Diskussionsrunde zu den EU-Rom-Updates

SOS ist neu, das mit den Kopfhörern gab es schon vorher. Kann jetzt allerdings nicht sagen, ob sich in den einzelnen Einstellungen was geändert hat.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, Sleip und Sultan Karakan
Nach Update:
Kamera verschlimmbessert... leider...
Kamera läuft nicht sonderlich rund. Hat sich schon mehrfach verabschiedet (kein Zugriff auf Kamera...). Einmal war sogar ein kompletter reboot notwendig.
Im Zeitlupenmodus geht Belichtung sofort in den Keller. Monitor und Aufnahme werden abgedunkelt (warum wissen die Götter)
GCAM hängt sich auch zuweilen auf.

Taschenmodus gibt es noch immer keinen
Notfall SOS ist neu
Akkulaufzeit kann ich keine wirkliche Verbesserung feststellen, ist aber noch zu kurz für konkrete Aussagen.

Ergänze:
Lichtsensor macht noch immer was er will. Balken rauf, runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
>Notfall SOS ist neu
Hallo,

was verbirgt sich dahinter?

Gruß Obernetter
 
@Obernetter
steht drin, 5x klick meldet SOS-SMS an hinterlegter Nummer mit Standort.
 
papaurmel schrieb:
Ergänze:
Lichtsensor macht noch immer was er will. Balken rauf, runter.

Da kann ich vielleicht weiter helfen.
Suche mal unter Apps verwalten die App Device Health Services, öffnen, tippe auf Speicher > unten auf Daten löschen>Speicherplatz verwalten>Automatische Helligkeit zurücksetzen. Dann noch mal zurück und unter Daten löschen>Cache löschen.
Am Anfang musst Du bei verschiedenen Helligkeiten den Balken Deiner Wunschhelligkeit anpassen, das merkt sich das Phone aber.
Hat bei mir zumindest geholfen und der Balken bleibt wo er soll, auch schon bei der 10.2.9.0
 
  • Danke
Reaktionen: papaurmel, Blinde Kuh und Sleip
Da hat sich ganz schön was getan.
Ich hatte vor und auch nach dem Update keinerlei Probleme.

Endlich NFC in der Schnellstartleiste und die 48mp option.

Konnte man Apps schon immer im Raster 5x6 anzeigen lassen?
Hatte das nie gefunden.
 
@freneter , das 5x6 kam irgendwann vor kurzem mit einem Update der Systemapps
 

Anhänge

  • Screenshot_2019-06-21-23-20-16-287_com.xiaomi.discover.png
    Screenshot_2019-06-21-23-20-16-287_com.xiaomi.discover.png
    215,1 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Fulano - Grund: Screenshot in den Anhang verlegt. Gruß Fulano
  • Danke
Reaktionen: freneter
Ist das Update jetzt eigentlich "gefahrlos" möglich?
Diese vereinzelten Meldungen bzgl. der Resets nach dem Aufspielen des Updates verunsichern mich ein wenig...
 
Ich wäre vorsichtig, denn das Update verursacht keinen Reset. Entweder es geht durch oder es zerstört das System!
Damit ist das Smartphone tot.
Ich rate jedem vor diesem Update einen Xiaomi-Account anzulegen und ein Unlock zu beantragen, dann kann man es wie masterchief_2001 notfalls unlocken und wiederbeleben.
 
Hallo,

Sicherung habe ich erstellt, kannst Du mal kurz beschreiben, wie ich den Unlock beantrage?

Gruß
Obernetter
 
Zuletzt bearbeitet:
@Obernetter
=> Xiaomi Mi 9SE - Flash Tutorial - Global Firmware - Xiaomi.eu Firmware
Wichtig für dich ist B 1. und B 2.!
Der Anleitung muss aber m. E. unter B 2. noch was hinzugefügt werden.
Und zwar muss in den Entwickler Optionen auf jedenfall USB-Debugging aktiviert werden, und ich würde zur Sicherheit auch noch OEM-Unlock aktivieren. Aber k. A. ob letzteres wirklich nötig ist.

