Diskussionsrunde zu den EU-Rom-Updates

zu 1.) ich habe die Helligkeit normalerweise auf nem fixen Wert ( ca. 60% ) eingestellt,
aber für dich habe ich es nun mal ausprobiert mit der Auto-Helligkeit.
Funktioniert problemlos, mit leichter Verzögerung zieht er im Dunkeln ganz nach links , bei normalem Leselicht auf ca. 60% und wenn man es ins Licht hält, fährt der Pegel auf max.
Ich lasse Auto-Helligkeit jetzt mal übers Wochenende aktiviert, um zu testen, ob da Unregelmäßigkeiten auftreten. Und wenn ichs gut finde, lasse ich es an :)

zu 2.) Akkulaufzeit :
Morgens um 06:30 startet mein (Handy)-Tag, den ganzen Tag durch gemische Benutzung, 2-3 Telefonate a 2 Minuten, alle 15 Minuten Mails abrufen, in der Mittagpause die News lesen, updates machen, die Lampen steuern etc. , WLAN und LTE ,
also jetzt nach knapp 16 Stunden um 22:25 habe ich noch 42 Prozent mit dem eu.ROM

Und das, obwohl ich den ganzen Tag das AoD an habe, um die Uhrzeit und die Benachrichtigungen auf dem Display zu sehen.

42prozent.jpg


Mit dem Global-ROM war ich bei weitgehend identischer Nutzung (mein Tag verläuft unter der Woche immer gleich langweilig) um diese Uhrzeit bei ca. 25%


viele Grüße
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MSDroid - Grund: Direktzitat entfernt. Bitte die Forenregeln beachten. Gruß MSDroid
Hallo Dirk :) - Herzlich willkommen in diesem Forum und auch einen großen Dank an deine sofort konstruktive und detaillierte Mitarbeit. Bin gespannt, was Du noch schönes entdecken wirst. Ich habe mir nach langem Überlegen soeben ein Mi9SE bei ebay-Kleinanzeigen geschossen (hat eine bereits installierte eu.ROM) weil ich endlich mal eine gute kamera im (handlichen) Handy haben möchte. Ich komme quasi vom Redmi5, was auch kein schlechtes Gerät ist. Nur eben nicht mehr ganz "zeitgemäß" ... ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Dirkifiz
Hallo kotao, Danke fürs freundliche Willkommen !
Ich denke, Du wirst mit deinem MI9 SE zufrieden sein.
Durch das eu-ROM ist es ja schon weitgehend von Bloatware bereinigt und optimiert.

Ich habe eigentlich ein Yota 3+ , welches ich aufgrund des 2. Displays sehr mag, das habe ich mir aber leider beim rooten zerschossen, bekomme es blöderweise nicht mehr zum laufen.
Also mußte schnell ein anderes Handy her.
Ich mag handliche Phones mit leistungsfähigem Prozessor und guter Kamera, möchte aber keinen riesigen Klotz herumtragen,
diesen "Größenwahn" der Smartphones mag ich persönlich nicht. Früher wars immer cooler ,wenn man ein kleines Handy hatte ;-). Daher nun das SE.

Zum Steuern meiner Drohne ( DJI Spark) hatte ich mir letzten Sommer ein Xiaomi RedMI 5 gekauft, und fand das für den Preis sehr gut,
und so habe ich mich nun für das MI9 SE entschieden.

viele Grüße
Dirk
 
Haha .. dann hatten/haben wir ja die gleichen MIUI-Geräte - cool ... ;) - Aber was genau ist denn an der eu-ROM "optimiert" ? Und Bloatware hat´s doch auf der Global auch kaum, oder?

Ich hatte ja mit dem Redmi Note 7 geliebäugelt. Aber das sind mehr als 6 Zoll. Und ich will auch kein Brett mit herumschleppen. Die Kamera beim Note7 ist für 170,-€ super und hat eben auch eine "Gcam"-Funktion, die sogar ohne root und Modifikationen installierbar ist...

