Erste Eindrücke zum Xiaomi Mi Note 10 Lite?

Bei mir keine Probleme mit dem Sensor und dem originalen Dialer.
Der Originale Dialer ist ja der Google Dialer. Glaube nicht das es am Dialer liegt.
 
Habe das Gerät jetzt als Ersatz für mein Pixel 3a XL geholt, welches leider unliebsamen Bodenkontakt hatte.
Ist ein echter Handschmeichler das Note 10 lite, wäre es nicht so schwer, würde ich andauernd damit in Hand rumlaufen. ;)
Fühlt sich definitiv besser an das das Pixel.
Auch der Bildschirm ist ein Wucht, deutlich heller und schönere Farbdarstellung als das 3a. Die Wölbung an den Seiten ist allerdings etwas gewöhnungsbedürftig.
Leistungsunterschiede zwischem dem SD 670 im Pixel und dem 730G im Note kann ich nicht feststellen. Das 3a war nicht langsamer.
Das Speichermanagment beim Note ist deutlich aggressiver, da war das Pixel trotz nur 4 GB RAM besser (Apps blieben länger im RAM), besonders merke ich das beim Opera-Browser.
Trotz des größeren Akkus hat das Note auch keine Vorteile bei der Akkulaufzeit, ich komme max. 3 Tage mit einer Ladung aus, beim Google-Phone waren es 3,5 Tage.
Die Kamera konnte ich noch nicht wirklich testen, aber da werde ich wohl deutliche Abstriche gegenüber dem Pixel machen müssen.
In die MiUi 12 muss man sich erst einmal einfuchsen, da ist Stock Android doch einfacher zu beherrschen, aber jetzt nach Eingewöhnung gefällt mir die Oberfläche ganz gut, bis auf die vielen redundanten Mi-Apps, die man leider auch nicht deinstallieren kann.
2 Softwarefehler sind mir bisher aufgefallen:
Der Einhandmodus muss nach jedem Neustart aktiviert werden (obwohl es an ist) und bisher ist es einmal vorgekommen, dass das Gerät das WLAN-Passwort eines bekannren WLANs "vergessen" hat.
Für 250,- € ist das Note 10 lite aber ein TOP-Empfehlung.

Nachtrag:
Eines hatte ich noch vergessen. Die Lautsprecher beim Pixel klingen deutlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Slayer77 und mikeee
Krümel-Hamster schrieb:
Habe das Gerät jetzt als Ersatz für mein Pixel 3a XL geholt, welches leider unliebsamen Bodenkontakt hatte.
Die Kamera konnte ich noch nicht wirklich testen, aber da werde ich wohl deutliche Abstriche gegenüber dem Pixel machen müssen.

Hi,

bist du vielleicht zufällig schon zum testen der Kamera gekommen?
Mich würde der Vergleich sehr interessieren da ich vom Pixel 3a komme.

Wie ist allgemein die Kamera Qualität? Gerade im Low light Bereich bei Bewegungen wie zb. Kindern.
Leider sieht man überall nur Fotos von Blumen, Katzen etc.
 
@howdy1811 Auch wenn ich nicht angesprochen war und mein Mi Note 10 Lite schon lange wieder zurückgegeben habe:

Das Pixel 3a ist Kameratechnisch nicht nur in einer anderen Liga, die Beiden spielen nicht mal die selbe Sportart.
Sicher, das Pixel hat keine Ultraweitwinkelkamera, aber das macht die Qualität der Hauptkamera mehr als wett, vor allem wenn die Lichtbedingungen nicht optimal sind. Und da spreche ich nichtmal von der grottigen Kamera-App von Xiaomi (die seit Jahren kaum voran kommt), sondern von Bildern die mit einer auf das Mi Note 10 Lite optimierten Version der Google Camera. Wenn dir Fotos wichtig sind und vielleicht auch die Ultraweitwinkelkamera, dann solltest du eher zum Pixel 4a 5G schauen, oder falls die 2. Kamera nicht so wichtig ist zum normalen 4a.
Die Akkulaufzeit beim 4a 5G wird wahrscheinlich auch deutlich besser sein, wenn ich mir mein Pixel 3a XL ansehe, das einen leicht schwächeren Akku hat und einen weniger effizienten SoC. Ich war vom Mi Note 10 Lite jedenfalls sehr enttäuscht was den Akku und die Kamera angeht. Und von der Software her kommt eh nichts an die Pixel-Software ran, meiner Meinung nach.

