Xiaomi Mi Note 10 - allgemeine Diskussion

Im ersten Video von @Hopoint dachte ich noch, dass die Detailgenauigkeit und Kontrastschärfe/Dynamik der Fotos mit dem 5-fach Objektiv beim Note 10 deutlich besser sind als die des P30 Pro. Aber im Video von @Abramovic sieht das alles schon wieder sehr viel relativer aus.

Es gibt ja zwei Gruppen von Leuten, die sich einen Thread wie diesen durchlesen: 1) Die Leute, die ein Smartphone mir hervorragender Kamera suchen und 2) die Leute, die sich gerade ein anderes Smartphone mit hervorragender Kamera gekauft haben und nun befürchten, dass die Kamera des anderen Phones noch besser ist und man besser noch einen Monat gewartet hätte.

Ich gehöre zu der zweiten Gruppe von Leuten und denke mittlerweile, dass die Kameras des Note 10 keine Revolution im Kameraphone-Markt sind. Wenn, dann ist sie ein kleiner Schritt, aber kein Quantensprung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MarkusK und D4gli
Punkt zwei brachte mich sehr zum schmunzeln! Danke
 
  • Danke
Reaktionen: Abramovic und Mimm
@Mimm dann schau dir mal die anderen Video- Reviews von Stefan an. Der ernüchtert eigentlich immer... das ist normal. Finde den trotzdem gut! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bewertungen der Blogs und Fachpresse könnten unterschiedlicher kaum sein. GSM Arena hat bereits zweimal bewertet, einmal besser und einmal schlechter (zu Anfang). Die Kamera hat Potenzial und sowohl Xiaomi als auch Samsung werden da noch Arbeit investieren, um sie weiter zu verbessern. Es ist die erste dieser Art an einem erhältlichen Smartphone, da kommen zwangsweise noch Updates.

Für die große Kritik von manchen sehe ich ebensowenig Anlass, wie für unkritische Lobpreisungen. Es gibt wie bei allem Licht und Schatten. Aber kaputtreden (bzw. -schreiben) muss man sie nicht, dazu hat sie widerum zu viele Stärken. Das sind dann oft eher die üblichen Kritiker, die nur ihr eigenes Smartphone als das Highlight sehen wollen und nichts anderes gelten lassen können und deshalb die Fehler bei anderen Geräten überbetonen. Das sieht man überall und oft fragt man sich, warum solche Leute (oft sind es extreme iPhone-Fans) dann zwanghaft immer wieder in diesen für sie doch ungeliebten Geräte-Foren betonen müssen, wie schlecht sie etwas finden, obwohl sie es bereits zur Genüge formuliert haben. Durch ständiges Wiederholen wird der Wahrheitsgehalt nicht größer.

Mir persönlich fehlt der starke Prozessor, da der 730G mangels Power für einige der Kritikpunkte verantwortlich ist. Trotzdem bin ich nach Preisregulierung am Markt auch nicht ganz davon ab, mir das 10 Pro zu kaufen. Mit manchen Defiziten kann ich bei einem doch recht guten Gesamtpaket nach Optimierung leben. Dass der Akku bisher nicht länger hält ist für Xiaomi außergewöhnlich, denn normalerweise reichen dort bereits die kleineren Akkus aus, um andere mit mehr Kapazität in den Schatten zu stellen. Ob die Ursache der Akku oder das Display oder noch fehlende Feinabstimmung ist, wird sich sicher noch herausstellen. Vielleicht liegt es auch an der Grafik-/Spieleoptimierung des 730G.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RED_NINJA und medion1113
Ist das mit Handy Kameras nicht auch ein Stück weit immer das selbe ? In jetzt doch etlichen Handys die ich und wahrscheinlich auch einige andere hier besessen heben gab es immer 1 Sache. Handy kameras sind nicht wirklich Konstant 3 Bilder selbes Handy selbe stelle 1 Minute Unterschied und es gibt Unterschiede und auch immer mal wieder echte Ausreißer wo die Kamera nur drunken ist. Und ob da AI und Technik Hokus Pokus Hilfreich sind sei mal dahin gestellt. Also ich habe mal mehr mal weniger schwankende Ergebnisse in der realen Welt und dann Vergleiche ich Kameras die auf einem sehr Hohen Niveau sind. ich habe meine zweifel da einige dieser Experten in einem Blind Test ihre eigenen Bestenlisten Sortieren könnten anhand von Aufnahmen.
 