Am meisten freut mich, dass es eine Gcam für das Mi9SE gibt. Im enstprechenden Thread hier sind ja schon echte Erfolge zu sehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Dirkifiz
ja, das RedMI5 ist bei mir für die Drohnensteuerung noch exclusiv im Einsatz :)
( ich nehme dazu nicht mein Alltagshandy, weil es ziemlich suboptimal wäre, wenn während des Fluges
drei neue Whatsapp reinkommen und 27 andere Apps grade ein update machen wollen etc..)

zurück zum Thema :

Du wolltest wissen, was in der eu.ROM im Vergleich zur Global anders ist, ich zitiere mal :


Our ROMs features (Whats not in Global):
  • Based on China Stable / Weekly builds (except POCOF1, HMNote6Pro)
  • Enabled search gesture (swipe up) on the desktop
  • 3way reboot menu (in dev settings)
  • Dark Mode (Night Mode) for 7.x/8.x/9.x devices (In the dev settings except 9.x)
  • Removed ads in MIUI system apps
  • Face Unlock for all 7.x/8.x/9.x devices
  • Vertical clock widget on lockscreen
  • Steps counter in Assistant screen
  • More shortcuts on left lockscreen
  • Wake up gestures for 7.x/8.x/9.x devices
  • AI preloading option in MIUI Lab for 8.x/9.x devices
  • Fullscreen gestures for 8.x/9.x devices
  • Option to auto-expand first notification
  • Notifications priority settings
  • More edit options in Gallery app
  • Enabled MiDrive in File Explorer
  • Added landscape mode for SMS app
  • Sunrise/Sunset in the weather app
  • Google apps support integrated
  • Removed 5GHz region restrictions
  • Confirm dials from call logs
  • Morning report on alarm at morning
  • More apps supported for AOD notifications
  • More styles for AOD screen
  • Raise to wake gesture
  • AOD notification received animation
  • Default volume control stream toggle
  • Tap fingerprint sensor to wake toggle
  • More Camera features
  • Double tap to lock screen
  • Battery AI scenes
  • Allowed disabling specific system apps
  • Importing theme .mtz from zhuti.xiaomi.com via ThemeManager
  • No useless Chinese bloatware apps
  • More free RAM due to less background processes
  • Unified flat style app icons for both system and 3rd party apps
  • Advanced menu with color icons
  • No any Chinese character under the full system
  • Mi Video, Mi Music, Mi Browser: No any useless Chinese content
  • No possibility to re-lock bootloader accidentally with flash any xiaomi.eu release
  • Added real 27 languages translation made by Official MIUI Fansites and MIUI Fans
  • Added EU T9 dialer support
  • Added charging sound switch
  • Added Spell Checker switch for 7.x devices
  • Added Screen-OFF animation
  • Optimized GPS settings for EU
  • Optimized Battery consumption
  • Optimized RAM consumption
  • Added 3D Touch to MI5S 3GB RAM version
  • Added GSMalphabet into SMS app options
  • Added more icons grid layout 4x5, 4x6, 4x7, 5x5, 5x6, 5x7 (depends on device)
  • SafetyNet passed (Google Pay)
  • Play Store Certified
  • Deodexed
  • Added automated tasks in Security app
  • Added game speed booster
  • Added erase module (magic elimination) to Gallery photo edit options
  • Fixed low volume sound via headphone
  • Charging screen for all Android 7.x/8.x/9.x devices
And more, and more made by our 8 years MIUI mods experience.


---------------------------------------


Was Bloatware und nervige Werbung angeht, so finde ich das beim Xiaomi schon sehr nervig.
Wahrscheinlich war ich da auch von meinen Yotaphones verwöhnt.

Aber das eu-ROM ist ja bereits bereinigt und hier im Forum wurde ja auch ein Tool vorgestellt,
wie man die für einen persönlich unnötigen Systemprogramme auch ohne Root loswerden kann.

----------------------------------

Die Sache mit der Gcam bin ich erst seit gestern am testen.
So richtig bahnbrechend besser finde ich sie (noch) nicht, bis auf die Nachtfunktion.
Der Blitz geht noch nicht und HDR macht auch nicht wirklich was her.