Aber letztendlich schaut man sich das am Besten selbst an, da jeder sein Gerät unterschiedlich nutzt und andere Ansprüche hat.
 
  • Danke
Reaktionen: howdy1811
Vielen Dank, das hatte ich befürchtet.
In dem Preisbereich gibt es wohl keine Alternative zum Pixel mit größeren Display.
 
@howdy1811 Das Pixel 3a XL habe ich am Wochenende für 289 beim Mediamarkt gesehen, ich selbst habe 10€ mehr bezahlt, auch im Mediamarkt, allerdings im August. Ich selbst überlege jetzt, ob ich auf ein 4a oder 5 umsteige, weil mir der kleinere Formfaktor einfach besser gefällt, aber eigentlich ist es Schwachsinn wenn ich jetzt wechsle, weil das 3a XL alles hat was ich brauche und die Kameraqualität sich bei den neuen Pixeln nur wenig bzw. in speziellen Szenarien verbessert hat.
Aber so wie es aussieht werde ich wohl noch eine Weile bei den Pixeln bleiben, da Android One ja scheinbar tot ist und ich mich weder mit Herstelleroberflächen noch mit Custom ROMs herumschlagen will.
 
Ja ich werde wohl auch wieder auf Pixel umsteigen. Für 330€ inklusive dem Original Case für das 4a macht man wohl nicht viel verkehrt und da nehme ich dann wohl lieber den kleinen Screen in Kauf.
Aber wird wohl langsam zu sehr offtopic.
 
Also wirklich schlecht finde ich die Kamera vom Lite jetzt nicht.
Ich werde im Fotothread noch mal ein paar Bilder einfügen.
Vor allem die Bildverarbeitung ist deutlich schneller als auf meinem 3a.
 
  • Danke
Reaktionen: zakdeni, Raz3r und howdy1811
Aminator schrieb:
Das Display ist grandios, klassisch AMOLED eben, satte Farben, starke Kontraste, auch hier bin ich vollster Zufriedenheit.
weil ich das gerade lese...ich hab meins seit ca. 1 Woche und hatte es als Ersatz für das Realme XT gedacht das an meine Frau geht. Lege ich die beiden nebeneinander würde ich nicht glauben das beides Amoled Displays sind. Das XT ist sauscharf, das Lite hat ein völlig fleckiges überdrehtes weiß. Schrift beim XT (vor allem in Google Maps/Twitter) extrem scharf, beim Lite Pixelbrei. Alles natürlich nur im Vergleich, alleine fällt es nicht so negativ auf.
 
  • Danke
Reaktionen: Aminator
Ja das Display vom Note 10 ist wirklich bescheiden, wenn man einen direkten Vergleich hat fällt es extrem auf. Anfangs fand ich das Display vom Note 10 echt gut, weil die satten Farben und das glänzende Display doch sehr täuschen, vor allem bauf Webseiten, aber sobald man ein typisches YouTube FullHD Werbevideo laufen lässt, meint man es schaltet nicht auf 1080p sondern hängt bei 720p.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Aminator und heigel
Hallo

Weiss nicht welche Probleme oder was schlecht sein soll am Display des Mi Note 10 lite?

Hatte das Gerät zweimal und fand das Display immer wunderbar und auch was Schärfe usw anbelangt eigentlich sehr gut...

Kann ich absolut nicht bestätigen das ich Probleme mit dem Display hatte....

Gruß
 
Mein Display ist nicht anders als bei anderen Phones.... alles scharf
 
  • Danke
Reaktionen: roisolei85
Ich habe auch keine Displayprobleme, alles scharf und Weiß ist auch Weiß.
Ist auf jeden Fall besser als das des Pixel 3a XL, welches ich vorher hatte.
 