Pixelbinding wird wohl mehr Qualität für die Zukunft bringen als die komplette Anzahl an Pixel ohne Binding zu nutzen, aber das wird sich noch zeigen, ob Samsung bessere Sensoren hinbekommt, oder ob Sony das gleiche auch kann und sie jeweils beide nutzen können wenn sie ein Smartphone herstellen.
 
  • Danke
Reaktionen: Hopoint
satfreak77 schrieb:
Da sollte Xiaomi mal ein Beispiel nehmen.
naja...für den Preis eines Mi9T Pro (6/128) kriegt man also nur 64GB (nicht erweiterbar!), dafür ein vglw. nutzloses Prozessorupgrade und ein etwas besseres Display...Soviel besser ist es auch nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausserdem muss man sagen Realme ist ja noch Frisch am Start zwar steht da mit Oppo ne Menge Erfahrung und Know How hinter. Aber was aus Realme wird weiß keiner und wie es da auf 1 - 2 Jahre gesehen mit Update und so weiter steht. Insofern ist Realme Interessant und micht am markt mit was ja immer gut ist aber mehr auch erst mal nicht
 
Melkor schrieb:
naja...für den Preis eines Mi9T Pro (6/128) kriegt man also nur 64GB (nicht erweiterbar!), dafür ein vglw. nutzloses Prozessorupgrade und ein etwas besseres Display...Soviel besser ist es auch nicht ;)
60Hz vs 90Hz
1 Lautsprecher vs 2 Lautsprecher
27W vs 50W

Beide kein OIS aber zu Beginn gleich 399€ und bei 128GB sogar UFS 3.0
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor, satfreak77 und medion1113
Abramovic schrieb:
Quasi-Marktstandard gegen nicht-Standard
No-Notch vs Notch
Lustig ist, dass sogar das LG G8s inzwischen 400€ kostet und im Grunde mehr bietet (OIS, ToF-Cam, IP68, microSD, Stereo) als die chinesischen Hersteller.

Wollte aber eigentlich darauf hinaus, dass ich Xiaomis Preise (bis auf das Note 10) absolut konkurrenzfähig sehe. Es sind halt andere Schwerpunkte. Der X2 Pro Konkurrent soll ja demnächst evtl. als Poco F2 oder K30 kommen.

Sry, für OT
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SvenAusPirna
Bin aktuell auch an einem neuen Smartphone an überlegen und habe mir die hier genannten genauer angeschaut. VA in den Kommentaren merkt man aber, dass jeder seine Prioritäten anders verteilt und diese dann immer als besonders wichtig hervor hebt.

Aktuell besitze ich das Xiaomi Mi Note 3 und habe mich daher sehr auf das Mi Note 10 gefreut. Durch den hohen Preis, nur den 730G Prozessor und nur 60Hz wurde diese aber schnell gedämpft. Ich persönlich lege nicht so viel Wert auf die Kamera und finde manche Vergleiche auch etwas übertrieben. Die Unterschiede sind oft so marginal, dass man sie kaum sieht. Der große Akku hätte auch noch etwas für sich gehabt, doch auch hier sind die aktuellen Werte eher enttäuschend.

Beim Xiaomi Mi9T Pro fehlen mir auch die 90Hz und ich bin zB kein wirklicher Freund von einer Pop Up Kamera. Mich stört da eine Waterdrop nicht wirklich und bringt vA Vorteile im Face-Unlock.

