Update auf V11.0.3.0 QFCEUXM, TRWP

W

WK85

Fortgeschrittenes Mitglied
29
Guten Morgen zusammen,

seit heute wird mir angezeigt, dass das Update auf V11.0.3.0 QFCEUXM verfügbar ist.

Ich habe das diese Fragen:

1. Bleibt der Bootloader "Unlocked"
2. Muss ich TRWP danach neu installieren
3. Ich habe den "Bufferfix" für die Gcam Kamarea App installiert. Muss dieser neu installiert werden?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß WK
 
@WK85
1. Bootloader bleibt offen.
2. Bei Stock Rom muss soviel ich weiß TWRP immer neu geflasht werden.
3. Wenn du kein Werksreset machst denke ich nicht.
 
@M--G

Habe es gerade mal getestet.

1. Bleibt der Bootloader "Unlocked"
ja
2. Muss ich TRWP danach neu installieren
ja
3. Ich habe den "Bufferfix" für die Gcam Kamarea App installiert. Muss dieser neu installiert werden?
ja

Also TRWP installieren und per TRWP resetten.
 
@WK85
Wieso willst du ein Reset machen? Das machst du nur wenn du die Rom wechseln willst oder wenn dir ein Fehler auffällt ansonsten nicht.
 
Hatte bei der letzten TRWP Installation die Probleme, dass TRWP nach dem Handyneustart nicht mehr vorhanden war. Erst ein Reset mit TRWP hat geholfen.Das hat irgendwas mit der Verschlüsselung des Systems zu tun. Genauer kenne ich mich da nicht aus.

Evtl. gibt es aber jetzt TRWP Versionen wo das nicht nötig ist.
 
@WK85
Achso. Wundert mich das TWRP nach einem Reset da war. Ich würde die Rom drauf spielen und TWRP neu flashen ohne Reset. TWRP neu zu flashen ist ja kein Hexenwerk und gleich erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ROM ist wie gesagt schon drauf. Kannst du eine TWRP Version empfehlen, wo ich keinen Reset machen muss?

Danke

Gruß WK
 
@WK85
Du flasht ja die Rom und dann ist TWRP weg. Also einfach TWRP neu installieren und gut alles sollte gut sein.
 
Jede Stock Rom instaliert nicht nur beim flashen der selbigen Rom, sondern bei jedem Neustart das Stock Recovery. Es muss mit einem Root Explorer die Datei \system\recovery-from-boot.p gelöscht werden, dann wird das Stock Recovery nicht mehr automatisch installiert, von daher ist auch ein Werksreset bei einem Update auf die nächst höhere Version, völlig unnötig.

Noch etwas zu TWRP und Recovery. Seit Android ? wird die Data partition verschlüsselt. das Format data unter twrp ist nicht dazu da das ganze zu entschlüsseln, es ist für die Dev`s manchmal schwierig im TWRP den richtigen Schlüssel zu integrieren damit TWRP die data partition lesen kann, nichts anderes. Die Custom Rom`s haben die zu löschende Datei nicht, weil sie vorher entfernt wurde. Das Format Data ist nur erforderlich wenn man von einer Stock Rom auf eine Custom wechseln möchte oder umgekehrt. Damit alte Inhalte entfernt werden um Probleme zu vermeiden, dass dabei die Verschlüsselung aufgehoben wird ist nur ein Nebeneffekt, den man sich zu nutze macht solange es noch kein TWRP gibt welches in der Lage ist die Data Partition zu lesen. Und für Xiaomi Geräte sollte man am besten sofern vorhanden das aktuellste Twrp für sein Gerät vom LR-Team nutzen. Die TWRP`s findest du immer aktuell hier. MiFirm | Xiaomi firmwares & ROM download
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: limuc und M--G
Hallo Firedancer, danke für die ausführlichen Informationen. Um die \system\recovery-from-boot.p zu löschen brauche ich ja sicher Root Rechte oder?

Ich möchte meine Handy ungern rooten, da ich Netflix in HD, Banking App, ... weiter ohne Probleme nutzen möchte.

Gibt es da eine Möglichkeit, ohne Werkreset und ohne Root TWRP dauerhaft zu installieren?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß WK

EDIT: Habe das TWRP vom LR-TEAM installiert. Nach einen neustart ist es aber nicht mehr vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@WK85 war klar das twrp wieder weg war du hast stock Rom und dann ist es bei jedem Reboot so.

Zur Lösung:

1. Installiere TWRP
2. Starte dein Handy durch drücken von Power und Lauter direkt ins TWRP, die Tasten erst los lassen wenn du den Anmeldebildschirm das zweite mal siehst.
3. im TWRP Mount antippen und system selectieren, dann unten im twrp mit dem Pfeil zurück gehen
4. Advanced auswählen, dann den File Manager
5. auf system tippen, dann die Datei auswählen und mit delete löschen, das wars.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@Firedance1961 Es gibt Recoverys wie OrangeFox oder Pitchblack, die das Löschen der besagten Datei wohl von Haus aus erledigen, da diese nicht überschrieben werden. Leider gibt es für's Mi9Lite kein offizielles OrangeFox... Ob das in Telegram kursierende inoffizielle OF das bei der Stock kann, weiß ich nicht, da ich ein CustomRom benutze.

Deine Lösung die \system\recovery-from-boot.p aus dem Recovery heraus zu löschen, würde ich deswegen auch vorziehen.
 
