Erste Eindrücke zur Xiaomi Mi Watch

Sry wenn ich frage, aber was ist Bluetooth Calling?
 
@kruemelgirl
kruemelgirl schrieb:
Ich habe zwar schon die GTR2, hatte aber auch die Mi Watch im Auge. Diese war aber da noch nicht verfügbar.
Wie schauts aus? Welche Uhr ist "besser"?

Die Mi Watch ist sehr ähnlich der GTR 2e, vermutlich, weil Huami auch die Mi Watch für Xiaomi herstellt. Optisch ist die GTR 2e - in meinen Augen - etwas hochwertiger. Dagegen hat die Mi Watch bez. Oberfläche, Watchfaces, etc. (für mich) die Nase vorn. Geschmacksache!
Funktionell ist die GTR2 mit der Huawei GT2 oder der Honor Magic Watch 2 vergleichbar. Wer auf Bluetooth Calling und Musikspeicher verzichten kann (und zudem vielleicht lieber Produkte von Xiaomi/Huami, statt von Huawei/Honor kauft), ist sowohl mit der Mi Watch, als auch mit der GTR 2e, gut beraten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@kruemelgirl
kruemelgirl schrieb:
Sry wenn ich frage, aber was ist Bluetooth Calling?

Sozusagen Freisprechen über die Uhr. Solch eine Uhr hat ein Mikrofon (hat die Mi Watch) und einen Lautsprecher (hat die Mi Watch nicht), sodass man, ohne zum Handy greifen zu müssen, telefonieren kann. Bieten beispielsweise die GTR2, GT2 und Magic Watch 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kruemelgirl
Danke dir.
Dann wäre der Wechsel für mich zumindest nicht unbedingt nachteilig. Ich nutze sowohl das Eine, als auch das Andere nicht.
Mal schauen, wie sich die MiWatch so in den nächsten Wochen schlägt. Ja und bis sie auch Emojies darstellen kann 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
@kruemelgirl
kruemelgirl schrieb:
.... Ja und bis sie auch Emojies darstellen kann 😉

Kann sie und tut sie. Allerdings nur in schwarz-weiß und - AFAIK - nur Standard-Emojis.
 
  • Danke
Reaktionen: kruemelgirl
Oh, dann war das Review bei YT sicher nicht mehr ganz neu. Ist das mit einem Update gekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@AmenophisIV Uiiiih....bei mir funktioniert es (noch) nicht 🤔
 
Mister Lon schrieb:
@AmenophisIV Uiiiih....bei mir funktioniert es (noch) nicht 🤔
@Mister Lon Ich habe mir jetzt mal - auf die Schnelle - per Whatsapp ein paar Emojis zusenden lassen. Ein Emoji wurde einfach weggelassen (was ich besser finde, als kryptische Zeichen auf meiner Amazfit Bip). Achso, ich habe ein Samsung S9+, also Android als BS. Wie es mit IOS aussieht, kann ich natürlich nicht sagen. Den Namen habe ich nachträglich unkenntlich gemacht. Firmware der Uhr ist "1.2.52"; als Modellname wird "XMWTCL02" angezeigt. Im Menü "Benachrichtigungen" werden die Emojis natürlich auch angezeigt, habe davon jetzt aber kein Foto gemacht.

20210226_175506.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: OnkelLon und kruemelgirl
Danke sehr.
Vielleicht kommt aber mal noch ein Update, wo dann die Emojies in Farbe dargestellt werden
 
@kruemelgirl Wäre schön, kann aber auch gut mit der B/W-Darstellung leben. Was mich im Moment als einziges stört, ist, dass die Energieanzeige (App "weißes Blatt auf grünem Hintergrund") bei mir überhaupt nicht funktioniert. Selbst nach gut bewertetem Schlaf steigt der Wert vielleicht mal auf 8 oder 9 und sinkt dann recht schnell wieder gen Null. Ich hoffe, dass erledigt sich mit einem der nächsten Updates.
 
  • Danke
Reaktionen: OnkelLon
Nach ein paar Tagen Nutzung genieße ich den Komfort der Uhr, auch beim Schlaftracking. Was mich irritiert, ist die Ungenauigkeit des Barometers und der Höhenmessung, deren Anzeige viel zu niedrig ist. Beispielsweise wird mein Wohnort um fast 70 m zu tief gemessen, der Luftdruck hinkt um ca. 35 HPa hinterher. Gibt es bekannte Lösungen?
 
