Xiaomi Mi Note 10 - Diskussion zur Kamera (Stock)

Also bei mir gefühlt nicht. Kriege es nichtmal hin , den Mond so zu knipsen, das man was anderes erkennt als einen grellen leuchtenden Punkt, obwohl zu dieser Zeit wo ich das getestet habe ein Halbmond war mit klarem Himmel.
 
Das mal richtig enttäuschend....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Fulano - Grund: Direktes Vollzitat gelöscht. Bitte die Antworten Funktion benutzen. Sofern erforderlich kann auch ein direkter Bezug mit @Benutzername hergestellt werden. Gruß Fulano
Ja definitiv. Ich hoffe, das das nur ein Softwareproblem ist. Das hat selbst mein vorheriges Huawei Mate 10 "Lite" hinbekommen. Und da liegt die Betonung auf Lite, wo eh alles abgespeckt ist
 
Den Mond-Modus hat doch das Note 10. Wie Helligkeit wird dann reduziert.

Aber so ein Fake - Mondbild wie bei Huawei kommt dann nicht heraus. Das stimmt.
 
Wo soll da bei Huawei Fake sein ???? Der Xiaomi Promoter ist wieder voll in seinem Element.
 
  • Danke
Reaktionen: hellmichel
Also bei mir ist es auch gemischt. Zb Mondaufnahmen gelingen ganz brauchbar oder Nachtaufnahmen. Die Nahaufnahmen sind aber nicht der Brüller.
IMG_20191208_164818.jpg
IMG_20200106_154647.jpg
IMG_20200106_141157.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: XMeetJasperX, Hopoint, AkkiBua und eine weitere Person
Hallo zusammen,
ich hätte mal eine Frage.
Warum nutzt das Mi Note 10 bei Portrait Aufnahmen nur die 12MP Kamera mit 2x Zoom ? Möchte nicht den Zoom nicht ! So muss man sich immer von dem Objekt der Person weg bewegen um diese auffangen zu können ? Macht doch keinen Sinn und bei anderen Herstellern ist das nicht der Fall. Könnt ihr mir da eine Info zu geben ? Dankeschön
 
@kraumanu
das kann man mit der google kamera (gcam mod urnyx05 1.4 zb) umgehen, da geht portrait ohne zoom.

ansonsten ist der sensor des mi note 10 aussergewöhnlich gross, dh man kann problemlos mit natürlicher tiefenunschärfe arbeiten (sieht auch deutl besser aus als die künstliche des portrait modus & es geht bei allen dingen im vordergrund, nicht nur menschen).

geh einfach mal nah ran (zb an dein kind, hund oder einen gegenstand) und probier es aus. je weiter du weggehst umso weniger unschärfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hopoint
@kiprich
Danke dir für den Hinweis.
Also mit der ganz normalen Foto Cam/Einstellung und nah an Objekte oder Kinder / Personen ran gehen. Dann erfolgt automatisch ein Bokeh ?
Danke dir.
Ansonsten ist die Kamera ja super. Außer der Portrait Modus.....dieses zoomen nervt 😉
 
Habe Fragen zur originalen Kamera App.

- Kann man Burst-Shots aufnehmen?
(z.B. 20 Bilder in Folge wenn man am Auslöser draufbleibt)?
Oneplus hat das, und ich mag es.


- Auslöseverzögerung: Wie schnell kann man ein neues Foto machen bei 108MP und bei 27MP?
108MP soll langsam sein, damit könnte ich leben wenn ich einmal alle 10 Jahre für A0 Plakate fotografiere.
Mir wäre wichtig, dass bei 27MP Aufnahmen kein signifikanter Lag ist.
d.h. Zeit bis Bild gespeichert und ansehbar ist & Zeit bis nächstes Bild aufgenommen werden kann.


- Kann man HDR auch auf manuell (off) stellen?


- Gibt es wirklich keinen 16:9 Modus für Fotos?


- Komme von einem Oneplus 3T, hat es auch jemand (gehabt) und einschätzen ob es ein großer Sprung ist in der Kameraqualität?


(Anmerkung: G Cam und andere Mods möchte ich nicht nutzen müssen)

Danke in voraus.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar stehe ich auf dem Schlauch.... Der Nachtmodus wird in einigen Videos bei YT gezeigt wie er relativ brauchbar Bilder aufhellt, bei mir jedoch sind die Bilder im Normalmodus genauso hell wie die mit Nachtmodus. Natürlich im relativ dunklen Raum gemacht. Ist da bei einem Update etwas schief gelaufen oder ist das generell so?
Was mir aufgefallen ist das es bei stiller Umgebung Geräusche erzeugt (als ob der Lautsprecher kurz einschaltet) wenn man die Kameramodi wechselt. Hab das bisher bei keinem Xiaomi so gehabt.
 
Hab jetzt öfters die Kameras durchgewechselt, absolut kein Geräusch bei mir.
Hast du irgendwelche Feedback Töne aktiviert?

P.S.:
16:9 Format geht bei allen 5 Kameras, nur nicht im 108MP Modus. Da wird logischerweise der ganze Sensor abgespeichert, sonst wären es ja weniger als 108MP.
 
  • Danke
Reaktionen: Hopoint
7 zu 3 fürs P30
 
5 zu 5.
Bei manchen Bildern kann ich nicht sagen welches besser ist.
Eines hat sattere Farben als das andere, aber ist es deswegen näher an der realen Szene?
Ein drittes DSLR Vergleichsbild ist hier immer hilfreich.
 
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua
Weiß jemand ob es einen großen Unterschied gibt zwischen den Kameras des Note 10 und des Note 10 pro?
Die 108 mp Hauptkamera des Pro soll ja 1 Linse mehr haben.
 
Das müsste man 1:1 unter den selben Bedingungen antesten. Falls jemand mit Standard Note 10 im Bereich Minden-Lübbecke unterwegs ist, könnte man das mal machen.
Theoretisch sollte der Schärfeverlust im Randbereich geringer ausfallen, auf normalen Abzügen dürfte das aber kaum auffallen.
 
Ich finde die Kamera des Note nicht unbedingt den Überbrenner, die Fotos von identischen Motiven mit meinem Vorgänger Pixel 3XL waren zum Teil doch schärfer und detaillierter, die Kamera von Note hat natürlich mehr Einstellmöglichkeiten wie Weitwinkel usw.
Aber die Panorama vom Pixel zum Beispiel hatten weniger Stitchingfehler und bei normalen Fotos hapert es manchmal mit der Fokussierung, das klappte beim Pixel immer (!) auf Anhieb richtig.

Könnte aber sicherlich per Updates verbessert werden, ist (hoffentlich) kein Hardware-Problem.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
9
Aufrufe
269
Emma1973
E
Q
Antworten
1
Aufrufe
405
Nightly
Nightly
Dummbeutel
Antworten
0
Aufrufe
732
Dummbeutel
Dummbeutel
Zurück
Oben Unten