Xiaomi Mi Note 10 - Diskussion zur Kamera (Stock)

edlover schrieb:
Hier auch bescheinigt. Probleme bei bokeh, Details etc, die teils nicht erklärbar sind. Wie bei dem Bild mit den Affen. Ich hoffe echt das da überhaupt ein Update helfen kann...

Xiaomi Mi Note 10 im Kamera-Test: Der Bildsensor von morgen ... | AndroidPIT

Der Tester schreibt ja selber "Zum Abschluss sei noch einmal erwähnt: Die allermeisten Fotos und Videos habe ich vor den beiden jüngsten Firmware-Updates geschossen. "

Ich finde die Kamera nach den zwei Updates deutlich besser als voher.

Siehe meinen Post:
Xiaomi Mi Note 10 - Diskussion zur Kamera (Stock) – Xiaomi Mi Note 10 Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hopoint
Welches Ergebnis? Sorry, aber der Rest hat für mich irgendwie keine Aussagekraft. Das P30 Pro war in der ersten Runde auch raus.
 
was den test als schrott widerspiegelt.

klar der 0815 dau schaut sich an was ist maximal unrealistisch denk aber nicht das man so was als rangliste werten sollte!
Ich persönlich hasse zb die Samsung Display Einstellung alles so Übertrieben und unreal.
die masse Liebt es von falschen Farben verarscht zu werden!

Denke aber das wir hier auf einem anderen lvl Diskutieren!

Jetzt zur Eigentlichen Frage hat schon wer das Note 10 Pro und kann was zur Kamera sagen?

Hab Aktuell 2 Angebote und überlege stark das Pro zu Kaufen!

359 euro fürs Normale mit 6/128
und 429 fürs Note 10 Pro mit 8/256
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus und guten abend

Also zu den Blindtests..
Jaa
Ein 200 Kb Bild dann vergleichen ist doch totaler nonsens. Die Farben werden unskaliert und die Auflösung ist Schrott.
Das ist nicht nur kein aussagekräftiger test, sondern Irreführung.
Aber das ist ja jedem klar.

Also das note 10 macht ganz ansehnliche Fotos, also im Vergleich zum Mate 10nist es ungefähr in dieser Qualität.
Zum P20 pro fehlt ein Hauseck und sorry, mit dem p30 pro ist es nicht mal im Ansatz zu vergleichen.
Aber ich habe keine Ahnung, wie die update Politik von xiaomi ist, ob sie da bei der Kamera, die viel Potential hatte, auch Verbesserungen nachliefern.
Aber die Menüführung ist bei xiaomi wesentlich besser, aber hat ja auch viel weniger Möglichkeiten als bei Huawei.
Aber ansonsten ganz ordentlich, nicht die Welt bis dato, aber auch kein Schrott. Die 108 mp sind... Naja.. Nit ausgeschöpft.. Bei weitem nicht..

Aber habe noch 1 tag zeit zum testen, bevor es als Weihnachtsgeschenk weiter gereicht wird

Gruß vom Bodensee
 

Anhänge

  • IMG_20191219_185126.jpeg
    IMG_20191219_185126.jpeg
    7,3 MB · Aufrufe: 203
  • Danke
Reaktionen: KACEY
Ich habe nun bei tradingshenzen zugeschlagen (445 Euro/EU Lager). Leider hänge ich bei der Softwareversion auf 11.0.5.0 (PFDMIXM), sprich es ist nicht die EU Rom, sondern Global (aktuelle EU Rom ist 11.0.11.0.PFDEUXM).

Was mich bei der Kamera aktuell stört und mich noch etwas an dem Gerät zweifeln lässt ist folgendes (ist dies bei den aktuelleren EU Roms behoben?):

- Wie bei vorherigen Beiträgen (besonders Beitrag 16), habe ich auch diesen komische "Schlieren" zu den Rändern hin, sieht man extrem wenn man ein Dokument oder eine Tastatur fotografiert.

- Am meisten stört mich aktuell aber folgendes: Der Stabilisator bei Videos lässt aufgenommene Videos extrem stottern (In den Optionen unter Video "Fotostabilsierung). Sobald dieser deaktiviert wird, sind die Stotterer verschwunden (nur wackelt es dann eben extrem).

Positiv: Mit GCam ist der Nachtmodus gefühlt auf dem Niveau eines Pixel 3A und schlägt den Nachtmodus der Stockkamera um Welten (vor allem Astrofotografie mit Stativ).
 
tobisworld schrieb:
- Wie bei vorherigen Beiträgen (besonders Beitrag 16), habe ich auch diesen komische "Schlieren" zu den Rändern hin, sieht man extrem wenn man ein Dokument oder eine Tastatur fotografiert.

