Habt Ihr auch dieses Display-Phänomen?

P

proggie

Erfahrenes Mitglied
79
Hallo zusammen,

ich habe gestern bei meinem 9T Pro mit MIUI11 das erste Mal bewusst ein seltsames Display-Phänomen im Dark Mode beobachtet: Zieht man z. B. die Benachrichtungsleiste bzw. Quick Toggles runter oder hoch, kann man an den Kanten der grau hinterlegten Benachrichtigungen beim hoch- oder runterziehen "dunkelblaue Schlieren" sehen. Es sieht so aus, als wären die Pixel zu träge, um unbemerkt vom Grau der Benachrichtigung auf das Schwarz vom Hintergrund der Benachrichtigungsleiste zu wechseln. Der Effekt tritt vor allem auf, wenn die Displayhelligkeit 1/3 oder weniger beträgt, bei höheren Werten fällt es nicht so auf. Im hellen Modus ist alles ok. Ob der "Anti-Flacker-Modus" aktiviert oder deaktiviert ist, spielt keine Rolle.

Könntet Ihr bitte mal checken, ob Ihr das bei Euch auch beobachtet?

Danke und viele Grüße
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mir nicht aufgefallen hab es genau so versucht wie beschrieben und auch die Helligkeit auf 1/3 ganz runter kein Problem.
 
  • Danke
Reaktionen: proggie
Das ist meistens normal bei OLED–Displays. Habe ich auch bei einem iPhone x und nem Mate 20 Pro und jetzt dem 9T Pro schon so gehabt.
Darum finde ich Dunkelgrau bei jeglichem Darkmode besser. Dort gibt es diese Schlieren nur minimalst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005 und proggie
Ja, dieses smearing habe ich auch. Aber nicht in allen Menüs. Das verwundert mich.
 
  • Danke
Reaktionen: proggie
@zickzack Danke! Wo hast Du das denn z. B. nicht? Würde gerne mal gegenchecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Phänomen habe ich auch. Hatte ich bei meinem S9 auch und habe es auch beim S10 gesehen.
Scheint bei OLEDs (wenn die Beleuchtung in den unteren bereich geregelt wird) normal zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
Das Problem habe ich bei meinem mi9 t pro nicht. Da kann ich üben wie ich will.
 
Pitty schrieb:
wenn die Beleuchtung in den unteren bereich geregelt wird
So scheint es zu sein. Helligkeit runtergeregelt, dann kann ich das in den Einstellungen sehen. Auf der gleichen Einstellungsseite die Helligkeit nach oben und das Smearing ist weg.
 
Ich habe das heute auch Mal mit meinem S10 probiert, das ich als Diensthandy habe. Smearing vorhanden, aber nur unter größter Anstrengung wahrnehmbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir auch vorhanden.
 
Kann das Phänomen bei meinem 9T pro nicht reproduzieren

Edit: jetzt doch. Aber in normaler Geschwindigkeit merkt man das überhaupt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Blueberryplazma
  • Blueberryplazma
Antworten
5
Aufrufe
1.010
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
PaulPeterPilz
Antworten
5
Aufrufe
845
Raz3r
Raz3r
F
Antworten
1
Aufrufe
3.633
goalie
G
Zurück
Oben Unten