Leicht ruckelnde Video Aufnahmen

Stimmt!
 
Das Bildzittern entsteht durch die automatische Belichtungskorrektur. Stellt man diese ab, ist es weg.
Leider erlaubt die Original-App das Abschalten während der Aufnahme nicht. Am Szenenanfang wird sie ja benötigt und müßte dann erst beim Bewegen der Kamera ausgeschaltet werden.
Ich habe 3 - 4 andere (kostenfreie) Camera-Apps darauf getestet und hatte damit das gleiche Problem.

Für mich selbst habe ich die Lösung:
Bei der Mimo-App von DJI, die von dem von mir verwendeten Gimbal Osmo Mobile3 gesteuert wird, läßt sich die Belichtungskorrektur während der Szene deaktivieren und ermöglicht so ruck- und zitterfreie Schwenks.
 
  • Danke
Reaktionen: piaggiorider
In dem Screenshot habe ich nichts über Video-Funktionen gefunden.
 
Ich euch nicht. Hätte ja bei den vielen Abkürzungen sein können,
das ich was übersehen habe...

Scheint aber nur bei der einen Kamera das Problem zu sein, denn im Ultra WW geht es ja fast
ruckefrei zu...
 
Habe den Bug schon x-mal an Xiaomi gemeldet, aber anscheinend passiert nix (update-technisch). Schon doof.
 
Mit meinen Phones von Honor (7X und 10) hatte ich allerdings das gleiche Problem....
 
  • Danke
Reaktionen: piaggiorider
Scheinen sicher die gleichen Bauteile/ Software zu sein...
Melden nutzt nichts, hilft wenn überhaupt nur hoffen.
 
Ich verwende für Videos fast nur noch OpenCamera. Hier lässt sich alles fixieren, sowohl Focus, Belichtung etc. Zumindest ist dann dieses unsägliche Ruckeln -nahezu- weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kkpp
Oh,
da wird bei mir jeder Start und Ende mit einem ganz lautem >PING ! bestraft!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MSDroid - Grund: Direktzitat entfernt. Du kannst jemanden auch mit @ Benutzername markieren. Gruß MSDroid
@RuHe

Einstellungen, Mehr Kamera-Einstellungen, Auslöseton = ausschalten
und schon ist ruhe...😁
 
Prima,

Problem ist bei mir, das es dort kein > Auslöseton = AUS gibt!
Habe hier nur > Timer - Signalton

habe ich falsche Version? > 1.47.3
Danke.
 
Ich werde mal ein paar Tage mit dieser App arbeiten.
Belichtungsautomatik und Autofokus lassen sich beim Filmen abschalten, letzteres etwas umständlich.
Da hier beides zum Flackern führt, sollte auch beides nach der Initialmessung abgeschaltet werden.
Den penetranten Signalton bei Beginn und Ende der Szene habe ich auch nicht wegbekommen. Die beschriebene Einstellmöglichkeit
fehlt auch bei mir. Die Lautstärketasten haben keinen Einfluß.
 
@RuHe

Die Version stimmt, aber es gibt wohl div. Ableger davon. Ich verwende diese... OpenCamera. Von allen bisher getesteten DIE Version.

IMG_20200114_194025.jpg

Beiträge automatisch zusammengeführt:

@kkpp
Kleiner Tipp
Wenn Focus gesperrt auf den Bildschirm tippen, dann wird der Focus automatisch neu auf das Ziel ausgerichtet. Alles was nicht im Nahbereich ist, kann sowieso mit Focus unendlich gefilmt werden.

Ganz ehrlich. Die Stock Video ist Müll. Das Smartphone nur deshalb im Einsatz, weil akzeptabel klein. Die OpenCamera App ist für diesen Einsatz eine halbwegs brauchbare Alternative. ... meine Meinung. Gäbe es andere Smartphones in dieser Größe, wäre das 9SE doch schon längst weitervererbt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kkpp
Habe sie mit deinem Link neu installiert. Es fehlt aber immer noch die Einstellung Auslöseton
 
Screenshot_2020-01-14-21-36-24-162_net.sourceforge.opencamera.jpg
IMG_20200114_213256.jpg
IMG_20200114_194025.jpg


Diese Settings sind -bei mir- sowohl beim XiaomiMi9SE wie auch Motorola G7Power vorhanden. Evtl. erst Cache löschen, dann die App entfernen und neu installieren. ? Ansonsten habe ich leider keine Ahnung was anders sein sollte..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kkpp
Habe die App nochmals auf dem Se und auf weiteren 2 Phones installiert.

Mi9 Se: Einstellung Auslöseton fehlt
Samsung J5: dito
Honor 7X: Hier ist die Einstellung vorhanden
 
@kkpp

Schau mal nach ...
Modell Mi 9 SE
MiUi Version MiUi Global 11.0.6 | Stable 11.0.6.0(PFBEUXM)
Androidversion 9 PKQ1.181121.001
Patch 2019-12-01
Modell M1903F2G
 
  • Danke
Reaktionen: kkpp
Moin,

bei mir funzt das nur, wenn ich bei >CAMERA API
die Umstellung auf > CAMERA2 API mache.

Dann erscheint auch der von dir hier beschriebene Punkt > Auslöseton

Soweit so gut.

Ruckelfrei ist bei mir aber nicht wirklich...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kkpp
@RuHe
Danke, Problem damit gelöst

@papaurmel
Ebenfalls Danke, aber s.o.
Die Daten sind übrigens absolut identisch
 

Ähnliche Themen

ABC00012345
Antworten
30
Aufrufe
2.902
thunder43
T
N
Antworten
1
Aufrufe
1.103
rene3006
R
H
Antworten
1
Aufrufe
868
TheMissingLink
TheMissingLink
Zurück
Oben Unten