  • Danke
Reaktionen: roisolei85
Hallo,
ich überlege mir das Handy auch noch zu holen da es bis heute noch für 276€ zu haben ist. Schwanke aber auch ob ich nicht das Mi 10t lite holen soll, gibt ja paar Unterschiede und ist im Moment auch für 250€ zu haben. Höre auch viel das es Probleme nach dem letzten Update gibt. Die Unterschiede der beiden Geräte kenn ich also, Display und Prozessor usw., meine Frage ist würdet Ihr es wieder holen und seid ihr noch zufrieden mit dem Gerät.
LG
Norbert
 
Absolut zufrieden mit dem Mi Note 10 lite.
 
Ich kann über das Note 10 Lite auch (fast) nur Positives berichten.

Insgesamt würde ich mich als erfahrenen Smartphone User bezeichnen, ich habe alle Android Versionen kennengelernt, IOS seit dem Iphone 5 und auch mit Windows Phone meine Erfahrungen gemacht. Demnach denke ich, dass ich mir gut eine Meinung zum Smartphone bilden kann.

Das in diesem Thread (teilweise) gescholtene Display finde ich persönlich sehr gut. Dies betrifft die seh gute Farbdarstellung samt Einstellmöglichkeiten, die sehr schmalen Displayränder und sogar die gebogenen Ecken finde ich sehr angenehm.

Im Vergleich zu meinem Dienst-IPhone (IPhone XS) sehe ich beim Display keine signifikanten Unterschiede, nein, eigentlich gefällt mir das Mi Note 10 Lite sogar besser.

Die Kamera finde ich für die Preisklasse gut. Ich habe kein Vergleich zum Pixel, aber fürs Knipsen finde ich sie mehr als ausreichend. Für alles andere habe ich seine DSLR oder eine kleine Systemkamera. Insofern ist der Punkt für mich nicht wichtig. Die Kamera App finde ich ebenfalls okay. GCam habe ich getestet, etwas besser.

Die Akkulaufzeit ist herausragend gut, das gleiche gilt aus meiner Sicht für die Materialwahl, Verarbeitung und die Haptik. Ich finde, es gibt in dieser Preisklasse kaum vergleichbare Modelle, mit einer derartig guten Verarbeitung. Ok. mein Mi 9 Lite war ähnlich gut.

Wenn ich bedenke, dass ich für die 128 GB Version inkl. aller Rabatte bei MM ungefähr 252 Euro bezahlt habe, kann man für dieses Modell nur den Daumen heben.

MIUI 12 läuft gut, keine nennenswerten Bugs festgestellt. Ob App- / Nachrichtenbenachrichtungen später reinkommen, habe ich nicht nachvollziehen können, mir wäre das aber ohnehin sehr egal.
Insgesamt mag ich MIUI und kann seit MIUI 9 von meinem Mi 8 Lite wirklich eine stetige (Perfomance-) Verbesserung feststellen, auch die zahlreichen Einstellmöglichkeiten, die gute, nahezu perfekte Gestensteuerung und auch die Menüführung finde ich super.

Ursrpünglich wollte ich mir ein Mi 10T zulegen, aber hier hat mich das Non-Amoled Display und der riesige Kamerabuckel gestört. Die Performance des SD 730G finde ich für meine Zwecke mehr als ausreichend.

ICH kann das Mi Note 10 Lite in jedem Fall weiterempfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rennschwabe, Heidefohlen und Rainman67
@focus779 wie ist dein Fazit jetzt drei Monate später...bist du immer noch zufrieden?
 
@Rennschwabe : ja, bin immer noch zufrieden und würde mein Fazit immer noch genau so schreiben. Musste jetzt gerade wirklich überlegen, ob negative Aspekte dazu gekommen sind, das ist aber nicht der Fall.
 
@focus779 👍
 
Bin auch sehr zufrieden und bereue den Umstieg vom 9 Lite nicht. Bissel gewöhnungsbedürftig für mich war das Curved Display und das Gewicht... aber sonst alles schick😃
 
  • Danke
Reaktionen: Rennschwabe

Ähnliche Themen

Strozi
Antworten
2
Aufrufe
749
Strozi
Strozi
B
Antworten
0
Aufrufe
622
Biggi1947
B
P
Antworten
2
Aufrufe
1.219
Pierre93
P
Zurück
Oben Unten