WLAN Verbindungsabbrüche/-probleme

Hast du einen Dual-Band-Router?

Wenn ja versuche mal jeder Frequenz eine eigene SSID zu geben.
Auch mal ein anderen Smartphone nehmen und als WLAN Repeater einrichten und testen wie es läuft.
Ich denke es liegt am Router.
 
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal
@KC87
Habe einen Telekom Speedport W 724V.
Hatte die selben Probleme mit dem Mi9. Zum Glück hatte das sehr fix noch 2019, Android 10 bekommen und das Thema war zu 99% behoben.

Jeder Frequenz eine SSID geben, müsste ich mich einlesen. Da habe ich keine Ahnung davon. Ein anderes Smartphone als Router schaue ich mir direkt mal an.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Habe einen Hotspot mit meinem P30 geöffnet. Keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KC87
Wenn es mit dem Hotspot funktioniert dann vergib mal im Router den jeweiligen Frequenzen eine andere SSID.

Erdbories Medienmanagement – Erdbories Medienmanagement port.ip (das Leerzeichen nicht eingeben! komisch es wird immer irgendwie in den BBCode gesetzt)
eingeben in die Adresszeile des Browsers sollte das nicht gehen dann http://192.168.2.1

Das Gerätepasswort eingeben auf der Rückseite des Routers findest du es.
Unter Heimnetzwerk/ WLAN-Grundeinstellungen/ Name und Verschlüsselung kannst du die SSID ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: KC87 - Grund: Keine Ahnung warum aber mir zerhaut es dauert die http Adresse
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal
Nur die SSID ändern scheint das Problem gelöst zu haben. 😳😳😳

Dabei war der Name was ganz simpeles, sowas wie WLAN-12345. Vielen dank nochmal. Die Verbindung flitzt jetzt wie sonstwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KC87
Einige Geräte kommen mit dem Dual Band nicht klar.
Wenn die 2,4GHz und die 5GHz durch separate SSIDs getrennt sind hat man die Möglichkeit sich die jeweilige Frequenz für sein Gerät auszuwählen.
 
Momentan. Ich habe den 2,4 und 5 GHz SSID den selben Namen gegeben. Das hat schon gereicht.
 
Zu früh gefreut. Die Lösung hielt jetzt knapp 24 Stunden. Leider ist das Problem wieder da.
 
Trenne doch bitte wie in Post #21 schon erwähnt die beiden Frequenzen durch unterschiedliche SSIDs.

Die 2,4GHz Frequenz in WLAN-2 und die 5GHz Frequenz WLAN-5
 
Ja würde ich gerne testen, aber hier im Haushalt sind noch andere Geräte um die ich mich dann ebenfalls kümmern darf. Nachher funktioniert dort was nicht und dann ist das geheule was ich mir anhören darf groß. Ausserdem löst das nicht mein WLAN Problem auf der Arbeit. Da kann ich nicht einfach hingehen und die SSID umbenennen. Irgendwie scheint es ja ein grundsätzliches Problem zu geben.

Aber trotzdem vielen Dank für deine Mühe und Hilfe.
 
Für Zuhause kannst du um das Problem zu lösen dir einen Gastzugang einrichten mit den gewünschten Konfigurationen.

Auf Arbeit bleibt dir nur die Möglichkeit das Problem zu lösen mit einem zweiten Handy welches als Repeater fungiert.

Warten bis ein Update kommt oder ein anderer eine bessere Lösung findet ist auch eine Möglichkeit.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Fulano danke für die Anpassung.

Leider ist es schon oft passiert das meine Posts durch scheinbar unbemerktes Auslösen der Formatierungauswahl verhunzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Fulano - Grund: Schriftgröße normalisiert. Gruß Fulano
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal und Fulano
Aktuell tritt das Problem zuhause sehr selten auf. Kein Vergleich zu vorher, kann ich NOCH mit leben, daher warte ich auf das nächste Update.
Auf der Arbeit habe ich halt pech gehabt, da warte ich auf das nächste Android 10 - vielleicht sogar bis MIUI 12.
Xiaomi scheint wirklich nicht mein Hersteller zu sein, obwohl ich MIUI gut finde.
 
@hmm...egal
Kleiner Tipp für deine Router Konfiguration, da freuen sich alle deine Geräte drüber.