Hallo zusammen, ich habe es mit der Methode von Firedance1961 getestet. Die Datei habe ich gefunden. Ich wollte diese erst umbenennen, was aber nicht ging. Fehlermeldung "Line 62" in roter Schrift oder sowas. Bin mir da nicht mehr sicher. Also habe ich die Datei gelöscht, da kam zwar auch die Meldung aber die Datei ist nun weg.

Die Datei habe ich hier gelöscht: system_root\system\recovery-from-boot.p

Leider ist nach dem Neustart TRWP wieder verschwunden.

Habt ihr noch Ideen?

Besten Dank im Voraus.
 
vbmeta patch durchgeführt oder gepatchte vbmeta.img geflasht? War bei frühreren Recoverys einmalig nötig.
Aus dem 3.4.0 Thread im XDA Forum:
Flash the VBMETA PATCHER and reboot.
REMEMBER: is important that from fastboot you directly go in TWRP mode or the TWRP will be overwritten.


Oder beim Redmi Note 7 hat mein Bruder erst Ruhe gehabt, als er Magisk installiert hat, da das Boot image dabei verändert wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay danke für den Hinweis. Das werde ich demnächst mal testen. 🙂
 
Ich werde mal noch warten bis MIUI12 kommt. Will mir so arbeit sparen.

Gruß WK
 
Hallo zusammen,

ich habe es nun doch mal probiert, aber ohne Erfolg.

Daten haben ich von hier: [RECOVERY][3.4.0-0][pyxis/vela]Official/Unofficial TWRP Xiaomi Mi 9 Lite/CC 9(Stable)

Schritte:

-adb reboot bootloader
-fastboot flash recovery twrp-3.4.0-0-pyxis-mauronofrio.img
-fastboot oem reboot-recovery

Jetzt startet TWRP. Ich habe die Datei OF_avb_patcher_mauronofrio.zip über TWRP installiert. Die Installation lief ohne Fehler durch.


EDIT: Beim Flashen der OF_avb_patcher_mauronofrio.zip wird "enablefilecrypto_failed" angezeigt. Ist das der Fehler?

Danach habe ich einen Neustart gemacht, aber es Startet nur TWRP und nicht mehr Android.

Was mache ich da bloß falsch?

Vielen Dank im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
@WK85 du hälst dich nicht daran was man schreibt, zuerst nutzt du das falsche twrp, vergiss das von mauro....blabla, da du stock verwendest vergiss vbmeta (nur erforderlich bei AOSP Roms) und wozu avb patcher von mauronofrio ??? Im #9 schrieb ich grundsätzlich das twrp vom LR-Team zu nutzen hier der link MiFirm | Xiaomi firmwares & ROM download | pyxis | Mi CC9/Mi 9 Lite dann wird es installiert und wie in #11 beschrieben das stock recovery entfernt, das einzige was man ergänzen kann, was aber von Fall zu Fall unterschiedlich ist, wenn das System nach der Installation nicht startet magisk 2.3 zu flashen. Das erste was du machen solltest ist die stock Rom nochmal zu flashen, allerdings nicht die recovery Rom sondern die "fastboot" Rom. Daten sind dann wech. Hier die Anleitung : [Anleitung] Softbrick, Bootloop, Clean System/ fastboot Rom installieren das benötigte Tool ist im Anhang, wichtig,achte darauf das unten rechts im Tool "clean all" selektiert ist und nichts anderes. Siehe Screenshot.

Screenshot (1).png
 

Anhänge

  • XiaoMiFlash_20191206.zip
    82,5 MB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Firedance,

danke für die Antwort.

Ich habe nur andere Methoden probiert, da es mit deiner Anleitung bei mir nicht funktioniert hat. Schade dass ich alle Daten löschen muss, dass wollte ich mir eigentlich sparen. Diese Fragen habe ich noch:

1.
Muss der Schritt wieder gemacht werden, wenn es ein neues OTA Update gibt und der Bufferfix + TWRP überschrieben wurde?

2.
Wenn ich magisk 2.3 installieren muss, damit alles funktioniert, kann ich es auch ohne Probleme wieder entfernen? Ich möchte Netflix in HD und meine Banking App weiter benutzen ohne den Root verstecken zu müssen.

Vielen Dank
 
@WK85 Du hast mit Sicherheit an irgend einer stelle einen Fehler gemacht, aber nun gut. Grundsätzlich solltest du erstmal eine "faastboot" Rom flashen, alles weitere dann nach Anleitung, dann funktioniert das auch.

1. nach einem OTA muss TWRP wie auch magisk wenn verwendet) neu installiert werden. Daten bleiben (Nur bei Stock Roms). Bei Custom Rom`s ist es nicht erforderlich da Custom Rom`s kein Stock Recovery beinhalten.

2. In der Regel wird magisk nur bei custom rom`s erforderlich und für Banking reicht es nicht aus Magisk zu deinstallieren, Netflix nutze ich nicht, wer alles nutzen will, ohne Einschränkung sollte den Bootloader grundsätzlich schließen. am leichtesten und besten mit dem offiziellen Tool von Xiaomi.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

A
Antworten
11
Aufrufe
2.771
Droidenmeister
Droidenmeister
T
Antworten
4
Aufrufe
1.862
mirkomosi
mirkomosi
R
Antworten
4
Aufrufe
787
racinggoat
R
Zurück
Oben Unten