MIUI 12.5.1.0 (RFBEUXM) für das MI 9 SE Updatethread

  • 33 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere MIUI 12.5.1.0 (RFBEUXM) für das MI 9 SE Updatethread im Xiaomi Mi9 SE Forum im Bereich Xiaomi Forum.
C

caes

Neues Mitglied
Ich habe jetzt Whatsapp deinstalliert, bin aus der beta ausgestiegen und habe dann neu installiert und das Backup eingespielt und mal neugestartet. Jetzt scheint es wieder zu funktionieren.
Geht doch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Stoik

Stoik

Experte
Das Update kam bei mir heute auch rein, großartig viel neues nicht dabei. Die versprochenen Kamera-Features fehlen immer noch.
 
C

caes

Neues Mitglied
@Stoik Welche Features sind das?
 
Stoik

Stoik

Experte
Magic Clone, Kaleidoskop-Modus sowie Gleichzeitige Aufnahme von Rück- und Frontkamera.
 
O

Obernetter

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo,
ich habe es gestern auch bekommen.
Kann mir jemand sagen, wie ich den nun grässlichen Ton beim Anklemmen des Netzkabels ändern kann? Der "Standard Benachrichtigungston" ist es nicht...

Gruß
Obernetter
 
N

nevusZ

Neues Mitglied
Hallo, Hab das Update gestern installiert.
Seither hängt die System UI immer wieder.
Das Handy Rebootet häufig.
muss man bei irgendwelchen System Apps Cache/Daten löschen?
Möchte keinen kompletten Wipe machen.
 
Stoik

Stoik

Experte
@Obernetter Im Moment gar nicht, der Schalter wurde aber in einer Beta Version von einer Xiaomi ROM schon gefunden.

Stelle mir gerade etwas die Frage ob die Funktionen bei der xiaomi.eu ROM vorhanden sind. :D

@nevusZ SystemUI Cache/Daten löschen, ggf. liegt es an Drittanbieter Widget.
 
Cyanlux

Cyanlux

Experte
Hab das Update eben auch bekommen.

Ich kann seitdem das Hintergrundbild nicht mehr wechseln (bleibt komplett schwarz) und beim booten ist jetzt eine nervig laute Melodie. (ah hab gefunden sie zu deaktivieren)
 
Zuletzt bearbeitet:
C

caes

Neues Mitglied
@Cyanlux die Lösung zum Hintergrundbild wurde schon gepostet:
Code:
Same device and rom, same problem. Only live wallpapers work.
Edit: I fixed the problem. I always debloat so I had the app mi wallpaper disabled (com.miui.miwallpaper) 
Apparently now you need this app enabled for the wallpaper to work, enable and reapply the theme to fix.
 
Cyanlux

Cyanlux

Experte
ah nice danke, habe ich wohl überlesen
Da wäre ich ja nie drauf gekommen
 
M

mario_b

Erfahrenes Mitglied
Das mit dem Wallpaper hatte ich schon in einem anderen Xiaomi Thread gepostet ... hatte das Problem auch am Anfang und lange gesucht bis ich selbst über die Lösung stolperte.

Insgesamt muss ich sagen läuft das System aber nicht so flüssig Snappy wie vorher die Android 10 ... also der Resourcenbedarf scheint irgendwie größer zu sein.
 
Stoik

Stoik

Experte
Bei mir war das Update wohl ehr Bug fixing statt wie bei euch Bug adding. Bei den Vorversionen hat bei mir immer die Icon Animation des MIUI Launcher beim Ende immer ein ruckler gehabt. Das ist nun weg, die Animationen beim App schließen sind auch fluffiger geworden.

Habt ihr vielleicht irgendwelche vermeintliche "Tuning" App drauf oder alternativen Launcher?
 
kopper

kopper

Fortgeschrittenes Mitglied
Stoik schrieb:
Bei mir war das Update wohl ehr Bug fixing statt wie bei euch Bug adding.
Bei mir ebenso. Hab wegen der vielen negativen Meinungen erst gezögert, aber es läuft stabil, flüssig, der Akkuverbrauch scheint ein wenig geringer (insbesondere bei Medienwiedergabe via Bluetooth)...
Nutze allerdings den stock launcher.

Alles in allem ein gutes Update für mich. Wird allerdings Zeit, dass sie ein Update auf das neueste Patchlevel bringen (1. April 2021 ist schon arg alt).

Eine kleine Neuerung die mir heute aufgefallen ist:
Meine Bluetooth Kopfhörer hatten bisher immer eine eigene Lautstärkeregelung unabhängig vom smartphone. Somit musste ich immer schauen wie laut die Kopfhörer sind und ggf. diese runterregeln und am Smartphone hochregeln, damit ich dann Anpassungen über die Kopfhörer machen kann (hoffe man versteht, was ich meine).
Seit dem Update ändert das Tippen auf die Kopfhörer direkt die Bluetooth-Lautstärke am Smartphone (es taucht kurz die Lautstärkeleiste auf). Das ist klasse.

Ansonsten ändert sich dank MIUI eigentlich nicht viel, man merkt vom Umstieg von Android 10 auf 11 nicht viel.