Aber insgesamt macht die Kamera des MI9 SE schon ganz gute Bilder.
Wobei das Xiaomi S2 meiner Tochter erschreckenderweise ähnlich gute Bilder macht (wir machen zum Spaß "Foto Challenges, wer das besssere Bild knipst ;-) , und das Handy kostete gerade mal 120 Euro....

viele Grüße
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kotao
ups ....... ja, danke. Die von dir zitierte Beschreibung habe ich soeben hier im Forum gefunden. ;)

Aber wenn ein 120,-€ Handy ähnlich gute Bilder macht, wie das gehypte Mi9SE, dann läuft doch etwas falsch, oder ?
Ich bin ja sehr gespannt, auf die Fotos mit dem Mi9SE. - Ich mag ja die vom Redmi5 auch schon ganz gerne... und hoffe stark auf sichtbare Verbesserungen. :)
Da ich 270,-€ (für die 128GB Version) gezahlt habe, erwartet meine Psyche natürlich einen Mehrwert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
EXAKT das ist auch meine Denkweise.
Zumal ich für mein Mi9 SE satte 399 Euro bezahlt hatte, weils leider mit Amazon Prime schnell gehen musste.

Das S2 ist zwar auch für seine gute Kamera bekannt ( daher hats meine Tochter auch gekauft )
aber ich hatte mit dem Mi9 SE doch nochmal eine deutliche Steigerung erwartet, die aber leider im Vergleich zum S2 ausgeblieben ist.
Im dafür besser passenden Kamera-Thread werde ich die Tage mal S2 / MI9SE Vergleichsbilder posten.

Grüße
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MSDroid - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß MSDroid
update zur Akkulaufzeit des eu.ROMs :

nach 1 Stunde und 15 Minuten hat das Handy bei eingeschaltetem WLAN , aktiven Dual-SIM ,
und permanent eingeschaltetem AoD, sowie Mailabrufen
gerade mal 1 Prozent verloren und ist jetzt bei 41 %.

akkulaufzeit.jpg

Also grob hochgerechnet wären das ca. 19% Akkubedarf für 24 Stunden Standby-Betrieb mit AoD,
bzw. 5 Tage im Standby.


Grüße
Dirk
[doublepost=1559944407,1559944192][/doublepost]
kotao schrieb:
Ohweh ..... das klingt ja fast erschreckend. Auf die Vergleichsbilder bin ich sehr gespannt.

Wenn ich das hier sehe ... Eure schönsten Fotos/Schnappschüsse/Videos mit dem Xiaomi MI-2!

oh Mann ... !! :)

Für 399,-€ hast du doch aber die 128GB Version, oder ?


Bitte nicht verwechseln, sie hat das S2.
Xiaomi Redmi S2 Testbericht - Was kann das günstige Kamera-Handy?
Geh mal in die Testbilder von dem Testbericht, klicke zum vergrößern aufs jeweilige Bild, und Du weißt, was ich meine, die Luft ist dünn...

und ja, zumindest habe ich die 128 GB Version ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank für dein Akku-Update. Ein Grund mehr, mich auf´s Mi9SE mit eu.ROM zu freuen. (auch wenn das fast "unglaublich" klingt...)

Tolles Foto-Handy hat deine Tochter da. Und wenn sie sich bemüht hat sie, je nach Objekt und Licht, gleich gute Fotos wie der Papa ;) :D Ich bin hin und weg ... für 120,- Ocken !!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dirkifiz
Dirkifiz schrieb:
Im dafür besser passenden Kamera-Thread werde ich die Tage mal S2 / MI9SE Vergleichsbilder posten.

Grüße
Dirk

Da bin ich ja Mal gespannt, meine Mutter hat auch das S2, das einzige was mich an dem S2 stört ist die geringe Display Auflösung, da komme ich einfach nicht klar mit.

Gerät wurde auch gekauft um Fotos zu machen und sollte halt nicht mehr als 150€ kosten.

Aber es stimmt schon, die Unterschiede bei Tag werden immer geringer da erkennt man kaum noch ob es jetzt ein teures Gerät oder ein Budget Gerät ist.

Mein Z3 Play in Verbindung mit der Gcam macht auch super Fotos, bei Tag erkenne ich da auch keinen Unterschied mehr zwischen dem Mi9SE und dem Z3 Play.
 
  • Danke
Reaktionen: kotao
... und wozu kauf ich mir dann ein Mi9SE?

Habe auch soeben "entdeckt", dass die Entwickler die FM Radio App weggelassen haben. Schade drum...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dirkifiz
kotao schrieb:
... und wozu kauf ich mir dann ein Mi9SE?

