Touchscreen macht sich selbständig

K

KennyG

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo zusammen,
bei meinem Mi 9 SE treten immer wieder selbständige Eingaben im Touchfeld auf. D.h. ohne irgendeine Berührung (das Telefon liegt auf einer ebenen Fläche) werden Anwendnungen geöffnet und andere Aktionen ausgelöst. Sie erscheinen willkürlich, treten aber um den Fingerprintsensor herum auf.
Interessanterweise ist das nicht immer der Fall, aber manchmal ist das Telefon damit unbedienbar. Besonders nervig sind selbstausgelöste Telefonate.
Hat jemand auch solche Probleme? Oder sollte ich von einem Defekt ausgehen und das Gerät reklamieren?
Leider lässt sich auch keine Sicherung in Google Drive durchführen, sonst hätte ich es schon einmal zurückgesetzt ...
Irgendwelche Ideen?
Gruß - Jan
 
RoliGlitzer

RoliGlitzer

Guru
Also krasses Ghost Touch ist mir nicht aufgefallen.

Gelegentlich macht das Gerät mal etwas was ich nicht will. Also beim Surfen geht's zurück oder ähnlich. Oder bei einer Anwendung.

Vielleicht liegt das auch am Schutzglas was montiert ist.

Ist aber eigentlich selten das es passiert.
 
K

KennyG

Neues Mitglied
Threadstarter
Danke für das feedback.
Mittlerweile habe ich das Telefon zurückgesetzt und eine lokale Sicherung wieder eingespielt. Der Touchsensor wird nicht zum Entsperren benutzt. Am Ghosttouch hat sich gefühlt nichts geändert.
Jetzt möchte ich gern eine Sciherung auf Google Drive erstellen, aber das geht einfach nicht los ("auf Sicherung wird gewartet"). Und manuell lässt sie sich nicht starten. Vllt. eine Idee dazu?
Gruß
 
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Guru
KennyG schrieb:
sollte ich von einem Defekt ausgehen und das Gerät reklamieren?
Ja, solltest du.

hallole,

Da ist der Serialiser defekt, der Chip ist zu empfindlich oder defekt.
Ab zum Händler und Reklamieren :)

Viel Glück
Doc
 
H

hansi02

Neues Mitglied
Hallo,
ich habe den gleichen Effekt. Einige Tage funktioniert alles normal, dann tillt das Handy aber auch mal komplett durch - Apps öffnen sich, Texteingaben etc. Ist also nicht mehr nutzbar. Beim Chinahändler reklamieren - hat da jemand Erfahrung?
Gruß
 
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Guru
Ja, reklamieren.

Aber das passiert NICHT beim laden?
(Klar, sonst hättet ihr es ja erwähnt!!)

VG
 
K

KennyG

Neues Mitglied
Threadstarter
Das passiert auch, wenn das Smartphone geladen wird. Nur leider funktioniert das Backup über die Cloud dann auch nicht.
Da ich das Teil von einem Alternativen deutschem Händler habe, sollte die Reklamation ganz gut klappen. Habe auch ein Video von dem Verhalten gemacht.
Nur so als zusätzliche Info: als das zum ersten Mal auftrat half es, die beigelegte Silikonhülle zu entfernen. Leider hielt der Effekt nicht lange.
Gruß
 
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Guru
Okay.

meist liegt es in soll einem fall bei einem Ungefilterten Netzteil.
Da es ja auch ohne auftaucht, ist eine Reklamation sinnvoll :)

VG
Doc
 
RoliGlitzer

RoliGlitzer

Guru
RoliGlitzer schrieb:
Ist aber eigentlich selten das es passiert.
Joa, vorhin wieder. Bin im Browser und plötzlich geht der Taskmanager auf.

Definitiv kein Finger am Button.

Auf mydealz waren auch zwei die sich über Ghost Touch beschwert haben.

Findet man verhältnismäßig viel in Verbindung mit Xiaomi. Je tiefer ich grabe umso mehr...

Pocophone ist auch so ein spezieller Kandidat.

Bin begeistert... :cursing:

Zwar selten das Problem aber nervt natürlich.
 
Sleip

Sleip

Stammgast
Sowas in der Art hatte ich auch mal bei einem Redmi 4x bei dem Mi9se läuft alles super.
 
RoliGlitzer

RoliGlitzer

Guru
Und was hast gemacht ?

Hab auch was über Software Updates gelesen die eventuell Abhilfe schaffen könnten.

Wie gesagt ist das sehr selten.

Hatte mal ein Handy was wirklich brutal defekt war. Hat selbständig Nummern gewählt und ist wie wild durch alle Menüs usw. gewechselt... :1f602:

Hab von einem gelesen der so 25 Pizzen bestellt hat... :D-old
 
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Guru
Es gibt Patch die die Ansteuerung besser regeln.
Ich kenne bisher nur 2 Modelle die das hatten, danach war es weg. (Eine bessere Ansteuerung des Serialiser).
Meist ging man von einem defekten Touch aus (Serialiser)

Ob es hier mit einem Patch weg ist, oder doch ein defekt vorliegt, das muß der Hersteller noch testen.

VG
 
Sleip

Sleip

Stammgast
RoliGlitzer schrieb:
Und was hast gemacht ?
Ich hab's verkauft weil der Fehler nie behoben wurde, sofern es ein Software Fehler war.
 
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Guru
Wird auch meist nicht behoben.
Fällt das unter einem gewissen Prozentsatz, wird eher das Gerät ausgetauscht als ein Patch zu machen, den der garantiert keine Besserung. Im Gegenteil, er könnte vielleicht mehr ärger als nutzen produzieren.

VG
 
K

KennyG

Neues Mitglied
Threadstarter
Das Teil ist jetzt auf dem Weg zum Versender. Mal schauen, was dabei herauskommt. Vielleicht war das ja alles nur die A.I. :D
Aber es war fast unmöglich, das Gerät nach dem zurücksetzen auszuschalten.
 
RoliGlitzer

RoliGlitzer

Guru
Kann hier bitte mal jemand in das Menü für den Einhand-Modus gehen...

Blitzt das Bild da bei euch auch wie verrückt ?

Mittlerweile achte ich echt auf alles bei dem Teil.

Vorhin nen Text markiert mit gedrückten Finger und die blaue Markierung hat auch so ein komisches Verhalten gezeigt.
 
freneter

freneter

Fortgeschrittenes Mitglied
Nö, ganz normal.
 
RoliGlitzer

RoliGlitzer

Guru
Na super... :cursing:

Die anfängliche Begeisterung verschwindet langsam.
 
RoliGlitzer

RoliGlitzer

Guru
Hab gestern mal das Schutzglas entfernt.

Also das Menü im Einhand-Modus blitzt nicht mehr...

Ob der Rest denn auch durch das Schutzglas verursacht wurde... :blink:

Ich beobachte das mal.
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Markierter Text mit gedrückten Finger läuft jetzt auch ohne Probleme.
 
K

KennyG

Neues Mitglied
Threadstarter
@RoliGlitzer:
Hast Du ein extra-Schutzglas verwendet oder ist herstellerseitig eins verbaut gewesen? Wäre mir neu, aber ich frage zur Sicherheit mal nach.
Gruß
 
Oben Unten