@drozella
Das ist bei den Samsung Watches nicht anders. Mal funktionierts und nach dem nächsten Update ist es wieder ungenau...
Vielleicht den Sensor mal reinigen (nur pusten, nicht mit irgendwas scharfem kratzen oder stechen)
 
  • Danke
Reaktionen: AmenophisIV
Danke! Sensor reinigen ist ja etwas schwierig, weil irgendwo innendrin 🥳
Mit der Ungenauigkeit kann ich erst mal sehr gut leben, zumal es mir darum geht, zurückgelegte Höhenmeter zu erfassen. Und da ist alles sehr plausibel!
 
Wie sind eure Erfahrungen bezüglich dem GPS und dem Schrittzähler?
Bei der GTR2 ist zumindest der Schrittzähler, vorsichtig gesagt, ziemlich optimistisch, was die Menge der Schritte angeht. 😄
 
GPS erscheint mir recht genau, weder bei Wanderungen oder Radtouren gibt es Abrisse. Schritte? Scheint plausibel, mehr auch nicht. Da müsste man mit "geeichten" Schrittzählern, die sich auf die physische Schrittlänge beziehen, verglichen werden.
Meine MiWatch gibt mir in allen Bereichen Anhaltspunkte, mehr erwarte ich nicht.
 
Danke dir.

Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand, der einen ähnlichen Vergleich machen kann, wie ich.
Die Uhr zählt bei mir auch Schritte, wenn ich nur den Arm bewege.
 
Zuletzt bearbeitet:
@kruemelgirl Nun, es ist ja auch ein Aktivitätstracker und kein Schrittzähler! 😉
Je nach Tätigkeit (Kinderwagen schieben, Festhalten auf Laufband, Zähneputzen, etc.) kann der Wert in beide Richtungen deutlich abweichen.
Nach gemeinsamen Walks mit meiner Frau, zeichnete durchweg jedes Armband (auch getauschte Mi-Bänder + meine Amazfit Bip) deutlich (ca. 30%) weniger Schritte bei ihr auf, als bei mir. Immer! Reproduzierbar! Und das bei nahezu gleicher Körpergröße und Schrittlänge. Unsere Nachbarin, die deutlich kleiner ist, als Ihr Mann, bestätigte ein ähnliches Verhalten von Trackern auch bei ihr. Woran das liegt? Wir haben es nicht herausgefunden (Hände in den Taschen und andere Fehlerquellen haben wir versucht, auszuschließen).

Zu den Werten der Mi Watch: Meine Mi-Bänder (und zuletzt die Amazfit Bip) zeichneten nach meinem Empfinden immer etwas zu optimistisch bei mir auf. Bei der Mi Watch denke ich, dass sie - gefühlt - 5-10% unter diesen (gefühlt optimistischen) Werten liegt. Ich bin also zufrieden. Zumal die Schrittanzahl ja eh nur ein grober Richtwert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kruemelgirl, Raser2 und OnkelLon
Sicher ist die Schrittzahl nur ein Richtwert.
Dass aber Schritte gezählt werden, nur wenn man den Arm schwingt, finde ich nicht wirklich optimal.
Das war schon bei den MiBandern so.
Von der GTR2 hatte ich allerdings etwas anderes erwartet.
Zumal es besser funktioniert hatte, als ich die Uhr neu hatte......
 
Letzte mal voll aufgeladen am 6. April um ca. 12 Uhr. Heute am 26. April um ca. 7 Uhr:

53%....in Worten DREIUNDFÜNFZIG!

Allerdings AOD und Display automatisch an deaktiviert und in dieser Zeit nur 4 Workouts mit GPS getrackt. Da war aber auch eine Fahrradtour dabei, die 5 Stunden dauerte.
Ab und an habe ich die Mi Watch auch nicht die ganze Nacht getragen.

Also, für mich ist das Ding der Burner :thumbsup:
 
So! Heute am 3. Mai habe ich immer noch 6% Akkuleistung....ich lade jetzt mal auf 😂 :thumbsup:

Der Wahnsinn!
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
Ist inzwischen eine Integration in die Mi Fit App implementiert ?

LG
 

Ähnliche Themen

maxsid
Antworten
8
Aufrufe
1.778
Maverick75
M
Marlies42
Antworten
0
Aufrufe
366
Marlies42
Marlies42
Fitch1284
  • Fitch1284
Antworten
1
Aufrufe
806
Dragon44
Dragon44
Zurück
Oben Unten