Neues MiPad welche Firmware ??

M

MCCornholio

Ambitioniertes Mitglied
38
Hallo,

ich möchte ein Mipad kaufen.
Nun habe ich verschiedene Meinungen zu verschiedenen Händlern gehört und habe mich auf zwei eingeschossen :

https://shop.tradingshenzhen.net/xi...gb/gerate_farbe-weiss/firmware-original_en_ch
und
XIAOMI MIPAD MI PAD Tablet PC 7.9 Inch 2048*1536 Screen NVIDIA Tegra K1 ARM Cortex-A15 2.2 GHz Quad Core Android 4.4 online - coolicool.com

Im ersten Shop habe ich die Wahl zwischen 16 & 64 GB Version sowie zwischen verschiedenen Farben.
Allerdings gibt es hier 3 Firmwareversionen !

Xiaomi.eu
Original
Miui Germany

Wo genau ist da der Unterschied ?
Beim Fox gibt es diese Auswahlmöglichkeiten nicht.
 
Niemand hier der helfen kann ? Die meisten haben ihr mipad doch von dem einen oder anderem Shop bezogen oder ?

Wenn ich beim Fox kaufe ..welche Software ist da installiert ?
Kann ich Updates ganz easy wie bei anderen Android Tablets über die Einstellungen herunterladen oder wie muss ich mir das vorstellen ?

Bin kein großer Android Profi ..hatte bisher ein ASUS Memopad HD7 ohne das zu rooten usw.

Sprache auf Deutsch muss nicht sein.. ich würde englisch+ Update Versorgung vom Hersteller vorziehen da muss ich dann wohl nicht groß basteln wie ich das hier in anderen Threads quergelesen habe.
 
Ich erwarte mein Mipad zwar erst in den kommenden Tagen, jedoch habe ich schon einige male bei TradingShenzhen bestellt, um mein Mi2 und Mi4 immer mal wieder mit Neuerungen zu beglücken. Kann dir nur Positives über den Shop berichten, Top Service sowie Funktionskontrolle der Hardware. Von der Speicherkapazität musst du für dich entschieden wieviel dir genügt. Ich habe mir die 64GB Version bestellt, inkl. deutscher Rom. Ich mag es jeden Freitag/Samstag eine neue Rom zu flashen. Du kannst aber ebensogut die original Rom nehmen, ist stabil, dafür nur in Englisch/Chinesisch. Bin mir nicht genau sicher, glaube aber das diese Version ohne den Google Play Diensten ist. Root geht mittels Softwareeinstellung innerhalb des Systems, keine Extrasoftware nötig.

Deinen 2.Link kenn ich nicht, somit kann ich nix dazu sagen.

Empfehle dir trotzdem beim 1. zu bestellen.
 
Original vom Hersteller ist nur alles von rom.xiaomi.cn, alles andere ist Gefrickel.
Englisch ist da auch dabei.
 
Also dann verstehe ich richtig, dass ich für die Original Update Versorgung vom Hersteller auf Englisch die Variante aus dem Store nehmen muss "Original (CH|EN)" ?

Gibt es von euch jemanden der diese Variante gekauft hat und etwas dazu sagen kann ?

Ist das regelmäßige Updaten Problemlos oder frickelt man sich zu tode mit Backups etc ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja Original CH|EN wird wohl die von rom.xiaomi.cn sein denke ich. Die Rom ist einwandfrei, Updates kann man sogar einstellen dass sie automatisch ausgeführt werden. Heute war mein Mipad automatisch auf Miui 4.11.21 upgedated. :D
 
Hm... Bekommt man dann eigentlich die Apps auch in Englisch?
 
Red-Bull2k schrieb:
Ja Original CH|EN wird wohl die von rom.xiaomi.cn sein denke ich. Die Rom ist einwandfrei, Updates kann man sogar einstellen dass sie automatisch ausgeführt werden. Heute war mein Mipad automatisch auf Miui 4.11.21 upgedated. :D

Hey, danke für die Antwort.

In einem anderen Thread habe ich gelesen das es mit dem Google Playstore mit der Original Firmware Probleme geben kann ebenso mit der notwendigen Erstellung eines Xiaomi Accounts der wohl für Updates notwendig ist.

Was kannst Du dazu sagen ?
Wo bekomme ich den Playstore her und wie auf mein MiPad ?

Ist ein Xiaomi Account für die versorgung mit OTA Updates notwendig ?
Gibt es oder gab es hier schon Probleme (mal von der Sprachbarriere abgesehen) ?
 
Quatsch da gibts keine Probleme.
Wie man die google apps installiert findest du ueber google bzw. youtube, einfach den installer im mistore aufrufen und die apps nachinstallieren, sache von paar minuten.
Ob OTA ohne xiaomi account geht weiss ich nicht, richte dir doch einen ein ist doch kein prob.
 
Da ich hier in China sitze und weder google noch facebook geht!
Kannst du mir bitte kurz sagen, wie ich google playstore auf das original China Xiaomi Pad bekomme?
Welche App im MiStore muss ich installieren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@LeSmudo
Versuche es einfach mal mit Thread, in den ich heute morgen Deinen Beitrag verschoben habe, wo Du dasselbe Problem schon einmal thematisiert hast.
 
Gibt es eine originale Rom bei der lediglich der playstore sauber eingepflegt ist?
 