Mit B 3. kannst du prüfen ob dein Gerät für den Unlock bereit ist.
Wird dir der Unlock wegen Wartezeit verwehrt, hast du unter B 1. und B 2. alles richtig gemacht.
Um den Fastboot Mode zu verlassen, lange die Powertaste gedrückt halten, ca. 20 Sekunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Obernetter und M--G
freneter schrieb:
Endlich NFC in der Schnellstartleiste und die 48mp option.

Bei mir ist NFC nicht in der Schnellstartleiste :1f612:
 
Du kannst es jetzt aber unter bearbeiten hinzufügen.
 
  • Danke
Reaktionen: hajo37 und M--G
@Obernetter Du musst dir das Mi Unlock Tool herunter laden, dort den Schritten mit Kontoanmeldung folgen und ein paar Tage warten, bis dir Xiaomi erlaubt den Bootloader zu entsperren.
 
@sigman1000
Recht vielen Dank!! Zumindest das Flackern ist jetzt schon mal weg.... :]
 
@papaurmel das sehe ich anders. Die Akkulaufzeit hat sich enorm gebessert und mein 9se macht sich nun in der Hosentasche nicht mehr selbtständig.
 
Die native Akkulaufzeit ist bei mir nahezu unverändert. Mir scheint, als hätte sich nur der Aktualisierungsintervall verlängert. Am Ende des Tages ähnlicher Verbrauch. Aber Akkuverbrauch hat sehr viel mit individuellem Nutzerverhalten zu tun. Finde ich super, wenn es bei dir/einigen zur Mehrleistung kommt. Auch so fand ich den Verbrauch (DualSim) absolut in Ordnung.

Die Kamera hat sich schon paar mal aufgehängt (Kein Kontakt zur Kamera) und war nur durch reboot wieder zur Arbeit zu bewegen.
Bluetooth gekoppelt mit Kopfhörer verursacht Mikroaussetzer. War vorher nicht so. Ich stecke ja nicht drin, aber scheint als hätte man die Leistung etwas runtergeschraubt. ? Leistung reicht zumindest nicht mehr aus, um eine einwandfreie Übertragung zwischen Hosentasche und Hals zu bewältigen.

Waze stürzt in Kombination mit Android Auto seit Update ab (freeze?). War vorher auch nicht so.

Fingersensor hat sich scheinbar verbessert, genauso wie das Tragen in der Hosentasche, da stimme ich absolut bei.


Es mag sich wie Meckern auf hohem Niveau lesen, aber die Kleinigkeiten unterscheiden ein gutes Gerät von einem Spitzengerät. Es gibt für mich auch keinen Grund, das Gerät weg zu geben. Es ist mein erstes aktives Android seit dem Samsung GS3. Ansonsten nur Apple (5/6/7/8). Vielleicht ist/war meine Erwartungshaltung bezgl. Update auch zu hoch. :1f633:
 
ich würde abwarten, viele kleine Problemchen werden bestimmt noch gefixt. Für dieses Preis-Leitungsverhältnix ist das Mi9 se unschlagbar. Ich kann mir für einige hundert Euro mehr vielleicht ein besseres und leistungsfähigeres Smartphone holen aber wozu ???
 
Habe das Update gestern problemlos durchgeführt. Gab es vorher auch schon das Wlan-Call Symbol? Bisher habe ich es nie gesehen. Ich nehme an, dass es das Symbol für diese Funktion ist?
 
Sleip schrieb:
Das Symbol für VoWiFi wird jetzt auch konstant angezeigt, vorher nur wenn man die Taskleiste nach unten gezogen hat.

Ne, unter anderem auch neu.

Aktive VPN Verbindung wird jetzt auch oben angezeigt.

Smiley beim Entsperren ist auch neu...
 

Ähnliche Themen

surferla
Antworten
87
Aufrufe
21.946
surferla
surferla
P
Antworten
0
Aufrufe
931
PhillHF
P
D
Antworten
19
Aufrufe
1.060
DBan
D
Zurück
Oben Unten