Akkulaufzeit Mi4C

  • 54 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Akkulaufzeit Mi4C im Xiaomi Mi4c Forum im Bereich Weitere Xiaomi Geräte.
Lappen484

Lappen484

Erfahrenes Mitglied
Hey Leute,

hab nun mein Mi4C seit 3 Tagen in Gebrauch, Top Gerät muss ich sagen, nur beim Akku bin ich unschlüssig.

habs bis jetzt noch nie von ganz voll bis ganz leer genutzt aber von dem was ich jetzt sehe sind bei mir nicht mehr als 2-3 Stunden DOT dinnne. Über Nacht zieht er ca. 10%, was mir auch recht viel vorkommt.

wie sind Euro Erfahrungen ? dauert es noch ein wenig bis der Akku "kalibriert" ?

nutzte übrigens sMIUI 6.5.12, ist vielleicht eine andere ROM eher zu empfehlen ?
 
Lappen484

Lappen484

Erfahrenes Mitglied
Ok hab Telefon heut morgen um 7 bei 100% abgezogen und hab jetzt genau noch 50% bei 2:41 DOT.

Ich denke das ist ganz brauchbar, der Akku bzw die Anzeige brauchte 2 lade Zyklen um sich zu kalibrieren.
 
C

Chris75

Experte
Der Standby-Verbrauch ist merklich schlechter als bei anderen vergleichbaren Geräten, vielleicht liegts auch nur an MIUI (und den ganzen Diensten'/Zusatzfunktionen).
 
W

WikoWax

Neues Mitglied
Ich bin auf xiaomi.eu 7.2.4.0 und mein Mi4c hat im Standby einen unfassbar guten Verbrauch, nämlich fast keinen. Ich hab Wlan, mobile Daten ständig an, Telegram und Facebook dürfen dauerhaft benachrichtigen und ich komme auf über 3 Tage mit einem vollen Akku. Da ich grade erst geladen hab, kann ich zur SOT nix sagen, aber ich schau mal, wenn er leer ist, wie es da ausieht.
 
W

WikoWax

Neues Mitglied
Also ich hab jetzt noch 25% nach 2 Tagen und 22 Stunden. DOT ist dabei 2h 55min. Klar, das ist keine lange DOT, aber dafür läuft es auch schon seit 3 Tagen und würde den Tag heute noch weiter durchhalten... :biggrin: Ich hatte noch nie ein Akkumonster Handy, deshalb ist das für mich schon absolut super im Vergleich zu allen anderen Handys, die ich je hatte.
 
Lappen484

Lappen484

Erfahrenes Mitglied
Würd denn auch mal die xiaomi.eu 7.2.4.0 testen, kann ich die einfach per twrp über Meine smiui hauen? Werden die Apps übernommen?
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Hab jetzt nach 25 Stunden noch 60 % bei 1:45 DOT sicherlich auch nicht so schlecht aber der Akkuverbrauch im Standby nervt, hatte heute Nacht Flugzeugmodus, hat aber immer noch 6% gezogen. Komisch ist auch, dass die CPU bei Benutzung entweder um die 300mhz taktet oder halt voll auf 1,4 GHz. Die zwischen Takte werden kaum genutzt?
 

Anhänge

W

WikoWax

Neues Mitglied
@Lappen484 Puh, da fragste mich wieder was :biggrin: Ich selbst hab ja bloß einmal von verseuchter Händler-Rom über diese eine Anleitung auf 'ne alte MiUI dev Rom und bootloader unlocken direkt auf die xiaomi.eu Version geflasht. Da die jetzt so super läuft, hab ich seither nix geändert. Hatte vorher natürlich noch gar keine Simkarte drin und auch keine Apps drauf. Da kann Dir sicher jemand anders besser helfen. Ich meine aber, dass ich in den tausenden threads, die ich gelesen hatte, überall stand, dass Wechsel von smiui zu xiaomi.eu und MiUI eigentlich immer recht problemlos gingen. Google vielleicht nochmal... Ich schau heute Nacht mal, was ich an Akku verliere, ich weiß es ehrlich gesagt nicht, hab nie so genau geschaut. Die CPU Taktung hab ich mir übrigens auch nie angeschaut, wie gesagt, noch nie Grund zur Beschwerde. Ich weiß allerdings noch, dass sich der Akku auch erst bisschen eingrooven musste. Ich sag Dir morgen mal, was ich über Nacht brauche (hab nie Flugmodus oder "do not disturb" an).
 
Lappen484

Lappen484

Erfahrenes Mitglied
Ja das wäre super , wlan ist bei dir immer aktiv richtig?
 
W

WikoWax

Neues Mitglied
Hab vergessen zu gucken :lol:
Versuche heute Abend dran zu denken...
Wlan ist immer aktiv - ja.
 
W

WikoWax

Neues Mitglied
23.30 Uhr gestern: 53%. Heute Morgen 8.30 Uhr: 49%
Find ich super.
 
