Xiaomi Mi Note 10 - Diskussion zur Kamera (Stock)

• 234 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Habe mir gerade mal ausführlich die Kamera des Note 10 Pro reingezogen in einem MM. Gruselig!!!
Auf Modus P kann man direkt zwischen den einzelnen Kameraobjektiven umschalten und sieht jeweils das Bild.
Jedes der von mir gemachten Testbilder ist unscharf oder verwaschen!!! Egal ob nah oder fern, die Kamera kann kein Kaufgrund sein.
Schade...Ähhh und ja, die Objektive waren sauber und das Gerät war auf einem Stativ befestigt!

BTW: von einem Samsung Note9 kommend hatte ich zunächst einige kl. Probleme die entsprechenden Menüpunkte zu finden.
z.B. Akku Anzeige in der Menüleiste, oder auch die Telefoninfo. Aber das kann ja nicht ursächlich sein für solch ein Kamera-Erlebnis.
Einen systemweiten Dark-Mode konnte ich da A9 auch nicht entdecken.

Zuletzt bearbeitet:
Belege das doch bitte mit BEISPIEL Photos, statt einfach wild in den Wald zu reden. ;)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@LundM
Hopoint schrieb:
Mi Note 10 vs P30 pro
Anklicken welches Bild am besten gefällt, danach das unteren orange Feld auswählen ! ;)
Huawei P30 Pro 與小米 Note 10 Pro 盲測:大 Sensor 手機廣島對決

7:3 für das P30 Pro. Mein Handy. Aber die Unterschiede bei einigen Bildern sind wirklich nur noch Geschmackssache.

Das Note 10 (Pro!) habe ich mir als Zweithandy bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
@Hopoint Bei mir 10:1 für das P30 Pro, der Dynamikumfang beim Mate gefällt mir deutlich besser.

Anhänge

• screen.png
    screen.png
    5 MB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
sound67 schrieb:
Belege das doch bitte mit BEISPIEL Photos, statt einfach wild in den Wald zu reden...
Schlaumeier! Eine SD Karte durfte ich nicht einlegen und Koppeln war auch nicht gewünscht! Die waren eh schon etwas genervt! Ist auch egal! Mir sagt das Note 10 Pro nicht mehr zu, und ihr könnt euch eure Meinung ja selber bilden.👍😉

Zuletzt bearbeitet:
@sound67 Bei mir 5:5, zeigt, dass die Unterschiede wirklich im Detail liegen und kaum auffallen.
@Sleip 10:1 bei 10 Möglichkeiten?
Da war wohl mehr Wunschdenken dabei, oder?

@mafanie Ne, vom Wunschdenken her sehe ich das Note 10 vorne wegen dem Preis, aber gut dachte es sind 11 Fotos. Nur mal so die Frage hast du dir die Fotos auch in groß angesehen oder nur die Thumbnails?

@Sleip jedes Foto habe ich mir groß angesehen.
Vermutlich legt jeder seine Prioritäten in anderen Details.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Sleip Zoom im ersten Bild mal auf den Zaun vorm Tunnel.
Welches Bild ist, Deiner Meinung nach, da besser?
Meiner Meinung nach sind dort beim Note 10 z.B mehr Details erkennbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sleip
@mafanie Mehr Details am Zaun, wo bitte? Zumal die Fotos auf 1600x1200px sowieso schon stark verkleinert sind, das Mate 30 Pro zeigt den Hauptteil des Motivs und zwar die Tiere im Vordergrund deutlich schärfer an. Bei diesem Foto ist für mich der klare Gewinner das Mate 30 Pro.

Anhänge

• 2020-02-29 (4).png
    2020-02-29 (4).png
    2,1 MB · Aufrufe: 152
  • 2020-02-29 (5).png
    2020-02-29 (5).png
    4 MB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:
Also, wer hier die Schärfe vergleicht, der kennt sich mit Fotografie anscheinend nicht soooo gut aus! :)
Das Mate 30 Pro hat nur eine eine Brennweite von 27mm und das Mi Note 10 hat eine Brennweite von 24 mm.

