Mi4c: welche Rom / Installation

• 60 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
dannyoooo schrieb:
Ich würde auch gerne auf die xiaomi.eu Stable oder sMIUI (Stable). Jedoch haben beide noch nur die 7.0.15.0. In der ist noch der Wecker-Bug drin, daher muss ich leider noch warten.
Grüß dich. Hast du vorher an dem TWRP etwas verändert? Und enthält die SMIUI Rootzugriff? Wird wenn man mit dieser Rom flashed später über die Update App ein Update installiert? Ich wollte gern mit Flashify den TWRP installieren, aber ohne Root schaffe ich das nicht, oder?

@user081502 Moin! Wie meinst du das, am TWRP etwas verändert?

sMIUI enthält meiner Meinung nach Rootzugriff. Du hast auf jeden Fall die Möglichkeit, in der ROM Kitchen 'SuperSU Root' auszuwählen (korrigiert mich, wenn ich falsch liege). Bzgl. eines Updates über die Update-App kann ich dir leider nichts sagen...ich habe das neueste Update immer manuell runtergeladen und über TWRP installiert.

Und ja, im flashify zu nutzen benötigst du Rootzugriff. Ohne geht nicht.

Ich wollte die deutsche DecuroRom deutsche custom ROM community installieren und dafür benötigt man ein anderes TWRP... da ich aber irgendwie inzwischen schon alles zerstört habe werde ich es mal mit der SMIUI versuchen. Ich weiß nicht wie ich das andere TWRP installiere...da steht nur Fastboot, aber was macht das und wie geht es? Hab Dank für deine rasche Antwort und schon mal frohe Weihnachten :)

Hallo,
ich danke dir. Das was ich drauf habe sieht so aus wie das aus deiner Hilfe. Leider bekomme ich aber beim installieren der Decuro immer einen no md5 file not found Fehler. Das Problem, ich habe das System anscheinend schon beschädigt. Wie kann ich versuchen eine neue Rom auf das Handy zu bekommen? Ich kann fastboot und TWRP machen, aber nichts drauf kopieren...bzw. weiß ich nicht wie. Bin bisschen verzweifelt... hatte nicht mehr genug Zeit und nu kein Handy. Hat sich alles hingezogen ist Austausch wegen Garantie und jetzt viel es auf Weihnachten leider.
Ich würde mich freue falls Jemand einen Tipp hat!

Du kannst mitteld TWRP alles löschen. Heißt dein Handy wirklich auf null bringen. Wenn du alles gelöscht hast, kannst du dein Handy, während du in der TWRP-Recovery bist, einfach an deinen Rechner anschließen. Dann erscheint er auch auf dem Rechner, wie eine Art USB-Stick/Massenspeicher. Dann einfach deine Rom rüberziehen und nochmal installieren. So leicht kann man die Handies nun auch nicht beschädigen ;)

Hallo,
ich bin recht verzweifelt.... Bei mir erscheint das Handy nicht als Massenspeicher. Ich habe das hier nochmal alles gemacht: TWRP Recovery - Mi4c - MIUI 德国 | Germany, Treiber sollten also da sein. Gibt es noch eine andere Möglichkeit? Ich habe KEIN OS mehr auf dem Handy und kann nur noch mit dem TWRP überhaupt irgendwas machen. Am PC wird das Handy NICHT erkannt, es hat keine Speicherkarte. Wie kann ich ihm ein OS beibringen?
Ich danke für deine rasche Hilfe! Leider war das an meinen anderen Xiaomis immer einfacher, jetzt merkt man erst wie toll eine SD Karte ist. Ich weiß nicht wie ich eine ROM auf das Gerät bringen soll. Kann man mit Fastboot irgendwie auch eine Rom installieren... ich könnte langsam wirklich weinen. Habe nach ewigem Hin und Her endlich ein neues Gerät erhalten und nun geht nichts :(

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt nach Stunden der Suche folgendes gemacht:

1. Alles nötige downloaden (Entsprechende ROM, ADB Treiber und SDK Tools, hierfür ggf. JAVA Developer Kit), ist hier beschrieben: How to Install the Android SDK, ADB and Fastboot Tools! - LivingAndroid
  2. Dann sollte man dieser Anleitung folgen (hier wird die Rom nun auf dem Handy installiert):
    How to Install Custom ROM with ADB Sideload! - LivingAndroid alternativ auf deutsch:
Vielleicht hilft das Jemandem, ob funktioniert hat kann ich noch nicht sagen, weil ich eben gerade erst wieder starten kann und das dauert ewig.
Hat geklappt die Decuro ist drauf, läuft wieder und ich bin zufrieden. Hat mich ganz schön Nerven gekostet und Zeit. Ich danke euch für die tolle Hilfe!