Lappen484

Lappen484

Erfahrenes Mitglied
Danke für die Info, über Nacht 5% sind ok. Kannst du nochmal schauen wie viel WLAN du im Verbrauch hast bei Hardware? Bei mir ist WLAN mit 16% , find ich viel vor allem weil das Display nur 19% hat
 
W

WikoWax

Neues Mitglied
Display: 28%
Wlan: 21%
Ist halt bei jedem anders, mir ist das sowas von egal. Früher hab ich ständig Wlan aus- und angemacht, weil beim alten Handy der Akku nur 1-2 Tage gereicht hat. Jetzt mit über 3 Tagen darf Wlan ständig laufen. Bin ja nicht outdoormäßig ständig ohne Strom. Probier doch die Stable von xiaomi.eu einfach mal aus, kann ja nix schiefgehen. Im schlimmsten Fall musste halt wieder zurück zu Deiner Rom...
 
Sid13

Sid13

Fortgeschrittenes Mitglied
Hi, wollt mich mal einklinken. Habe auch ein zu hohen Akkuverbrauch...Weiß ja nicht wie du es schaffst drei Tage mit dem Akku durchzuhalten hab jetzt sämtliche Roms getestet Dev Roms von Xaomi.eu und jetzt sMiui das auf deiner besagten stable Rom basiert, aber leider saugt es den Akku trotzdem leer mit beängstigenden Geschwindigkeit. Habe auch sämtliche empfohlene Einstellungen getätigt...bin echt überfragt.
Gruß Sid
 
W

WikoWax

Neues Mitglied
Ich mach vermutlich viel weniger mit dem Handy als Du. Schau mal oben meine DOT innerhalb von drei Tagen. Dazu kommt, das, was ich mache, ist nicht sehr rechenintensiv (denk ich). Ich telefoniere ab und zu, simse und message eher mehr als telefonieren, ich mach viel mit der Kamera-App, hauptsächlich aber lese ich Nachrichten und surfe. Ich zocke gar nicht und hab deshalb auch keine tausend Apps drauf und aktiv. Schließe trotzdem regelmäßig mal alle Apps, wobei ja messaging etc. gelockt ist. Ach ja, Musik hör ich auch super selten, ab und zu mal 'nen podcast...
Du/Ihr macht sicher mehr als ich, oder? Hab gestern Abend bei 10% nochmal auf den Akku geschaut, weil ich wusste, dass heute morgen unbedingt der Wecker tun muss. Schaltet sich ja dann automatisch in den Sparmodus - hatte heute morgen noch 9%. Schon geil :laugh:
 
Sid13

Sid13

Fortgeschrittenes Mitglied
Hi WikoWax, nein ich mach auch nicht so viel, hab das mi4c jetzt zwei Wochen. Bin natürlich etwas verwöhnt gewesen mit meinem LG l90 da hab ich recht selten geladen...Aber Anfangs spielt man ja etwas mehr mit nem neuen Smarti rum. Noch ne blöde Frage...Was bedeutet denn DOT?

Gruß Sid
 
Lappen484

Lappen484

Erfahrenes Mitglied
@Sid13 DOT bedeutet "Display On Time" d.h. wie lange der Bildschirm an war, weil dieser der größte Akkufresser ist.

@WikoWax 1% über Nacht ist schon sehr gut, was meinst du mit "schaltet automatisch in den Sparmodus" ??

Ich muss sagen, das Mi4C ist schon ein sehr geiles Telefon, sau schnell, sehr gute haptik aber die Akkulaufzeit überzeugt mich auch noch nicht.
finde vor allem schade, dass es keine Funktion gibt um die Leistung zu kastrieren, hab das Gefühl für meine einfachen Anwendungen leggt sich die CPU zu sehr ins Zeug
 
Sid13

Sid13

Fortgeschrittenes Mitglied
@Lappen484, achso okay danke [emoji23] ...ja vom Akku mit 3000 mA hab ich mir auch mehr versprochen, mein lg l90 hatte 2500 mA und im Standby ist es echt super, werde es wohl als Not -phone behalten. Gruß Sid
 
W

WikoWax

Neues Mitglied
@Lappen484 Naja, wenn der Akku unter 'ne bestimmte Prozentzahl geht, glaube es sind die 10%, also wenn's "rot" wird in der Anzeige, dann scheint der sich in einen Sparmodus zu stellen, denn ab dann verbraucht er im Standby fast gar nix mehr. Jedenfalls deutlich weniger, als wenn er voll ist. Ist nicht so, dass ich das irgendwo ausgewählt hätte, hab auch in den Einstellungen nicht nachgeschaut, ob das irgendwo aktiviert ist, ist mir einfach aufgefallen, dass der Akku ab 10% nochmal viel länger hält, als so, wenn ich nix mache. Ich hab in den Akkueinstellungen übrigens "Standard" aktiviert, also weder Stromsparmodus, noch Performancemodus.
 
Lappen484

Lappen484

Erfahrenes Mitglied
vielleicht warten wir einfach mal die nächsten Roms von xioaomi.eu oder smiui ab, vielleicht kommt da ja noch was.

welche Version nutzt du jetzt genau ? ich hab die smiui 6.5.12, bin jetzt bei 100% - ich lass mal runter laufen und poste wie weit ich komme

hab jetzt auch mal "stromsparen" bei 10% aktiviert und auch eine Regel eingestellt von 24-06 Uhr geht der "gute Nacht" Modus. mal gucken ob was bringt.
 
W

WikoWax

Neues Mitglied
@Lappen484 siehe Post #4...