Wegen der Größe ;)

Es gibt nämlich keine vergleichbaren Geräte mit ähnlich guter Kamera in der Größe mit 6 Zoll Display, ausgenommen das S10e was ja deutlich teurer ist als das Mi9SE.

Wenn dir die Größe egal ist gibt es bessere Alternativen.
 
  • Danke
Reaktionen: kokurya
zum eu.ROM:

die Ladeanimation finde ich auch sehr nett :

charging.gif



viele Grüße
Dirk
 
@Dirkifiz lustig, ja ....
 
kotao schrieb:
"Helligkeitssensor spinnt noch immer rum. Hoch und runter, wie es beliebt."
hat sich das jetzt mal erledigt ??

nach 4 Tagen Test mit dem Helligkeitssensor und der Xiaomi.eu 9.6.5. beta würde ich sagen :
JA, hat sich erledigt, funktioniert wie es soll, keinerlei Fehlfunktionen oder Auffälligkeiten aufgetreten.

Viele Grüße
Dirk
 
  • Danke
Reaktionen: kotao
Mal ´ne "blöde Frage": die *.eu 9.5.6. beta - ist das eine sogenannte "Developer ROM" ? Und werden diese ROMs wöchentlich OTA geupdated?
 
ja, ich habe es vor ca. 2 Wochen gemäß der Anleitung hier im Forum manuell installiert und
jetzt über-pünktlich am Freitagabend kam schon das erste OTA--Weekly-Update.

Läuft.

viele Grüße
Dirk
 
  • Danke
Reaktionen: kotao
Bis dato bin ich von der ROM echt angetan (mal wieder, ist mein ca. 4 Handy damit).
- Benachrichtigungsicons sind vorhanden.
- Der Akku hat letzte Nacht nur 0,7% Akku pro Stunde gezogen

Sind denn in der GLOBAL keine Benachrichtigungs-Icons vorhanden? Bzw. wie verhält sich das mit dem "Statusleisten-Problem" wegen der Notch bei der eu.ROM? Sieht man in der eu.ROM alle Benachrichtigungen dauerhaft in der Statusleiste? Ich dachte, das wäre so ein Problem, dass zu zusätzlichen apps gegriffen werden muss.. ?! Zeigt z.B. das AOD alle Symbole von allen apps als Benachrichtigung?
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, ich habe jetzt das Mi9SE nach dem Kauf erhalten. Erster Eindruck: das Gerät ist wertig, Screen ist toll, Kamera der Hammer (wenn man vom Redmi5 kommt) mir aber tatsächlich etwas zu "schmal"... vllt. ist das Gewöhnungssache...

Weswegen ich hier aber schreibe: die auf dem Gerät befindliche ROM ist derzeit xiaomi.eu 9.5.3.0

Seit etwas Längerem gibt es die 9.5.6 und seit heute früh die 9.6.13 - wenn ich versuche diese ROMs über die Updatefunktion zu laden, erhalte ich entweder die Meldung, das die MD5-Checksumme nicht der korrekten entspricht [habe daraufhin die MD5-Datei umbenannt, bzw, gelöscht], bzw. "Es ist ein Fehler aufgetreten - bitte versuchen Sie es erneut" - Wenn ich dann "erneut versuche", geht der Download an der Stelle weiter, wo er vorher abbrach (grüner Ladebalken). Ich habe das bisher garantiert schon zehn Mal wieder "angestossen"... dies alles wie gesagt, beim Versuch das Update über die interne Update-Funktion zu managen. Die ca. 2GB große Datei kommt nur häppchenweise auf dem Gerät an und ich bin auch noch nicht fertig mit dem Download .. :( ...

Also die update-Funktion ist bei (meinem Gerät) jedenfalls schon mal unangenehm "buggy". Ich möchte Euch fragen, ob ihr ähnlich Probleme habt, bzw. was ich tun kann (außer den Downlaod per PC und dann auf den internen Speicher kopieren).
 

Ähnliche Themen

surferla
Antworten
87
Aufrufe
21.884
surferla
surferla
P
Antworten
0
Aufrufe
928
PhillHF
P
D
Antworten
19
Aufrufe
1.047
DBan
D
Zurück
Oben Unten