Was mich zum Beispiel beim P30 Pro und ich denke mal das wird beim Mate 30 auch nicht besser sein, ist das Absaufen von dunkleren Bereichen... und dann haben die Bilder manchmal so einen Blaustich.... Sieht man hier bei dem Beispiel recht gut:

Note 10.jpgP30.jpg

Ich hab ja jetzt Android Q (Beta) drauf. Also, ich finde die HDR Bilder jetzt noch einen Tick besser. Braucht aber auch etwas für die Verarbeitung (Vorschaubild).

Ach ja, was mich noch bei Huawei genervt hat, die Software merkt sich nicht die letzte Einstellung.... Da muss man ständig sich im Menü hangeln um HDR zu aktivieren (war bei meinem Mate 10 so).

Zuletzt bearbeitet:
@Hopoint Weshalb denn das? Wenn die Brennweite beim Note 10 kleiner ist dann müsste die Schärfentiefe auch größer sein, hier ist es aber genau anders herum. Mal abgesehen davon das die Brennweiten schon sehr nah beieinander liegen spielt auch die Blende, die Optiken, die Sensorgröße und natürlich der Abstand zum Motiv selbst eine Rolle. Also klar kannst du da von Schärfe sprechen, denn die hängt ja nicht nur von einem Faktor ab.

Ich kann bei deinen stark verkleinerten Fotos keine wirklichen Unterschiede erkennen, das P30 Pro ist wie immer etwas dunkler das war es aber auch, für mehr braucht es die original Dateien.

Zuletzt bearbeitet:
@Springteufel Das liegt mMn an den minderwertigen Optiken die beim Note 10 verbaut wurden, denn aufgrund des großen Sensors der viel Licht einfangen kann benötigt es eben auch größere oder bessere Optiken, im Fall des Note 10 erzeugt das dann vor allem bei Motiven im Nahbereich weniger Schärfentiefe was dann halt für ein Bokeh schön aussieht ist bei anderen Motiven dann aber nur noch lästig und es kann eben leider nicht abgestellt werden, die Jungs von PhoneArena haben das damals gut beschrieben.

Gleiches Phänomen siehst du hier:

Note 10
https://www.android-hilfe.de/attachments/10_mi-note-10-jpg.771442/

Pixel 3 XL
https://www.android-hilfe.de/attachments/10_pixel-3xl-jpg.771443/

Oder

Note 10
Testing this 108MP camera makes me wish the Samsung Galaxy S11 DOESN'T have one

iPhone 11
Testing this 108MP camera makes me wish the Samsung Galaxy S11 DOESN'T have one

Zuletzt bearbeitet:
Sleip schrieb:
Wenn die Brennweite beim Note 10 kleiner ist dann müsste die Schärfentiefe auch größer sein
Also bitte! Man vergleicht quasi Tele mit Weitwinkel. Die Objekte sind bei 27 mm doch viel näher dran, damit größer und damit bei 100 % Vergrößerung auch schärfer.
Sleip schrieb:
Ich kann bei deinen stark verkleinerten Fotos keine wirklichen Unterschiede erkennen
Oje, siehst du da nicht den Blaustich?
Egal, es gibt ja keinen Kaufzwang! :)
Wenn du mit einen Huawei glücklicher bist, dann bitte!. Macht sicherlich auch super Bilder.

Sleip schrieb:
Gleiches Phänomen siehst du hier:

Ja, im Nahbereich ist das ein Fehler. Wurde auch schon hier paar mal angesprochen.
Gefällt mir auch nicht. Ich mach aber selten Bilder wo der Rand im Nahbereich scharf sein muss... Eher ist dann ja Bokeh-Effekt erwünscht.
Wenn ich das doch brauche, wie zum Beispiel Zeitungsartikel abfotografieren, benutzte ich die 2 x Kamera.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mafanie
Hopoint schrieb:
Die Objekte sind bei 27 mm doch viel näher dran, damit größer und damit bei 100 % Vergrößerung auch schärfer.