• Danke
Reaktionen: 141657
Was mir aufgefallen ist, seit xiaomi.eu 5.12.10 hat mein Bluetooth nur noch ganz geringe Reichweite! Bei der smiui war das nicht der Fall. Kann das jemand bestätigen?

frohes neues euch allen, so nach einigen Tagen des Testen muss ich leider sagen das der Touch auch nicht besser ist als vorher! und mit der Kamera, ich weiss nicht! ich will doch einfach nur ein Bild machen z.B. einen Raum, Auto oder was auch immer ohne das sich der Focus auf einen bestimmten bereich einstellt und dann ist das Ganze Bild nicht Wirklich scharf! das macht mir echt zu schaffen, schade eigentlich.
Im Moment würde ich mir kein mi4c mehr Kaufen, oder hab einfach nur pech mit dem Teil gehabt.

Fast...

@fastburn

Ich bin nun ja auch seit knapp einer Woche Besitzer des Mi4c (was ich hier im Forum gewonnen hab *gg*) und dieses ersetzt mein Galaxy S4. Derzeit bin ich begeistert von dem Gerät, in allen Belangen. Also es zu mir geliefert wurde hab ich erstmal diese Miui Rom geflasht: deutsche custom ROM community

Evtl. probierst du die mal aus. Wie gesagt, alles läuft tadellos. Touch reagiert super und von der Kamera bin ich im Vergleich zum S4, S3, S2, S1 unglaublich begeistert - sehr schneller Fokus und Top Bilder :)

Gruß

Andi

Ich glaube auch, dass du evtl. etwas Pech hattest mit deinem Gerät @fastburn .
An meinem Mi4c bemerke ich auch nicht deine beschriebenen Mängel. Vlt mal alles löschen und andere Rom installieren? (Falls du das nicht schon gemacht hast)

eine kleine Frage zur Xiaomi.EU Rom, habt Ihr auch das Problem, sobald man Themes öffnet, erscheint ganz kurz ein Icon zum bearbeiten des Themes, z.B. Icons, Lockscreen etc. dieser verschwindet aber meist so schnell das man wirklich sehr schnell drauf tippen muss, sobald dieser Menüpunkt verschwunden ist, hilft auch kein schliessen der "App" Themes, lediglich ein Neustart des Gerätes bringt was, dann muss man jedoch wider sehr schnell sein, damit dieser Menüpunkt nicht verschwindet.

@Eduard Jap, ist in der Rom so. Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass nur die offizielle Stable oder Dev-Rom diese Funktion haben.

• Danke
Reaktionen: Eduard
dannyoooo schrieb:
@Eduard Jap, ist in der Rom so. Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass nur die offizielle Stable oder Dev-Rom diese Funktion haben.

vielen Dank für die Antwort, ist aber irgendwie ärgerlich, aber hab es 2x geschafft reinzukommen um andere Icons und den Lockscreen zu ändern :)
Bei den Themes im Store ist das immer so eine Sache, mal gefällt einem die Icons nicht, mal die Farbgestalltung im allgemeinnen, jetzt hab ich ne Kombi aus 2 vers. Themes und bin zufrieden :)

dannyoooo schrieb:
Ich glaube auch, dass du evtl. etwas Pech hattest mit deinem Gerät @fastburn .
An meinem Mi4c bemerke ich auch nicht deine beschriebenen Mängel. Vlt mal alles löschen und andere Rom installieren? (Falls du das nicht schon gemacht hast)

hab auch schon neu geflasht, aber besser wird der Touch auch nicht! damit kann ich leben vllt. ist diese Glasfolie H9 schult werd mir noch mal eine bestellen könnte ja sein! zum Thema Kamera, wenn das Licht stimmt und er mal mit dem Fokussieren fertig ist sind die Bilder auch schön, eben nur zum Schnappschüsse machen sind zu 90% verwackelt oder unscharf!
Sonst bin ich zufrieden. Ich glaube das ist jammern auf hohem Niveau :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Fast...

@fastburn Dann ist ja gut! ;) Habe auch im Kamerathread gelesen, was du eigentlich meinst mit "unscharfen" Bildern. Aber ja, wie ein User da schon richtig geschrieben hat, dass das die Tiefenschärfe ist. Das Mi4C macht wirklich gute Bilder.

• Danke
Reaktionen: fastburn
dannyoooo schrieb:
TWRP über Fastboot installieren ist sehr einfach. Du musst lediglich diese Schritte hier verfolgen:
[ HOW TO ] Install custom recovery via fastboot mode! - Xiaomi Mi 4 - Xiaomi MIUI Official Forum

Und diese TWRP-Version habe ich und soll gut sein:
TWRP 2.8.7.0 with English Update: Fix OTA and OTG - Xiaomi Mi 4c - Xiaomi MIUI Official Forum

Dir auch ein frohes Fest!

Hallo Mi4c Freunde,

gibt es die Möglichkeit das ein User hier das TWRP 2.8.7.0 zur Verfügung stellt, da die Seiten bei Mega leider nicht mehr verfügbar sind. Danke

@stregus Hi! Würde ich dir gern anbieten, aber da ich noch in China bin, dauern uploads JAHRE...
Hoffe einer der anderen netten User kann dir da weiterhelfen.

Zurück
Oben Unten