Android 10 Update! Diskussion!

  • 57 Antworten
  • Neuster Beitrag
frankie78

frankie78

Experte
Threadstarter
So, da wir hier ja eh ein sehr übersichtlicher Haufen sind, dachte ich mir, ich mach mal ein Fred auf!

Aktuell werden betas rausgehauen fürs Mi 8 lite, zum Glück, sag ich da nur!

Der Grund ist: Xiaomi Haut gerade eine Android 10 Version raus, die wohl voller Bugs ist!
Heute der super Gau für das A2 Lite, und wie ich so mitverfolgt habe, haben die Mi 8 Kollegen auch keine Bugfreie bzw. akzeptabele Version bekommen!

Sollte das Update kommen, bin ich derzeit doch sehr skeptisch, ob das was wir bekommen, auch das ist was wir uns erhofften!
Ich für meinen Teil werde beim Global Release erst mal abwarten und im Mi Forum auf berichte anderer warten!
Würde ich hier glaub jedem empfehlen!
 
J

Jakob2199

Erfahrenes Mitglied
@frankie78 ehrlich gesagt sollte Xiaomi erstmal eine vernünftige Android 9-Version veröffentlichen, da die Software seit MIUI 11 echt ein Witz ist. Außerdem liest man ja in anderen Foren immer von einer gesunkenen Akkuleistung nach Android 10, keine Ahnung wie das werden soll, da ich jetzt meistens schon weniger als 2 std. DOT erreiche. Als Beta-Tester sollte ich das Update ja wieder relativ früh erhalten, dann kann ich ja hier mal berichten. Da aber bisher nicht einmal das Mi 9 Lite versorgt wurde, rechne ich in den nächsten 2 Monaten nicht mit einem 10er Update.
 
frankie78

frankie78

Experte
Threadstarter
Mit Android 9 wirst kein Glück haben, die entwickeln nur noch fürs 10er....
Xiaomi Firmware Updates.com

Echt 2 Stunden, das ist übel... Komme weiterhin auf 5 Stunden dot, egal ob ich nur surfe, zocke oder streame!
Naja, manchmal muss ich mir das Grinsen dann schon verkneifen wenn ich lese das Google Pixel Geräte auch nur zwischen 2-3 stunden schaffen!

Ja Verteilung finde ich auch komisch, könnte eher an den Verkaufszahlen, als an der Aktualität des Gerätes liegen!

Zum MI8 Android 10 Beta, haben einige von Problemen geschrieben! Dann kam glaub 4 Wochen später der Global Release und wurden wieder die gleichen Probleme, nur von anderen Usern gepostet!
Xiaomi ignoriert glaub solche posts in ihrem eigenen Forum!
Bei A2 Lite haben viele gepostet, und es dauerte doch ne ganze Weile bis sie Update stopten?
Hier im Forum hat's auch ein paar erwischt!
Ohne geöffnete bootloader kannst glaub nichts mehr bei den Geräten ausrichten, wenn ich das richtig verstanden habe.

Da bin ich echt am überlegen, den bootloader zu öffnen, bevor das Update kommt! Und zur Not ne brauchbare Rom in der Hinterhand haben.
Backup werde ich jetzt Mal am Wochenende in Angriff wieder nehmen!
 
J

Jakob2199

Erfahrenes Mitglied
@frankie78 das mit dem Bootloader kann auf jeden Fall sinnvoll sein, ich hoffe aber einfach mal, dass xiaomi aus den Fehlern "lernt" und das Update etwas besser testet. Falls das nächste Update wirklich schon Android 10 beinhalten sollte, wäre ich dem gegenüber aber trotzdem wirklich skeptisch aufgestellt. Das mit dem Backup ist aber wirklich ein hilfreicher Hinweis, da ich schon lange keins außerhalb von Google Drive erstellt habe. Trotzdem kann ich mir gut vorstellen, dass das Update für uns noch etwas braucht, da xiaomi bei anderen Geräten aktuell mehr zu tun hat…
 
frankie78

frankie78

Experte
Threadstarter
Ja ich glaub unsere Befürchtungen werden war!
China Stable liegt schon auf dem Server, wie auch ne erneute Beta!
Kann sich bestimmt nur noch um 1-2 Wochen handeln das es ne Global Stable gibt🙄.
 

Anhänge

J

Jakob2199

Erfahrenes Mitglied
@frankie78 ich habe Angst😬. Ne, jetzt mal im Ernst, ich denke, dass das noch ein paar Wochen dauern wird. Corona schränkt die Chinesen ja doch wirklich stark ein, deswegen müssen wir uns wahrscheinlich noch ein Bisschen gedulden. Mir ist aber eh ein ausführlicher Test seitens Xiaomi wichtiger als ein schneller Release, von daher sollen sie sich ruhig Zeit lassen.
 
frankie78

frankie78

Experte
Threadstarter
Ja da geb ich dir absolut Recht! Wäre besser wenn sie sich gedulden würden mit dem Release!
Ich werde definitiv nicht der erste sein der es sich holt😉.
Die Bugs beim Mi 8 werden glaub auch nicht weniger! Und wenn es dann wieder 2-3 Monate dauert bis sie ein Update raushauen, werden sie bestimmt wieder einige Kunden verlieren!
Ob sie das riskieren?


Die China Version ist wohl veröffentlicht!
Bisher hat zwar nur einer gepostet, aber ich denk mal das wird wieder der Vorlauf, vor dem Hauptrelease sein... Sind ja immer so im Wochenabstand am Freitag!
 
Zuletzt bearbeitet:
frankie78

frankie78

Experte
Threadstarter
@Jakob2199 hast dich schon getraut?