Bei kleinerer Brennweite wird der Inhalt des Motivs hauptsächlich größer, heißt aber nicht das auch die Schärfe abnimmt, es hängt wie ich oben schon schrieb eben nicht nur an der Brennweite, das ist nur ein Teil der die Schärfentiefe mit beeinflusst. Das Note 10 hat aufgrund der sehr hohen Auflösung eben auch den Vorteil bei kleinerer Brennweite noch sehr scharfe Fotos zu erzeugen, allerdings streut das Ergebnis auch häufig.

Schau dir doch einfach mal dieses Foto unten an, da sind die Häuser im Hintergrund beim Note 10 schärfer obwohl das Pixel 3 XL eine Brennweite von 27mm hat.

Note 10
https://www.android-hilfe.de/attachments/1_mi-note-10-jpg.771201/
Pixel 3 XL
https://www.android-hilfe.de/attachments/1_pixel-3xl-jpg.771202/

Hopoint schrieb:
Wenn du mit einen Huawei glücklicher bist, dann bitte!. Macht sicherlich auch super Bilder.

Ich bin weder mit dem P30 Pro glücklich noch mit dem Note 10, ich suche nur einen würdigen Nachfolger für mein Mate 20 Pro, aber den gibt es noch nicht. ;)
Zum Vergleich stellt halt einfach mal original Fotos rein alles andere ist in meinen Augen nutzlos, da eben zu viele Details verloren gehen.

Hopoint schrieb:
Gefällt mir auch nicht. Ich mach aber selten Bilder wo der Rand im Nahbereich scharf sein muss... Eher ist dann ja Bokeh-Effekt erwünscht.

Bei mir ist gerade das wichtig so liegen die Präferenzen eben oft doch ganz wo anders.

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens, gerade mal die Brennweite vom Pixel 3 angeschaut. Die ist auch bei 27 mm. Dachte erst @Avant86 ist beim Mi Note 10 immer einen Schritt zurückgegangen.
@Sleip Das Problem mit dem Blaustich beim P30 wurde in dem entsprechenden Threads / Foren schon abgehandelt.

Zuletzt bearbeitet:
@Hopoint Ist mir bewusst hab selbst noch ein Pixel 3a ebenfalls mit 27mm Brennweite, deshalb hab ich die Fotos oben ja mal verlinkt, da sieht du das die kleinere Brennweite nicht bedeutet das die Tiefenschärfe abnimmt.

Anhänge

• 2020-03-01 (2).png
    2020-03-01 (2).png
    2,8 MB · Aufrufe: 193
Ok, ich geb auf. Du checkst es nicht. Egal, viel Spaß bei deiner SP-Kamera-Suche. Bin gespannt was es dann mal wird! ;)

Hopoint schrieb:
Du checkst es nicht.

Ach, komm muss das jetzt sein? Können wir uns nicht auf anständige Art und Weise unterhalten, ich würde dir nicht unterstellen etwas nicht "zu checken" weil ich dich nicht kenne, aber manch einer braucht das wohl um sich überlegen zu fühlen, wobei das hier auch alles nur unter dem Deckmantel der Anonymität passiert, im echten Leben sieht das oft anders aus bzw. hat man da dann doch eher Respekt vor dem gegenüber.

Nichts desto trotz habe ich dir meinen Standpunkt klar gemacht und auch widerlegt das Brennweite vor allem im Bereich +/- 3mm nicht über Tiefenschärfe entscheidet, da sind andere Faktoren wichtiger.

Wegen meinem neuen Smartphone warte ich mal die Pixel 5 Generation ab, sofern die den IMX363 endlich mal ablösen und etwas gegen das Bildrauschen mache wäre das die Perfekte Kamera für mich, natürlich nur wenn alles andere so wie bisher bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, was verstehst du unter Tiefenschärfe?