Diskussionsrunde zu den EU-Rom-Updates

Den Checksummenfehler bekomme ich heute auch, da stimmt etwas nicht.

Also mach dir keine Gedanken das wird bestimmt noch gefixt.

Viele Grüße Dirk
 
  • Danke
Reaktionen: kotao
Hi Dirk,

kannst du noch was zu der Statusleiste (Benachrichtigungen !!!) von apps (oben am Screen-Rand) sagen ?

Ich sehe da irgendwie nix ... ?!

Sind denn in der GLOBAL keine Benachrichtigungs-Icons vorhanden? Bzw. wie verhält sich das mit dem "Statusleisten-Problem" wegen der Notch bei der eu.ROM? Sieht man in der eu.ROM alle Benachrichtigungen dauerhaft in der Statusleiste? Ich dachte, das wäre so ein Problem, dass zu zusätzlichen apps gegriffen werden muss.. ?! Zeigt z.B. das AOD alle Symbole von allen apps als Benachrichtigung?

Wenn bspw. eine Mail in einem Konto von "Aquamail" ankommt. Weder im AOD, noch in der Statusleiste sehe ich etwas ... :( - Das löst mein Redmi5 besser ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm, meinst Du die hier oben im Bild ? :
iconsleiste.jpg

Bei mir wird da alles angezeigt.

zu den Benachrichtigungen für den Lock-Screen : da ist im eu-ROM seit neuestem auch Aqua-Mail mit dabei.
Siehe hier : AOD notification app list

viele Grüße
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kotao
Danke dir. - hmmmm. ich habe dennoch oben bisher keine Benachrichtigungen gesehen. - Hast du deine Notch ausgeblendet ?? Ich sehe da keine "Bucht" ganz oben bei dir ...
 
Zuletzt bearbeitet:
die "Notch" ist da, wird im Screenshot aber nicht dargestellt.

Grüße
Dirk
 
  • Danke
Reaktionen: kotao
Hast du in den Einstellungen >> Benachrichtigungen und Statusleiste >> Benachrichtigungsstil >> MIUI oder Android eingestellt?

Und die Akkuanzeige ... da geht bei mir nur " Prozent im Symbol" oder "Prozent neben dem Symbol". Leider geht die "Grafisch" nicht ... ist das bei dir auch so ? Ich hatte bisher immer einen kleinen grünen Strich ganz oben als Anzeige und mochte das sehr :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@kotao :

1.) Benachrichtigungsstil:
MIUI

2.) Akkuanzeige :
es gehen alle drei Einstellungen, also Grafisch, Prozent im Symbol und Prozent neben dem Symbol
Allerdings ist das "Grafisch" ja nur der Akku mit Füllung, die Einstellung "Prozent im Symbol" ist das gleiche nur mit Prozentanzeige drin, und % neben dem Symbol ist selbsterklärend. Also alles nicht soo optimal. Mir wären leserliche Prozente ohne Grafikschnickschnack außenrum am liebsten.

viele Grüße
Dirk
 
zu 1.) Danke Dir, es scheint jetzt zu gehen. Ich freue mich immer über so ´ne Qualität von Rückmeldungen. :)

zu 2.) das was ich ürsprünglich meinte, ist in den Einstellungen des Mi9SE gar nicht verfügbar. Es heisst "Balken" und ist z.B. beim Redmi 5 Global MIUI 10.1.30 existent. Man sieht dann einen grünen, schmalen Balken ganz oben am Displayrand und hat mit einem Blick den Akkustand kapiert. Das hätte ich gern ... :)
 
so, das update auf 6.9.13 ist nun bei mir durchgelaufen, wurde nun wohl gefixt.
 
  • Danke
Reaktionen: kotao
Dirkifiz schrieb:
@kotao :

2.) Akkuanzeige :
es gehen alle drei Einstellungen, also Grafisch, Prozent im Symbol und Prozent neben dem Symbol
Allerdings ist das "Grafisch" ja nur der Akku mit Füllung, die Einstellung "Prozent im Symbol" ist das gleiche nur mit Prozentanzeige drin, und % neben dem Symbol ist selbsterklärend. Also alles nicht soo optimal. Mir wären leserliche Prozente ohne Grafikschnickschnack außenrum am liebsten.

viele Grüße
Dirk

Probiers doch mal mit "Chronus" https://play.google.com/store/apps/details?id=com.dvtonder.chronus&hl=de. Da kann man sich auf dem Homescreen unter der Uhr auch die Akkuprozente anzeigen lassen. Ich nutze das schon lange. So hab ich immer alle Termine aus dem Google-Kalender direkt auf dem Homescreen und sehe täglich, was ansteht.
 
  • Danke
Reaktionen: Dirkifiz
Im MiToolV2 findet man fürs Mi 9 SE 2 EU-Versionen:

1. Xiaomi.EU rom Stable V10.3.3.0.PFBCNXM
2. Xiaomi.EU rom Developer V9.6.13

Frage: wo sind die Unterschiede und funktioniert der Fingerabdrucksensor?