Für mich bringt daher das Realme aktuell das beste Paket daher, von den Eigenschaften auf die ich Wert lege. Dass es zum Marktstart noch leicht teurer ist als ein Mi9T Pro welches schon 3 Monate alt ist, ist auch nicht verwunderlich. Ich rechne damit, dass man in 2-3 Wochen auch die 256Gb Variante für annähernd den Preis der jetzigen 64gb Version bekommt. Bei dieser Größe Bedarf es für mich dann auch keiner weiteren SD Karte mehr.

Im Vergleich dazu finde ich persönlich eher das Oneplus 7t noch am interessantesten, welches dem Realme ziemlich ähnlich ist und mittlerweile auch schon fast an die 400€ Grenze kommt. Die Pro Version finde ich eher uninteressant, da sich mMn der Mehrpreis nicht wirklich lohnt.

Werde jetzt mal noch bis zum Black friday warten, wie sich die Preise entwickeln und dann bei einem guten Deal wohl zuschlagen.
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor und MarkusK
Also, ich spekuliere ja auf eine gute GCam-Unterstützung. Wenn das halb so gut hinhaut wie beim RN7 mit dem Samsung-Sensor, dann bin ich zufrieden! :)
 
Hast du denn ein Mi Note10 bestellt?
Habe aktuell ja das Mi9T PRo aber überlege dennoch auch eins zu bestellen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MSDroid - Grund: Direktzitat entfernt. Du kannst jemanden auch mit @ Benutzername markieren. Gruß MSDroid
@Avant86 Ja, hab es bestellt 🙈
 
  • Danke
Reaktionen: Avant86
Bin auf deine Meinung gespannt was die Cam angeht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MSDroid - Grund: Direktzitat entfernt. Du kannst jemanden auch mit @ Benutzername markieren. Gruß MSDroid
Werde auch dahingehend testen wenn was verfügbar ist. Amazon lässt uns ja bis Ende Januar Zeit....
Ich denke in Sachen Details ist die Stock Cam schon gut. Hoffe einiges besser als das P30 Pro, in Sachen Haut bzw Gesichter etc finde ich das ziemlich schwach (auch wenn es Testes evt anders darlegen) . Für mich haben da einfach einige Modelle mit dem IMX586 und Gcam die Nase spürbar vorn. Die feinen Rillen der Handfläche kann man da gut testen oder halt Wimpern, Bart etc. Da war ich zuletzt echt überrascht beim 7 Pro z Bsp und da wirkt bei Huawei immer alles wie ein Aquarell auch ohne Zoomen und das sehe ich auch bei meinem Sohn.
Mit 2,5 Jahren mache ich echt viel Bilder von Ihm und das halt auch unterwegs ohne Digicam am Mann. Und viele Bilder auf dem Pc später betrachtet argern mich da. Landschaften etc alles ok aber die Gesichter.....grauenhaft. (HDR, Pro Modus alles getestet)
PS und was mich nach einigen Huawei Modellen auch nervt....kein Gcam etc nutzbar!

Hier mal ein Beitrag von mir was GCAM bewirken kann>>>
[Mi9 T] Kamera [Gcam] Thread – Xiaomi Mi9 T Forum

Oder hier ab 15:00min beim Axon 10 pro, da war der Unterschied mit Gcam Mod echt krass>>>

Bin echt gespannt auf das Gerät und ihr werdet sicher einiges an Bilder von mir sehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Scum und Hopoint
Klar seit Jahren so. Wer ab 1.11. bestellt hat bis Ende Januar verlängertes Rückgaberecht. Schau mal in deine Bestellung, da steht es auch drunter ;) Ps oder bei smartdroid, die haben den Tipp für den Artikel auch nur von mir ;) Amazon selbst macht da keine Werbung für.

Trotzdem Angabe ohne Gewähr ;) Ich mache immer ein Screenshot falls das auf einmal nicht mehr da stehen sollte^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hopoint

Ähnliche Themen

E
Antworten
9
Aufrufe
310
Emma1973
E
Q
Antworten
1
Aufrufe
420
Nightly
Nightly
Dummbeutel
Antworten
0
Aufrufe
747
Dummbeutel
Dummbeutel
Zurück
Oben Unten