Mach dir doch den playstore einfach drauf.
Einfach im mistore nach google suchen und ueber den installer die Dienste auswaehlen.
Die original roms gibts bei rom.xiaomi.cn
 
  • Danke
Reaktionen: emvau
Heyho Leute, also ich kann über das Mipad generell folgendes sagen. Ich hab über China-Tech mit erstklassiger Qualität und einzigartigem Service bestellt und kann das nur sehr empfehlen. Top Service, super Kundenbetreuung via Mail, angemessene Preise sowie Unterstützung bei möglichen Zollabwicklungen.
Ich hab mich für die 16gb variante entschieden, weil ich einer der ersten war, die es bestellten und es damals noch keine 64er gab. Aber ich bereue es auch nicht, denn dank foldermount kann man ja alles auf die sdkarte auslagern. Somit hab ich absolut keine Speicherprobleme, selbst spiele lassen sich auslagern....
Zur Software: Ich habe aktuell die 5.1.9er dev von Decuro drauf. Einfach aus Gründen der Bequemlichkeit. Die Rom ist von Haus aus gerootet und hat den Playstore schon onboard, kleine aber nette Nebensache sie ist deutsch^^.
Ich lad meine updates immer von hier: Index von ./rom-archiv/MIUI 6/Xiaomi_-_MiPad/
Anfangs hatte ich auch die englischen devroms drauf. Aber die kommen halt ohne root und Playstore, und leider kann es beim manuellen nachinstallieren des Playstores auch zu Problemen kommen. So hatte ich mehrfach das Problem, dass wenn sich die für den Playstore notwendigen Apps in der falschen Reihenfolge installiert haben der Playstore keine Verbindung aufbauen konnte.
Rootrechte sind Standartmäßig auch nicht mit drin, da es leider keine Sicherheitsapp bzw. Securityapp in den Originalen Englischen/Chinesischen Roms für das Mi Pad gibt. Dies musste ich auch immer manuell (ich habs mit vroot gemacht) machen, dazu muss ich auch noch sagen, dass es je nach update mal funktioniert oder auch mal nicht funktioniert hat bzw. erst nach dem fünften Versuch.
Nun zu den Updates, sicher ist es so, dass man bei den Originalen Roms schön einfach über den Updater die Roms runterladen und installieren kann. Aber wie gesagt nach jedem Update manuelles neues rooten.
Ich mach es aktuell so dass ich über chrome mir die rom aufs Mi Pad lade und dann über den updater manuell installieren lasse. Danach kein nerviges rooten mehr sondern direkt weiter arbeiten oder was man auch immer gerade macht.
Die updates kommen bei decuro größtenteils genauso regelmäßig wie bei der originalen rom, lediglich die letzten 2 wochen saß ich auf dem trockenen muss ich zugeben. Ich vermute mal wegen silvester oder weihnachten oder vllt auch wegen dem versionssprung von 4.12.26 auf 5.1.x.

Achja hier noch der Link zu der originalen Rom: MIUI ROM for Xiaomi Mi Pad - MIUI Downloads - Xiaomi MIUI Official Forum
 
  • Danke
Reaktionen: emvau
Ich hole mal aus:
Mein mipad kam aus Italien und da war wohl eine rom von xiaomi.eu unter anderm mit italienischer Sprache drauf. Ich wollte ohnehin decuro (playstore und root brauche auch ich) haben, also runtergeladen. Bei der Installation bekam ich aber Probleme mit dem MI-Recovery 2.0.1, genauer gesagt mit dem wipe.
Bei mir steht da in dieser Reihenfolge:
1) Wipe Cache
2) Wipe User Data
3) Wipe SD Card
4) Wipe All Data
5) Back To Main Menu

Verglichen mit Screenshots anderer sind 3&4 vertauscht. Bei mir war es dann tatsähclich so, dass Wipe All Data auch die SD Card gelöscht hat, zumindest mein Rom, das ich installieren wollte. Ich hatte dann ein Decuro mit wipe cache und wipe user data only geflasht und damit hatte ich dann Probleme. (Playstore, lags und anderes)
Die neueste Decuro 5.1.9 beta läuft aber nun perfekt.

Ist es aber nun tatsächlich so, dass ich einen Bug im recovery-modus habe und nur die Bezeichnung 3) und 4) vertauscht ist, nicht aber die Funktion. "3) Wipe SD Card" müsste ja dann eigentlich wipe all data sein? Ich habe das nicht versucht, deshalb frage ich. Mit wipe all data lösche ich mir jedenfalls die update.zip im root der sd-card und das dürfte je eigentlich nicht sein.

Normalerweise muss man bei einer Erstinstallation wipe cache, wipe user data und wipe all data machen, nicht?
Bei neuen Versionen reicht dann wipe cache, nicht?

Jetzt könnte ich mir natürlich auch einen recovery-mod installieren, aber solange ich mit mi-recovery alles flashen kann, sehe ich nicht so den Nutzen, der Aufwand (und Risiko) entgegen steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich geh mal davon aus das wipe all data auch die interne "sd" löscht.
und wipe sd die externe.

lg
 
  • Danke
Reaktionen: emvau
Ah, darauf bin ich so gar nicht gekommen.

Dann ist also wohl lediglich wipe cache und wipe user data zu machen, bevor man flasht.
:thumbsup:
 
wipe cache langt.

lg
 
Hey Leute, die 5.1.16 beta gibts zum download. Hier der Link: miui-germany.de/archiv/AutoIndex/index.php?dir=MIUI%206/Xiaomi_-_MiPad/
 
Ich bin gerade auf Decuro 5.1.16 Bin ich nur zu blind oder wo sind Theme Manager und Security App? Oder gibt es das nicht mehr?

Danke + Gruß

Matze
 

Ähnliche Themen

E
  • elan71
2 3 4
Antworten
71
Aufrufe
11.585
SaschaKH
SaschaKH
RaTToX
  • RaTToX
Antworten
4
Aufrufe
2.982
Adamska26
Adamska26
J
  • Jawny
Antworten
1
Aufrufe
1.912
fmcheetah
fmcheetah
Zurück
Oben Unten