SSID getrennt benennen (Beispiel 2,4 GHz Fritz) 5 GHz Fratz
WLAN Kanal für beide überprüfen ob die sich mit der Nachbarschaft überschneiden.
Router Firmware aktuell halten.
Geräten eine feste IP Adresse zuweisen.
 
@VampierKing deinen Ausführungen ergänze ich mal:


VampierKing schrieb:
WLAN Kanal für beide überprüfen ob die sich mit der Nachbarschaft überschneiden.
Das ergänze ich mit der bewussten Kanalauswahl. Wähle ausschließlich Kanal 1, 6, 11 in 2,4 GHz Netzen. In stark frequentierten Netzen wähle den Kanal (von den drei genannten) auf dem der stärkste Verkehr in deiner direkten Nachbarschaft ist. Nicht den Kanal dazwischen. Das produziert weniger Störungen als anders herum. 😉

Im 5 GHz Netzen ist die Kanalauswahl egal, hier ist nur darauf zu achten das die Geräte das Frequenzband unterstützen. Einige Geräte können nicht mit höheren Kanälen umgehen und sich so nicht einloggen. (Fangt mit den niedrigen Kanälen an, wenn eine Verbindung klappt wählt den nächst höheren, testen, usw.. Sonst eben den letzen möglichen für alle Geräte wählen.

VampierKing schrieb:
SSID getrennt benennen (Beispiel 2,4 GHz Fritz) 5 GHz Fratz
Zumindest bei der Fritz mit Mesh läuft das, bei mir, alles wie es soll. Alle Geräte hier im Haushalt können damit umgehen und produzieren keine Fehlermeldungen.

Was allerdings ggf., nicht nur damit, Probleme macht ist die nicht sichtbare SSID. Das sollte man allerdings eh vermeiden da eigentlich sinnfrei.

Bei der festen IP stimme ich dir absolut zu! Das sollte man, auch im Hinblick der Übersicht seiner Geräte im eigenen Netz machen. Dann funktioniert es auch einfach mit der Zugriffsbeschränkung auf bekannte Geräte und der entsprechenden schnellen Übersicht für versuchte Anmeldungen im eigenen Netzwerk.

Gruß
Fulano
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: coolzero3389 und VampirKing
Ich habe vor knapp 1,5 Tagen den Namen von 2.4 und 5Ghz unterschiedlich benannt, wie mir geraten wurde. Die Einbrüche sind jetzt weg. Top.

Außerhalb vom Heimnetzwerk besteht das Problem immer noch. Solala halt, aber ich bin erstmal heilfroh das ich zuhause unbedacht surfen und Apps öffnen kann, ohne Wartezeit.

Danke nochmals für die Hilfe.
 
Also ich habe meine im Mixed laufen und zum glueck keine Probleme mehr mit dem Wlan, Sogar tasker regelt alles wie es soll, sprich Daheim Wlan einschalten wenn ich´s Haus verlasse ausschalten etc. Wuesste auch gerne woran es lag. Ich hatte nach dem ersten Abbruck mal in der Update Historie den Browser also das Update deaktiviert und schwups gings wieder, hab ich aber schon bei einigen gelesen, dass manche APP´s andere Prozesse killen bzw nicht mehr richtig laufen lassne. Also meine ersten Erfahrungen mit dem Xiaomi waren nicht so doll^^ jetzt aber leauft alles wie es soll
 
Hallo zusammen,
Habe mir ein Note 9s zugelegt, musste es aber zurück schicken. Das WLAN hat sich meist ausgeschaltet wenn das Display ausgeschaltet war. Nun wollte ich mir das Note 10 zulegen, weil Angebot für 415. Nun habe ich hier gelesen, dass es auch beim Note 10 solche Probleme gibt. Hat sich das inzwischen erledigt? Habe ein Speedport von der Telekom.
Danke schon mal vorab 🙂
 
Hallo, ich habe denTelekom Speedport Hybrid LTE als Router und habe keine probleme mit dem W-Lan.
 
@kruemelgirl
Mit dem Note 10?
 
Wir sind doch hier im Note 10 Forum?

Ja, mit dem Mi Note 10.
 
  • Danke
Reaktionen: EckiF
@kruemelgirl
Sorry, habe gepennt. War gedanklich noch im 9s Forum. 😞
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
712
hagex
hagex
coolzero3389
Antworten
0
Aufrufe
576
coolzero3389
coolzero3389
J
Antworten
1
Aufrufe
742
TheMissingLink
TheMissingLink
Zurück
Oben Unten