-LAN abschaltbar ist, wenn sich das Gerät im Standby befindet?

Zu finden unter Einstellungen > WLAN > Weitere Einstellungen > WLAN im Standby eingeschaltet lassen > Option Immer / Nur wenn angeschlossen / Nie

Dank dir :smile:
 
Ich bin jetzt aber ein wenig enttäuscht, ich weiß, ich bin kein guter Schreiberling aber das du nicht mal bis zum Ende gelesen hast... :crying: Wars so mies?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Sorry.

Ist das Gleiche wie beim MM2. Daher bin ich bei Nougat (v7.12.21) geblieben.
 
  • Danke
Reaktionen: Tasar
@Tasar
läuft die 4.28 wirklich so schlecht wie im xiaomi.eu Forum berichtet wird?
 
Ich hab die Berichte jetzt noch nicht so verfolgt aber aus meiner kurzen Testphase kann ich bisher nur sagen: Ja
Das Teil ruckelt und hängt teilweise, da denkt man an alles mögliche aber nicht das dort ein 845er drin ist.
Ganz extrem, wenn man im Playstore eine App installiert, runter laden der App geht noch aber wenn sich die App installiert, geht gar nichts mehr. Das Teil legt dann erstmal einige Gedenksekunden ein.
Auch der App wechsel ist alles andere als flüssig.
Also bisher eher enttäuschend.

Was auch fehlt im Vergleich zur China Stable: face Unlock ist nicht vorhanden. Dafür gibt es jetzt eine Option : Wecken beim Aufheben. Damit geht der Screen an, wenn man das Gerät hochhebt. Entsperren muss man dann aber trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Unlock nun auch hinter mir :thumbup:

Die aktuelle xiaomi.eu 4.28 ist für die Tonne. Hab jetzt die 4.12 drauf, läuft stabil und sauber.
 
  • Danke
Reaktionen: Tasar
Nicht den Kopf hängen lassen. Die Hardware von Xiaomi ist einwandfrei und schon mal eine gute Grundvoraussetzung. Und die Firmware lässt sich bei den Xiaomi-Geräten Gott sei Dank leicht anpassen.

Ich fahre bei meinem MM2 zwar eine (vom Android-Sicherheitspatch-Level) völlig veraltete Rombuilder-Version (Nougat v7.12.21). Aber alles läuft mehr oder weniger so, wie es soll. Auch das W-LAN lässt sich bei dieser Version im Stanby noch abstellen.
 
Nein,nein, das tue ich jedenfalls nicht. Da hab ich schon vertrauen in Xiaomi, denn kenne kaum einen anderen Hersteller, der so häufig Updates rausbringt. Entweder direkt oder über die Xiaomi.eu Seite. Da gibst ja eigentlich wöchentlich ein Update. Das wird schon :)
 
Genau :thumbup:
 
Hab jetzt auch mal die 8.4.12 geflasht (mit Full Wipe). Hab zwar erst kurz drauf aber ist ein Unterschied wie Tag und Nacht zur 8.4.28. Läuft deutlich! flüssiger.
Allerdings fehlt auch hier der Eintrag für die APN Einstellungen der Sim 2 Karte. Solang es so läuft -und das tut es ja normaleweise- soweit kein Problem.
Leider besteht dieses Rom den Safetynet Test nicht (weder mit als auch ohne Magisk 16.4), die 8.4.28 schon. Auch wird hier im Playstore (der auch wieder nachinstalliert werden muss) das Gerät als nicht zertifiziert angezeigt, bei der 8.4.28 war es zertifiziert.
Wer nicht genau weiß, warum der Safetynet Test so wichtig ist: Wird dieser nicht bestanden, laufen einige App nicht. Hauptsächlich Banking App wie z.b. die Fidor Banking App, bei der Commerzbank App lässt sich dann der Fingerprint nicht nutzen.
 
  • Danke
Reaktionen: vurt_runner
hmmm,

... werden für diese ROMs eigentlich auch updates über OTA angeboten oder muss man hier immer selber neu flashen?
 
Updates kommen auch über OTA
 
Durch den Hinweis von @HW-Frischling ( Mi Mix 2s Global Rom? ), hab ich jetzt die 8.5.4 gerade geflasht.
Erster, kurzer Eindruck:
Deutlich flüssiger als die 8.4.28,
Playstore fehlt immer noch obwohl Google bereits drauf ist,
Patch Date 01.04.2018,
jetzt auf einmal wieder 2 China Apps direkt im Drawer und gleich gelöscht
Volte muss immer noch extra aktiviert werden im Dialer: *#*#86583#*#*
Gerät ist im Playstore jetzt wieder verifiziert
Safetynet Test wird wieder voll bestanden
APN Settiung (Zugangspunkte) für SIM 2 fehlt immer noch
kein Face Unlock
Wlan Standby Richtlinie fehlt immer noch


Das jetzt nur auf die schnelle.

Nachtrag:
Root mit Magisk 16.4(1642) funktioniert und Safetynet Status bleibt erhalten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NooneR und vurt_runner
Das VoLTE nach jedem Udate immer wieder mit der Tastenkombi aktiviert werden muss, ist (leider) auch beim MM2 nicht anders. Das war bei den ersten Nougat-Updates am Anfang nicht so. Erst ab v7.12.21 :sleep:
 
  • Danke
Reaktionen: Tasar
Ähnliches kenne ich von meinen Redmi Note 4 Global, da musste man in den APN Settings eine Eintrag hinzufügen (ims).
Ich würde gern mal eine Global probieren, scheu mich aber noch etwas. Hat von euch schon eine die neuste geflasht und könnte event. einen Vergleich hier bzw. im Global Thread einstellen?
 
@Tasar , die neue läuft deutlich flüssiger, kann ich auch bestätigen, gerade installiert, kurz durchgetestet. Merk man auch schon daran, das es wieder deutlich schneller bootet als mit der 4.28 :)
 
  • Danke
Reaktionen: Tasar
Mal ne Frage an euch: Sitz hier gerade am PC und wollte aus dem Playstore eine App installieren. Normalerweise kann man ja am PC auswählen, auf welches Gerät man die App installieren will, nur taucht das 2s überhaupt nicht in meiner Geräteliste auf. Dafür seh ich gerade, das dort im Februar 2018 ein Google Pixel XL steht, hab aber nie ein Pixel gehabt...
Taucht euer 2s am PC im Playstore auf?
 
hmm, stimmt. bei mir im Playstore taucht es gar nicht auf, also auch nichts unbekanntes :(
 
Wlan Standby Richtlinie fehlt immer noch

Diese Einstellung gibt es seit Android 8.0 leider nicht mehr.
 

Ähnliche Themen

nerdTech
Antworten
4
Aufrufe
836
nerdTech
nerdTech
R
Antworten
2
Aufrufe
1.212
rykaz
R
Baumstamm
Antworten
7
Aufrufe
1.737
HW-Frischling
HW-Frischling
Zurück
Oben Unten