An den Fingerabdrucksensor hab ich mich sehr gewöhnt und mag ungern drauf verzichten....
 
>> 2. Xiaomi.EU rom Developer V9.6.13

die habe ich drauf und Helligkeits-Sensor sowie Fingerabdrucksensor funktionieren damit problemlos.
Die Gesichts-Entsperrung funktioniert damit auch, daher brauche ich den Fingerabdruck nur noch selten,
also z.Bsp. wenn ich meine Sonnenbrille auf habe.

Zu den Unterschieden zwischen Developer und Stable im Detail kann ich Dir nichts sagen ,
da mußt Du in den entsprechenden Foren
MIUI 10 - MIUI 10.0/10.1/10.2/10.3 STABLE RELEASE
MIUI 10.5 - 9.6.13

nachschauen

viele Grüße
Dirk
 
  • Danke
Reaktionen: HammDefy
Ok, Dev V9.6.13 ist geklärt, danke.
Hat wer die EU 10.3 drauf und kann was zum Fingerabdrucksensor sagen ? Ich such mal solange in den Foren...
 
HammDefy schrieb:
1. Xiaomi.EU rom Stable V10.3.3.0.PFBCNXM
Das ist mit Sicherheit kein Original EU-Rom! Wäre es ein EU-Rom müßte statt CN, EU im Rom Namen zu finden sein.
z.B.: V10.3.3.0 PFBEUXM
Außerdem gibt es vom EU Rom keine Developer (Beta) Versionen, also dürfte 2. auch falsch sein?

Ah, falscher Ansatz, beide Roms sind Xiaomi.eu Roms, die auf China Roms basieren. Hierbei handelt es sich um Custom Roms.
Dazu muss man den Bootloader entsperren und eine Custom Recovery installieren.
 
@HammDefy
Du bist falsch abgebogen. Deine Links führen zu Xiaomi.eu, die haben absolut nichts mit einem Originalen Miui Rom zu tun, um dass es hier geht! Um das zu installieren muss du den Bootloader öffnen und eine Custom Recovery installieren.
Ja, sie basieren auf Miui CN Roms, die besser übersetzt sein sollen als Original Global Roms (MI im Rom Namen), mit ihren drei Unterarten: IN, RU und EU im Rom Namen.

Original Developer Roms gibt es nur vom CN-Rom und dem internationalem Global Rom, mit MI im Rom Namen.
RU, IN und EU Roms sind da außen vor, für die gibt es keine Betas.

Hier geht es aber nur um das vom Hersteller ausgelieferte EU-Rom, oder auch EEA Rom.
EEA steht für European Economic Area.
Und das hat immer EU in der Buchstaben Folge in Klammer hinter der Versions Nummer.

Ich mache es mal an dem Beispiel: PFBEUXM

P steht für die Android Version Pie
FB ist der Code für das MI9 SE, die 2 Buchstaben wirst du in jedem originalen Stable Rom für das MI9 SE finden und ändern sich nie.
EU steht für EEA, stattdessen könnte dort auch CN, IN, RU oder auch MI stehen. Kommt drauf an, wo das Telefon offiziell verkauft wurde.
XM zeigt Update Version an.
 
Zuletzt bearbeitet:
"" >> die haben absolut nichts mit einem Originalen Miui Rom zu tun, um dass es hier geht!"

Dem Thread-Titel zufolge war ich der Auffassung, dass man hier allgemein über EU.Roms diskutieren kann
und nicht über die Global ROMs.

Grüße
Dirk
 
Was meinst du mit EU-Roms? Xiaomi.eu ist Custom, wie kann es da eine allgemeine Diskussion zum originalen EEA Rom geben.
Da sind zwei verschiedene paar Schuhe, dafür sollte eine extra Thread her.

Wenn ich mir die Screenshots der ersten Seite anschaue, handelt es sich bei denen um das originale EEA-Rom (EU).

Vielleicht sollte @MDXDave den Threadtitel ändern, um Missverständnisse vorzubeugen.
Also mit Verweis auf Stock EEA oder Custom Xiaomi.eu!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HammDefy
Stimmt, hab den ersten Post nicht im Kopf behalten: "Updates der offiziellen Xiaomi EU-Rom" Da ich die Global drauf hab und mit der "inoffiziellen" EU-rom liebäugel, hab ich mich etwas vertan. ^^
 
  • Danke
Reaktionen: Dirkifiz
heute Morgen gab es ein Update für die EEA ROM, Version 10.3.1.0. Sicherheitspatch ist nun Mai 2019 und die Kamera hat einen Mond-Modus
 
  • Danke
Reaktionen: Sleip

Ähnliche Themen

surferla
Antworten
87
Aufrufe
21.897
surferla
surferla
P
Antworten
0
Aufrufe
929
PhillHF
P
D
Antworten
19
Aufrufe
1.048
DBan
D
Zurück
Oben Unten