Ich denke das ist der billigen Linse geschuldet - siehe sphärische Aberration - da könnte nur ein Abblenden helfen, wenn man den eine Verstellbare hätte oder die Software limitiert den AF damit der nicht in den auffälligen Nahbereich reinfährt. Die weggefallene Brennweite müsste dann das UWW übernehmen. Alles in allem ziemlicher Müll und nur unsauber um den "geilen" Samsung Sensor herumentwickelt.

Was bringt es 50x reinzoomen zu können und da dem OIS beim arbeiten zuzugucken.(nur eins von vielen Sinnlosigkeiten)

Naja, hoffentlich bringt Schaumi noch ein paar UPdates oder es gibt eine funktionierende Gcam Version. Ich vertraue da fest auf die Android Community
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bug im Nahbereich dass die Pixel leicht versetzt sind ist immer noch da.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit der Kamera
IMG_20191221_181318-1600x900.jpg
 
Wo siehst du da versetzte Pixel?
 
@Labbersagg nur im Nahbereich. Sonst ist der Rand sehr scharf. Bin eigentlich sehr mit der Kamera vom Note 10 zufrieden
 
Was genau meinst Du mit "versetzte Pixel"?
 
Rechts...
Einfach mal die History lesen im Thread

1577442700203.png
 
@Hopoint

wie sieht denn z.B. der rechte Rand nach den aktuellen Updates z.B. in Landschaftsaufnahmen aus - ist er immer noch etwas zerschreddert oder hat sich seit den ersten Updates das etwas gebessert
 
@schafxpp
Wie du doch schon @ chinamobiles.org gesehen hast, ist gerade der Randbereich viel besser als beim Mi9 zum Beispiel, und besser als ein Mi9 t und besser also beim Redmi Note 8 pro.






Mi Note 10, dann Mi 9
1577462856932.png


1577463069785.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Palisades und schafxpp
@Hopoint man sieht was man sieht
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum machst du eigentlich Bilder?
Urlaub? Eindrücke einfangen?
Warum bleibst du nicht bei einen Phone ( P30pro) und freust dich über die so angeblichen super Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile ist eine Woche mit dem guten Mi Note 10 vergangen. Im Großen und Ganzen finde ich die Kameras gut bis sehr gut und es sind mittlerweile schon sehr ansehnliche Fotos entstanden. Es ist aus meiner Sicht zwar kein "Point and Shoot" Smartphone wie ein iPhone oder Pixel, aber bin trotzdem sehr angetan.

Was mir aber noch aufgefallen ist: Ich hatte richtig große Probleme damit, ein Objekt aus der Nähe zu fotografieren. Sei es eine Christbaumkugel, eine Blume oder auch ein Objekt. Beim bisherigen Pixel 2 und Pixel 3a startete ich die Kamera, ging an das Objekt ran, fokussierte einmal mit Fingertipp und machte das Foto. Dies gelingt mir beim Mi Note 10 bisher überhaupt nicht.
Im Pro Mode wird es schon besser, allerdings schaffe ich es mit der normalen Weitwinkel ebenfalls nicht, ein scharfes Foto zu bekommen. Die 2MP Markolinse liefert mir ebenfalls nicht das gewünschte Ergebnis. Und so behelfe ich mir aktuell mit der 2-fach Zoom + niedriger F-Wert + Anzeige des Peak (im Pro Mode).
(Anlage zeigt auf der linken Seite Foto mit normalen Weitwinkel, rechts Foto mit 2-fach Zoom).

Ob dies nun etwas mit dem größeren Bildsensor der Weitwinkelkamera zu tun hat, oder den Linsen, keine Ahnung. Hier kenne ich mich zu wenig aus. Mit meinem kleinen Workaround bekomme ich aber wieder Ergebnisse wie bei den Pixel Smartphones.
 

Anhänge

  • luigi.jpg
    luigi.jpg
    657,2 KB · Aufrufe: 247
  • Danke
Reaktionen: Hopoint
Seit Update irgendwas besser geworden?
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
9
Aufrufe
240
Emma1973
E
Q
Antworten
1
Aufrufe
395
Nightly
Nightly
Dummbeutel
Antworten
0
Aufrufe
727
Dummbeutel
Dummbeutel
Zurück
Oben Unten