Das Changelog sieht echt mager aus! Da hatte das chinesische, was ich im Xiaomi Forum sah echt mehr versprochen!
Werde es mal nachher ziehen! Da es für das chinesische schon so gut wie kein Feedback gab, wird es wohl net so schlecht sein🙄
 
J

Jakob2199

Erfahrenes Mitglied
@frankie78 ja, hab ich. Das Gerät ist bisher nochmal etwas langsamer geworden, aber sonst hat sich akkurat nichts geändert. Du brauchst dir also keine Mühe zu machen, indem du dir das Update manuell lädst, da wirklich alles so wie vorher ist.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hab übrigens gerade gemerkt, dass VoLTE nicht mehr funktioniert, im Mi 9 Lite Forum wurde das gleiche geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
frankie78

frankie78

Experte
Threadstarter
@Jakob2199
Das ist doch zum 🤮, was soll denn das...Android 8 war echt das beste bisher, seit Android 9 geht's nur noch bergab mit dem System! Doch Mal ein Bootloader unlock machen und dann zurück zur Basis schicken!
Bei dem Gerät geht es glaub ich, da ist flashback möglich, wenn ich das Mal richtig gelesen habe. Bei anderen Xioamis sei es nicht möglich
 
J

Jakob2199

Erfahrenes Mitglied
@frankie78 immerhin gibt es bisher keine komplett katastrophalen bugs wie bei anderen Geräten, da bin ich echt beruhigt. Trotzdem hast du Recht, die alten Versionen waren wirklich viel besser.
 
J

Jakob2199

Erfahrenes Mitglied
Wie viel Arbeitsspeicher ist unter Android 9 immer so frei? Ich hab da nie drauf geachtet, aber 830-1200mb verfügbar kommen mir sehr wenig vor. Das würde auch die gesunkene Performance erklären. Neustart habe ich auch schon gemacht
 
frankie78

frankie78

Experte
Threadstarter
@Jakob2199
Also, bei der 11.0.8.0 PDTMIXM ist bei mir im Schnitt 2 - 2,2 GB frei im Arbeitsspeicher. Siehe Screenshot!
Aber ich nutze nur WhatsApp, Facebook und Facebook Messenger in Lite!
Andere sozial Apps wie Instagram usw nutze ich nicht.
Auch der Autostart bei Apps hab ich zb nur dem Nova Launcher erlaubt!
Kann durchaus möglich sein das viel im Hintergrund laufen hast!
Und weißt ja😉 regelmäßig deinen Cache leeren!
Meine Erfahrungen mit Android ist halt so!
Nach einem Update bzw auch Flashen und Backup einladen, brauchten die Systeme mindesten 1-2 Tage bis sie wieder rund laufen!
Das ist war häufiger der Fall, weil so eine Umstellung auf die angelernten Sachen, die dein vorheriges system genommen hat, weg sind
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
J

Jakob2199

Erfahrenes Mitglied
@frankie78 kann gut sein, dass da viel im Hintergrund läuft, trotzdem hat es mich gewundert, dass knapp ein GB weniger verfügbar ist. An sich bin ich trotzdem mittlerweile ganz zufrieden mit dem Update, die Performance hat sich wieder etwas gefangen und ich hatte in den letzten Tagen ständig Ausfälle meiner Lautstärketasten, das wurde auch behoben.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Kurzes Update: VoLTE funktioniert noch, nur das Symbol wird nicht mehr in der Statuszeile angezeigt. Ich kann in dem Punkt also auch Entwarnung geben.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
G

genetic

Fortgeschrittenes Mitglied
Also bei mir hat sich ganz exakt ZERO, nach dem Update, verändert.

Performance und RAM, gleich wie vorher.
 
J

Jakob2199

Erfahrenes Mitglied
@genetic die Performance hat sich bei mir auch wieder zum Alten gebessert, nur die Ram-Auslastung ist weiterhin ungewöhnlich hoch. Sonst kann ich dir aber zustimmen, es gibt überhaupt keine neuen Bugs und alles läuft so wie vorher.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

In meinen Augen hat sich übrigens der Akku STARK verbessert. Leider kann ich bei mir keine SOT mehr ablesen, aber gefühlt hält das Ding bei gleicher Nutzung ewig.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Jakob2199

Erfahrenes Mitglied
@genetic kannst du bei dir noch die SOT sehen? Gestern sah es bei mir auch schon so aus wie im Anhang. Keine Ahnung, warum Bluetooth so viel verbraucht, das sieht mir eher nach einem Rechenfehler aus.
 

Anhänge

frankie78

frankie78

Experte
Threadstarter
Ich hatte gestern leider wieder Pech mit dem Update, da wo die Meldung kam war ich noch arbeiten, danach Zuhause, da waren 2 Xiaomi App Updates die schneller waren als ich und die Updatemeldung war futsch...
Dann muss ich auf den nächsten Freitag warten!

@Jakob2199 du hast bestimmt schon veinen Neustart (Handy aus und wie ein, nicht Neustart drücken) gemacht, denk ich Mal!
Kann durchaus ein Fehler bei berechnen sein, aber auch die entsprechende Bluetooth App könnte die Ursache sein, das sie hängen geblieben ist!
 
J

Jakob2199

Erfahrenes Mitglied
@frankie78 Neustart hab ich schon gemacht, ist ja aber auch egal. Der Akku hält ja trotzdem noch normal lange. Ich gehe da auch von einem Berechnungsfehler aus. Ich hab jetzt mal den Cache der App "Bluetooth" gelöscht und einmal Beenden erzwungen, mal schauen ob sich das dann morgen bessert. Ich wusste bis eben nicht mal, dass die Bluetooth-Funktion eine eigene App ist. Das mit dem Zurückgezogenen Update wird wahrscheinlich niemand jemals verstehen, das ist auch eine wirklich merkwürdige Art eines Beta-Testes…
 
Oben Unten